Geoblocking umgehen 2024: Ländersperren einfach überwinden

Von VPN bis Smart DNS – Wir zeigen dir, wie du Geoblocking spielend leicht umgehst. Erfahre hier, wie du Ländersperren hinter dir lässt und uneingeschränkten Zugang zu globalen Inhalten erhältst.

Hi! Ich bin Steffi und im Leben schon viel rumgekommen. Mittlerweile bin ich genauso oft umgezogen, wie ich alt bin und das nicht nur innerhalb Deutschlands. VPN nutze ich für ein sicheres Gefühl beim Surfen und um das ein oder andere Schnäppchen beim Shoppen (und bei Streaming-Diensten) zu machen. Wenn ich mal keine Lust auf mein liebstes Hobby „Gaming" habe, wird das VPN kurzerhand zum Freifahrtschein für sämtliche geliebten Serien auf Netflix & Co.

Wie wir testen | Unser Team

Stell’ dir vor, du willst eine Serie oder einen Film streamen, auf eine bestimmte Website zugreifen oder ein Online-Spiel spielen, aber du stößt auf die Nachricht: „Dieser Inhalt ist in deinem Land nicht verfügbar.” Dieses Szenario begegnet dir häufig, wenn Geoblocking greift. Kurz gesagt: Geoblocking beschränkt den Zugang zu Internetinhalten basierend auf deinem geografischen Standort.

Du solltest diesen Artikel lesen, weil er dir nicht nur zeigt, wie du Ländersperren umgehst, sondern auch, wie du mit VPN Zugang zu einer Vielzahl von Inhalten erhältst, die sonst außerhalb deiner Reichweite liegen. Ein VPN ermöglicht es dir, deine IP-Adresse zu ändern und somit virtuell deinen Standort zu wechseln. Dadurch kannst du Geoblocking umgehen und auf Inhalte zugreifen, die ansonsten in deiner Region gesperrt wären.

Hier findest du unsere Top 5 VPN-Empfehlungen für dich:

  1. ExpressVPN ist bekannt für seine hohe Geschwindigkeit und starke Verschlüsselung, was es zur idealen Wahl macht, um Geoblocking effektiv zu umgehen. Es bietet Server in zahlreichen Ländern, was dir einen breiten Zugang zu globalen Inhalten ermöglicht.
  2. NordVPN zeichnet sich durch eine doppelte Verschlüsselungstechnologie aus, die nicht nur deine Daten schützt, sondern auch beim Überwinden von Geoblockaden hilft. Mit seinen zahlreichen Servern weltweit erhältst du Zugriff auf eine Vielzahl von regional gesperrten Inhalten.
  3. CyberGhost bietet dedizierte Server für Streaming, was es ideal macht, um Ländersperren bei Videoinhalten zu umgehen. Es kombiniert Benutzerfreundlichkeit mit effektiver Verschlüsselung, um dir sicheren Zugang zu globalen Inhalten zu ermöglichen.
  4. Surfshark besticht durch seine benutzerfreundliche Oberfläche und das Angebot an unbegrenzten gleichzeitigen Verbindungen. Der Premium-VPN-Anbieter ist ideal, um Geoblocking auf mehreren Geräten gleichzeitig zu umgehen und dabei eine zuverlässige Geschwindigkeit und Sicherheit zu gewährleisten.
  5. ProtonVPN, bekannt für seine starke Sicherheitsorientierung, ermöglicht es dir ebenfalls, Geoblockaden zu umgehen. Mit einem Fokus auf Datenschutz und seiner soliden Serverinfrastruktur ist es eine gute Wahl für besonders sicherheitsbewusste Nutzer.

Das Wichtigste in Kürze:


  • Geoblocking beschränkt den Zugang zu Online-Inhalten basierend auf deinem geografischen Standort.
  • Ein zuverlässiges VPN hilft dir, die digitalen Grenzen zu überwinden.
  • Mit seiner hohen Geschwindigkeit und starken Verschlüsselung ist ExpressVPN ideal, um Geoblocking effizient zu umgehen. Es bietet dir Zugang zu einer Vielzahl von weltweit eingeschränkten Inhalten.
  • Wenn du wissen willst, wie du ExpressVPN einrichtest und nutzt, um Geoblocking zu umgehen, schaue dir unsere detaillierte Installationsanleitung im Abschnitt zu ExpressVPN an.

