VPN Vorteile & Nachteile 2024: Das musst du zu VPNs wissen

Brauchst du wirklich ein VPN? Definitiv: In diesem Artikel verraten wir dir alle Vorteile, die du mit einem VPN hast.

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien.

Wie wir testen | Unser Team

Ein Virtuelles Privates Netzwerk, kurz VPN, ermöglicht es dir, zu surfen und dabei deine Anonymität zu wahren. Doch neben der geschützten Privatsphäre bedeutet ein VPN weitere Vorteile: Du umgehst auch regionale Sperren bei Streaming-Diensten und rufst Webseiten auf, die dort, wo du dich aufhältst, gesperrt sind.

Streaming mit VPN
Ein VPN bringt dir viele Vorteile – erfahre in diesem Artikel, welche das sind

Du solltest diesen Artikel lesen, wenn du einen Überblick über die Vor- und Nachteile von VPN suchst, weil wir in unserem VPN-Test 2024 den verschiedenen Anbietern gründlich auf den Zahn gefühlt haben. Kleiner Spoiler: Dies sind unsere 5 Favoriten.

  1. ExpressVPN: Ein Premium-Anbieter mit der besten Leistung in Sachen Geschwindigkeit & Sicherheit. Erfahre hier, wie du ExpressVPN ganz leicht installierst.
  2. NordVPN: Dank flexibler Preisstruktur & Bedrohungsschutz unser Preis-Leistungs-Sieger im Test.
  3. CyberGhost: Nicht das schnellste VPN; doch eine gute Option für alle, die schon für die nächste Reise sparen.
  4. ProtonVPN: Bietet ein dauerhaft kostenloses Abo für alle, die Einschränkungen in Kauf nehmen.
  5. Surfshark: Hier gibt’s eine kostenlose Probewoche, die ideal für Kurztrips ins Ausland ist.

All diese Vorteile haben allerdings einen Preis: Ein seriöser VPN-Dienst ist ohne Einschränkungen nicht kostenlos nutzbar. Zudem kann es sein, dass du langsamer surfst, was beim Gaming oder Streamen in hoher Auflösung nervig ist. Mit dem richtigen Anbieter fallen diese Nachteile dank günstiger Abos und guter Übertragungsraten jedoch kaum ins Gewicht.

Alle VPN Vorteile und Nachteile auf einem Blick: 


  • Anonymität beim Surfen
  • Schutz deiner Online-Privatsphäre
  • Umgehe das Geoblocking der Streaming-Dienste
  • Heble die Internet-Zensur in Ländern mit restriktiven Regierungen aus & rufe trotzdem gesperrte Websites auf
  • Datenschutz bei Remote Arbeit oder Online-Banking in öffentlichen Netzwerken
  • Seriöse Anbieter wie ExpressVPN sind eine sichere Option für deine Online-Sicherheit
  • Monatliche Kosten für ein VPN Abonnement
  • Kostenlose Abos gibt es nur mit Einschränkungen
  • Ein VPN kann die Internetgeschwindigkeit verlangsamen

Und jetzt geht es los mit meinen Erfahrungen, die ich mit den verschiedenen VPN-Anbietern gemacht habe.

Virtuelles Privates Netzwerk: Diese Vorteile hat eine VPN-Verbindung

Ein VPN ist ein kleiner Umweg, den du beim Surfen einlegst. Statt mit deinem Endgerät direkt eine Website aufzurufen, steuerst du erst einen VPN-Server an und übernimmst die IP-Adresse dieses VPN-Servers. Über den VPN-Server geht es dann weiter zur Zielseite. Die Zielseite sieht dann also nur die IP-Adresse des VPN-Servers, nicht deine eigene.

Dieser Umweg bringt dir folgende Vorteile:

Mit der neuen IP-Adresse ist nicht nur deine tatsächliche Identität verborgen. Zusätzlich ist der VPN-Tunnel zwischen Endgerät und VPN-Server mit modernster Technologie verschlüsselt. So bist du auch in öffentlichen Netzwerken, in Cafés oder Flughäfen vor Ausspähung geschützt.

Ein VPN schützt nicht vorm DAU – Userfehler sind auch mit VPN ein Sicherheitsrisiko. Surfe also nur mit aktuellem Virenschutz und kontrolliere, wo du deine Daten hinterlegst.

Da Netflix und Co die Lizenzen für viele Inhalte nur Länderweise erwerben, kannst du in Deutschland auf viele Filme und Serien gar nicht zugreifen. Dass du dich in Deutschland aufhältst, verrät deine IP.

