Die 5 besten Reise-Kreditkarten: So bist du im Urlaub jederzeit flüssig & sicher

Moin, Moin! Ich bin Arne und komme aus einem Kuhdorf in Schleswig-Holstein. Gelebt habe ich schon in Hamburg, Spanien, Berlin, Malta und gerade ist meine Homebase in Zypern.

Wie wir testen | Unser Team

Ohne Moos nix los! Das gilt vor allem auf Reisen. Mit deiner Girokarte kannst du in Deutschland und Europa problemlos bezahlen und Geld abheben. Aber im außereuropäischen Ausland kommst du damit nicht weit.

Für mehr Sicherheit und Flexibilität in deinem Urlaub oder auf deinen Backpacking-Trip ist eine Kreditkarte das Mittel der Wahl. Welche Reise-Kreditkarten gibt es? Was ist der Unterschied zwischen Visa und Mastercard? Welche Konditionen gelten bei den einzelnen Karten? Wir haben für dich recherchiert – und auch unsere eigenen Erfahrungen ausgewertet. Hier verraten wir dir, welche Karte dein perfekter Reisebegleiter ist.

Die besten Reise-Kreditkarten: Unsere Empfehlung, die Santander BestCard Basic

Wir kommen gleich auf den Punkt: Unser Favorit im Reise-Portemonnaie ist die BestCard Basic der Santander Bank. Das liegt unter anderem an den Möglichkeiten für mobiles und kontaktloses Bezahlen. Aber auch die geringen Gebühren überzeugen uns.

Leider hat die Santander Bank zum 01. April 2020 die Konditionen geändert, sodass Neukunden mehr Gebühren bezahlen. Grund genug für uns, Alternativen ausfindig zu machen, die sich für deine Reise lohnen. Die Visa Cards von DKB, comdirect und Hanseatic Bank kommen da ebenso infrage wie die N26 You Mastercard.

Reise-Kreditkarten: Vergleich der besten Angebote

Wenn einer eine Reise tut … – dann gibt es einiges zu bezahlen. Wir haben verschiedene Angebote studiert und mit unseren Erfahrungen abgeglichen. Herausgekommen ist dieser kleine Kreditkarten-Ratgeber. Wir verraten dir, welche Karte(n) wir bevorzugen und worauf du achten solltest.

Finder

Kreditkarten-Finder

In 6 Schritten führt Schnüffelnase Stanley dich zur besten Karte

Über 20 Karten

Alle Features und Gebühren im Vergleich

Zum Finder

Eine wichtige Information vorweg: Wir konzentrieren uns bei der Angabe von Gebühren auf die Gebühren der Kreditkarten-Anbieter. Diese sind genau kalkulierbar und du kannst sie im Preis- und Leistungsverzeichnis deines Anbieters einsehen. Dazu kommen je nach Automatenbetreiber zusätzliche Entgelte. Früher wurden diese Entgelte von den Kreditkarten-Anbietern erstattet. Heute macht das leider kein Anbieter mehr.

Unser Tipp: Checke vor dem Beginn deiner Reise, mit welchem Anbieter vor Ort deine Bank kooperiert. An deren ATMs (Automated Teller Machine, engl. für Geldautomat) kannst du günstig oder sogar gebührenfrei Geld abheben. Die Automaten an Spots wie Flughäfen sind oft teurer.

1. Platz: BestCard Basic der Santander Bank

Die BestCard Basic ist unser Favorit für Reisen ins Ausland. Die Karte wird von der Santander Bank ausgegeben, bindet dich jedoch nicht an ein Girokonto dort. Praktischerweise musst du für die Kreditkarte keine Jahresgebühr bezahlen. 

Beste Kreditkarte für Auslandseinsatz

Santander BestCard Basic

Mit der Santander BestCard Basic kannst du viermal im Monat kostenlos Bargeld abheben – weltweit.

Keine Jahresgebühr

4 kostenlose Bargeldabholungen pro Monat

Keine Kontobindung

Zahl der kostenlosen Abhebungen begrenzt

Zum Angebot

Santander gibt an, dass die Karte an mehr als 37 Millionen Akzeptanzstellen eingesetzt werden kann – das ist schon mal gut. Denn weltweite Akzeptanz ist ja der Sinn deiner Reise-Kreditkarte. Zudem wirbt die Santander Bank mit kostenlosen Bargeldabhebungen. Und zwar weltweit. 

Auch das ist toll! Es gibt allerdings einen kleinen Haken: Kostenlos sind nur 4 Abhebungen pro Monat. Danach wird eine Gebühr fällig: 

  • 1 Prozent bzw. mindestens 5,25 Euro bei Abhebungen aus Guthaben
  • 3,5 Prozent (mindestens 5,75 Euro) bei Abhebungen

Ärgerlicher ist, dass die Santander Bank Gebühren nicht (mehr) erstattet, die Geldautomatenbetreiber für Abhebungen kassieren. Also Augen auf bei der Geldautomaten-Wahl und im besten Fall vorher schonmal recherchieren. Geht die Karte verloren, kannst du sie rund um die Uhr telefonisch sperren lassen.

Deine Kreditkartenabrechnung kannst du in Raten bezahlen. Die müssen mindestens fünf Prozent der ausstehenden Summe betragen. Wenn du mal Kohle übrig hast, kannst du auch außer der Reihe Überweisungen vornehmen, um dein Kreditkartenkonto auszugleichen. Auf diese Weise kannst du auch dein Guthaben erhöhen – sofern dein Konto im Plus ist. 

Vorteile

  • Visa Card kostenlos
  • Keine Kontobindung
  • Tankrabatt
  • Kontaktloses Bezahlen
  • Smartphone-App

Nachteile

  • Nur 4 kostenlose Bargeldabhebungen pro Monat
  • Limit für Bargeldabhebungen (1.000 Euro pro Tag)
  • Wohnsitz in Deutschland erforderlich
  • Kein Google Pay & kein Apple Pay
Weltreise Kosten Arne und Mauri beim Dinner
Kartenzahlungen in Restaurants sind praktisch

2. Platz: DKB-Visa-Card

Als gute Alternative zur Visa Card von Santander können wir die Visa Card der DKB empfehlen. Diese gibt es allerdings nur im Bundle mit einem Girokonto. Du bezahlst weder für das Girokonto eine Gebühr noch für die Visa Card. Dazu erhältst du eine Girokarte für den alltäglichen Einsatz.

Mit der DKB-Visa-Card kannst du weltweit kostenlos bezahlen. Und zwar nicht nur mit PIN oder Unterschrift, sondern auch kontaktlos. Mit der Kreditkarte weltweit kostenlos Geld abheben oder bezahlen? Das klingt super! Leider hat die Sache einen kleinen Haken.

Gute Reisekreditkarte

DKB Visa Kreditkarte

Mit der DKB VisaCard kannst du weltweit kostenlos bezahlen, sogar kontaktlos. Leider hat die Sache einen kleinen Haken.

Weltweit kostenfrei bezahlen & Geld abheben

Praktische Card Control in der App

Kostenloses Notfallpaket

An Girokonto gebunden

Zum Angebot

Um tatsächlich um Gebühren beim Bezahlen oder Geldabheben herumzukommen, musst du Aktivkunde sein. Das ist aber zum Glück gar nicht so schwer. Im ersten Jahr bist du automatisch Aktivkunde. Danach behältst du diesen Status, wenn monatlich mindestens 700 Euro auf deinem Konto eingehen.

Wenn du den Aktivkunden-Status verlierst, sind Zahlungen und Abhebungen nur noch im Euroraum kostenlos. Verlässt du die Eurozone, fällt für jede Transaktion eine Gebühr an. Diese beträgt 1,75 Prozent der verfügten Summe. Hebst du also 200 Euro ab, werden 3,50 Euro fällig. Dazu kommt ein Mindest-Abhebebetrag von 50 Euro (oder bei Fremdwährungen der Gegenwert).

Zum DKB-Cash-Konto gehört eine Smartphone-App mit ziemlich cleveren Einstellungsmöglichkeiten. Damit hast du die Umsätze deiner Visa-Karte im Blick. Und sobald da etwas nicht stimmt, kannst du reagieren. Du bekommst eine Umsatzbenachrichtigung, bevor du überhaupt bemerkt hast, dass deine Karte futsch ist? Besser geht’s ja kaum. (Gar kein Verlust wäre besser, klar!)

Mit der Card Control der DKB kannst du verschiedene Funktionen einstellen:

  • Individuelle Einstellung der Umsätze, über die du per Push-Nachricht informiert wirst
  • Blocken – und Freischalten – einzelner Umsatzarten
  • Einstellungen für mobiles Bezahlen: Apple-Pay und Google-Pay aktivieren
  • Kreditkarte dauerhaft oder temporär sperren – und entsperren

Das temporäre Sperren der Karte ist eine tolle Sache. Ist deine Karte verschwunden, kannst du sie sofort sperren. Findet sie sich dann doch wieder ein, kannst du sie ebenso schnell wieder freigeben. Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie praktisch diese Funktion ist.

Bleibt die Karte verschollen, kannst du sie dauerhaft sperren. Die DKB versorgt dich als Aktivkunden kostenlos mit einem Notfallpaket, bestehend aus Notfall-Karte und Notfallbargeld. Bist du kein Aktivkunde, fallen Gebühren von 150 bzw. 180 Euro an.

