VPN-Verbindung testen 2024: So prüfst du, wie gut deine VPN-Verbindungen funktionieren

Bist du mit deinem VPN wirklich sicher verbunden? Wir zeigen dir, wie du den Schutz deines VPN einfach überprüfst und wie du potentielle Gefahren ausmerzt.

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien.

Wie wir testen | Unser Team

Du möchtest sichergehen, dass dein VPN dich auch wirklich schützt und keine Daten-Lecks aufweist? Die Geschwindigkeit deines VPN ist sehr gedrosselt und du willst wissen, was du tun kannst? Dann ist dieser Artikel genau richtig für dich, denn hier erfährst du alles zum Thema Daten-Lecks und echte IP-Adresse verbergen. Wir zeigen dir, wie du deine VPN-Verbindung testest und die Schnelligkeit überprüfst.

Auslandssemesters eine Kreditkarte
Eine stabile Verbindung ist essentiell für deine Sicherheit im Netz

Das Wichtigste in Kürze:


  • Ein seriöses VPN ist das A & O, um deine Daten für Dritte unkenntlich zu machen & Anonymität im Internet zu genießen. In unserem VPN-Anbieter-Test 2024 haben wir die besten VPN für dich ermittelt.
  • Ein Premium-VPN unterstützt dich nicht nur in deiner Internetsicherheit, sondern ermöglicht dir auch Zugriff auf regional beschränkte Streaming-Inhalte.
  • Datenlecks wie WebRTC-Lecks sind eine Gefahr für deine Anonymität & legen deine IP-Adresse frei. Um zu testen, ob deine VPN-Verbindung & die Geschwindigkeit einwandfrei funktionieren, kannst du ganz einfach einen Test machen.

In diesem Artikel zeige ich dir alles, was du wissen musst, um deine VPN-Verbindung zu überprüfen und Probleme zu lösen.

Den Test durchführen: Warum ist es wichtig, die VPN-Verbindung zu überprüfen?

Mit einem VPN-Verbindungs-Test kannst du ganz einfach und schnell checken, wie es um die Sicherheit deines Datenverkehrs steht. 

Funktioniert alles, kannst du dich risikofrei und mit High Speed im Netz aufhalten – ob beim Streaming, Surfen oder Chatten.

Sicherheitsprotokolle wie Wireguard oder IPv6 bestimmen dabei die Geschwindigkeit, mit der dein VPN agiert und arbeiten mit einer Vielzahl an Erweiterungen, die deine Sicherheit garantieren. Eine dieser wichtigen Funktionen ist beispielsweise der sogenannte Kill Switch, der dafür sorgt, dass jegliche Online-Verbindung sofort gekappt wird, sollte die Verbindung zu deinem VPN einmal beeinträchtigt sein.

Ist deine VPN-Verbindung gestört, fallen diese schützenden Maßnahmen weg. So können dein Standort und deine IP-Adresse sowie wichtige private Daten offengelegt werden. Um sicherzugehen, dass das nicht passiert, kannst du deine Verbindung einfach testen.

VPN-Verbindung testen: So testest du deine Cybersicherheit

Wie genau du testen kannst, ob deine IP-Adresse erfolgreich verborgen wurde, erkläre ich dir jetzt Schritt für Schritt anhand unseres Top-Premium-Siegers ExpressVPN:

Bester VPN-Service

ExpressVPN

Das VPN für hohe Ansprüche: Schnell, sicher, intuitiv!

Sehr schnelle Geschwindigkeiten

Umgeht Netflix-Geoblocking

Ausgezeichnete Sicherheit

Nach Testphase kostenpflichtig

Zum Angebot

IP-Leck prüfen

  1. Deaktiviere die VPN-Verbindung in deiner App oder in deinen Netzwerkeinstellungen.
    ExpressVPN Server Sri Lanka Standorte

    Schalte dein VPN aus

  2. 2. Schaue dir deine IP-Adresse an. Hier findest du sie heraus. Diese Seite beweist, wie einfach es ist, an persönliche Daten zu gelangen – nicht nur für dich selbst, sondern auch für Dritte.
  3. Aktiviere erneut die Verbindung zu einem VPN-Server in deiner App.
    ExpressVPN Server Ecuador Standorte

    Suche dir einen Server aus

  4. Schaue dir hier erneut deine IP-Adresse an. Sie sollte jetzt anders aussehen. Wenn sie das tut, dann: Herzlichen Glückwunsch – dein VPN hat den Test bestanden!