In diesem Artikel liest du mehr über meine persönlichen Erfahrungen beim Testen von VPN-Lösungen und wie sie dir dabei helfen, Geoblocking zu umgehen.

Gut zu wissen: Was ist Geoblocking & warum wird es eingesetzt?

Das sogenannte Geoblocking ist eine Technologie, die in der digitalen Welt weit verbreitet ist. Sie bestimmt, basierend auf deiner geografischen Lage, ob du Zugang zu bestimmten Internetinhalten hast oder nicht. Stell’ dir vor, du möchtest eine Serie auf einer Streaming-Plattform anschauen, aber sie ist in deinem Land nicht verfügbar – das ist Geoblocking.

Geoblocking EU Verordnung
Inhalt nicht verfügbar? Das liegt am sogenannten Geoblocking

Der Hauptgrund für den Einsatz von Geoblocking liegt oft in lizenzrechtlichen Bestimmungen. Inhalte wie Filme, TV-Serien oder Musik unterliegen in der Regel länderspezifischen Lizenzvereinbarungen. Diese rechtlichen Vereinbarungen schränken die Verbreitung der Inhalte auf bestimmte Regionen ein.

Sieh dir unseren detaillierten Ratgeber an, wenn du mehr zum Thema „Was ist Geoblocking“ erfahren möchtest.

Geoblocking ausschalten: Kostenlose und kostenpflichtige Internet- & VPN-Technologien

Wenn du auf der Suche nach Möglichkeiten bist, Geoblocking zu umgehen, stehen dir verschiedene kostenlose und kostenpflichtige Internet- und VPN-Technologien zur Verfügung. Diese Technologien ermöglichen es dir, deine IP-Adresse zu verschleiern und so den Anschein zu erwecken, als würdest du aus einem anderen Land auf Inhalte zugreifen.

ExpressVPN Homepage 2021
Mit VPN-Diensten umgehst du die Geo-Sperre schnell und einfach

Geoblocking umgehen mit VPN

Ein VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) ist eine verschlüsselte Verbindung, mit der du dich sicher mit dem Internet verbindest, deine Daten vor Hackern schützt und die es dir ermöglicht, staatliche Zensur zu vermeiden. Außerdem kannst du Ländersperren umgehen und greifst auf gesperrte Inhalte zu.

Dabei verbirgst du deine tatsächliche IP-Adresse und kannst Netflix-Inhalte auch außerhalb deines Wohnsitzes oder Aufenthaltslandes genießen und natürlich auch von deinem Wohnsitz aus ausländische oder deutsche Inhalte streamen.

Geoblocking umgehen mit kostenlosem VPN

Während kostenlose VPNs verlockend klingen, um die Ländersperre zu umgehen, ist bei der Nutzung Vorsicht geboten. Viele kostenlose VPN-Dienste haben Einschränkungen hinsichtlich der Geschwindigkeit, Datenmenge und Serverauswahl. Außerdem gibt es Bedenken bezüglich der Sicherheit und des Datenschutzes, da einige Gratis-Anbieter Nutzerdaten sammeln und verkaufen.

Trotzdem gibt es Ausnahmen wie Proton VPN, das einen vertrauenswürdigen kostenlosen Service mit begrenzten, aber ausreichenden Funktionen für das gelegentliche Umgehen von Geoblocking bietet.

Geoblocking umgehen ohne VPN: Browser, Proxy-Server & Webzugriff

Auch ohne VPN gibt es Möglichkeiten, Geoblocking zu umgehen. Diese Techniken unterscheiden sich in ihrer Effektivität und Sicherheit, bieten jedoch alternative Lösungen für den Zugriff auf geografisch eingeschränkte Inhalte.

Ein Proxy-Server funktioniert wie ein Zwischenstopp für deine Internetanfragen. Mit den richtigen Proxy-Einstellungen sendet er deine Anfragen über einen Server in einem anderen Land. Das hilft dir, auf Inhalte zuzugreifen, die in deinem Land blockiert sind. Aber Achtung: Ein Proxy verschlüsselt deine Daten nicht, was weniger sicher ist.

Zusätzlich ist die manuelle Proxy-Einrichtung bzw. Proxy-Server-Einrichtung für viele komplizierter als die Installation einer VPN-App.