Vorteile

  • Visa Card kostenlos
  • Girokonto inkl. Girokarte kostenlos
  • Weltweit kostenlos Geld abheben (min. 50 Euro)
  • Tägliches Limit für Abhebungen: 1.000 Euro
  • Weltweit gebührenfrei bezahlen (für Aktivkunden und Neukunden im ersten Jahr)
  • Kostenloses Notfallpaket (für Aktivkunden)
  • Kontaktloses Bezahlen
  • Mobiles Bezahlen mit Apple Pay und Google Pay
  • Smartphone-App

Nachteile

  • Viele Vorteile nur für Aktivkunden (Neukunden im ersten Jahr und Kunden mit monatlichem Geldeingang ab 700 Euro)
  • An Girokonto gebunden

Übrigens gibt es auch eine DKB Mastercard. Diese ist dann allerdings an andere Programme gebunden, etwa Lufthansa Miles & More, BMW Kreditkarten oder die MINI Kreditkarte. Die Lufthansa Miles & More Credit Card könnte das richtige für dich sein, wenn du als Vielflieger unterwegs bist und auf deinen Reisen ordentlich Flugmeilen sammelst.

3. Platz: Comdirect

Auch die Visa-Karte von comdirect ist an ein Girokonto gebunden. Zum Bundle gehört neben der Kreditkarte eine Girokarte (Debitkarte). Die Visa-Karte ist kostenlos. Außerhalb des Euroraums hebst du mit der Kreditkarte gebührenfrei Bargeld ab. Für Abhebungen im Euroraum werden allerdings 9,90 Euro fällig, hier nimmst du besser die Girocard. Zudem kommen bei jeder Zahlung außerhalb des Euroraums 1,75 Prozent des Betrags als Gebühr oben drauf.

Wie auch die DKB-VisaCard kannst du diese Kreditkarte zum mobilen Bezahlen mit Apple Pay oder Google Pay verwenden. Auch das kontaktlose Bezahlen kleinerer Beträge ist mit der comdirect-Visa-Karte möglich.

Kreditkarte mit Kontobindung

comdirect Visa-Karte

Die comdirect VISA Card funktioniert am besten im Duett mit der girocard.

Kostenlos Bargeld abholen außerhalb der EU (innerhalb der EU mit zugehöriger Girocard)

Rückzahlung in 3 Raten möglich

An Gkonto gebunden (mögliche Kosten für Kontoführung)

Zum Angebot

Die getätigten Umsätze kannst du in einem zurückzahlen, um dein Kreditkartenkonto auszugleichen, du kannst aber auch den Raten-Service nutzen und die Summe in drei Raten zurückzahlen. Wie hoch dein Verfügungsrahmen ist, hängt von deiner Bonität ab.

In Sachen Sicherheit bietet dir comdirect unter anderem einen kostenlosen SMS-Service. Bei Umsatzanfragen ab 200 Euro und Länderwechseln erhältst du eine SMS aufs Handy. Das ist sehr praktisch, wenn du den Verlust deiner Karte erst nicht bemerkst. Beachte bitte, dass du diesen Service in deinem Online-Banking aktivieren musst.

Geht deine Karte verloren, schickt dir die Bank eine Ersatzkarte (gegen Gebühr) und stellt dir Notfallbargeld zur Verfügung. Bis zu 1.000 US-Dollar erhältst du an einer Auszahlungsstelle an deinem Aufenthaltsort. Dieser Service ist allerdings wirklich nur für den Notfall. Du bezahlst 49,90 Euro Gebühr und zusätzlich das vor Ort anfallende Entgelt für Auszahlungen.

Vorteile

  • Visa-Karte kostenlos
  • Girokonto inkl. Girokarte kostenlos
  • Kein Mindestgeldeingang
  • Geld abheben ohne Fremdwährungsgebühr (außerhalb des Euroraums)
  • Prämien für Neukunden und aktive Nutzung in ersten 3 Monaten
  • Limit für Barabhebungen: 600 Euro täglich
  • Kontaktloses Bezahlen
  • Mobiles Bezahlen mit Apple Pay und Google Pay
  • Smartphone-App

Nachteile

  • Gebühr für Bezahlungen außerhalb des Euroraums: 1,75 Prozent
  • Kostenloses Geld abheben im Euroländern nur mit der Girokarte

4. Platz: Bank Norwegian Visa Card

Die Bank Norwegian Visa ist eine Visa-Karte, die du ohne Kontobindung erhältst. Du bezahlst keine Jahresgebühr für die Karte und auch das Bezahlen damit ist gebührenfrei – weltweit. Hebst du Bargeld am Automaten ab, zahlst du ebenfalls keine Gebühr. Außer natürlich, der Automatenbetreiber verlangt ein Entgelt. Aber damit hat die Bank Norwegian nichts zu tun.

Kreditkarte mit gratis Reiseversicherungen

Bank Norwegian Kreditkarte

Mit der Norwegian Visa zahlst du weltweit kostenlos

Keine Jahresgebühr

Kein Konto erforderlich

Kostenloses Reiseversicherungspaket, Familie oder alternativ 3 Mitreisende mitversichert

Mindestalter von 20 Jahren

Zum Produkt

Fremdwährungsgebühren bleiben dir auch erspart. Dem entspannten Karteneinsatz im Ausland steht also nichts im Wege. Die Norwegian ist eine „richtige“ Kreditkarte. Du erhältst eine monatliche Abrechnung über deine Ausgaben. Die in Anspruch genommene Summe kannst du in Raten oder am Stück zurückzahlen.

Arne und Mauricio arbeiten eigentlich lieber am Schreibtisch
Die GenialCard kannst du bequem mit App oder Online-Account managen, egal, wo du bist

Praktisch ist die Nutzung der Smartphone-App: Mit der Bank Norwegian Mobile App kannst du im Falle eines Verlustes deine Karte umgehend sperren. Alternativ geht das natürlich auch über eine Hotline des Anbieters. Dann dauert es allerdings ein wenig länger.

Vorteile

  • Visa-Karte kostenlos
  • Weltweit ohne Fremdwährungsgebühren Geld abheben & bezahlen
  • Mobiles Bezahlen mit Google Pay & Apple Pay
  • Die ersten 45 Tage zinsfrei
  • Smartphone-App
  • Kostenlose Reiseversicherung inklusive

Nachteile

  • Antragstellung erst ab einem Alter von 20 Jahren

5. Platz: N26 You

Es gibt verschiedene Kontomodelle bei N26. Wir haben unseren Focus auf das Modell N26 You für 9,90 Euro monatlich gelegt, da es in unseren Augen die beste Variante für Urlauber und Backpacker ist.

Bei N26 gibt es die Mastercard nur zu einem Girokonto dazu. N26-Mastercard ist eine Debitkarte. Das heißt, alle Transaktionen werden sofort von deinem Konto abgebucht. Du kannst also nur über die Summe verfügen, die sich auf deinem Konto befindet.

Debitkarte für Alltag und Reisen

N26 You Mastercard

Die Mastercard gibt es gebührenfrei zum N26-Girokonto dazu – inklusive Versicherungspaket für Reisen.

Umfangreiches Versicherungspaket

Gebührenfreier Einsatz im Ausland

Kein Risiko, sich zu verschulden

Versicherungsleistungen auf 90 Tage begrenzt

Zum Angebot

Mit der N26-Mastercard bezahlst du weltweit gebührenfrei. Auch für das weltweite Abheben von Bargeld fallen keine Gebühren an. Beachte aber, dass du auch hier nicht gefeit bist vor Entgelten von Automatenbetreibern.

Dein N26 You Konto verwaltest du über eine Smartphone-App. Egal, ob du mit deiner Karte bezahlst oder am Automaten Geld abhebst: Du erhältst umgehend eine Push-Nachricht, die dich über die erfolgte Transaktion informiert. Stellst du dabei fest, dass jemand Fremdes deine Karte benutzt hat, kannst du sie in der App sofort sperren.

In der App kannst du zudem eine PIN festlegen und Limits für Ausgaben und Abhebungen einstellen. Taucht deine Karte doch wieder auf, kannst du sie sogar wieder entsperren.

Zum N26 You Konto gehört ein Versicherungspaket der Allianz, das für Reisende besonders interessant ist. Dazu gehören etwa eine Reiserücktrittsversicherung sowie die Entschädigung bei Flugverspätungen und -ausfällen oder verloren gegangenem Gepäck. Sogar eine Reise-Krankenversicherung für dich, deine Ehepartnerin oder deinen Ehepartner sowie für zwei Kinder gehört dazu.

Es ist ziemlich klar, dass es so ein Angebot nicht für lau gibt. Gerade wegen des umfangreichen Versicherungspakets lohnt es sich aber, das Angebot genauer unter die Lupe zu nehmen!

Vorteile

  • Weltweit ohne Fremdwährungsgebühren Geld abheben und bezahlen
  • Mobiles Bezahlen mit Apple Pay und Google Pay
  • Kontaktloses Bezahlen
  • Integriertes Reiseversicherungs-Paket

Nachteile

  • Monatliche Gebühren: 9,90 Euro
  • An Konto gebunden
  • Debitkarte

Außerdem interessant: Reise-Kreditkarte der Sparkasse

Du bist Kunde bei einer Sparkasse? Hier kannst du auch eine Visa-Karte erhalten. Das kann die ideale Lösung sein, wenn du gerne alles unter einem Dach haben möchtest. Allerdings unterscheiden sich die Angebote von Sparkasse zu Sparkasse. Frag’ am besten bei deinem Bankberater nach, wie die Konditionen für dich aussehen.

