TunnelBear vs NordVPN 2024: Welcher Dienst passt besser zu dir? 

Du suchst nach einem VPN, das dich beim Surfen schützt und mit dem du online deine Privatsphäre wahren kannst? NordVPN und TunnelBear sind beides gute Anbieter. Doch welcher Dienst sein Geld wirklich wert ist, erfährst du hier.

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien.

Wie wir testen | Unser Team

Wenn du dich online schützen möchtest, dann ist ein VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) die Lösung. Doch es gibt zahlreiche Anbieter – alle mit unterschiedlichen Preisen und Leistungspaketen. Möchtest du einen VPN-Provider, der dir vor allem Anonymität im Internet bietet, stolperst du schnell über NordVPN und TunnelBear

In unserem großen VPN-Anbieter-Test 2024 belegt NordVPN den zweiten Platz, während sich TunnelBear VPN im Mittelfeld wiederfindet. In diesem Artikel möchten wir uns beide Dienste genauer anschauen.

NordVPN oder TunnelBear
NordVPN oder TunnelBear – welcher Dienst ist der richtige für dich?

Trotz ähnlicher Stärken und Schwächen unterscheiden sich NordVPN und TunnelBear nämlich in einigen wesentlichen Punkten. Wenn du wissen möchtest, welche das sind, solltest du diesen Artikel lesen, weil wir ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten ganz genau beleuchten. 

Das Wichtigste im Überblick:


  • Sowohl NordVPN als auch TunnelBear legen einen klaren Fokus auf Datenschutz & Sicherheit, doch unterscheiden sich beide Dienste unter anderem in den folgenden Punkten:
  • NordVPN bietet mehr zusätzliche Sicherheitsfunktionen & du kannst den Dienst hervorragend zum Streamen nutzen
  • Tunnelbear bietet dir im Vergleich zu NordVPN einen Preisvorteil von wenigen Euro.

Darüber hinaus punktet NordVPN in jeder Hinsicht: Der Leistungsumfang ist wesentlich größer: mehr Sicherheitsfunktionen, ein größeres Servernetzwerk, Kompatibilität mit einer Vielzahl von Endgeräten & das entspannte Umgehen von Geosperren machen den Dienst zum klaren Sieger.

VPN-Anbieter Vergleich: TunnelBear gegen NordVPN

Sowohl NordVPN als auch TunnelBear legen großen Wert auf deine Online-Sicherheit und -Privatsphäre. Dennoch unterscheiden die Anbieter sich in vielen grundsätzlichen Punkten. Zum einen eignet sich TunnelBear nicht zum Streamen und bietet nur wenige zusätzliche Sicherheitsfunktionen. Dafür ist der Dienst jedoch etwas günstiger. 

Im Gegensatz dazu umgehst du mit dem Konkurrenten NordVPN fast jede Geosperre, insbesondere die von Streaming-Riesen wie Netflix, Amazon Prime Video und Disney+. Die zahlreichen Security-Features ermöglichen es dir, den Client sehr individuell zu konfigurieren und dich zusätzlich zu schützen. Doch für all diese Funktionen zahlst du einen etwas höheren Preis. 

Wir haben dir einen kurzen Überblick über die beiden Dienste zusammengestellt. So kannst du die für dich wichtigen Punkte schnell miteinander vergleichen. 

NordVPNTunnelBear
UnternehmenssitzPanamaKanada
Servernetzwerk & LänderFast 6.000 ultraschnelle Server in 60 LändernÜber 5.000 Server in nahezu 60 Ländern auf der Welt
GeräteunterstützungWindows,
macOS,
Android,
iOS,
Linux,
Raspberry Pi,
Chromebook

Außerdem möglich auf Routern, Smart-TVs, Browsern & auf Spielekonsolen
Windows,
macOS,
Android,
iOS,

Außerdem Browser-Erweiterungen für Chrome, Firefox & Edge verfügbar.