IP-Leck beheben

Stellst du fest, dass die IP-Adresse sich nicht verändert hat, handelt es sich um ein IP-Leck. Um das IP-Leck zu beheben, kannst du den Test mit der Verbindung zu einem anderen Server wiederholen. Bleibt deine IP-Adresse noch immer gleich, liegt es möglicherweise an der mangelnden Sicherheit deines VPN. In diesem Fall solltest du zu einem seriösen Anbieter wechseln.

DNS-Lecks

DNS steht für „Domain Name System”. Es teilt Internetseiten über DNS-Server verschiedene IP-Adressen zu und benennt sie über DNS-Anfragen sozusagen um, um sie unkenntlich zu machen. Ein DNS-Leck führt dazu, dass deine Internetaktivität von Dritten einfacher nachzuverfolgen ist und du nicht mehr anonym surfst. 

DNS-Leck prüfen

Mit einem DNS-Leck-Test kannst du erproben, ob dein VPN deine Daten durchsickern lässt. Dafür gibt es spezielle Websites, aber auch auf den Internetseiten seriöser VPNs wie Surfshark kannst du überprüfen, ob deine DNS-Anfragen offengelegt werden. Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit sollten sie deine erste Anlaufstelle sein. Ob du ein Problem mit DNS-Lecks hast, lässt sich allerdings auch anhand des IP-Tests checken.

DNS-Leck beheben

Um ein DNS-Leck zu beseitigen, solltest du zunächst darauf achten, dass dein VPN überhaupt eigene DNS-Server besitzt und eine DNS-Leak-Protections standardmäßig aktiviert ist. Verwendet ein VPN-Dienst das Sicherheitsprotokoll IPv6, bist du besonders abgesichert, da es extra auf DNS-Lecks spezialisiert ist. Solltest du ein spezielles IPv6-Leck feststellen, kannst du das Protokoll einfach deaktivieren, denn diese Lecks entstehen durch Verbindungsprobleme mit dem IPv6-Protokoll selbst. Andernfalls kannst du auch deinen DNS-Cache löschen.

WebRTC-Lecks

Auch ein WebRTC-Leck sorgt dafür, dass deine IP-Adresse für Dritte zugänglich ist. Das kann passieren, wenn du per WebRTC-Technologie über einen Browser eine Audio- oder Videoverbindung zu jemandem herstellst. Deine IP-Adresse wird dann vom Browser öffentlich gemacht. Um ein WebRTC-Leck zu vermeiden, musst du die zugehörige Funktion in deinem Browser deaktivieren.

WebRTC-Lecks prüfen

Mit einem WebRTC-Leck-Test kannst du schnell überprüfen, ob dein VPN Datenlücken aufweist und deine IP-Adresse offenlegt. Das machst du ganz einfach über die Website https://www.wieistmeineip.de/ und folgst den oben genannten Schritten.

Speedtest: VPN-Geschwindigkeit testen

Mit einem Geschwindigkeitstest kannst du ganz einfach feststellen, wie schnell dein VPN ist. Es gibt einige Faktoren, die dazu führen, dass dein VPN langsam wird oder du mit Geschwindigkeitseinbußen rechnen musst. Ein paar Beispiele:

  • Deine Internetverbindung: Ist deine Internetgeschwindigkeit langsam, ist es auch das VPN.
  • Die Rechenleistung deines Gerätes: Je leistungsschwächer der PC, desto schwieriger wird es für ihn, ein VPN mit hoher Geschwindigkeit zu unterstützen.
  • Die Server: Je nachdem, wie viele Personen denselben Server benutzen, desto langsamer wird er. Außerdem gilt, je weiter du von deinem Server entfernt bist, desto länger braucht das VPN, um eine Verbindung zu stabilisieren.

So prüfst du deine VPN-Geschwindigkeit 

Wie schnell dein VPN ist, trägt maßgeblich zu deinem Komfort und deiner Online-Sicherheit bei. Je länger der Verbindungs-Zeitraum ist, desto mehr potentielle Chancen haben Dritte, an deine Daten oder deine IP-Adresse zu gelangen. Doch selbst bei einer stabilen Internetverbindung kann die Schnelligkeit variieren. Fällt dir auf, dass deine Internetverbindung mit VPN deutlich langsamer geworden ist, solltest du auf Nummer Sicher gehen und die Geschwindigkeit testen.