Wichtige Überlegungen zu deiner Reise-Kreditkarte

Deine Finanzen sind ein wichtiger Teil bei der Planung deines Backpacking-Trips oder deiner Weltreise. Indonesien, New York oder Japan ohne Geld? No way! Damit du immer flüssig bist, solltest du die folgenden Fragen und Aspekte beachten.

Voraussetzung für eine Kreditkarte ist eine gute Bonität (Kreditwürdigkeit). Kreditwürdig bist du, wenn du ein regelmäßiges Einkommen hast, mit dem du die Kreditsumme zurückzahlen kannst. Schulden und andere Verbindlichkeiten können den Kreditkartenanbieter abschrecken.

Wird die Bonität weniger gut bewertet, kommt eine Debitkarte infrage. Sie läuft auf Guthabenbasis und kann wie eine „richtige“ Kreditkarte weltweit zum Bezahlen und Geld abheben eingesetzt werden.

Es macht keinen Unterschied, ob du dich für eine Visa-Karte oder eine Mastercard entscheidest. Beide werden so gut wie überall akzeptiert.

Grundsätzlich sind Kreditkarten ein sicheres Zahlungsmittel auf Reisen. Hast du bei einem ATM oder einer Website ein schlechtes Gefühl, lass’ die Karte lieber stecken. Bemerkst du Diebstahl oder Datenklau, kannst du die Karte sperren lassen, ehe dein gesamtes Geld ausgegeben oder abgehoben werden kann.

Informierst du deinen Anbieter sofort, kannst du sicher sein, dass dein Schaden ersetzt wird. Außerdem kannst du unrechtmäßige Abbuchungen innerhalb von sechs Wochen rückgängig machen lassen.

Ein weiteres Sicherheitsfeature: Möchte jemand deine Kreditkartendaten für seinen Onlineeinkauf nutzen, benötigt er dazu die Prüfziffer (auf der Kartenrückseite). Die Kartennummer allein bringt nichts.

Hier gibt es einige Unterschiede zwischen verschiedenen Banken. Welche Variante die beste für dich ist, hängt auch von deiner individuellen Situation ab. Gebühren, die grundsätzlich anfallen können, sind Kontoführungsgebühren und Jahresgebühren für die Bereitstellung der Kreditkarte.

Kontoführungsgebühren bezahlst du etwa beim N26 You mit Mastercard. Hier werden monatlich 9,90 Euro fällig. Dafür bezahlst du allerdings keine Gebühren für Transaktionen wie Bezahlen oder Geld abheben. Bei der Kreditkarte der Santander-Bank ist es umgekehrt: Du bezahlst keine Jahresgebühr, dafür kostet jeder Einsatz in einer anderen Währung als Euro eine Gebühr, von mindestens 1,5 Prozent.

Das kostengünstigste Angebot bieten aktuell die Visa der Bank Norwegian und die DKB mit DKB Cash für Aktivkunden. Hier bezahlst du weder eine Jahresgebühr für Karte oder Konto, noch fallen Gebühren beim Einsatz im Ausland an.

Überlege dir, welche Summe du auf jeden Fall am Stück brauchst, wenn du einen Mietwagen oder ähnliches bezahlst. Diese Summe sollte dein Abhebe- bzw. Bezahllimit hergeben. Setze das tägliche und monatliche Limit aber nicht zu hoch an, damit du im Falle eines Kartenverlustes keine riesige Geldsumme verlierst.

Oft reichen 500 bis 1.000 Euro im Monat. In einigen Fällen können Kosten auch gesplittet werden: Buchst du etwa einen Mietwagen, kannst du die Kaution auf zwei Karten aufteilen und so geringere Karten-Limits kombinieren. Alternativ kannst du den Verfügungsrahmen deiner Karte durch eine einmalige Überweisung erhöhen, falls du doch mal mehr benötigst.

Wir empfehlen dir ein separates Reisekonto. Hier kannst du einerseits für die Reise sparen. Andererseits verlierst du nicht dein gesamtes Geld, wenn deine Reise-Kreditkarte gestohlen wird.

Wenn sie auch nach dem zweiten Durchsuchen deiner Sachen nicht wieder auftaucht, solltest du die Karte unbedingt sperren lassen. Damit solltest du dir nicht zu viel Zeit lassen, denn je eher du den Verlust meldest, desto weniger Geld können die Langfinger dir abnehmen. Zudem hast du bei deiner Bank bessere Karten, wenn es um die Haftung für unautorisierte Abbuchungen geht.

Aber: Ist die Karte einmal gesperrt, ist sie oft wertlos. Findest du sie nach dem ersten Schreckmoment wieder, hast sie aber schon sperren lassen, kannst du sie in den meisten Fällen nicht mehr verwenden. Das Entsperren der Karte, wie es N26 und die DKB-Bank anbieten, ist eine Ausnahme.

Informiere dich am besten schon vor der Reise, ob deine Bank bzw. dein Kreditkartenanbieter dir eine Ersatzkarte ins Ausland zusendet. In der Regel ist das kein Problem und geht recht schnell.

Unsere Top 5 Backpacker-Tipps für deine Kreditkarten-Sicherheit auf Reisen

Wir sind schon lange als Backpacker unterwegs und haben einige Erfahrungen gesammelt, an denen wir dich gerne teilhaben lassen. Negative Erlebnisse möchten wir dir am liebsten ganz ersparen. Vielleicht bewahrt dich der eine oder andere unserer Tipps vor Unheil und hilft dir deinen Finanzen auf Reisen sicher zu handlen.

Tipp 1: Pack’ am besten verschiedene Kreditkarten ein

Dieser Tipp umfasst 2 Aspekte: Zum einen empfehlen wir dir, eine Visa- und eine Mastercard am Start zu haben. Grundsätzlich ist die Akzeptanz beider Karten weltweit so groß, dass keine großen Probleme auf dich zukommen. Aber: „Der Teufel ist ein Eichhörnchen.“ Für den Fall, dass du mit deiner Visa-Karte an einem Ort nicht weit kommst, ist es gut, auch noch eine Mastercard im Gepäck zu haben.

Die besten Reise-Kreditkarten – Untere rechte Ecke einer Visa Card in Bildschärfe, im geblurrten Hintergrund weitere Karten
Am besten packst du mehrere Kreditkarten ein

Außerdem raten wir dir dazu, eine der Karten als Haupt-Kreditkarte zu sehen und die andere als Ergänzungskarte. Die Hauptkarte solltest du für sichere Transaktionen einsetzen, bei denen du auch größere Summen zahlst, zum Beispiel Kautionen für Mietwagen oder Krankenhaus-Rechnungen.

Die Ergänzungskarte ist gut für Einsätze, bei denen du ein wenig skeptisch bist, was die Sicherheit angeht. Hier kann die Karte auch gerne ein geringeres Limit haben.

Du verreist mit deinem Partner? Besorgt euch Kreditkarten von verschiedenen Banken

Geldautomaten haben ihre Eigenheiten. Es kann passieren, dass ein ATM sich beharrlich weigert, die Kreditkarte einer bestimmten Bank anzunehmen. Wenn du mit einem Partner reist, ist es sinnvoll, Kreditkarten von unterschiedlichen Banken zu besorgen.

Tipp 2: Verteile deine Karten im Gepäck

Zum Schutz vor Langfingern raten wir dir dazu, deine Kreditkarten nicht am selben Platz aufzubewahren. Je nachdem, wie und mit wie viel Gepäck du reist, hast du keinen Zimmer- oder Hotelsafe zur Verfügung.

Die besten Reise-Kreditkarten – Arne auf der Fähre nach Valletta, Malta

Gerade dann ist es sicherer, eine Karte im Portemonnaie und die andere in einem Safebag, dem Gürtel mit Geheimfach oder in den Untiefen deines Rucksacks aufzubewahren. So kommt nicht gleich alles weg, wenn du dein Portemonnaie verlierst.

Tipp 3: Notiere die Notfallnummern für deine Kreditkarten

Einige Kreditkarten kannst du über die entsprechende Handy-App sperren. Bei anderen musst du mit der Hotline Kontakt aufnehmen. Wie auch immer: Notiere dir die Kreditkartennummern und Notfallnummern, damit du im Falle eines Falles alle wichtigen Daten beisammen hast und schnell reagieren kannst.

Idealerweise hast du eine (verschlüsselte) Notiz in deinem Handy und – ganz oldschool – einen oder mehrere Zettel mit den Angaben im Gepäck.

Tipp 4: Nimm ein wenig Bargeld mit auf die Reise

Nur Bares ist Wahres. Auch wenn die Zeiten des Bargelds zu Ende scheinen, ist es empfehlenswert, ein paar Scheine mit auf Reisen zu nehmen. Als absolutes Notfall-Backup ist Bargeld nicht zu unterschätzen! Euros und Dollars sind an vielen Orten gerne gesehen. Wir haben meistens so um die 300 Euro in bar dabei. Umtauschen kannst du das, was du brauchst, vor Ort. Ein paar Dollarscheine fürs Trinkgeld machen sich außerdem immer gut.