Smart DNS (Domain Name Service) ändert die Art und Weise, wie dein Gerät Anfragen an das Internet sendet, um dir Zugriff auf blockierte Inhalte zu gewähren und die lästige Ländersperre aufzuheben. Das funktioniert schnell und einfach, jedoch gibt es, wie auch beim Proxy, keine Datenverschlüsselung.

Der Tor-Browser lässt dich anonym surfen, indem er deine Daten durch viele Server leitet. Damit umgehst du zwar Geoblocking, das ist aber oft langsamer als normales Surfen.

Für Firefox, Chrome und Safari gibt es Add-ons, die dir helfen, Geoblocking zu umgehen. Diese sind einfach zu nutzen, bieten jedoch nicht immer die höchste Sicherheit und Effektivität.

Proxy-Server und Smart DNS helfen dir dabei, Geoblocking zu umgehen, aber sie verschlüsseln deine Daten nicht. Das bedeutet, dass deine Online-Aktivitäten sichtbar bleiben und deine Datensicherheit nicht gewährleistet wird.

Ein VPN hingegen bietet nicht nur Zugang zu blockierten Inhalten, sondern schützt auch unabhängig von deiner Internetprotokoll-Version deine Daten durch Verschlüsselung. Das macht eine VPN-Verbindung zur sichersten und effektivsten Methode, um sowohl Geoblocking zu umgehen als auch deine Privatsphäre im Internet zu wahren.

Geoblocking trotz VPN: Wie kann das sein?

Manchmal kann es vorkommen, dass du trotz der Verwendung eines VPN auf Geoblocking stößt. Das kann mehrere Gründe haben:

  1. Erkennen der VPN-Nutzung: Streaming-Dienste wie Netflix haben fortschrittliche Techniken entwickelt, um zu erkennen, ob du über ein VPN auf ihre Dienste zugreifst. Sie können bestimmte IP-Adressbereiche, die zu bekannten VPN-Anbietern gehören, identifizieren und blockieren.
  2. DNS-Leak: Bei einem DNS-Leak werden deine Anfragen außerhalb des VPN-Tunnels über deinen normalen Internetdienstanbieter geleitet. Das verrät deine tatsächliche geografische Position und aktiviert das Geoblocking.
  3. Veraltete VPN-Serverinformationen: Manchmal nutzen VPN-Server veraltete IP-Adressen, die von Streaming-Diensten als VPN-Quellen identifiziert werden. Auch das verhindert den Zugang zu geblockten Inhalten.
  4. WebRTC-Leaks: WebRTC (Web Real-Time Communication) ist eine Technik, die es Internetbrowsern erlaubt, direkt miteinander zu sprechen, zum Beispiel für Videoanrufe. Das Problem ist, dass WebRTC manchmal deine wirkliche IP-Adresse verrät.

Um diese Probleme zu vermeiden, ist es ratsam, einen seriösen VPN-Anbieter zu wählen, der regelmäßig seine Server-IPs aktualisiert und Schutz gegen DNS- und WebRTC-Leaks bietet. Außerdem ist es sinnvoll, die Einstellungen deines VPN und Browsers regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass deine Privatsphäre und Anonymität gewahrt bleiben.

ExpressVPN DNS Leak Test Webseite
Unser Testsieger ExpressVPN besteht unseren DNS-Leak-Test einwandfrei

Die Frage, ob das Umgehen von Geoblockaden legal oder strafbar ist, hängt stark von deinem Standort und den spezifischen Gesetzen des Landes ab. Generell ist die Nutzung von Technologien wie VPN, um auf geblockte Inhalte zuzugreifen, in vielen Ländern legal.

In der DACH-Region kannst du dein VPN bedenkenlos nutzen.

Thema Geoblocking in der EU: Ist es erlaubt & was hat es mit der Portabilitätsverordnung auf sich?

Die Portabilitätsverordnung ermöglicht es EU-Bürgern, auf ihre Online-Abonnements für Filme, Sportevents, E-Books, Videospiele und Musik zuzugreifen, während sie sich vorübergehend in einem anderen EU-Land aufhalten. Das bedeutet, dass du zum Beispiel auf dein Netflix-Abonnement zugreifen kannst, auch wenn du in einem anderen EU-Land Urlaub machst.

