VPN Kill Switch im Test & Vergleich: So schützt du deine Daten, wenn die VPN-Verbindung abbricht

Bricht deine VPN-Verbindung plötzlich ab, rettet ein VPN Kill Switch deine Daten. Wir zeigen dir, wie ein Kill Switch funktioniert und welche Vorteile er hat. Außerdem erfährst du, welche VPN-Dienste mit Kill Switch die besten sind.

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien.

Wie wir testen | Unser Team

Stell dir vor: Du surfst über ein VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) im Internet und wähnst dich in Sicherheit. Doch dann stellst du fest, dass die VPN-Verbindung abgebrochen ist und du die ganze Zeit schutzlos im Internet unterwegs warst. Die erhoffte Anonymität? Futsch. Wenn du Pech hast, wurdest du sogar ausspioniert.

VPN Kill Switch Datenschutz
VPN-Verbindung unterbrochen? Ein Kill Switch kümmert sich um deinen Datenschutz

Damit dieses Szenario nicht Wirklichkeit wird, bieten viele VPN-Dienste eine Art Notausschalter: die Kill-Switch-Funktion. Sollte die VPN-Verbindung wider Erwarten abbrechen, surfst du so nicht einfach weiter. Deine gesamte Internetverbindung wird getrennt, sodass du mitbekommst, wenn die VPN-Verbindung nicht mehr aktiv ist.

In diesem Artikel erfährst du, wie ein VPN Kill Switch genau funktioniert, warum er so wichtig ist und welche VPN-Anbieter aus unserem großen VPN-Test 2024 diesbezüglich am besten abschneiden.

Das Wichtigste auf einen Blick:


  • Ein VPN Kill Switch schützt deine Anonymität, sollte die VPN-Verbindung unerwartet abbrechen
  • Ein Kill Switch funktioniert wie ein Notausschalter: Hat das VPN keine Verbindung mehr zum Server, wird deine gesamte Internetverbindung sofort blockiert, sodass deine Daten nicht ungeschützt ins Netz gelangen
  • Die besten VPN-Dienste mit Kill-Switch-Funktion sind ExpressVPN, NordVPN & CyberGhost.

Bedeutung: Was ist ein VPN Kill Switch?

Ein Kill Switch sichert deine Daten, sollte die Verbindung zum VPN-Dienst aus irgendwelchen Gründen abbrechen. Ist die Verbindung weg, bist du nicht länger über die IP-Adresse des VPN-Anbieters, sondern über deine eigene im Internet unterwegs. Alle deine Aktivitäten können also dir zugeordnet und deine Daten von Dritten abgefangen werden. Deine Anonymität und deine Sicherheit sind nicht mehr gewährleistet.

Ein Kill Switch verhindert, dass du unbemerkt mit deiner eigenen IP-Adresse ins Internet gehst, weil die Verbindung zum VPN-Server abgebrochen ist.

Wie funktioniert der Kill Switch in der Praxis? Die Kill-Switch-Funktion analysiert deine Verbindung ununterbrochen. Sobald ungewöhnliche Veränderungen auftreten, schlägt der Kill Switch Alarm und blockiert deinen gesamten Internetverkehr. Ungewöhnliche Veränderungen sind etwa, wenn sich deine IP-Adresse oder dein Netzwerkstatus verändert. Ist der VPN-Tunnel wieder sicher, wird die Internetverbindung automatisch wiederhergestellt.

NordVPN bietet als einziger VPN-Anbieter aus unserem großen VPN-Test 2024 zusätzlich einen App-Level Kill Switch an. Im Gegensatz zur gesamten Internetverbindung werden hierbei nur einzelne Anwendungen vom Netz getrennt, sollte es zu Verbindungsunterbrechungen kommen. Welche Anwendungen das sein sollen, gibst du in den Einstellungen an.

Realitätscheck: Szenarien, in denen ein Kill Switch dir den Tag retten könnte

Wie ein Kill Switch funktioniert, das weißt du jetzt. Doch warum ist er so wichtig und in welchen konkreten Fällen könntest du froh sein, dass der VPN-Dienst deiner Wahl einen solchen Sicherheitsmechanismus besitzt? Schauen wir uns zwei konkrete Beispiele an.