Funktioniert nicht auf Smart-TVs, Routern & Spielekonsolen
Simultane VerbindungenBis zu 6 gleichzeitige GeräteverbindungenUnbegrenzt viele gleichzeitige Geräte
Preis im AboAb 4,49 EuroAb 3,09 € monatlich
Geld-zurück-Garantie 30 TageKeine – aber eine kostenlose Version, mit der du den Dienst vorher testen kannst
ZahlungsoptionenPaypal, Kryptowährungen über CoinGate, Visa, Mastercard, American Express, Klarna & GooglePayVisa, Mastercard, American Express, iOS App Store, Google Play Store & Kryptowährungen
Geoblocking von Streaming-Plattformen umgehenUmgeht Geosperren aller gängigen Streaming-Portale wie Netflix, Amazon Prime Video, HULU, BBC iPlayer & CoNicht geeignet zum Umgehen von Ländersperren. Der Dienst wird regelmäßig erkannt & geblockt
Online-GamingGut geeignetGut geeignet
ClientEinfache Bedienung, übersichtlich gestaltetEinfache Bedienung, übersichtlich gestaltet
KundensupportLive-Chat, FAQ, AnleitungenHilfe-Bereich auf der Homepage, Kontakt per Mail möglich
VerschlüsselungAES-256-Bit-VerschlüsselungAES-256-Bit-Verschlüsselung
No-Logs-PolitikJaJa
Kill SwitchJaJa
DNS-Leak-ProtectionJaJa
TorrentingJaJa
Unterstützte ProtokolleOpenVPN,
IKEv2/IPsec,
WireGuard
OpenVPN,
IPsec,
WireGuard
Zusätzliche SicherheitsfunktionenJede Menge FeaturesNur wenige Standard-Features

Sicherheit & Datenschutz: Was bieten dir die beiden VPN-Dienste? 

Die Funktionsweise eines VPN erscheint zunächst ganz einfach: Mit der VPN-Verbindung baust du einen sogenannten VPN-Tunnel auf, in dem dein gesamter Datenverkehr vor dem Zugriff Dritter verborgen wird. Wie sicher ein solcher Tunnel tatsächlich ist, hängt jedoch sehr stark von deinem VPN-Service ab. 

Wie sieht es bei NordVPN und TunnelBear aus? Beide legen großen Wert auf Datenschutz und Sicherheit. Insbesondere grundlegende Funktionen findest du daher bei beiden Anbietern. Doch was besondere, weiterführende Features angeht, hat NordVPN ganz klar die Nase vorn. Doch ob du diese Funktionen überhaupt brauchst und ob sie dir den höheren Preis wert sind, kannst nur du entscheiden. Schauen wir uns die Details an:

Firmensitz: Kanada vs Panama

Tatsächlich ist das Land, in dem dein VPN-Dienst ansässig ist, entscheidender, als du vielleicht im ersten Moment denkst. Die jeweilige Gesetzeslage ist grundlegend dafür, wie viel Sicherheit und Anonymität dir ein VPN-Provider überhaupt bieten kann. Ist ein Unternehmen zum Beispiel in einem Land ansässig, in dem Vorratsdatenspeicherung Pflicht ist, kann die No-Logs-Policy nicht so wasserdicht sein wie in anderen Ländern. 

Kanada – der Firmensitz von TunnelBear – gehört zu den 5-EYES-Staaten. Das ist ein Überwachungsabkommen zwischen USA, dem Vereinigten Königreich, Kanada, Australien und Neuseeland, das es Geheimdiensten und Regierung erlaubt, Druck auf VPN-Dienste auszuüben, persönlichen Daten auszuhändigen. 

VPN schützt deine Daten
Ein VPN schützt deine Daten – jedoch nur in dem Maße, in dem es die Gesetze des ansässigen Landes erlauben

NordVPN hingegen ist in Panama ansässig. Dieses Land ist zwar eng verwandt mit den USA, doch hier gibt es keine verpflichtenden Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung. 

Datenschutz & No-Logs-Policy

Sowohl NordVPN als auch TunnelBear haben eine No-Logs-Policy, sodass eigentlich keine deiner Online-Aktivitäten auf den VPN-Servern gespeichert werden. Jedoch ist TunnelBear in Kanada ansässig, einem der 5-EYES-Staaten. Der Anbieter betont zwar, dass er keine Daten sammelt, dennoch ist die Möglichkeit, dass deine Daten gesammelt werden, hier höher als beim Konkurrenten NordVPN aus Panama. 