Nutzt du ein VPN, übernimmst du die IP des ausgewählten Servers. So ziehst du virtuell von Deutschland in ein anderes Land um, je nachdem, in welchem Land der Server steht. Auf diese Weise kannst du bei Netflix per VPN die Sperre umgehen und beispielsweise auch in Deutschland US-amerikanisches Netflix nutzen.

Theoretisch wurde das Geoblocking in der EU ausgebremst. Bezahlst du für einen Online-Dienst wie Netflix, müssen die Inhalte innerhalb der EU für einen gewissen Zeitraum verfügbar sein. Kostenlose Inhalte wie die Mediathek der öffentlich-rechtlichen Sender sind aber nicht betroffen. Und außerhalb der EU hat sich am Geoblocking nichts geändert.

Auch fürs Gaming bringt ein VPN einige Vorteile mit sich:

  • Hohe Geschwindigkeit: Dein Internetanbieter hat die Kontrolle über die Bandbreite, mit der du zockst. Mit einem VPN sieht dein Anbieter jedoch nicht, was du online tust, so sicherst du dir eine stabile & schnelle Internetverbindung.
  • Zugriff auf jedes Spiel: Oft genug erscheinen neue Spiele erst in anderen Ländern oder fallen in Deutschland der Zensur zum Opfer. Mit einem VPN schaffst du Abhilfe.
  • Schutzschild gegen DDoS-Attacken: Ein schlechter Verlierer will dein System mit einer DDoS-Attacke lahmlegen? Ein VPN ist ein wirkungsvoller Schutz.
  • Ping-Zeiten senken: Ist der Gaming-Server weit von deinem Standort entfernt, sorgt das schnell für Verzögerungen beim Spielen. Für niedrige Ping-Zeiten wähle einen VPN-Server in dem Land, in dem der Gaming-Server steht.
  • Sperren austricksen: Wurdest du im Spiel geblockt, umgehst du diese Sperre mit einer neuen IP, die du von einem VPN-Server erhältst.

Dein Internet Service Provider, kurz ISP, kann deine Bandbreite beschränken. Grundlegend ein guter Schritt, um Engpässe zu vermeiden, die viele Nutzer betreffen würden. Wenn du in hoher Auflösung streamen oder online zocken willst, ist das allerdings mehr als hinderlich. Und da zuerst die Nutzer betroffen sind, die große Datenpakete oder Torrents nutzen, sind Serienfans und Gamer die ersten Leidtragenden.

Mit einem VPN wirkst du dem entgegen. Zwar versteckt das VPN nicht, dass du einen erhöhten Datenverkehr hast. Allerdings erkennt dein Anbieter durch das VPN nicht, welche Seiten du besuchst und weiß so auch nicht, warum du so viel Bandbreite verbrauchst. Ohne dieses Wissen kann dein Internetanbieter deine Verbindung nicht drosseln.

Wenn du für die nächste Reise noch etwas Geld sparen willst, lohnt sich ein VPN für die Reisekasse. Denn viele große Onlineshops bieten ihre Produkte in mehreren Ländern an – und variieren dabei die Preise, obwohl sich am Produkt nichts ändert.

Das betrifft nicht nur das nächste Outfit für den Strand, sondern auch Flugtickets oder die Kosten für Mietwagen. Einige Websites ändern die Preise für Flüge und Hotelzimmer, wenn du sie mehrmals besuchst. Mit einem VPN versteckst du deinen tatsächlichen Standort und sicherst dir so die besten Schnäppchen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass manchmal das VPN alleine nicht ausreicht, da die Cookies in deinem Browser einer Website verraten, wo du dich tatsächlich aufhältst. Lösche deshalb den Cache des Browsers, bevor du eine Buchungsseite erneut aufrufst.

Du musst auch unterwegs nicht auf ein VPN verzichten. Die Apps der seriösen VPN-Dienste sind auch mit iOS und Android kompatibel. Abhängig vom Leistungspaket deines VPN-Anbieters kannst du pro Abonnement mindestens 3 Geräte parallel schützen.

Das ermöglicht dir, auch in öffentlichen Netzwerken am Flughafen, im Café oder am Strand absolut geschützt zu surfen, ohne dass Dritte deine Daten abgreifen.

YouTube Geoblocking Umgehen
Diese nervigen Meldungen gehören mit VPN der Vergangenheit an

Tor Netzwerk oder VPN: Was ist besser?