Wenn du generell mehr über die Geschwindigkeiten von unterschiedlichen VPN-Anbietern wissen möchtest, schau gerne bei unserem Speed-Test vorbei. Dort hat unser Spitzenreiter ExpressVPN am besten abgeschnitten. Anhand von ExpressVPN erkläre ich dir jetzt, wie du ganz einfach und Schritt für Schritt die Geschwindigkeit deines VPN testest:

    Step 1
  1. Verbinde dein VPN mit einem Server (in diesem Beispiel stammt er aus Kroatien)

    Internet Speed Test Step 1

    Schritt 1

  2. Step 2
  3. Öffne die Seite www.speedtest.net in deinem Browser. Sie ist komplett kostenfrei & seriös.

    Internet Speed Test Step 4

    Schritt 2

  4. Step 3
  5. Klicke auf den Button „Go”, um den Speed-Test zu starten.

    Internet Speed Test Step 5

    Schritt 3

  6. Step 4
  7. Jetzt wird deine Internetgeschwindigkeit mit VPN getestet. Das kann ein paar Sekunden dauern, dann siehst du das Ergebnis.

    Internet Speed Test Step 6

    Warte beim 4. Schritt ein paar Sekunden

    Internet Speed Test Step 7

    Jetzt siehst du das Ergebnis

  8. Step 5
  9. Das Ganze kannst du jetzt noch einmal wiederholen, während dein VPN deaktiviert ist. So stellst du einen möglichen Unterschied in der Verbindung fest. Bleibt die Verbindungsgeschwindigkeit ungefähr gleich, ist mit deinem VPN alles in Ordnung.

    Internet Speed Test Step 1

    Schritt 5

Probleme mit VPN-Geschwindigkeit beheben – das sind unsere Erfahrungen

Achtung: Ein VPN kann immer nur so schnell sein wie deine Internetverbindung. Ist dein VPN aber deutlich langsamer als deine Internetverbindung es eigentlich hergibt, gibt es ein paar Dinge, die du tun kannst, damit dein VPN schneller wird:

  • Der Klassiker: Deaktiviere deine Verbindung zum VPN & starte sie wieder neu. So einfach es klingt, manchmal bewirkt es Wunder.
  • Wechsle den Server: Ist der Server überlastet, kommt es oft zu Verbindungsschwierigkeiten.
  • Teste eine Kabelverbindung: Mit einem Ethernet-Kabel ist das Internet meist schneller.
  • Schließe unnötige Tabs: Je mehr Anwendungen auf deinem Gerät geöffnet sind, desto mehr Leistung muss es auch erbringen & wird langsamer.
  • Führe einen Malware & Viren-Test durch: Schädliche Softwares verbrauchen enorm viel Rechenleistung deines PCs.

VPN funktioniert nicht: Was nun?

Dein VPN-Test ist schlecht ausgegangen und es möchte einfach nicht funktionieren? In so einem Fall solltest du dich immer zuerst an den Kunden-Support deines Anbieters wenden und deine Situation erklären. Wenn das auch nicht hilft, bist du vielleicht einfach beim falschen VPN gelandet. Steige dann lieber auf ein souveränes und seriöses VPN um, das deine IP-Adresse verschleiert und deine Daten schützt.

Wenn du von vorneherein ganz sicher sein möchtest, welches VPN mit deinen Geräten kompatibel ist, welches die höchsten Geschwindigkeiten aufweist und welches genau das richtige VPN für deine Bedürfnisse ist, schau doch mal in unserem VPN-Test 2024 vorbei. Dort haben wir die besten VPN-Anbieter für dich ermittelt und dir alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Unsere Top 10 Premium VPNs von seriösen und zuverlässigen Anbietern unterstützen dich im Datenschutz & deiner Internet-Sicherheit – schnell, einfach und sicher.