Trotz der Portabilitätsverordnung gibt es immer noch einige Besonderheiten: Die Verordnung gilt zum Beispiel nur für vorübergehende Aufenthalte wie zum Beispiel eine Geschäftsreise im Ausland und nicht für dauerhafte Wohnsitzwechsel. Außerdem betrifft sie nur Abonnements und Dienste, die in der EU registriert sind.

Weitere Infos zu diesem Thema findest du in diesem Artikel der Bundesnetzagentur.

Nicht-EU-Dienste können nach wie vor eigene Geoblocking-Regeln haben und die Nutzung von VPN-Diensten, um diese zu umgehen, könnte gegen ihre jeweiligen Nutzungsbedingungen verstoßen.

Staatliche Zensur in Ländern mit einer strengen Regierung wie China oder Nordkorea kann die Internetfreiheit erheblich einschränken. Ein VPN (Virtual Private Network) ermöglicht es den Nutzern, diese Restriktionen zu umgehen und sicher auf das uneingeschränkte Internet zuzugreifen.

Dort ist es jedoch verboten, ein VPN zu nutzen, und es gibt wichtige Dinge zu beachten. Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel zur Internetzensur in China.

Virtual Private Networks: Vorteile, auf die du nicht verzichten solltest

Die Benutzung eines Virtual Private Network (VPN) bringt eine Reihe von Vorteilen mit sich, die weit über die reine Sicherheit hinausgehen. Hier sind einige Dinge, die du nicht verpassen solltest:

Ein VPN kann dir helfen, Geld zu sparen, indem es dir ermöglicht, Preise in verschiedenen Ländern zu vergleichen. Manche Online-Shops bieten je nach Standort unterschiedliche Preise an. Mit einem VPN kannst du deinen Standort virtuell ändern und so die besten Angebote weltweit finden.

Wusstest du, dass du auch bei Streaming-Diensten sparen kann? Über Netflix Türkei ist zum Beispiel das Abo günstiger.

Für Gamer kann ein VPN die Verbindungsgeschwindigkeit und damit den Ping verbessern. Dies ist besonders nützlich auf Plattformen wie Steam, wo du durch einen Serverwechsel möglicherweise einen schnelleren Zugriff auf Spiele und weniger Verzögerungen beim Spielen hast. Zusätzlich kannst du auch hier das eine oder andere Schnäppchen machen oder von besserem Matchmaking beim Gaming profitieren.

Mit einem VPN hast du Zugriff auf ein breites Spektrum an Streaming-Inhalten aus aller Welt. Ob es um Filme, Lieblingsserien oder Live-Übertragungen geht: Ein VPN ermöglicht dir, regionale Inhaltsbeschränkungen zu umgehen und auf deinem TV, PC, Smartphone oder Android-Gerät Inhalte zu genießen, die sonst in deinem Land nicht verfügbar wären.

Streaming-Inhalte & -Plattformen: So kannst du weltweit streamen

In einer Welt, in der Streaming ein fester Bestandteil unseres täglichen Lebens ist, werden wir immer häufiger mit dem Phänomen der Geoblockaden konfrontiert. Die digitalen Grenzen, die durch Lizenzvereinbarungen von Streaming-Anbietern entstehen, begrenzen unseren Zugang zu Filmen, Serien und Musik, die uns verbinden, unterhalten und informieren.

Dieses Problem ist besonders spürbar für Menschen, die international reisen oder in unterschiedlichen Ländern leben. Die Lösung: Ein VPN, das die geografischen Sperren umgehen kann.

Netflix Library USA 2023
Mit VPN siehst du auch Serien aus den USA vom heimischen Sofa aus

Netflix bietet eine beeindruckende Vielfalt an Serien, Filmen und Dokumentationen, deren Verfügbarkeit jedoch je nach Land variiert. Ein VPN ermöglicht dir den Zugang zu den Bibliotheken anderer Länder wie beispielsweise dem umfangreichen Angebot von Netflix USA.

Ähnlich verhält es sich mit Streamingdiensten wie Amazon Prime Instant Video, wo du mit einem VPN zusätzliche Filme und Serien im Stream ansiehst, die in deinem Land nicht verfügbar sind.

Nationale Fernsehsender wie ARD und ZDF bieten über ihre Mediatheken eine Vielzahl von lokalen Sendungen, Nachrichten und Serien an, die normalerweise nur in Deutschland verfügbar sind. Mit einem VPN kannst du diese Beschränkung umgehen und auch im Ausland auf die Inhalte zugreifen.