Auch das Tor Netzwerk anonymisiert deine Daten, indem du über drei Netzwerkknoten oder Server in verschiedenen Ländern geleitet wirst. Da jeder Server nur weiß, von welchem Server du kommst und wohin du weitergeleitet wirst, lässt sich dein gesamter Internetverkehr nicht mehr nachverfolgen. So werden die IP-Adressen der Nutzer verschleiert.

Beachten musst du aber diese Beschränkungen: Das Tor-Netz verlangsamt deine Surfgeschwindigkeit. Zudem kann es kompromittiert sein. Denn der Internetverkehr am Eingangs- und Ausgangsknoten, also dem ersten und dem letzten Knoten, ist nicht verschlüsselt. Nicht zuletzt ist es aufwendiger, ein Tor-Netzwerk einzurichten als ein VPN. Deshalb ist das Tor-Netzwerk nicht unbedingt für Anfänger geeignet.

Ich selbst nutze deutlich lieber ein VPN. Es ist schneller, einfacher zu bedienen, und ich fühle mich schlichtweg sicherer damit.

Hat es auch Nachteile, ein VPN zu verwenden?

Also haben VPN nur Vorteile? Leider nicht ganz. Auf ein paar Einschränkungen musst du dich auch bei Premium-Anbietern einstellen. Du wirst aber sehen, dass sie nicht sehr groß sind und durch die Stärken eines VPN mehr als ausgeglichen werden.

Zum einen verlangsamt jedes VPN die Surfgeschwindigkeit. Denn du gehst beim Surfen einen Umweg über einen VPN-Server. Je weiter dieser von dir entfernt ist, desto größer die Verzögerung.

Mit einem Premium-Anbieter wie ExpressVPN wirst du die langsamere Verbindung jedoch nur merken, wenn du spezielle Tools für eine Bandbreitenanalyse einsetzt. Beim Streamen und Gamen ist mir zumindest noch nie etwas aufgefallen.

Zum anderen ist ein seriöses und leistungsstarkes VPN mit Kosten verbunden. Je nach Anbieter kostet dies pro Monat aber nicht einmal halb so viel wie ein Kaffee bei Starbucks. Um kostenlose VPN-Lösungen solltest du auf jeden Fall einen großen Bogen machen.

Neben den Premium-VPNs gibt es auch zahllose kostenlose Anbieter am Markt. Auf diese solltest du jedoch lieber verzichten, denn sie bedeuten meist nichts als Ärger. Mach dich bei ihnen auf mindestens eines dieser Probleme gefasst:

  • Schlechte Performance durch gedrosselte Geschwindigkeit oder geringes monatliches Datenvolumen
  • Nur wenige Server zur Auswahl
  • Deine Daten werden aufgezeichnet & Dritten zur Verfügung gestellt oder an Behörden weitergegeben
  • Von Streaming-Diensten blockiert
  • VPN-Software ist nicht kompatibel mit allen Geräten & Systemen
  • Einblendung von Werbung
Schild Kostenloser VPN Abdeckung Deiner Daten
Kostenlose VPN bringen häufig mehr Ärger als Nutzen

Firewall, Antivirenprogramm & mehr: Bietet ein VPN ausreichend Schutz?

Brauchst du zusätzlich noch ein Antivirenprogramm und eine Firewall, wenn du dich mit einem VPN schützt? Ja, auf jeden Fall! Setzt du auf alle drei Wege, haben Cyberkriminelle keine Chance mehr.

Denn VPN, Antivirenprogramm und Firewall schützen dich auf ganz unterschiedliche Weise:

  • Mit einem VPN verschleierst du deine Online-Aktivitäten. Behörden, Hacker & selbst dein Internetanbieter bekommen durch die Datenverschlüsselung keine Einblicke in deine Online-Kommunikation. Lädst du jedoch schädliche Software herunter, kann dir ein VPN nicht helfen.
  • Ein Antivirenprogramm schützt dich vor Bedrohungen durch Viren & Trojanern. Es blockiert dubiose Websites. Ein regelmäßiger Scan deines Systems stellt außerdem sicher, dass sich nichts eingenistet hat.
  • Eine Firewall ist ein Schutz, der verhindert, dass Unbefugte auf deinen Computer oder dein System zugreifen. Deine Firewall im eigenen System solltest du deshalb nicht aktivieren, denn sie schützt dich vor Angriffen von außen.