Verschlüsselung

Hier schneiden beide Dienste hervorragend ab. Die verwendete AES-256-Bit-Verschlüsselung ist das höchste Niveau – selbst das US-Militär und Regierungen weltweit nutzen sie. 

Protokolle

Bei den meisten VPN-Diensten kannst du aus verschiedenen VPN-Protokollen wählen, die alle unterschiedliche Sicherheitsniveaus und Zwecke haben. NordVPN und TunnelBear bieten dir beide OpenVPN, IKEv2/IPsec und das WireGuard-Protokoll zur Auswahl an. Je nachdem, was du mit deinem VPN machen möchtest, passt das eine Protokoll besser zu dir als ein anderes. Infos hierzu findest du auf der Seite deines Anbieters.

NordVPN hat zusätzlich NordLynx entwickelt. Mit dieser Technologie kannst du die Geschwindigkeitsvorteile von WireGuard-VPN-Protokoll nutzen, ohne deine Privatsphäre zu beeinträchtigen.

DNS-Leak-Schutz & Kill-Switch

In der Praxis kann es immer wieder dazu kommen, dass der VPN-Tunnel undicht wird – man spricht von sogenannten Leaks. Dabei können verschiedene Informationen leaken. 

Zum einen möchtest du dich schützen, falls die VPN-Verbindung einmal instabil wird oder abreißt. Damit dann keine unverschlüsselten Daten übertragen werden, brauchst du einen Kill-Switch

DNS Leak Schutz
Schütze deine Identität mit einem Kill-Switch und DNS-Leak-Schutz

Außerdem können sogenannte DNS-Anfragen (DNS: Domain Name System) leaken, wodurch Dritte die von dir besuchten Seiten und deine Identität identifizieren können. 

Insgesamt ziehen die beiden Dienste hier gleich: NordVPN und TunnelBear bieten dir beide einen Kill-Switch und einen DNS-Leak-Schutz. NordVPN minimiert das Risiko von DNS-Leaks noch zusätzlich, da sie eigene DNS-Server verwenden. 

Verschleierte Server 

Es kann vorkommen, dass du verschleiern möchtest, dass du überhaupt ein VPN nutzt. Beispielsweise wenn du dich in einem Land befindest, in dem die Nutzung eines VPN illegal ist, wie in Russland, in China oder im Oman. Dann helfen dir die verschleierten Server von NordVPN und TunnelBear. So ist nicht mal für deinen Internetprovider ersichtlich, dass du ein VPN nutzt. 

Split-Tunneling-Feature 

Sowohl NordVPN als auch TunnelBear bieten dir die Möglichkeit zum Split-Tunneling. Hierbei kannst du entscheiden, welcher Datenverkehr durch den verschlüsselten VPN-Tunnel geleitet werden soll und welche Daten über deine gewöhnliche Internetverbindung gehen. Vorteil hiervon ist, dass du für die Verbindung ohne Verschlüsselung nicht so einen hohen Geschwindigkeitsverlust hast.

Tunnelbear nennt einige seiner Features liebevoll mit Namen rund um das Maskottchen: den Bären. So bezeichnet er die verschleierten Server mit GhostBear und das Split-Tunneling mit SplitBear. 

Torrenting & P2P

NordVPN erlaubt Torrenting-Aktivitäten in 46 Ländern. TunnelBear hingegen hatte lange Zeit P2P-Filesharing unterbunden und die Nutzung von Torrenting-Clients untersagt. Der Anbieter wollte nicht, dass illegale Dateien über sein Netzwerk ausgetauscht werden. Damit war aber auch das Teilen von legalen Daten via P2P unmöglich. 

Seit Neuestem erlaubt der Provider jedoch P2P-Traffic. Dafür empfiehlt er Server in Deutschland, Schweden, USA, Großbritannien, Kanada und Rumänien. 

Schütze dein gesamtes Team

Sowohl NordVPN als auch TunnelBear bieten dir die Option, einen VPN-Schutz für dein gesamtes Team abzuschließen. Bei TunnelBear ist es eine zusätzliche Abofunktion, bei der du für jeden monatlichen Nutzer zahlst. 