Das sind unsere Top 10 im Überblick:

  1. ExpressVPN – Unser absoluter Spitzenreiter ExpressVPN überzeugt durch die höchste Geschwindigkeit & umfangreiche Sicherheits-Funktionen.
  2. NordVPN – Der Preis-Leistungs-Sieger NordVPN bietet eine hervorragende Kombination aus Benutzerfreundlichkeit, Schnelligkeit & Sicherheit.
  3. CyberGhost – Unser Schnäppchen-Sieger CyberGhost ist mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche ausgestattet & durch seine Spezial-Server perfekt geeignet für Streaming, Online-Gaming & Torrenting.
  4. ProtonVPN – Dieser VPN-Anbieter bietet starke Verschlüsselungsprotokolle zum Schutz deines Datenverkehrs. ProtonVPN hat eine kostenlose sowie eine Premium-Version im Angebot.
  5. Surfshark – Bei Surfshark erwarten dich innovative Sicherheitsfunktionen & eine unbegrenzte Anzahl an Geräten, die du mit deinem VPN schützen kannst.
  6. Private Internet Access (PIA) – Ein preiswertes VPN mit hohen Geschwindigkeiten.
  7. Windscribe – Dieser Dienst ist völlig kostenlos, büßt jedoch etwas in der Schnelligkeit ein.
  8. hide.me – hide.me überzeugt durch seinen Anspruch, dir ein VPN lebenslang kostenlos zur Verfügung zu stellen. Leider musst du mit einigen Einschränkungen rechnen.
  9. SaferVPN – Dieser erschwingliche, aus Israel stammende Provider spezialisiert sich auf hohe Geschwindigkeiten.
  10. PureVPN – Ein solides VPN mit schnellen Servern.

Fazit: VPN-Verbindung testen

Ein gutes VPN sollte vor allem zwei Dinge garantieren: Sicherheit und Schnelligkeit. Um deinen Datenverkehr zu schützen, deine echte IP-Adresse zu verschleiern und dich jederzeit rundum abzusichern, benötigt es eine Reihe an Sicherheitsprotokollen wie OpenVPN und
Funktionen wie dem Kill Switch.

ExpressVPN iPhone und iPad
Mit einem Premium-VPN bist du auf der sicheren Seite

Um herauszufinden, ob diese Features auch wirklich alle Datenlecks abdecken und keine unsicheren Situationen zulassen, kannst du ganz einfach einen Verbindungstest machen.

Wenn dein VPN nicht funktioniert und den Test nicht besteht, läufst du Gefahr, deine Daten und deine Anonymität an Dritte zu verlieren. Das kannst du verhindern, indem du einen seriösen VPN-Anbieter auswählst, der dich zuverlässig schützt und mit deinem Gerät kompatibel ist. 

In unserem VPN-Anbieter-Test 2024 haben wir die besten VPN auf dem Markt ermittelt und analysiert. Spoiler: Mit ExpressVPN, NordVPN oder CyberGhost kannst du nichts falsch machen.

Mit welchem VPN hast du besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Teile deine Meinungen und Fragen gerne in den Kommentaren!

FAQ: Häufige Fragen & Antworten zum Thema VPN-Verbindung testen

Mit einem Sicherheitstest kannst du ganz einfach checken, ob dein VPN deine Daten zuverlässig schützt.

Ob ein VPN aktiv mit deinem Gerät verbunden ist, kannst du in den Netzwerk-Einstellungen überprüfen. Möchtest du die Verbindung trennen, entferne einfach das VPN.

Um eine VPN-Verbindung zu aktivieren, musst du in deinen Netzwerk-Einstellungen den entsprechenden VPN-Anbieter auswählen und deine Daten eingeben. Danach wird die Software automatisch mit deinem Gerät verbunden.

Ob dein VPN undicht ist und IP-Lecks oder WebRTC-Lecks aufweist, kannst du mit einem VPN-Sicherheitstest ganz einfach herausfinden.
Dein VPN-Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

4. Februar 2023

Online-Sicherheit beim Surfen mit VPN 2024: IT-Audit leicht gemacht

Online-Sicherheit beim Surfen mit VPN 2024: IT-Audit leicht gemacht
Image
Team Image

4. Februar 2023

Die 5 besten VPN Anbieter ohne Logs 2024: Sicher & anonym surfen

Die 5 besten VPN Anbieter ohne Logs 2024: Sicher & anonym surfen
Image
Team Image

26. Januar 2023

Die Top 5 VPN für Windows 10 & 11 2024: Kostenlos für Home-Office oder als Premium-Version zum Streamen in HD

Die Top 5 VPN für Windows 10 & 11 2024: Kostenlos für Home-Office oder als Premium-Version zum Streamen in HD
Image
Team Image

9. Januar 2023

ExpressVPN vs. NordVPN 2024: Vergleich der besten VPN

ExpressVPN vs. NordVPN 2024: Vergleich der besten VPN