Das ist besonders nützlich, wenn du im Urlaub bist oder im Ausland lebst und trotzdem Zugang zu lokalen digitalen Medien wie Nachrichten und Sendungen haben möchtest.

Sportfans profitieren besonders von VPN-Software. Viele Sportveranstaltungen wie Fußballspiele der Bundesliga, Formel 1-Rennen oder internationale Tennisturniere haben länderspezifische Übertragungsrechte.

Mit einem VPN kannst du geografische Beschränkungen umgehen und Sportereignisse live verfolgen, egal, wo du dich gerade aufhältst.

VPN-Anbieter-Vergleich: Was macht das beste Premium-VPN zum Umgehen von Ländergrenzen & Internetzensur aus?

Wenn du in der digitalen Welt ohne Grenzen surfen möchtest, ist ein zuverlässiger VPN-Anbieter dein bester Freund. Es geht nicht nur darum, Ländersperren zu knacken, sondern auch, sicher und ungestört im Netz unterwegs zu sein und den eigenen Datenverkehr zu schützen.

ExpressVPN Download Seite alle Geraete und Browser
Viele VPN-Dienste sind mit etlichen Geräten kompatibel

Aber was zeichnet eigentlich einen spitzenmäßigen VPN-Dienst aus? Schauen wir uns die Schlüsselfaktoren aus unserem VPN-Test an, die du im Auge behalten solltest:

  • Starke Verschlüsselung: Ein guter VPN-Anbieter sollte deine Daten mit fortschrittlicher Verschlüsselung schützen, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.
  • Große Serverauswahl: Eine breite Auswahl an Serverstandorten weltweit ist entscheidend, um virtuelle Barrieren effektiv zu umgehen.
  • Schnelle Verbindungsgeschwindigkeiten: Hohe Geschwindigkeiten sind wichtig, um Streaming, Gaming und andere datenintensive Aktivitäten ohne Verzögerung zu ermöglichen.
  • Keine Protokollierung der Nutzerdaten: Ein vertrauenswürdiger VPN-Anbieter sollte keine Nutzeraktivitäten speichern, um mehr Online-Privatsphäre zu schaffen (No Logs Policy).
  • Leichte Bedienbarkeit: Eine benutzerfreundliche Oberfläche und einfache Einrichtung sind wichtig, damit auch weniger technisch versierte Nutzer den Dienst problemlos verwenden können.
  • Kompatibilität mit verschiedenen Geräten: Das VPN sollte auf verschiedenen Geräten wie PCs, Smartphones und Tablets funktionieren.
  • Guter Kundensupport: Schneller und hilfreicher Support ist wichtig, um bei Problemen oder Fragen effektiv Hilfe zu erhalten.

Jeder unserer Top 5 VPN-Dienste erfüllt diese Kriterien und eignet sich hervorragend, um Geoblocking zu umgehen.

1. Platz ExpressVPN: Testsieger für globales Streaming

Der Dienst ExpressVPN ist ideal für dich, wenn du weltweit streamen willst. Mit schnellen Verbindungen und einer großen Serverauswahl ist seine Performance perfekt, um Geoblocking bei Plattformen wie Netflix oder Amazon Prime Video zu knacken. Außerdem schützt die starke Verschlüsselung deine Daten. ExpressVPN ist zum Preis von 6,67 Euro erhältlich.

Installations-Anleitung: So gelingen Einrichtung & Wechsel deiner IP-Adresse

Mithilfe unseres Testsiegers ExpressVPN zeigen wir dir, wie du ganz schnell dein VPN installieren kannst. Nutze dafür unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Bester VPN-Service

ExpressVPN

Das VPN für hohe Ansprüche: Schnell, sicher, intuitiv!

Sehr schnelle Geschwindigkeiten

Umgeht Netflix-Geoblocking

Ausgezeichnete Sicherheit

Nach Testphase kostenpflichtig

Zum Angebot
    Step 1
  1. Besuche die ExpressVPN Website & wähle ein Abo aus.

  2. Step 2
  3. Öffne deine Mail von ExpressVPN & lade den Client herunter.

  4. Step 3
  5. Installiere die Software. Wirst du nach einem Aktivierungscode gefragt, findest du ihn in der Mail von ExpressVPN.

    ExpressVPN Anmeldung Mobile Ansicht.