Eine WLAN-Verbindung im öffentlichen Raum wie am Flughafen oder in der Bahn ist ein gefundenes Fressen für Cyberkriminelle. Denn hier tummeln sich viele Computer und Geräte und den Datenverkehr zu überwachen und abzufangen ist im öffentlichen WLAN ein Leichtes. Gehst du jedoch über einen VPN-Tunnel ins Internet, baust du auch im ungesicherten öffentlichen WLAN eine sichere Netzwerkverbindung auf.

Kommt es allerdings zu Verbindungsproblemen im VPN-Tunnel, ist klar, was passiert: Du bist wieder ungeschützt im öffentlichen WLAN. Mit einem VPN Kill Switch gehst du dieses Risiko nicht ein. Denn statt ungeschützt im öffentlichen WLAN zu sein, kommst du gar nicht mehr ins Internet.

In einigen Ländern wie in China ist das Internet zensiert. Die Politik verhindert, dass Bürger im Land bestimmte Streamingdienste und Webseiten aufrufen können. Befindest du dich in China, kannst du mit einem VPN deine Herkunft und deine Identität verschleiern und so das Geoblocking umgehen. Ein VPN bringt dir in diesem Fall zwei Vorteile:

Zum einen erhältst du Zugriff auf die gesperrten Inhalte, weil die Website nicht länger erkennt, dass du von China aus zugreifst. Zum anderen greifst du anonym auf die Inhalte zu, entgehst der Überwachung und bist so auch vor möglichen Konsequenzen durch die Behörden geschützt.

Diese beiden Vorteilen lösen sich in Luft auf, sollte es zu Problemen mit der Verbindung kommen und dein VPN-Dienst keine Kill-Switch-Funktion haben. Du greifst nicht länger auf gesperrte Inhalte zu, doch viel schlimmer: Deine wahre IP-Adresse wird für die Behörden sichtbar. Hier rettet dir der Kill Switch nicht nur einen Tag, sondern wohl einige mehr.

Schütze dich im öffentlichen WLAN vor dem Verlust deiner Daten – mit einem VPN

Windows, Mac, Linux: So installierst du ein Kill Switch VPN auf deinen Geräten

Einen VPN Kill Switch kannst du auf jedem Endgerät aktivieren. Dazu installierst du einfach den VPN-Dienst deiner Wahl auf deinem Gerät. Im Folgenden zeigen wir dir am Beispiel unseres Testsiegers ExpressVPN, wie die Einrichtung eines VPN auf unterschiedlichen Geräten klappt.

  1. Registriere dich auf der Webseite von ExpressVPN
  2. Logge dich mit deinem Account ein
  3. Gehe zu deinem Dashboard & lade die App herunter
  4. Installiere die Desktop-App auf deinem Gerät
  5. Kopiere den Aktivierungscode aus deinem Dashboard von der Webseite & füge ihn in der App ein
  6. VPN aktivieren & schon surfst du sicher im Internet!
  1. Registriere dich auf der Webseite von ExpressVPN
  2. Lade die Express-VPN-App im AppStore oder im Google Play Store herunter
  3. Installiere die App
  4. Kopiere den Aktivierungscode von ExpressVPN & füge ihn in der App ein
  5. VPN aktivieren & schon surfst du sicher im Internet!

Statt für jedes einzelne Gerät eine VPN-App herunterzuladen, kannst du diese auch direkt auf deinem Router installieren. So gehen automatisch alle Netzwerkverbindungen durch den VPN-Tunnel. Unser Testsieger ExpressVPN ist allerdings einer der wenigen VPN-Dienste, die eine Installation auf dem Router anbieten.

Bei den folgenden drei Router-Herstellern funktioniert die Installation sehr einfach, da es für zahlreiche Modelle eine eigene Firmware gibt, die du schnell und einfach auf deinem Router installierst:

  • Asus
  • Linksys
  • Netgear

Bei diesen Router-Herstellern kannst du den OpenVPN-Standard nutzen und die Konfiguration in die Router-Einstellungen importieren:

  • D-Link
  • DD-WRT
  • Netduma
  • Sabai
  • Tomato
  • TP-Link
  • Xiaomi

Wie genau du ExpressVPN auf deinem Router installierst, variiert je nach Art der Installation und Router-Modell. Detaillierte Installationsanweisungen findest du auf der Website von ExpressVPN.