NordVPN hat den NordLayer. Hier kannst du ein Abonnement für dein Unternehmen abschließen und so alle deiner Mitarbeiter schützen.

Zusätzliche Funktionen: Nur NordVPN bietet dir jede Menge zusätzliche Sicherheitsfunktionen

NordVPN zeichnet sich dadurch aus, dass es dir viele zusätzliche Sicherheitsfunktionen bietet, die bei TunnelBear fehlen. Einige davon haben wir hier für dich zusammengestellt: 

  • Threat Protection: NordVPN bietet dir hervorragenden Schutz gegen Angriffe von außen, einschließlich DDoS-Schutz. Dieser verhindert Überlastungsangriffe auf dein Netzwerk, indem er schädlichen Datenverkehr erkennt & blockiert. 
  • Passwort-Manager: Bei NordVPN sind alle deine Passwörter sicher mit dem hauseigenen Passwort-Manager.
  • Malware-Blocker: Mit diesem Feature schützt du dich beim Surfen & während des Downloads vor Viren & anderer Schadsoftware.
  • Ad-Blocker: Blende mit dem Ad-Blocker lästige Werbung aus.
  • URL-Trimmer: Um deine Schritte im Internet noch weniger nachvollziehbar zu machen, schneide URLs auf ihre Hauptdomain zu.
  • Multi-Hop-VPN & Double VPN: Mit diesem Feature kannst du dich nacheinander mit mehreren VPN-Servern verbinden. So verschleierst du deine Identität noch besser. 
  • Meshnet: Das perfekte Feature für deine LAN-Parties. Erstelle ein dezentrales Netzwerk, über das Geräte direkt miteinander kommunizieren können. 
  • IPv6-Schutz: Damit dein Datenverkehr nicht über potentiell unsichere IPv6-Routen läuft, kannst du alle IPv6-Verbindungen blockieren. So wird dein Datenverkehr zusätzlich geschützt. 
  • Dark Web Monitor: Diese Funktion sucht nach Informationen, die auf Bedrohungen oder Datenlecks hinweisen, während du im Darknet unterwegs bist.

Insgesamt punktet hier NordVPN auf ganzer Linie. Für einen geringen Aufpreis hast du jede Menge zusätzlichen Schutz. 

Speed-Tests: Up- & Download-Speed im Überblick

In unserem Test konnten sowohl NordVPN als auch TunnelBear mit ihrer Performance überzeugen. NordVPN hat die Geschwindigkeiten in unserem Test so gut wie nicht gedrosselt. Ohne VPN haben wir ca. 195 mbit/s beim Download bzw. ca. 20 mbit/s beim Upload erreicht. Mit NordVPN kamen wir auf rund 189 mbit/s und 18,5 mbit/s. Der Ping betrug nur 13 ms.

Im Gegensatz dazu war der Geschwindigkeitsverlust bei TunnelBear höher. Hier haben wir beim Download nur 132 mbit/s erreicht, beim Upload 40 mbit/s und der Ping war bei 20 ms. Insgesamt kann sich das Ergebnis zwar noch sehen lassen – doch NordVPN schlägt TunnelBear hier um Längen. 

Server- & Länderauswahl: Streaming, Gaming & Geoblocking umgehen

Mit einem VPN kannst du dich mit einem Server in einem anderen Land verbinden und so ganz wunderbar weltweite Geosperren umgehen – eigentlich. Tatsächlich ist das der Punkt, an dem TunnelBear nicht nur schwächelt, sondern völlig ausfällt. Mit dem Dienst kannst du die Ländersperren von Netflix nämlich nicht umgehen. In unserem Test wurde der VPN-Anbieter immer wieder erkannt und wir wurden blockiert. So macht Streaming keinen Spaß!

Netflix Fehlermeldung ohne VPN
Das Umgehen von Geosperren funktioniert mit TunnelBear nicht

Im Gegensatz dazu umgehst du mit NordVPN Ländersperren auf der ganzen Welt und kannst so tausende Titel zu deiner Streaming-Mediathek hinzufügen – ganz legal und einfach.