Die besten Reise-Kreditkarten – Gebrauchtes Kinderfahrrad mit „Zu verkaufen“-Schild an rotem Pfosten befestigt
Für Spontankäufe lohnt es sich, etwas Bargeld in der Landeswährung parat zu haben

Tipp 5: Hebe Bargeld in der jeweiligen Landeswährung ab

Holst du im nichteuropäischen Ausland Geld am Automaten, hebe das Geld in der Landeswährung ab und wähle die Variante ohne Währungsumtausch. Oft wird dir eine weitere Variante angeboten, bei der der Betrag in Euro umgerechnet wird und dir beides angezeigt wird. Du erkennst sie am Begriff „Dynamic Currency Conversion“.

Auch wenn die „Dynamic Currency Conversion“ auf den ersten Blick transparenter erscheint, solltest du sie vermeiden. Denn hierbei legt der Automatenbetreiber den Wechselkurs selbst fest. Und der ist selten günstiger als der Kurs, den deine Bank in Deutschland zugrunde legt.

Die besten Reise-Kreditkarten – Geldautomaten nebeneinander in Hanoi, Vietnam
Visa- und Mastercard sind überall in der Welt akzeptiert, wie auch an diesen Geldautomaten in Hanoi, Vietnam

Wozu brauchst du überhaupt eine Reise-Kreditkarte?

Eine Reise Kreditkarte ist die einfachste Möglichkeit, überall auf der Welt zu bezahlen oder dich mit Bargeld auszustatten. Und nicht nur das: Mit einer Kreditkarte kannst du außerdem:

  • Flüge und Hotels buchen,
  • Scooter oder Fahrräder mieten,
  • Deinen Mietwagen bezahlen.

Im Falle des Mietwagens ist eine Kreditkarte ein absolutes Muss. Ohne Kreditkarte geht bei den Verleihern nichts. Hier kann es übrigens sinnvoll sein, zwei Kreditkarten zu verwenden. Die Mietwagenfirmen sind oft so flexibel, dass du den Kautions-Betrag splitten kannst. Dann brauchst du keinen so hohen täglichen Verfügungsrahmen.

Kreditkarten-Finder

Ob Online-Shopping, Familien-Urlaub oder Backpacking-Trip – mit einer Kreditkarte ist alles einfacher. Beantworte 6 Fragen und schicke Schnüffelnase Stanley auf die Suche nach der besten Karte für dich!

Kreditkarten-Finder

Bist du bereit, eine Monats- oder Jahresgebühr zu bezahlen?

Hier gibt es deutliche Unterschiede: Manche Karten sind gebührenfrei, für andere fallen monatliche oder jährliche Kosten an.

    Für eine Kreditkarte mit Versicherungspaket werden immer Gebühren fällig. Je nach Angebot bezahlst du entweder für die Karte selbst oder für das zugehörige Girokonto.
    Wir beziehen uns hier auf die jährlichen Kosten, auch wenn die Gebühren monatlich zu entrichten sind.
    Gebühren stören mich nicht – wenn ich dafür Leistung bekomme.

Möchtest du dein Girokonto weiternutzen oder mit der Karte ein neues eröffnen?

Manche Kreditkarten gibt es nur im Paket mit einem Girokonto, andere bekommst du auch ohne.

Wo bist du unterwegs?

Karteneinsatz in Deutschland, Europa oder weltweit: Oft unterscheiden sich die Gebühren beim Abheben und Bezahlen. Bei Angeboten der Sparkasse kann es Unterschiede zwischen den regionalen Instituten geben

    Bei manchen Angeboten mit Girokonto-Bindung ist nur der Einsatz der Girocard in Deutschland gebührenfrei
    Abhebungen und Umsätze in Euro sind mit vielen Karten kostenlos
    Bei Zahlungen in anderen Währungen als Euro werden keine oder nur geringe Gebühren fällig.

Brauchst du ein Paket mit Reiseversicherungen?*

Von der Krankenversicherung bis zur Reiserücktrittsversicherung: Bei Reisen mit einer Gesamtdauer von bis zu 60 Tagen pro Jahr kannst du dich – je nach Anbieter – über deine Kreditkarte versichern.

*(Für Kreditkarten mit Versicherungspaket musst du eine monatliche oder jährliche Gebühr bezahlen.)

Wie möchtest du deine Kreditkarten-Abrechnung bezahlen?

Je nach Kartentyp bezahlst du den gesamten Betrag oder monatliche Raten. Alternativ dazu gibt es Prepaidkarten und Debitkarten, bei denen du über ein Karten- oder Kontoguthaben verfügen kannst.

    Der Betrag wird in kleine Raten (mind. 5%) gesplittet.
    Der gesamte Betrag wird auf einmal abgebucht.
    Du kannst nur über das Guthaben auf deinem Konto verfügen.

Was ist dir besonders wichtig bei einer Kreditkarte?

(Mehrfachnennung möglich)

Wenn du in Deutschland unterwegs bist oder in einem Euro-Land, reicht deine Girokarte meistens aus, um am Automaten Bargeld abzuheben oder vor Ort mit Karte zu zahlen. Wenn es dich aber etwas weiter weg zieht, kommst du um eine Kreditkarte nicht herum. Besser sind zwei! Aber dazu später mehr.

Dabei geht es in erster Linie nicht um den Kredit, der dir gewährt wird. Obwohl es natürlich praktisch ist, schon zu bezahlen, obwohl das Gehalt erst zwei Wochen später auf dem Konto eintrudelt. Das, was wirklich zählt, ist die Akzeptanz der Kreditkarte. Wenn du eine Visa- und/oder Mastercard im Gepäck hast, kannst du sehr sicher sein, ohne Bargeld bezahlen zu können oder an Bargeld heranzukommen.

Die besten Reise-Kreditkarten – Arne lächelt in die Kamera, vor ihm ein großer Burger auf einem Teller

Mit deiner Girokarte allein würdest du da sehr oft dumm aus der Wäsche gucken. Denn selbst wenn sie an einem ATM am anderen Ende der Welt akzeptiert wird, gibt es oft Probleme – in Form hoher Gebühren.

Je nach Anbieter bekommst du zu deiner Kreditkarte gleich Versicherungen (N26 You, Bank Norwegian) dazu, die auf Reisen sinnvoll sind. Oder du profitierst schon von Rabatten bei der Flug-Buchung oder beim Tanken (Santander Bank). Auch das bekannte Flugmeilen sammeln ist Teil bestimmter Kreditkarten-Angebote.

Geht das? Mit einer Kreditkarte weltweit kostenlos Geld abheben und bezahlen?

Diese Frage beantworten wir mit einem klaren „Jein“. Wie immer, wenn es um Kosten und Gebühren geht, lohnt es sich auch hier, genauer hinzuschauen. „Kostenlos Geld abheben im Ausland mit Kreditkarte“ das klingt toll. Allerdings schmeißen wir da jetzt ein fettes ABER in den Raum.

Selbst wenn dein Kreditkarten-Anbieter keinerlei Gebühren verlangt, ist das Abheben und Bezahlen nicht immer komplett gebührenfrei. Denn je nach Land und ATM werden zusätzliche Entgelte fällig.

Reise-Kreditkarte im Ausland: Kostenlos abheben?

Du wirst deine Kreditkarte häufig dazu nutzen, im Ausland Bargeld (in der jeweiligen Währung) abzuheben. Es gibt wohl überall auf der Welt Automaten, bei denen du mit Visa- oder Mastercard Geld abheben kannst. Manchmal kommt es vor, dass der Automat deine Visa Card empört ablehnt, deine Mastercard aber mit Kusshand annimmt. Warum das so ist, wissen wir nicht. Automaten sind manchmal so.

Warum du am besten verschiedene Kreditkarten einpackst, und worauf du beim Geld abheben achten solltest, erfährst du in unseren persönlichen Tipps am Ende dieses Artikels.

Was sind „Fremdgebühren“?

Die sogenannten Fremdgebühren sind der kleine Haken, der das kostenlose Geld abheben torpediert, das dir dein Kreditkarten-Anbieter versprochen hat. Wie der Name schon erahnen lässt, ist jemand Fremdes derjenige, der dazwischen funkt, nämlich der Automatenbetreiber vor Ort. Mal berechnet jede Bank in einem Land Gebühren, mal nur ausgesuchte Banken. Hier lässt sich leider keine allgemeingültige Aussage treffen. Recherchiere deswegen am besten schon vor deiner Reise, welche Automatenbetreiber mit deinem Kreditkarten-Anbieter kooperieren.

Reise-Kreditkarte im Ausland: Kostenlos bezahlen?

Grundsätzlich ist es ratsam, eine Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühr einzusetzen, wenn du im Ausland bezahlst. Gebühren fallen natürlich nicht an, wenn du bar bezahlst. Allerdings halten wir es für wenig sinnvoll, ständig größere Mengen Bargeld mit sich herum zu tragen.

Zudem kann es sein, dass die ATMs vor Ort ein bestimmtes Limit haben, das du mit einer größeren Summe überschreiten würdest. In diesem Fall bleibt dir kaum etwas anderes übrig, als mit deiner Kreditkarte zu zahlen.