Mit einem VPN kannst du eine Firewall umgehen, da die Firewall den verschlüsselten Datenverkehr nicht überprüfen kann. Unternehmen nutzen beispielsweise VPN und Remote Server, um Mitarbeiter auch im Home-Office einen sicheren Netzwerkzugriff auf das Intranet der Firma zu ermöglichen.

Wie funktioniert ein VPN-Tunnel: Ein kurzer technischer Überblick

Mit einem VPN rufst du nicht direkt Online-Dienste auf, sondern legst einen Umweg über einen VPN-Server ein. Hier übernimmst du die IP des Servers, ehe du die gewünschte Website besuchst. Die Verbindung zwischen deinem Endgerät und dem Server wird als VPN-Tunnel bezeichnet.

Da niemand von außen in den Tunnel kommt, bleiben deine Aktivitäten geheim und deine Online-Sicherheit geschützt. Das betrifft nicht nur private Nachrichten auf Social-Media-Plattformen, sondern auch die Nutzerdaten für dein Onlinebanking. Selbst dein Internetdienstanbieter kann nicht nachvollziehen, wo im Netz du dich aufhältst und welche Online-Inhalte du abrufst.

Der „Tunnel“ Effekt: Wie deine Daten verschlüsselt & sicher übertragen werden

Der VPN-Tunnel ist bei den guten VPN-Anbietern mit einer 256-Bit Verschlüsselung geschützt. Je länger eine solche Verschlüsselung ist, also je mehr Bit sie hat, desto schwieriger ist es, sie zu knacken. 256 Bit sind nach heutigem Stand die bestmögliche Verschlüsselung. Oder anders ausgedrückt: Bis heute ist nicht bekannt, dass eine solche Verschlüsselung geknackt wurde.

Sicherheit auf allen Plattformen: VPN auf Windows, macOS, Android, iOS & Co

Natürlich willst du nicht nur deinen Computer schützen, sondern jedes Gerät. Mit der richtigen VPN-Lösung ist das gar kein Problem, denn die seriösen Anbieter bieten VPN-Clients für alle Systeme und Geräte an. Damit können sowohl Gamer ihre Spielekonsolen als auch Serienfans ihren Smart-TV ausstatten.

Bei vielen Endgeräten ist es mitunter praktischer, direkt einen VPN-Router einzurichten. So ist automatisch jedes Gerät geschützt, das über dein Heimnetzwerk mit dem Internet verbunden ist. Die meisten VPN-Dienste bieten einen VPN-Client für Router an, und auch die meisten Router sind der Aufgabe gewachsen.

Wenn dein Router nicht für VPN geeignet ist oder dir die Einrichtung zu umständlich ist, kannst du mit einem Hotspot auch deinen PC zum Router machen. Hast du eine VPN-App installiert, sind auf diese Weise alle Geräte geschützt, die mithilfe deines WLAN-Hotspots online gehen.

Die Fritzbox gehört zu den beliebtesten Routern und ist bestens für die Einrichtung eines Virtual Private Network geeignet. Damit ist nicht nur der Online-Datenverkehr aller Geräte des entsprechenden Netzwerks geschützt. Du kannst so auch vom Urlaub aus sicher auf dein Heimnetzwerk zugreifen und sogar Einstellungen im Router vornehmen.

In diesem Artikel erklären wir Schritt für Schritt, wie du auf deiner Fritzbox ein VPN einrichten kannst.

Verbinden mit Einem VPN Ueberall
VPNs gibt es für alle Geräte, mit denen du ins Internet gehst

Test & Vergleich: Was macht den besten VPN-Anbieter aus? 

Beim Vergleich der verschiedenen VPN-Apps kommt es nicht nur auf den Preis an. Auch die Sicherheitsfunktionen sind wichtig, damit deine Internetsicherheit wirklich gewährleistet ist. Damit wir einen Anbieter guten Gewissens empfehlen können, muss er diese Punkte erfüllen:

  • Strikte No-Logs-Policy, also kein Tracking deines Surfverhaltens
  • Kill-Switch-Funktion, welche die Internetverbindung bei VPN-Problemen kappt
  • Geeignet zur Umgehung von Ländersperren von Streaming-Diensten
  • Software-Lösungen für alle Geräte (PC, Tablet, Handy) & Systeme (Windows, Mac, Android, iOS, Linux)
  • P2P-Server, also geeignet für Torrenting
  • Moderne Verschlüsselungsmethoden (AES-256-Bit-Verschlüsselung)
  • Server in vielen Ländern & Regionen
  • Stabile VPN-Verbindungen mit möglichst hoher Bandbreite

1. Platz: ExpressVPN

Schnell, schneller, express: Mit dem Premium-Anbieter ExpressVPN surfst und streamst du in Rekordgeschwindigkeit. Die niedrige Ping-Rate ist wichtig für Gamer, die sich keine Verzögerung im Spielfluss erlauben können. Und durch weltweit mehr Server-Standorte als bei jedem anderen Anbieter kommst du auch beim Streaming an wirklich jede Netflix-Bibliothek.