Auch was das Servernetzwerk angeht, hat NordVPN die Nase vorn. Hier kannst du dich mit Server in 60 verschiedenen Ländern verbinden, während es bei TunnelBear nur etwa 45 Länder sind. Beide Dienste bieten dir jedoch über 5.000 hochwertige und schnelle Server. 

Möchtest du dein VPN zum sicheren Zocken von Online-Games verwenden, dann könnte TunnelBear wieder für dich in Frage kommen. Mit beiden Diensten haben wir im Test einen Ping von max. 20 erzielt, hatten eine stabile Verbindung und so ein insgesamt flüssiges Spielerlebnis. 

Insgesamt setzt NordVPN auf leistungsstarke, robuste Server. Zwar fehlen detaillierte Informationen wie zum RAM, aber die Leistung der Server ist erfahrungsgemäß hoch und sie arbeiten sehr zuverlässig. 

Installation & Benutzerfreundlichkeit: TunnelBear oder NordVPN?

Du kannst beide Dienste ganz einfach installieren. Eine schnelle Schritt-für-Schritt-Anleitung für NordVPN findest du jetzt:

Beste Preis-Leistung

NordVPN

NordVPN bietet ein überzeugendes Gesamtpaket zum unschlagbaren Preis.

Leicht zu bedienen

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Streams beliebiger Mediatheken

Angabe von Zahlungsdaten für Testversion

Zum Angebot
    Step 1
  1. Rufe die Website von NordVPN auf & wähle dort dein Abo aus.

    NordVPN 2 Jahres Paket Juni 2023

    NordVPN bietet dir verschiedene Abo-Modelle an

  2. Step 2
  3. Gib deine E-Mail-Adresse ein & wähle deine Zahlungsmethode aus.

  4. Step 3
  5. Logge dich anschließend ein & gehe auf „Downloads”.

  6. Step 4
  7. Suche nach der Installationsdatei, die für dein Betriebssystem passt. Starte dann den Installationsprozess.

    Alle Unterstuetzten Geraete von NordVPN

    NordVPN bietet dir Clients für zahlreiche Betriebssysteme

  8. Step 5
  9. Öffne NordVPN & melde dich an.

  10. Step 6
  11. Auf der Karte kannst du nun das Land & den Server auswählen, mit dem du dich verbinden möchtest.

Falls du TunnelBear installieren möchtest, funktioniert das ähnlich. Einen Überblick sowie die Installationsdatei des Dienstes findest du hier

Benutzeroberfläche & Bedienbarkeit

Beide Anbieter haben einen super übersichtlichen Client mit einer Weltkarte, auf der du deinen VPN-Server auswählen und dich ganz einfach verbinden kannst. Da TunnelBear jedoch wesentlich weniger zusätzliche Sicherheitsfunktionen bietet, ist die App insgesamt noch simpler. Doch auch bei NordVPN findet man die einzelnen Funktionen schnell und hat sich innerhalb eines kurzen Zeitraumes einen guten Überblick verschafft. 

Kosten, Abonnements & Kündigung: Was kostet dich der VPN-Dienst? 

Der Mangel an zusätzlichen Sicherheitsfunktionen bei TunnelBear spiegelt sich im Preis wider. Das günstigste Abo ist mit 3,09 € monatlich für ein 3-Jahres-Abo bei TunnelBear bzw. 4,49 Euro für 2 Jahre bei NordVPN ungefähr gleich. Doch willst du alle zusätzlichen Funktionen von NordVPN nutzen, zahlst du einen höheren Preis.

Geld-zurück-Garantie & kostenlose Testversionen

Das Besondere bei TunnelBear ist, dass der Dienst dir eine dauerhaft kostenlose Free-Version bietet. Zwar hat diese nur begrenzte Bandbreite, dank der hohen Verbindungsgeschwindigkeit eignet sie sich jedoch zum Surfen und Gaming. 

NordVPN hat keine kostenlose Version, bietet dir dafür aber eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. So kannst du den Dienst ganz ohne Risiko testen und bekommst dein Geld zurück, falls er dich nicht überzeugt. 

Zahlungsoptionen & -bedingungen

Beide Dienste bieten dir eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten an, doch hast du bei NordVPN eine größere Auswahl.