Achte also beim Abschluss deines Kreditkartenvertrags auch auf die Fremdwährungsgebühren. Häufig werden diese unter dem Punkt: Auslandseinsatz angegeben.

Reise-Kreditkarte: Was bedeutet „Auslandseinsatz“?

Was ein Auslandseinsatz ist, ist erstmal recht klar: Setzt du deine Kreditkarte im Ausland ein, um in der Landeswährung zu bezahlen, wird das als Auslandseinsatz bezeichnet. Im Idealfall sollten keine oder nur geringe Gebühren anfallen. In der Regel legen die Banken keine Gebühr fest, sondern einen Prozentsatz des Umsatzes. In der Regel fallen 1,75 Prozent an.

Wenn du unserem Rat folgst, mit mehreren Kreditkarten zu reisen, sollte wenigstens eine davon eine Kreditkarte ohne Auslandseinsatzgebühr sein.

Auf Weltreise? Visa vs. Mastercard

Ein Zweikampf ohne Sieger: Unsere Erfahrung zeigt, dass es keine wesentlichen Unterschiede zwischen Visa Card und Mastercard gibt. Die Akzeptanz beider Karten weltweit ist sehr groß.

Die besten Reise-Kreditkarten – Visa- und Mastercard-Karten übereinander

Es kann aber passieren, dass du an einen wählerischen ATM gerätst, der unbedingt eine Visa Card haben möchte und deine Mastercard ablehnt. Du kannst dann entweder einen anderen Automaten suchen oder zur Zweitkarte greifen. Letzteres ist unsere bevorzugte Variante.

Karten-Chaos: Maestro, EC, Girocard, Debitkarte, Kreditkarte

Die Bezeichnungen für die verschiedenen Karten können verwirrend sein. Erst recht, wenn sie nicht ganz korrekt verwendet werden. Fangen wir mal bei den Karten mit dem geringsten Aktionsradius an: Maestro-, EC- und Girocard.

Die Girokarte ist die Karte, die du zu deinem herkömmlichen Konto dazu bekommst. Die Girokarte hat offiziell die EC-Karte abgelöst, dennoch wird der Begriff EC-Karte heute noch oft synonym für die Girokarte verwendet.

Die besten Reise-Kreditkarten – Maestro-Karte

Die Maestro-Karte ist eine spezielle Girokarte. Du erkennst sie an ihrem Symbol: einem blauen und einem roten Kreis. Das wiederum deutet schon auf ihren Ursprung hin: Maestro ist das internationale Debitkarten-System von Mastercard. Es ist also gut möglich, dass du mit der Maestro-Karte deiner hiesigen Bank auch im Ausland Geld abheben kannst. Akzeptanzstellen erkennst du am Maestro-Symbol.

Vom Maestro-Symbol ist der Weg nicht weit zum Mastercard-Symbol. Hier kommen ein gelber und ein roter Kreis zum Einsatz. Wie die Visa Card ist die Mastercard eine Kreditkarte, die weltweit akzeptiert wird. Allerdings gibt es hier kleine feine Unterschiede zwischen verschiedenen Karten.

Die besten Reise-Kreditkarten – Mehrere Karten mit Mastercard-Symbol sichtbar

Es gibt „richtige“ Kreditkarten, wie etwa die BestCard Basic der Santander Bank und sogenannte Debitkarten, wie die Mastercard von N26. Den Karten selbst sieht man den Unterschied nicht an. Die Kartenanbieter informieren dich aber in den AGB und in den Infos zu ihren Angeboten, um welche Karte es sich handelt.

Bei einer Kreditkarte erhältst du einmal monatlich eine Abrechnung mit den getätigten Umsätzen. Diese kannst du je nach Vertragspartner in bestimmten Raten oder am Stück zurückzahlen. Hier wird dir tatsächlich ein Kredit eingeräumt. Damit werden auch Zinsen fällig, die du an deine Bank zahlen musst. Wie hoch die Zinsen sind, kannst du dem Leistungsverzeichnis deines Anbieters entnehmen.

Bei einer Debitkarte hingegen, die immer an ein bestimmtes Konto gebunden ist, wird der Umsatz sofort von deinem Konto abgebucht. Die Kreditfunktion entfällt also. Dennoch profitierst du von der weltweiten Akzeptanz der Karte. Abgesehen von der Einsetzbarkeit rund um den Globus unterscheidet sich die Debitkarte nicht von deiner Girokarte.

Fazit: Ohne Kreditkarte geht unterwegs nichts

Backpacking und Weltreise ohne Kreditkarte? Auf gar keinen Fall. Wir haben dir einige Kreditkarten vorgestellt. Es lohnt sich, auf die Details zu achten. Die Mastercard von N26 ist auch für den Alltag daheim bestens geeignet. Die Kreditkarte von comdirect hingegen ist als reine Reise-Kreditkarte ideal, weil sie keine Kosten verursacht, wenn sie nicht benutzt wird.

Die besten Reise-Kreditkarten – Selfie mit Arne und Mauricio
Bereite dich auch finanziell gut auf deine Reise vor, um böse Überraschungen zu vermeiden

Was ist dir wichtig bei einer Kreditkarte? Welche Erfahrungen hast du bei deinen Reisen gesammelt? Schreibe uns deine Meinung in die Kommentare!

Dein Kreditkarten-Experte
Team Image
Arne Preuß

Moin, Moin! Ich bin Arne und komme aus einem Kuhdorf in Schleswig-Holstein. Gelebt habe ich schon in Hamburg, Spanien, Berlin, Malta und gerade ist meine Homebase in Zypern. Mehr über Arne Preuß

Moin, Moin! Ich bin Arne und komme aus einem Kuhdorf in Schleswig-Holstein. Gelebt habe ich schon in Hamburg, Spanien, Berlin, Malta und gerade ist meine Homebase in Zypern. Mehr über Arne Preuß

65 Kommentare

    Also für mich persönlich ist das wichtigste Kriterium für die Wahl der Kreditkarte, dass man keine Gebühren für Auslandseinsatz und Bargeldabhebungen im Ausland bezahlen muss.

    Grüße Gustavo Woltmann

    Also ich habe auch ewig lang nach der richtigen Karte gesucht und mich dann irgendwann für eine Prepaid-Kreditkarte entschieden. Ganz einfach wegen der Sicherheit. Ich wollte einfach vermeiden dass mir irgendwer was klaut oder so und ich dann dasteh und die mein Konto leer geräumt haben, n Haufen Schulden hinterlassen. Das ist meiner Freundin nämlich bei ihrem Auslandsemester passiert. Und weil ich noch Studentin bin hätte meine Bank mir eh keine richtige ausgestellt. Ich bin dann irgendwann mal nach langer Internet-Suche auf die Seite http://www.payangocard.de gestoßen. Und ich hab mir dann die Payangocard geholt und bin damit nach Spanien. Und dort war das gar kein Problem mit der Karte. Hatte schon Angst dass sie nicht so akzeptiert wird wie ne normale… ist mit den Prepaid Sachen ja immer etwas tricky. Aber wie gesagt da hat alles super geklappt. Hab meine Unterkunft damit bezahlt sowie das Mietauto, die Einkäufe im Supermarkt und ab und zu mal im Restaurant. Ich kanns nur empfehlen.

    Hey Arne! zunächst mal herzlichen Dank für die vielen guten Tipps! Allerdings liegt mir eine Frage am Herzen und zwar zu folgendem Punkt „Ich hole mir nie die lokale Währung vor der Abreise, sondern hebe direkt am Flughafen bei der Ankunft Geld ab.“ >> wieso eigentlich nicht beim Bankautomaten mit einer Karte? wäre das nicht einfacher und billiger für dich? Bei dieser Gelegenheit möchte ich natürlich nicht verabsäumen, auch die besten Wünsche für das neue Jahr 2017 zu übermitteln 

    Vorsicht in Indien! Die Regierung hat am 8.11.2016 eine Hoechstabhebesumme von 2000 Rupien (28 Euro) verfuegt. Die DKB fordert seit Neuestem (1.12.) aber eine Mindestabhebung von 50 Euro. Somit funktioniert die DKB Karte aufs Erste in Indien nicht mehr! Anrufe bei der DKB liessen leider keine Bereitschaft zu Ausnahmen erkennen. Dies koennte auch andere Laender betreffen, in denen man nur kleine Summen abheben kann. Die DKB Karte ist OK solange sie funktioniert, aber wenn nicht, sollte unbedingt eine Alternative verfuegbar sein, z.B. die Postbank Sparcard (10 kostenlose Abhebungen pro Jahr und keine Mindestsumme).

    von den 1,05% Zinsen frisst dann die Steuer nochmals 30% weg! Aber wenn ihr das Geld als deutsche Staatsbürger in Österreich anlegt könnt ihr es so drehen, dass ihr der Steuer entgeht. LG aus Österreich.

    stimmt das wirklich? war die STeuer nicht mal bei 25% in AT?

    also wer heute noch auf der Jagd nach Zinsen ist dem ist nicht geholfen! Besser wäre sich einfach auf alternative Formen zu fokkussieren. Zinsen kommen so schnell nicht zurück!