    Den Aktivierungscode erhältst du mit der Bestätigungsmail

  6. Step 4
  7. Öffne das VPN auf deinem Endgerät. Klicke auf den On-Button im ExpressVPN-Fenster, um eine VPN-Verbindung zu starten.

    ExpressVPN Server Deutschland Standorte

    Durch Klicken auf den Button startest du deine Verbindung

  8. Step 5
  9. Wähle einen Server in dem Land aus, mit dem du dich verbinden möchtest. Je näher sich dieser an deinem tatsächlichen Standort befindest, desto geringer fällt der Geschwindigkeitsverlust deiner Internetverbindung aus, da deine Web-Anfrage einen kürzeren Umweg über den VPN-Server gehen muss. Viel Spaß.

Ausnahmefall Fritzbox: So nutzt du ein VPN auf deinem Router

Ein VPN auf einer Fritzbox einzurichten, ist etwas komplizierter als beim klassischen Router oder via VPN-App. Trotzdem ist es mit dem richtigen Know-How möglich. Hier kannst du nachlesen, wie du ein VPN auf deiner Fritzbox konfigurierst.

2. Platz NordVPN: Preis-Leistungs-Sieger

Wenn du Wert auf ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis legst, ist NordVPN die richtige Wahl. Der Dienst umgeht Blockaden effizient, verfügt über robuste Sicherheitsfunktionen und besitzt eine benutzerfreundliche Oberfläche. NordVPN ist zu einem Preis von 4,49 Euro verfügbar.

Beste Preis-Leistung

NordVPN

NordVPN bietet ein überzeugendes Gesamtpaket zum unschlagbaren Preis.

Leicht zu bedienen

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Streams beliebiger Mediatheken

Angabe von Zahlungsdaten für Testversion

Zum Angebot

3. Platz CyberGhost: Schnäppchen-Sieger

Schnäppchendienst CyberGhost ist ideal, wenn du nach einem kostengünstigen, aber leistungsstarken VPN suchst. Es ist bekannt für seine einfache Handhabung und Effektivität beim Umgehen von Geoblocking, ohne dabei deine Sicherheit zu vernachlässigen. Der Preis für CyberGhost liegt bei 2,03 Euro.

Vielseitig & schnell

CyberGhost VPN

CyberGhost verpackt starke Features in einer ausgezeichneten Benutzeroberfläche.

Starke Verschlüsselung

Für Streaming geeignet

Deutschsprachige Benutzeroberfläche

Keine kostenlose Option

Zum Angebot

4. Platz Surfshark: Kompatibilitäts-Sieger

Suchst du ein VPN, das Flexibilität bei der Geräteanzahl bietet? Dann ist Surfshark genau das Richtige für dich. Neben der Möglichkeit, unbegrenzt viele Geräte gleichzeitig zu verbinden, bietet es auch ausgezeichnete Geschwindigkeiten und umgeht zuverlässig Ländersperren. Die Kosten für Surfshark liegen bei 2,73 Euro monatlich.

Preiswert und sicher

Surfshark VPN

Das VPN überzeugt mit hohem Sicherheitsniveau und günstigen Abo-Preisen

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Hohes Sicherheitsniveau

Netflix-kompatibel

Teilweise instabiler Verbindungsaufbau

Zum Angebot

5. Platz ProtonVPN: Gratis-Dienst

Proton VPN bietet mit seiner kostenlosen Version eine hervorragende Option zum Umgehen der Ländersperren. Neben der Gratisversion gibt es eine erweiterte Version mit zusätzlichen Funktionen wie P2P-Support und mehr Servern, die zum Preis von 5,99 Euro angeboten werden.

Premium VPN mit Top-Support

ProtonVPN

Das schnelle und sichere VPN bietet neben vielen Abos auch eine Gratis-Version.

Hohe Übertragungsraten

Viele Abo-Optionen

Viele Sicherheitsfunktionen

Hoher Preis

Zum Angebot

Fazit: Geoblocking umgehen geht mit einem VPN leicht

Geoblocking zu umgehen eröffnet dir eine Welt voller Möglichkeiten, von grenzenlosem Streaming bis zum globalen Online-Shopping. Mit Anbietern wie ExpressVPN, NordVPN, CyberGhost, Surfshark und Proton VPN hast du eine Auswahl an starken Tools, die nicht nur Geoblockaden knacken, sondern auch deine Online-Sicherheit erhöhen.