NordVPN: 

  • Kreditkarten: Visa, Mastercard, American Express
  • Kryptowährung
  • PayPal
  • AmazonPay
  • Google Pay
  • iTunes
  • Sofort-Überweisung 
  • Prepaid-Karten / Bargeld 

Tunnelbear: 

  • Kreditkarten: Visa, Mastercard, American Express
  • Kryptowährung
  • iOS App Store
  • Google Play Store

Verfügbarkeit: Support, Kundenservice & FAQ

Auch hier hat NordVPN die Nase vorn. TunnelBear ist in Kanada ansässig und die gesamte Website ist ausschließlich auf Englisch verfügbar – einschließlich aller Anleitungen, Hilfsartikel und dem Support. Außerdem gibt es keinen Chat-Support. 

Hier kann NordVPN wirklich in jedem Punkt glänzen. Die gesamte Website inklusive der FAQ sowie aller Anleitungen und Artikel ist auf Deutsch verfügbar. Darüber hinaus bietet der VPN-Provider einen 24/7-Live-Chat an. Mehr Support geht nicht! 

Kompatibilität (Betriebssysteme & Geräte): Welche Endgeräte kannst du schützen?

Je nachdem, wofür du dein VPN nutzen und welche Geräte du schützen möchtest, ist hier das KO-Kriterium für TunnelBear. Zwar kannst du unbegrenzt viele Geräte gleichzeitig mit dem Dienst verbinden, doch den Client des Dienstes kannst du nur auf Windows, macOS, Android und iOS installieren. Darüber hinaus gibt es Browsererweiterungen für Chrome, Firefox und Edge. 

Da du TunnelBear auch nicht für einen Router einrichten kannst, bleiben Geräte wie dein Smart-TV oder deine Spielekonsole in jedem Fall ohne VPN-Schutz. 

Tunnelbear verfuegbare Betriebssysteme
TunnelBear ist nur für wenige Betriebssysteme verfügbar

Bei NordVPN kannst du dich zwar nur mit bis zu sechs Geräten gleichzeitig verbinden, jedoch kannst du den VPN-Dienst auf einer Vielzahl von Routern einrichten. So hast du die Möglichkeit, deinen gesamten Datenverkehr zu Hause zu schützen. 

Zudem bietet der Dienst nicht nur Desktop Apps für Windows und Mac. Du kannst den Client von NordVPN auf nahezu allen Endgeräten installieren, darunter auch dein Smart-TV und deine Konsolen. So bist du wirklich rundum geschützt.

Kundenerfahrungen & -bewertungen: Reddit über TunnelBear & NordVPN

In der Reddit-Community wird TunnelBear heiß diskutiert und eher nicht empfohlen. Die oben erwähnten Probleme werden auch hier angeprangert, insbesondere, dass TunnelBear in Kanada ansässig ist und deshalb Zweifel an einer strikten No-Logs-Policy bestehen. Auch der Mangel an Zusatzfunktionen zu dem gebotenen Preis wird kritisiert. 

Auch über NordVPN findet man auf Reddit einige Negativkommentare, dass sie ihre 30-Tage-Geld-zurück-Garantie nicht einhalten würden oder es Probleme mit der Verbindungsgeschwindigkeit gäbe. In unserem Test konnten wir jedoch beides nicht bestätigen. Ein VPN wird jedoch sowohl von der Community als auch von uns immer wieder gelobt: unser Testsieger ExpressVPN!

Konkurrenz: Welche Alternativen hast du? 

Der VPN-Markt ist hart umkämpft und es gibt viele VPN-Dienste. Neben NordVPN und TunnelBear haben wir zahlreiche von ihnen in unserem großen VPN-Anbieter-Test 2024 genau unter die Lupe genommen. 

Dabei hat sich insbesondere ExpressVPN als Alleskönner-VPN und Geschwindigkeitssieger hervorgetan und damit den ersten Platz belegt. NordVPN wurde als Preis-Leistungs-Sieger Zweiter. Als Schnäppchen-VPN mit einem riesigen Netzwerk aus tausenden Servern belegt CyberGhost den dritten Platz. 