    Huhu:)
    Seit Juli 2016 werden Fremdgebühren von der DKB leider nicht mehr erstattet… schade :(

    Hallo Arne!,

    für mich geht es in etwas weniger als 4 Wochen für 9 Monate nach Südamerika. Die passende Kreditkarte fehlt mir aber noch, von der DKB habe ich bis jetzt auch nur das Beste gehört, jedoch hat meine Mutter an die 6 Wochen warten müssen, bis sie sie endlich erhalten hat. Habe daher etwas Bammel, dass das bei mir dann zeitlich nicht mehr hinhaut …. Wie lange hat das bei dir gedauert bzw. kannst du eine Alternative empfehlen, bei der es mit Sicherheit schnell geht? Vielen Dank schon mal, hoffe du kannst weiterhelfen ..
    LG
    Verena

    hallo Arne! gibts bei der DKB wirklich noch 1,05% Zinsen? ich bekomm grad mal 0,01% bei meiner Haubank? Danke

    Lieber Arne, das stimmt leider nicht mehr! Seit dem 1.6.2016 werden keine Gebühren für die Geldabhebung mehr erstattet. Die DKB hat ziemlich still das Preis- und Leistungsverhältnis geändert. Jetzt wird nicht mehr so geworben werden! Das habe ich auch erst bei einer Erstattungsanfrage erfahren. Voll enttäuschend! LG

    Hallo,

    danke für deinen übersichtlichen Bericht. Ich habe schon seit Jahren ein Konto bei der Comdirect. Mittlerweile haben sie ihre Konditionen verändert, sind aber auch für Weltenbummler noch attraktiv. Konto,Kreditkarte und EC-Karte sind kostenlos. Mit der Kreditkarte kann man außerhalb des Eurogebietes an allen Automaten (mit VISA Zeichen) und mit der girocard innerhalb des Eurogebietes kostenlos abheben (d.h. mit den zwei Karten fallen ebenfalls keine Gebühren beim Geld abheben an). Innerhalb des Eurogebietes kann man mit der Visa-Karte kostenlos zahlen (außerhalb des Eurogebietes 1,75%). Ansonsten kann man mit der girocard außerhalb der EU mit 1% des Umsatzes zahlen. Es erscheint auf den ersten Blick vielleicht etwas kompliziert, aber man weiß schnell, wann man welche Karte kostengünstig/kostenlos einsetzt.  Es macht grundsätzlich Sinn zwei Karten mitzunehmen, so wie du auch empfiehlst. Ich kann die Karten von Comdirect jedenfalls nur empfehlen. 
    Liebe Grüße, Naira

    Das ist ja wirklich ein toller und hilfreicher Blogpost und wie man sehen kann, ist das Thema immer noch aktuell.
    Ich selbst nutze die VISA von comdirect und bin sehr zufrieden. Vor 1 Monat war ich meinen Bruder in Südkorea besuchen, der dort gerade sein Auslandsemester absolviert. Ich konnte problemlos an allen ausgewiesenen Automaten Geld abheben. Mein Bruder ist wie schon erwähnt Student und möchte nach dem Semester auch noch etwas rumreisen. Vor seiner Reise hat er sich eine Prepaid Kreditkarte besorgt. So können meine Eltern ihm regelmäßig Geld überweisen und er hat trotzdem immer nur ein eingeschränktes Limit zur Verfügung. Bei Verlust ist nur das eingezahlte Geld weg. Ich habe gelesen, dass so eine Prepaid Kreditkarte (Guthabenkarte) auch eine Alternative für eine normale Kreditkarte sein kann, also sollte man z.B. eine negative Bonität vorweisen. Falls jemand mehr Infos braucht: http://www.prepaid-kreditkarten-vergleich.de

    Die beste Kreditkarte ist für mich die von Gebuhrenfrei, bin sehr zufrieden damit.

    Ich hab nur eine Visa Card von der Sparkasse. Damit konnte ich bisher auch überall bezahlen und Geld abheben. Sie ist zwar nicht kostenlos, aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit ihr, da ich gerne einen direkten Ansprechpartner habe und nicht unnötig viele Konten haben möchte. Man kann mit ihr nicht kostenlos abheben, aber der bisher entstandene Betrag ist sehr gering. Ich habe es bisher allerdings noch nicht versucht mir diesen wieder zurückerstatten zu lassen, einfach weil ich es bisher noch nicht gewusst habe. 

    Wir waren ein halbes Jahr in 28 Ländern unterwegs und sind mit der kostenlosen DKB-Kreditkarte sehr gut gefahren. In der Regel gab es keine Gebühren am Geldautomaten beim Abheben. Wenn es doch mal welche gab, genügt im Nachgang eine kurze Mail an die DKB mit einigen Daten (Land, Bankname, Datum und Uhrzeit des Abhebens, Gebühr die man zahlen musste – steht alles auf dem Beleg) und schwupp hat man nach einigen Tagen das Geld wieder auf seinem Konto. Wirklich super!
    Für den Notfall hatten wir auch immer noch eine Mastercard dabei, was wirklich zu empfehlen ist. An ein oder zwei Stellen hatten wir keine Möglichkeit, mit einer VISA zu zahlen, dafür aber mit Mastercard.

    Hallo Arne, schöner Artikel. Ich habe auch die DKB Visa Karte und bin zufrieden. Für meine Reise möchte ich mir auch gern eine Ersatzkarte zulegen, am besten Mastercard. Welche verwendest Du? Eine von der Hausbank? Und wie handhabst du das mit dem Geld, hast du das gesplittet?
    Viele Grüße

    Ich habe 2 kostenlose Kreditkarten für Reisen – die Visa von der comdirekt und eine Mastercard von Number26. Irgendwas wird immer akzeptiert, zudem kann man immer eine Karte im Hotelsafe lassen. Wenn eine Weg ist reicht sperren. Falls sich jemand für das Geld abheben in den USA interessiert hab ich einen neuen Artikel im Blog http://www.girokonto.one/kreditkarte-fuer-usa-reise/

    Hallo! Ich hätte mal eine Frage, ob es hier Leute gibt, die keine Kreditkarte bekommen. Bzw. Österreicher, die einen KSV Eintrag haben. Wisst ihr, ob man trotzdem eine Partnerkarte bekommt? Ich hatte leider vor einigen Jahren eine Differenz mit meiner damaligen Bank (ihr Fehler, aber egal) und im Moment gibt es auch keine Möglichkeit auf Löschung. Egal, ich will nicht jammern, ich suche nach Lösungen. Interessant wäre auch, ob jemand Erfahrung mit der Schweiz hatte? Man bekommt ja angeblich eine, wenn man Geld auf ein Konto einzahlt. Ich brauch persönlich keine Kreditkarte, nur die Hotels stellen sich ja alle an. Alles Liebe

    Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, wie häufig es vorkommt, dass Gebühren auf Kreditkartenabhebungen erhoben werden? Die DKB erstattet zwar die Gebühren, aber es ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden diese zurückzuerhalten.

    Auf langen Reisen würde ich mich nicht auf eine einzelne Karte verlassen. Vor einigen Jahren war ich mit meinem Freund für 6 Monate in Thailand unterwegs und hatte eine DiBa Karte dabei, mit der man damals auch weltweit Geld abheben konnte (geht heute nur noch in der €-Zone). 3 Monate nach Ankunft wurde diese plötzlich gesperrt. Beim Anruf im Callcenter der Bank, sagte man mir, dass vermutlich mit einer Kopie, eine Abhebung in Kanada versucht wurde. Die Karte wurde wahrscheinlich auf unserem Stopp-Over in Dubai kopiert. Freischalten war nicht möglich, weil die Kopie dann auch wieder aktiviert worden wäre. Zum Glück hatten wir damals auch noch die DKB Karte dabei. Heute gibt es ja noch mehr Karten, bei denen das geht, http://www.welchekreditkarte.net/kreditkarte-fuer-weltreise/ Daher stellt sich meiner Meinung nach, bei einer Weltreise nicht die Frage, ob die Consorbank oder die DKB die bessere Kreditkarte bietet, sondern ob ich beide Karten und evtl. noch eine weitere in der Geldtasche habe. :-D

    Hallo, ich habe ein paar Fragen zu der Kreditkarte und zwar möchte ich die nur nutzen wenn ich Hotel oder Reisen buchen möchte weil 98% der Seiten dies immer möchten. Und nur so bekommt man die besten Schnäppchen. Möchte im Ausland damit nicht zahlen das heißt wirklich nur zum Buchen benutzen! Deswegen Suche ich eine Karte die genau 0,00% für mich kostet. Ist es sicher das man nichts und wirklich nichts zahlen muss bei dieser Karte? Im Monat etc? Versteckte Kosten? Danke und lg

    Bis jetzt ist für mich die Kreditkarte der DKB auch mit die beste, jedoch gefällt mir die Barcley Card mittlerweile auch sehr gut!