Im 15-Monats-Abo kostet ExpressVPN dich umgerechnet 6,67 Euro. Noch nicht ganz überzeugt? Mehr über den Anbieter findest du in unserem ExpressVPN Test 2024.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Mit wenigen Klicks alle Vorteile eines VPN nutzen

Mithilfe unseres Testsiegers ExpressVPN zeigen wir dir, wie du ganz schnell dein VPN installieren kannst. Nutze dafür unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Bester VPN-Service

ExpressVPN

Das VPN für hohe Ansprüche: Schnell, sicher, intuitiv!

Sehr schnelle Geschwindigkeiten

Umgeht Netflix-Geoblocking

Ausgezeichnete Sicherheit

Nach Testphase kostenpflichtig

Zum Angebot
    Step 1
  1. Besuche die ExpressVPN Website & wähle ein Abo aus.

  2. Step 2
  3. Öffne deine Mail von ExpressVPN & lade den Client herunter.

  4. Step 3
  5. Installiere die Software. Wirst du nach einem Aktivierungscode gefragt, findest du ihn in der Mail von ExpressVPN.

    ExpressVPN Anmeldung Mobile Ansicht.

    Den Aktivierungscode erhältst du mit der Bestätigungsmail

  6. Step 4
  7. Öffne das VPN auf deinem Endgerät. Klicke auf den On-Button im ExpressVPN-Fenster, um eine VPN-Verbindung zu starten.

    ExpressVPN Server Deutschland Standorte

    Durch Klicken auf den Button startest du deine Verbindung

  8. Step 5
  9. Wähle einen Server in dem Land aus, mit dem du dich verbinden möchtest. Je näher sich dieser an deinem tatsächlichen Standort befindest, desto geringer fällt der Geschwindigkeitsverlust deiner Internetverbindung aus, da deine Web-Anfrage einen kürzeren Umweg über den VPN-Server gehen muss. Viel Spaß.

2. Platz: NordVPN

NordVPN bietet nicht so viele weltweite Server-Standorte wie ExpressVPN, bietet jedoch trotzdem eine exzellente Sicherheit. Sehr nett ist der integrierte Schutz vor Malware und Phishing.

NordVPN überzeugt preislich durch die sehr flexiblen Abo-Modelle. Je nach Länge des Abos und der Funktionen, die du wählst, zahlst du mehr oder weniger. Für den alltäglichen Gebrauch reicht bereits das günstige Standard-Abo, das im 2-Jahres-Vertrag gerade einmal 4,49 Euro im Monat kostet. Aber die NordVPN Vorteile zeigen sich nicht nur im Preis-Leistungs-Verhältnis, auch die einfache Handhabung begeistert.

Alle Einzelheiten findest du in unserem NordVPN Test 2024.

Beste Preis-Leistung

NordVPN

NordVPN bietet ein überzeugendes Gesamtpaket zum unschlagbaren Preis.

Leicht zu bedienen

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Streams beliebiger Mediatheken

Angabe von Zahlungsdaten für Testversion

Zum Angebot

3. Platz: CyberGhost

Günstig und sicher zugleich? CyberGhost macht es möglich: Im 2-Jahres-Abo zahlst du umgerechnet gerade einmal 2,03 Euro. Dafür profitierst du von einer ansprechenden Benutzeroberfläche, vielen Funktionen und einem hohen Sicherheitsniveau. Alle Informationen zum Anbieter findest du in unserem ausführlichen CyberGhost Test 2024.

Vielseitig & schnell

CyberGhost VPN

CyberGhost verpackt starke Features in einer ausgezeichneten Benutzeroberfläche.

Starke Verschlüsselung

Für Streaming geeignet

Deutschsprachige Benutzeroberfläche

Keine kostenlose Option

Zum Angebot

4. Platz: ProtonVPN

Es gibt sie, die seriösen und zugleich kostenlosen VPN-Dienste. ProtonVPN bietet neben kostenpflichtigen Abos ab 5,99 Euro im Monat auch eine gratis Version. Auf Sicherheit und Anonymität musst du hierbei also nicht verzichten.