ExpressVPN 30 Tage Geld Zurueck Garantie 2023
Dank Geld-zurück-Garantie kannst du unseren Testsieger quasi kostenlos testen

Jeder dieser Dienste hat seine eigenen Stärken: ExpressVPN glänzt mit Schnelligkeit, NordVPN mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis, CyberGhost als preisgünstige Option, Surfshark mit seiner Multi-Geräte-Flexibilität und ProtonVPN als solide Gratis-Lösung zur Freigabe gesperrter Websites. Hier findest du noch einmal alle VPNs für Streaming-Dienste im Test.

Jetzt bist du dran: Welche Erfahrungen hast du bisher mit VPN-Diensten gemacht? Welches VPN nutzt du, um Geoblockaden zu umgehen? Teile deine Gedanken dazu in den Kommentaren mit uns!

FAQ

Ja, Geoblocking kann umgangen werden, insbesondere durch die Verwendung von VPN-Diensten, die deine IP-Adresse ändern und so den Zugriff auf geblockte Online-Inhalte ermöglichen.

Geoblocking lässt sich am besten umgehen, indem du ein VPN verwendest, das deine tatsächliche IP-Adresse verbirgt und es so erscheinen lässt, als würdest du aus einem anderen Land auf Inhalte zugreifen.

Ja, mit dem Tor-Browser kannst du Geoblocking umgehen, da er deine Internetverbindung durch mehrere Server weltweit leitet, was deine tatsächliche IP-Adresse verschleiert.

Ja, Geoblocking ist in vielen Fällen, insbesondere bei digitalen Medien und Streaming-Diensten aufgrund von Lizenzen und urheberrechtlichen Einschränkungen immer noch erlaubt.

Der Hauptzweck von Geoblocking besteht darin, den Zugang zu bestimmten Inhalten basierend auf geografischen Standorten zu beschränken, oft aufgrund länderspezifischer Ausstrahlungsrechte oder regulatorischer Anforderungen.
Deine VPN-Expertin
Team Image
Stephanie Kolbe

Hi! Ich bin Steffi und im Leben schon viel rumgekommen. Mittlerweile bin ich genauso oft umgezogen, wie ich alt bin und das nicht nur innerhalb Deutschlands. VPN nutze ich für ein sicheres Gefühl beim Surfen und um das ein oder andere Schnäppchen beim Shoppen (und bei Streaming-Diensten) zu machen. Wenn ich mal keine Lust auf mein liebstes Hobby „Gaming" habe, wird das VPN kurzerhand zum Freifahrtschein für sämtliche geliebten Serien auf Netflix & Co. Mehr über Stephanie Kolbe

Hi! Ich bin Steffi und im Leben schon viel rumgekommen. Mittlerweile bin ich genauso oft umgezogen, wie ich alt bin und das nicht nur innerhalb Deutschlands. VPN nutze ich für ein sicheres Gefühl beim Surfen und um das ein oder andere Schnäppchen beim Shoppen (und bei Streaming-Diensten) zu machen. Wenn ich mal keine Lust auf mein liebstes Hobby „Gaming" habe, wird das VPN kurzerhand zum Freifahrtschein für sämtliche geliebten Serien auf Netflix & Co. Mehr über Stephanie Kolbe

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

4. September 2023

Beste 3 Gaming VPN for Free 2024: Level Up! Sicherheit & Geschwindigkeit beim Zocken deiner Video-Games

Beste 3 Gaming VPN for Free 2024: Level Up! Sicherheit & Geschwindigkeit beim Zocken deiner Video-Games
Image
Team Image

18. Juni 2023

CyberGhost Test 2024: Premium VPN-Anbieter zum besten Preis

CyberGhost Test 2024: Premium VPN-Anbieter zum besten Preis
Image
Team Image

12. August 2022

Amazon Prime Geoblocking umgehen 2024: Mit VPN vorbei an Sperren zurück zu deiner Lieblingsserie

Amazon Prime Geoblocking umgehen 2024: Mit VPN vorbei an Sperren zurück zu deiner Lieblingsserie
Image
Team Image

26. April 2020

Das Netflix Geoblocking umgehen & Ländersperren austricksen 2024

Das Netflix Geoblocking umgehen & Ländersperren austricksen 2024