CyberGhost Servernetzwerk
CyberGhost bietet dir ein enorm großes Servernetzwerk

Wenn du auf der Suche nach einer Alternative zur kostenlosen Version von TunnelBear bist, dann könnte ProtonVPN besonders interessant für dich sein. Die dauerhafte Free-Version des Dienstes bietet unbegrenzte Bandbreite und enthält keine Werbung. Auch Windscribe bietet dir eine kostenlose Version an, deren Bandbreite wie bei TunnelBear begrenzt ist. Zudem bekommst du bei Surfshark eine kostenlose 7-Tage-Testversion. 

Fazit: NordVPN vs TunnelBear

Insgesamt hat NordVPN in unserem Vergleich ganz klar die Nase vorn. Der Dienst bietet dir jede Menge zusätzlicher Sicherheitsfunktionen, die deine Online-Privatsphäre zusätzlich schützen. Außerdem umgehst du mit dem Dienst fast jede Geosperre, die Verbindungsgeschwindigkeit ist höher und du bekommst ein größeres Servernetzwerk geboten. 

TunnelBear ist als kanadischer VPN-Dienst in einem Land ohne datenschutzfreundliche Rechtsprechung ansässig und versagt beim Umgehen von Geosperren bekannter Streaming-Anbieter. Der einzige Vorteil von TunnelBear ist der etwas geringere Preis. 

NordVPN Servernetzwerk
Unser Vergleichssieger NordVPN bietet dir ein großes, weltweites Servernetzwerk

Lediglich bei den Basics kann TunnelBear punkten. Mit dem Anbieter bist du sicher und anonym im Netz unterwegs und die Geschwindigkeit reicht zum Zocken locker aus.

Möchtest du dein VPN also nur zum sicheren Surfen und Zocken verwenden, könnte TunnelBear für dich in Frage kommen – doch ist der Preisunterschied nicht so wesentlich, sodass du dich auch gleich für NordVPN entscheiden kannst. 

Wenn du noch mehr Infos zu NordVPN, TunnelBear oder anderen VPN-Diensten haben möchtest, dann schau gern bei unserem großen VPN-Anbieter-Test 2024 vorbei. Dort haben wir zahlreiche Anbieter für dich getestet. 

Für welchen der beiden Dienste hast du dich entschieden? Welche Features findest du bei einem VPN besonders wichtig? Erzähl uns mehr in den Kommentaren. 

FAQ: Häufige Fragen & Antworten zu TunnelBear vs NordVPN

TunnelBear ist in jedem Falle seriös. Als kanadischer Anbieter ist der Dienst jedoch in einem Land ansässig, dass keine datenschutzfreundliche Rechtsprechung hat. Im Vergleich zu anderen VPN-Anbietern bietet er insgesamt ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. 

In unserem Vergleich schneidet NordVPN in fast allen Kategorien besser ab als TunnelBear – lediglich in puncto Preis liegt TunnelBear vorne. 

In unserem VPN-Anbieter-Test 2024 landet TunnelBear nur im Mittelfeld. Unsere Top-3-Anbieter sind ExpressVPN, NordVPN und CyberGhost. 

NordVPN belegt in unserem großen VPN-Anbieter-Test 2024 als Preis-Leistungs-Sieger den zweiten Platz. Nur das Alleskönner-VPN ExpressVPN schnitt besser ab.
Dein VPN-Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

18. Dezember 2023

Unsere Top 5 VPN-Dienste zum Epic Web-Browser 2024: Wie schützt du dich online am besten?

Unsere Top 5 VPN-Dienste zum Epic Web-Browser 2024: Wie schützt du dich online am besten?
Image
Team Image

15. Dezember 2023

Tunnelbear vs ExpressVPN 2024: Wer ist der bessere VPN-Anbieter?

Tunnelbear vs ExpressVPN 2024: Wer ist der bessere VPN-Anbieter?
Image
Team Image

10. Dezember 2023

NordVPN vs Windscribe 2024: Unser Direktvergleich

NordVPN vs Windscribe 2024: Unser Direktvergleich
Image
Team Image

13. Oktober 2023

NordVPN vs Private Internet Access 2024: Ein ausführlicher Vergleich für deine Online-Sicherheit

NordVPN vs Private Internet Access 2024: Ein ausführlicher Vergleich für deine Online-Sicherheit