Ein Nachteil der Free-Version ist die geringe Auswahl von gerade einmal drei Server-Standorten. Dies reicht zum sicheren Surfen, ist fürs Umgehen vom Geoblocking der Streaming-Anbieter allerdings nicht geeignet. Dafür ist weder dein monatliches Datenlimit noch dein Testzeitraum begrenzt.

Premium VPN mit Top-Support

ProtonVPN

Das schnelle und sichere VPN bietet neben vielen Abos auch eine Gratis-Version.

Hohe Übertragungsraten

Viele Abo-Optionen

Viele Sicherheitsfunktionen

Hoher Preis

Zum Angebot

5. Platz: Surfshark

Wie alle seriösen Anbieter hat auch Surfshark eine Geld-zurück-Garantie. Ehe du überhaupt bezahlst, kannst du den Dienst sogar 7 Tage gratis testen. In deiner Test-Woche stehen dir alle Funktionen von Surfshark zur Verfügung, beispielsweise der Schutz vor Malware.

Preiswert und sicher

Surfshark VPN

Das VPN überzeugt mit hohem Sicherheitsniveau und günstigen Abo-Preisen

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Hohes Sicherheitsniveau

Netflix-kompatibel

Teilweise instabiler Verbindungsaufbau

Zum Angebot

Fazit: Ein VPN bringt viele Vorteile mit sich

Du willst die Ländersperre der Streaming-Dienste austricksen und trotzdem auf alle Serien und Filme zugreifen? Du willst das beste Gaming-Erlebnis haben? Und im Urlaub willst du ohne Überwachung durch die Regierung von einem restriktiven Staat im Internet surfen? Dann ist ein VPN-Service das Mittel der Wahl. Als VPN-Nutzer hast du also mehr als nur einen Vorteil.

Verbinden mit Einem VPN Ueberall am Laptop
Mit einem VPN ist dein virtueller Standort flexibel

Den VPN Vorteilen gegenüber stehen nur die monatlichen Kosten und die leichte Reduktion der Bandbreite. Mit dem richtigen Anbieter fallen diese aber kaum ins Gewicht: Ein Konto bei einem seriösen Anbieter gibt es zum Preis eines Eisbechers, und mit unserem Testsieger ExpressVPN musst du die Einbußen in der Geschwindigkeit mit der Lupe suchen.

In unserem großen VPN Test 2024 findest du unseren Eindruck von den besten VPN-Diensten, die uns überzeugen konnten. Der perfekte Begleiter für deine nächste Reise ist garantiert dabei!

Welcher VPN-Dienst begleitet dich rund um die Welt? Wir sind gespannt auf deine Erfahrung – teile sie mit uns in den Kommentaren!

FAQ

Ja, ein VPN ist sinnvoll. Egal, ob du im Urlaub oder zu Hause surfst: Es schützt deine persönlichen Daten, lässt dich anonym surfen und umgeht das Geoblocking der Streaming-Anbieter.

Ein VPN bedeutet drei große Vorteile: Anonymität, Sicherheit und kein Geoblocking. Schon jeder einzelne dieser Punkt spricht eindeutig dafür, aber alle drei zusammen sind als Argument unschlagbar.

Mit einem VPN auf dem Handy bist du auch unterwegs bestens geschützt. Damit sind öffentliche Netzwerke im Café oder an Flughäfen kein Risiko mehr.
Dein VPN-Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

8. September 2023

PC als Router verwenden: WLAN Hotspot einrichten

PC als Router verwenden: WLAN Hotspot einrichten
Image
Team Image

4. September 2023

Beste 3 Gaming VPN for Free 2024: Level Up! Sicherheit & Geschwindigkeit beim Zocken deiner Video-Games

Beste 3 Gaming VPN for Free 2024: Level Up! Sicherheit & Geschwindigkeit beim Zocken deiner Video-Games
Image
Team Image

14. April 2023

FritzBox VPN einrichten 2024: Sicher & anonym Surfen mit Schritt-für-Schritt-Anleitung

FritzBox VPN einrichten 2024: Sicher & anonym Surfen mit Schritt-für-Schritt-Anleitung
Image
Team Image

19. Juli 2020

Geoblocking: EU verabschiedet neues Gesetz – Was du wissen musst

Geoblocking: EU verabschiedet neues Gesetz – Was du wissen musst