Der Kill Switch von ExpressVPN funktioniert auf deinem Asus Router. Möchtest du den ExpressVPN-Dienst auf deinem Asus Router installieren, hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Nutze das OpenVPN-Protokoll & importiere die VPN-Konfigurationsdatei auf deinen Asus Router
  2. Installiere die ExpressVPN-App mit einer neuen Firmware auf deinem Router

Möchtest du deinen Asus Router nur um den VPN-Dienst von ExpressVPN erweitern, empfehlen wir dir die erste Möglichkeit. Bei der zweiten Möglichkeit besteht die Gefahr, dass wichtige Daten verloren gehen.

Bei vielen Diensten ist die Kill-Switch-Funktion automatisch aktiviert. Allerdings nicht immer. Um sicherzugehen, solltest du in den Einstellungen nachschauen. Ist der Kill Switch nicht eingeschaltet, aktivierst du ihn mit einem Klick.

Anonymität im Browser: Haben Mozilla & Co eine Kill-Switch-Funktion?

Auch manche Browser haben eine Kill-Switch-Funktion. Mozilla Firefox bietet etwa den Dienst Mozilla VPN. Dieser hat einen integrierten Not-Aus-Schalter, falls die VPN-Verbindung unterbrochen wird.

Auch für den Google Chrome Browser findest du eine Kill-Switch-Erweiterung. Bei einem Ausfall trennt diese jedoch nur die Netzwerkaktivitäten zu bestimmten Seiten, nicht den gesamten Datenverkehr.

Doch Browser-VPNs haben viele Nachteile im Vergleich zu den VPN-Anbietern aus unserem VPN-Test 2024. Sie bieten bei Ausfällen weder den gleichen Datenschutz noch haben sie viele Einstellungsmöglichkeiten. Das Mozilla VPN stellt zwar zahlreiche Server in 30 Ländern zur Verfügung, doch diese werden automatisch zugewiesen. Das bedeutet, dass du nicht selbst entscheiden kannst, über welchen Server du ins Internet gehen willst. Außerdem hast du nur sehr wenige Funktionen zur Auswahl.

Datenlecks & Verbindungsabbrüche: Kann eine Firewall ein VPN mit Kill Switch ersetzen?

Eine Firewall kann kein VPN mit Kill Switch ersetzen. Um zu verstehen, warum, schauen wir uns die Funktionsweise einer Firewall an.

Eine Firewall blockiert unsichere Webseiten, Anwendungen und Apps nach definierten Regeln. Die Regeln werden vom Hersteller des Betriebssystems oder einer externen Firewall voreingestellt und können von dir als Anwender in den Firewall-Einstellungen erweitert werden. Nach diesen Regeln wird der Datenverkehr zwar gefiltert und dein System vor Bedrohungen geschützt, deine persönlichen Daten gelangen jedoch ohne Schutz ins Netz.

Eine Firewall schützt dein Netzwerk vor externen Bedrohungen. Eine VPN-Verbindung dagegen baut einen sicheren Tunnel zum Internet auf und verschlüsselt deine Daten. Firewall und VPN sind also nicht zu vergleichen. Vielmehr ergänzen sie einander. So haben VPNs in der Regel eine Firewall als Bedrohungsschutz integriert.

Remote Working mit VPN
Sicher Surfen funktioniert nur im Zusammenspiel mit einem VPN, denn eine Firewall bringt keinen Datenschutz mit sich

VPN-Anbieter-Test: Die besten mit Kill-Switch-Funktion im Vergleich

In unserem großen VPN-Anbieter-Test 2024 haben wir die besten VPN-Dienste miteinander verglichen. Alle Anbieter überzeugen mit folgenden Features:

  • Kill-Switch-Funktion, damit du bei einer Unterbrechung der Verbindung geschützt bleibst
  • Große Serverauswahl weltweit, damit du von schnellen Geschwindigkeiten profitierst
  • No-Logs-Policy, damit deine Online-Aktivitäten nicht aufgezeichnet werden
  • AES-256-Bit-Verschlüsselung, damit dein Online-Traffic verschlüsselt übertragen wird
  • Kompatibel mit zahlreichen Devices, damit du auf jedem Gerät geschützt bist

ExpressVPN: Unser Testsieger

Bester VPN-Service

ExpressVPN

Das VPN für hohe Ansprüche: Schnell, sicher, intuitiv!