    Lg

    Hi Arne,

    ich bin derzeit noch auf der Suche nach einer neuen Kreditkarte (für eine Mini-Weltreise). Nun ist es so, dass in vielen Ländern das Bezahlen per Kreditkarte mittlerweile vollkommen normal ist (selbst beim Bäcker oder so, kenne das z.B. von Neuseeland oder Schweden). Generell möchte ich ja so viel wie möglich mit Kreditkarte zahlen und aus Sicherheitsgründen so wenig Bargeld wie möglich abheben bzw. bei mir rumtragen. Ist ja auch mit Abstand das Bequemste, wie ich finde.. Ich gehe davon aus, dass es vielen Reisenden ähnlich gehen wird!? Ich verstehe daher nicht, warum eine Karte wie die von Gebührenfrei hier von dir überhaupt nicht erwähnt wird bzw. warum du nicht auf die 1,75% Gebühren aufmerksam machst, die die DKB Kreditkarte pro Bezahlvorgang kostet!? ;-) ich finde das ehrlich gesagt etwas irreführend…

    Grüße

    Sehr gut site finklug.de

    Hallo Ingelbert, danke für Dein hilfreiches Feedback! Advanzia werde ich mir auch einmal anschauen.

    Moment…in deinem Fall dann eher advanzia…Einsatz ohne Bargeld kostet nix…kein Girokonto…und Geld muss man erst im Folgemonat bis ca. zum 20. überwiesen haben.

    Hallo,
    ich plane nächstes Jahr nach Irland und in die USA zu reisen und suche eine Kreditkarte mit der man weltweit,also auch außerhalb der Euro Zone, bargeldlos abheben kann.
    Eine Kreditkarte brauche ich nur für Reisen (Flug- und Hotelbuchungen).
    Ich habe bei DKB, Cortal Consors Visa und Barclaycard New Visa geschaut, diese scheinen die besten für Reisen zu sein, wobei ich sehr Widersprüchliches über die DKB gehört habe…hat jemand Erfahrungen mit Cortal Consors und Barclaycard auf Reisen gemacht?

    Komme mir schon vor als ob ich Werbung mache…
    Die DKB dürfte nur Sinn machen bei Bargeldabhebung. Bei Einsatz vor Ort oder im Internet fallen Gebühren an. Auch bei der Barclaycard fallen 1,99% Auslandseinsatzgebühren an. Bei consors beides umsonst, nur bekommt man ein Girokonto mit angedreht. Jedoch bekommt man bei jedem Visa- und Vpaykarteneinsatz eine 10cent Gutschrift, diese ist sicherlich zeitlich und in der Höhe zeitlich begrenzt)….aber keine Ahnung ob in Irland und USA es andere Konditionen gibt.
    Meine in Asien, Südamerika und Osteuropa ohne Gebühren/Probleme eingesetzt.

    Hallo Steffi

    Verfügst du denn im Moment noch über ein monatliches Einkommen? Es zählt der Moment der Karten-Beantragung. Falls du also noch ein Einkommen hast, kannst du dir die Kreditkarte der DKB beantragen. Da die Karte ja quasi auch als Prepaid-Karte nutzbar ist, da man sie aufladen kann, besteht in deinem Fall dann die Möglichkeit, bei DKB anzurufen und den monatlichen Verfügungsrahmen auf Null setzen zu lassen. Auf diese Weise kannst du dann nur das ausgeben, dass zuvor auf die Karte geladen wurde. Als großer Vorteil zu einer gewöhnlichen Prepaidkarte bleiben dir mit der DKB-Karte dann trotzdem die hohen Auslandseinsatzgebühren erspart.

    Viel Spaß in Vietnam !!!

    Hi Arne!
    Ich plane Ende des Monats für einige Monate durch Vietnam zu reisen und bin noch auf der Suche nach einer passenden Möglichkeit im Ausland an Geld zu kommen. Leider passt das Konto von der DKB nicht für mich, da ich während der Reise kein regelmäßiges Einkommen haben werde und auch niemand mit Einkommen für mich einspringen kann.
    Kennst du vielleicht eine andere Bank, bei der man weltweit kostenlos Bargeld abheben kann ohne diese Gehaltseinschränkung? Meine Bank nimmt pro Abheben 4 Euro, das läppert sich natürlich! Möchte lieber mit kleinen Geldbeträgen unterwegs sein!
    Vielen Dank im Voraus!
    Ich lese deinen Blog immer gerne, auch dafür danke! :)
    Liebe Grüße

    Steffi

    Von den Philis zurück….obwohl manche ATMs angekündigt hatten, dass es eine fee von 200php geben wird, wurden die nicht in der Abrechnung berücksichtigt!
    Daher scheinbar die beste Karte, da auch ohne Gebühren, wenn ich dort was im Restaurant oder Reisebüro bezahlt hatte.
    Es ist ein Kreditkartenforum….daher….dkb ist nicht die beste Variante, im Vergleich zu Consors.

    Hi Simon,
    ich kann nicht behaupten, dass das gut war. Wenn ich im Ausland Geld abheben möchte, sollte sie nicht gleich gesperrt werden :-) Da ich mehr Bargeld benötigte, als der Automat beim einmaligen Einsatz ausspuckte, stand ich da erstmal ohne den angestrebten Geldbetrag.
    Die DKB ist mitnichten nicht verkehrt, nur zahlt man beim Auslandseinsatz vor Ort (z.B. Flüge / Hotel / Restaurant) Gebühren. Das lässt sich komplett umgehen, wenn man die Cortal Consors nutzt. Da ist die Bargeldabhebung und der Einsatz im Ausland kostenlos.
    Daher 2:1 für Consors :-)
    Karte kostet nichts, nur man bekommt, wie bei der DKB, ein Girokonto mit angedreht, von dem die Bezahlung via Visa abgebucht wird.

    Die Karte wird nä. Woche ausgiebig für Bargeldabhebungen / Hotels & Inlandsflüge auf den Philis getestet, mehr kann ich dann nachher mitteilen.
    Gruß

    Naja, ich meine es ist gut, haben sie sofort reagiert bei „Unregelmässigkeiten“. Auf unseren Weltreisen war unsere Karte regelmässig gesperrt. Ein kurzer Anruf hat da immer genügt.

    Nervig ist es natürlich trotzdem.

    Aahhh… Philippinen sind toll! Geniess die Sonne für mich mit.

    Liebe Grüsse

    Die DKB Visa ist zum kostenlosen Bargeldabheben gut. Allerdings wurde diese mal sofort gesperrt, als ich in Manila zum ersten Mal Geld abgehoben hatte, was Telefonkosten nach München (?) für die Entsperrung verursachte.
    Wenn man damit allerdings mal ein Hotel zahlen möchte, nehmen die Prozente. Daher hatte ich immer auch die advanzia mit.
    Durch Cortal Consors Visa fallen die Beiden weg und werden gekündigt.

    Hi Ingelbert

    Das diese gesperrt wurde ist in dem Fall doch gut? Wir haben unsere Weltreise mit einer Schweizer Bank bestritten und auch nicht so tolle Erfahrungen gemacht, wie du hier sonst nachlesen kannst:
    http://umdieweltreise.ch/zahlungsmittel-reisen/

    Wir sind daher Connis Meinung und werden auf unserer näschsen Weltreise sicher die DKB Karte mitnehmen.

    Liebe Grüsse, Simon

    Meine Karte wurde in den USA gesperrt (weil ich den PIN 3x falsch eingegeben habe …). Ich hab dann einfach ein E-Mail an die DKB geschickt und die hab mich auf meinem US-Telefon angerufen und die Karte entsperrt. So sind mir weder Telefon noch irgendwelche anderen Kosten entstanden.

    Hey,
    nutze auf meinen Reisen auch immer die DAK und finde sie super, allerdings sollte man in KOLUMBIEN damit vorsichtig sein. Ich weiß nicht warum, aber viele die ich getroffen habe, haben dort die gelcihen Erfahrungen gemacht wie ich, nämlich dass viele kolumbianischen Banken Probleme mit der DAK-Kreditkarte haben, sodass man ab und an einfach nichts abheben kann am ATM, trotz Deckung der Karte! Für Kolumbien empfehle ich die COMDIRECT. In allen anderen von mir bisher bereisten Ländern in Lateinamerika habe ich allerdings nur gute Erfahrungen gemacht mit der DAK

    DKB – sorry ^^

    Hi Zusammen,

    liegt der Kreditrahmen bei der DKB wirklich bei EUR 500,- pro Tag?

    Das wäre letztendlich ja nicht schlecht, im Bezug auf möglichen Missbrauch.

    Danke für kurzes Feedback.

    Hat auch jemand Erfahrung mit der Studenten Version gemacht?

    Hallo,
    ich hätte da noch die (dumme) frage: wie verhält es sich bei der dkb bei direkten bezahlungen mit der viascard…ist das auch weltweit kostenfrei? oder fallen da dann gebühren an?

    Hi, hast du dir die geholt? Ich würde mich dafür auch interessieren. Funktioniert die ganz genauso wie die Karte von der hier gesprochen wird? Hab mich zum Beispiel gefragt ob man auch höchstens 500 euro pro Tag abheben kann..? Hab da nichts gefunden zu..
    Wie siehts da bei dir aus. Liebe Grüße!! :)

    Achja, und noch als Ergänzung- in manchen Ländern ( z.B. Peking) lässt sich auch nach Entnahme der Kreditkarte noch Geld am Automaten abheben. Somit IMMER am Automaten abmelden und ganz sicher sein dass kein Zugriff mehr auf das Konto besteht. In solch einem Fall zahlt die DKB den Schaden nämlich nicht, da „grob fahrlässig“ gehandelt wurde.