Sehr schnelle Geschwindigkeiten

Umgeht Netflix-Geoblocking

Ausgezeichnete Sicherheit

Nach Testphase kostenpflichtig

Zum Angebot

ExpressVPN ist unser Testsieger und überzeugt mit Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Hier findest du außerdem eine große Serverauswahl. VPN-Verbindung unterbrochen? Keine Sorge, ein Kill-Switch-Feature ist natürlich auch dabei; es trägt den Namen „Network Lock”.

Neben der Kill-Switch-Funktion sichert ExpressVPN deine Privatsphäre mit einer strengen No-Logs-Richtlinie ab. Weder deine Online-Aktivitäten noch deine Daten werden aufgezeichnet. ExpressVPN verwendet die Protokolle OpenVPN, WireGuard, L2TP/IPSec und PPTP.

Das Abo kostet dich 6,67 Euro monatlich. Mehr Details zu ExpressVPN findest du in unserem großen ExpressVPN-Test 2024.

NordVPN: Unser Preis-Leistungssieger

Beste Preis-Leistung

NordVPN

NordVPN bietet ein überzeugendes Gesamtpaket zum unschlagbaren Preis.

Leicht zu bedienen

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Streams beliebiger Mediatheken

Angabe von Zahlungsdaten für Testversion

Zum Angebot

NordVPN ist unser Preis-Leistungssieger. Du suchst ein zuverlässiges VPN, das dich nicht nur bei Verbindungsabbrüchen schützt, sondern zusätzlich über zahlreiche Sicherheitsfeatures wie Viren- und Bedrohungsschutz verfügt? Dann wirst du hier fündig.

Das Besondere am Kill-Switch-Feature von NordVPN ist, dass du die Wahl zwischen einem System-Level Kill Switch und einem App-Level Kill Switch hast. Willst du also, dass bei Verbindungsproblemen deine gesamte Internetverbindung unterbrochen wird oder sollen nur einzelne Anwendungen vom Netz getrennt werden? In unserem Test bietet kein anderer VPN-Service einen App-Level Kill Switch.

NordVPN erhältst du für monatlich 4,49 Euro. Alle Details zum Anbieter findest du in unserem großen NordVPN-Test 2024.

CyberGhost: Unser Schnäppchen-Sieger

Vielseitig & schnell

CyberGhost VPN

CyberGhost verpackt starke Features in einer ausgezeichneten Benutzeroberfläche.

Starke Verschlüsselung

Für Streaming geeignet

Deutschsprachige Benutzeroberfläche

Keine kostenlose Option

Zum Angebot

Wenn du auf der Suche nach dem besten Preis bist, hat CyberGhost das passende Angebot für dich. Trotz des günstigen Preises musst du auf den Schutz der Kill-Switch-Funktion nicht verzichten. Diese ist standardmäßig aktiviert und du hast gar nicht die Möglichkeit, sie auszuschalten.

Sobald CyberGhost bei deiner VPN-Verbindung eine Störung erkennt, wird deine gesamte Internetverbindung unterbrochen. Eine Offenlegung deiner Daten hast du also nicht zu befürchten.

Mit über 8.900 Server-Standorten in 91 Ländern hat CyberGhost das größte Servernetzwerk zu bieten. Außerdem stehen dir zum Surfen die VPN-Protokolle L2TP/IPSEC, WireGuard, IKEv2 und OpenVPN zur Verfügung. CyberGhost kostet dich nur 2,03 Euro im Monat. Ob CyberGhost für dich die richtige Wahl ist, erfährst du in unserem großen CyberGhost-Test 2024.

Weitere Dienste auf einen Blick: Proton VPN, OpenVPN & Private Internet Access

Du suchst eine Alternative zu den Premium-Diensten aus unserem VPN-Test 2024? Schauen wir uns drei weitere Dienste für deinen Schutz an: Proton VPN, OpenVPN sowie Private Internet Access.