    Falls doch Gebühren anfallen- Z.B. am Flughafen die dreisten extra 5 Dollar etc… Einfach Kontoauszug nach der Reise an die DKB schicken ( Post / Fax) und die Gebühren werden umgehend gutgeschrieben. Man kann somit wirklich überall kostenlos Geld abheben!

    Wechselkurs der Bank ist TOP! Würde immer empfehlen in der Auslandswährung zu zahlen, die Wechselkurse am Automaten sind ein Witz.

    Die DKB finanziert sich dann z.B. durch die 1,75% bei Zahlung im Laden ( würde da dann eher eine Mastercard Gold von Gebührenfrei empfehlen).

    Hallo danke für den Tipp,
    aber die bieten sowas doch nicht an,wenn sie nichts dabei kriegen. Zahlst du nicht dann doch beim Wechselkurs drauf? Kenn das von Banken, die dann einen schlechteren Wechselkurs anbieten, als den aktuellen, und sich den Restbetrag in die Tasche stecken. Hat da einer von euch mal drauf geachtet? Wie handhabt die DKB das?
    Liebe Grüße

    Vorsicht bei CORTAL CONSORS

    Es heisst, dass keine Gebühren für Bargeldabhebungen mir der Kreditkarte im Ausland (Weltweit) anfallen würden. Das suggeriert man kann am beliebigen ATM Geld abheben, was hier nicht der Fall ist. Ich habe die Kreditkarte in den USA verwendet und habe an diversen ATMs Gebühren zahlen müssen. Somit ist es irreführend und täuschend, was Cortal Consors vorgibt an Leistung und Service anzubieten. Ich konnte bei lediglich einer Bank (per Zufall) kostenlos Geld abheben. Möchte man also keine Gebühren zahlen, muss man sich im Vorwege informieren, bei welchen Banken man kostenlos Geld abheben kann, um sich dann vor Ort auf die Suche zu machen diese Bank zu finden. Nach mehrmaliger Anfrage per email, um eine Rückerstattung der angefallenen ATM Gebühren, wurde mir am Ende nicht mehr geantwortet. Nach Rückkehr meiner Reise, habe ich telefonisch erneut um Stellungnahme gebeten. Mir wurde mitgeteilt, dass die Anfrage versehentlich geschlossen wurde. Mir sind insgesamt Gebühren von rund 70 Dollar entstanden. Mit der Drohung mein Konto wieder zu Kündigen, wurden mir aus Kulanz vier Euro erstattet. Fazit: Ich würde Cortal Consors definitiv nicht weiterempfehlen

    Cortal Consors weist seit Beginn im Preis-/Leistungsverzeichnis explizit darauf hin, dass von den Automatenbetreibern Extra-Entgelte nicht erstattet werden. Die „normalen“ Entgelte – die bei VISA durch das kartenherausgebende Kreditinstitut erhoben werden – fallen nicht an.

    In dem Punkt handelt die DKB etwas besser. Andererseits fallen bei Cortal Consors auch bei Zahlungen weltweit keine Kosten an, bei der DKB werden 1,75% fällig. Nun gibt es auch Läden, die bei Kreditkartenzahlungen ein Extra-Entgelt verlangen …

    Toller Artikel, danke Arne!
    Ich bin seit 2008 auch absoluter DKB-Fan!

    @Patrick: Super Tipp, das wusste ich gar nicht! Ich habe mir immer den Umstand gemacht einen ATM zu finden der keine Gebühren abzieht, aber in Bangkok – keine Chance!

    Klasse, werde ich mir gleich angewöhnen! Hier in Jordanien findet man nämlich auch kaum gebührenfreie Automaten :-(

    Viele Grüße aus Amann,
    Carina

    Ich habe auch die DKB Bank Karte und finde sie super!!! Das kostenlose Geld abheben ist das Beste daran. Finde es nur blöd, dass man einen Kreditrahmen von 500€ hat. Andernfalls müsste ich mein Gehalt auf dieses Konto überweisen lassen und das will ich eigentlich nicht. Aber ich habe als Ersatz eben immer noch eine andere Karte dabei.

    Du kannst auch Geld auf die Kreditkarte überweisen. Dann erhöht sich der Kreditrahmen um diesen Betrag

    Ich benutze seit 2007 die Barclaycard New Visa. Funktioniert genau so gut wie die von der DKB. Gebührenfrei Geld abheben weltweit. Noch nie Probleme gehabt. Und 2 Monate zinsfrei.

    Hallöchen,

    erstmal ein Danke an die tolle Seite und vielen Infos und Tips! Sehr nützlich.
    Zur DKB Karte, ist es schon mal jemandem passiert, dass die DKB die VISA gesperrt hat, weil auf einmal in einem fernen Land Geldtransfers getätigt wurden? Gibt es für diesen Fall eine einfache und schnelle Lösung, aus dem Ausland (in meinem Fall Australien, ab Dezember) die Karte wieder zu entsperren?

    Vielen Dank

    Normalerweise ja, haben sie bei mir auch schon öfter gemacht, ein Anruf genügt und es klappt wieder. Ruf doch einfach bei der DKB mal an und lass dir alles erklären!

    Hab dort angerufen und die DKb hat mir ne Nummer gegeben, mit der dies einfach und schnell wieder geändert werden kann. Danke für den Tip :)

    Für die Rückerstattung der Gebühren bei der Abhebung im Ausland wollte die DKB von mir nicht mal einen Betrag wissen, sondern nur den Zeitraum. Den Rest haben die sich selber zusammengesucht. Also absolut empfehlenswert!

    Ich kann auch das kostenlose Girokonto von Cortal Consors empfehlen. Man bekommt dort auch eine kostenlose Visa-Karte, mit der man überall kostenfrei Geld abheben kann. Habe ich selbst schon bei einigen Urlauben ohne Probleme genutzt.

    Vor der ersten China Reise 2004 haben wir extra ein Barclay Doppel beantragt, VISA und Mastercard, nur wollte das damals bis heute in China niemand annehmen (die Gebühren für die Händler sind einfach zu hoch)…ich glaube vor 1-2 Jahren wurde die normale EC Karte mit CIRRUS ergänzt, damit kann man nicht nur Geld abheben, sondern auch ganz normal mit der EC Karte bezahlen

    DKB ist die beste!
    Postbank Sparcard ist auch weltweit kostenlos, damit kann man aber nur 10x im Jahr Geld abheben.

    10 Minuten bevor ich Deinen Artikel entdeckt habe, hab ich ein DKB-Konto eröffnet – offensichtlich alles richtig gemacht :)
    Liebe Grüsse,
    Carina

    In manchen Ländern, zum Beispiel Thailand, werden von der lokalen Bank zusätzlich Gebühren erhoben, worauf die DKB keinen Einfluss hat. Man kann sich das aber tatsächlich erstatten lassen. Ich habe denen alle 1-2 Monate eine Email mit den angefallenen Gebühren geschickt und hatte 2 Tage später die Erstattung auf meinem Konto. DKB ist wirklich zu empfehlen.

    Ich habe ein Mastercard meiner Hausbank, die ich zum Geldabheben auch in Deutschland benötige und hatte bisher im Ausland keine Probleme damit. Im Nicht-Euroland kostet der Einsatz 1,5% Gebühr. Zusätzlich habe ich immer eine Postbank Sparcard dabei, mit der man auch überall im Ausland an den Visa-Plus-Automaten kostenlos bis zu 10mal im Jahr Geld abheben kann. Sollte sie gestohlen und missbraucht werden, dann ist maximal der Betrag auf dem Konto weg. Geld kann per Bareinzahlung oder Überweisung aufs Konto eingezahlt werden. Und etwas Zinsen gibt es je nach Kontotyp auch noch :-)
    Gruß,
    Carsten

    Da ich mir es ebenfalls ganz attraktiv erschien im Ausland kostenlos gelb abzuheben habe ich, gleich nachdem ich 18 war die Visa-Karte von der DKB geholt. meine Erfahrungen sind ebenfalls sehr positiv. Toll ich auch, dass man alles online machen kann es gibt keine Bankfiliae zu der man Hinrennen muss.

    Eine Sache sollte man aber noch wissen: Beim bezahlen in anderen Währungen als USD und Euro wird eine Gebühr von 1,75% von dem bezahlten Betrag erhoben. Beim abheben von Bargeld in der Fremdwährung fällt diese Gebühr aber nicht an. Ich hab das mit Verwunderung festgestellt als ich die erste Abrechnung von meiner Zeit in England sah.
    Aber ich wollte es nur erwähnt haben. Sonst ein super Angebot von der DKB. Nur zu empfehlen.

    Viele Grüße Timo

    http://www.headformylife.com

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

19. Oktober 2023

Die beste Kreditkarte mit Reiserücktrittsversicherung 2024: Kostenlose & Premium-Optionen im Test

Die beste Kreditkarte mit Reiserücktrittsversicherung 2024: Kostenlose & Premium-Optionen im Test
Image
Team Image

27. September 2022

Die N26 Kreditkarte im Test: So startest du mit der Newcomer-Bank im Ausland durch!

Die N26 Kreditkarte im Test: So startest du mit der Newcomer-Bank im Ausland durch!
Image
Team Image

16. April 2021

Barclaycard Ausland

Barclaycard Ausland
Image
Team Image

12. Februar 2021

Amazon Kreditkarte Ausland

Amazon Kreditkarte Ausland