Proton VPN hat ein kostenfreies VPN im Angebot. Im Vergleich zur kostenpflichtigen Version stehen dir jedoch nur eingeschränkte Funktionen zur Verfügung. Mit Proton VPN Premium surfst du schneller, bekommst Zugriff auf Streaming-Dienste und erweiterst deine Sicherheitsfunktionen bei einem Netzwerkausfall um einen Kill Switch.

Das kostenlose VPN von Proton lohnt sich für dich, wenn du ein VPN ausprobieren möchtest. Um Zugang zur Kill-Switch-Funktion zu haben, musst du allerdings auf das Premium-Abo upgraden.

OpenVPN ist eine kostenlose Open-Source-Software; sie steht unter der quelloffenen GNU GPL-Lizenz. OpenVPN kannst du auf jedem gängigen Betriebssystem und Router nutzen. Die kostenlose Version enthält keinen Kill Switch. Dazu musst du auf die Premium-Version wechseln.

Private Internet Access, auch kurz „PIA”, zeichnet sich durch dedizierte IP-Adressen, ein fortgeschrittenes Split-Tunneling und erweiterte Verschlüsselungseinstellungen aus. Brechen deine VPN-Verbindungen jedoch ab, bist du ungeschützt. Denn eine Kill-Switch-Funktion suchst du bei PIA vergeblich.

Fazit: Bei einem VPN mit Kill-Switch-Funktion behältst du die Kontrolle

Ein VPN Kill Switch ist ein Muss für dich, willst du die Kontrolle über deine Daten, deine Online-Privatsphäre und deine Sicherheit behalten. Insbesondere in Ländern, in denen Inhalte zensiert werden und die Regierung einen Blick auf den Datenverkehr hat, ist die Kill-Switch-Technologie der Garant für deine Freiheit.

Ob unser Testsieger ExpressVPN, unser Preis-Leistungssieger NordVPN oder unser Schnäppchendienst CyberGhost – mit den Premium-Anbietern aus unserem VPN-Test 2024 sind VPN-Verbindungsabbrüche unserer Erfahrung nach kein Problem, denn sie bieten alle eine Kill-Switch-Funktion.

ExpressVPN 30 Tage Geld Zurueck Garantie
Bei unserem Testsieger bekommst du dein Geld zurück, solltest du nicht zufrieden sein

Du bist dir noch unsicher? Probier’ doch mal unseren Testsieger aus – ExpressVPN bietet eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie.

Hat dir die Kill-Switch-Funktion auch schon mal den Tag gerettet? Berichte uns in den Kommentaren von deinen Erfahrungen, wir sind gespannt.

FAQ

Ein VPN Kill Switch ist eine Sicherheitsfunktion, die deine Daten und deine Privatsphäre schützt. Verliert das VPN die Verbindung zum Server, wird deine gesamte Internetverbindung sofort unterbrochen. So wird verhindert, dass deine persönlichen Daten ungeschützt übertragen werden.

Eine Kill-Switch-Funktion ist eine Art Notausschalter. Sie dient dazu, im Notfall ein Gerät oder ein Programm unverzüglich abzuschalten oder herunterzufahren. Datenklau soll auf diese Weise verhindert werden.

Ja, NordVPN hat einen Kill Switch.

Ja, CyberGhost hat einen Kill Switch.
Dein VPN-Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

4. September 2023

Beste 3 Gaming VPN for Free 2024: Level Up! Sicherheit & Geschwindigkeit beim Zocken deiner Video-Games

Beste 3 Gaming VPN for Free 2024: Level Up! Sicherheit & Geschwindigkeit beim Zocken deiner Video-Games
Image
Team Image

7. August 2023

ExpressVPN vs. CyberGhost 2024: Welcher VPN-Anbieter ist besser? Wir haben für euch verglichen!

ExpressVPN vs. CyberGhost 2024: Welcher VPN-Anbieter ist besser? Wir haben für euch verglichen!
Image
Team Image

9. Januar 2023

ExpressVPN vs. NordVPN 2024: Vergleich der besten VPN

ExpressVPN vs. NordVPN 2024: Vergleich der besten VPN
Image
Team Image

11. Mai 2022

Internetzensur in China 2024: Mit VPN vorbei an allen virtuellen Sperren 

Internetzensur in China 2024: Mit VPN vorbei an allen virtuellen Sperren