Norton Secure VPN Test 2024: Unsere Erfahrungen mit dem VPN-Anbieter

Überzeugt Norton Secure VPN oder sollte sich der Anbieter doch lieber auf seine bewährte Antivirensoftware konzentrieren? Wir wurden in unserem Test an der einen oder anderen Stelle überrascht!

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien.

Wie wir testen | Unser Team

Norton Secure ist vielen vor allem als Antivirus-Software bekannt. Die von NortonLifeLock (jetzt Gen Digital Inc.) entwickelte Sicherheitslösung schützt allerdings nicht nur deinen Computer vor Viren und Malware, sondern kommt auch mit einer eigenen VPN-Funktion daher.

Ein VPN (Virtual Private Network) verschlüsselt deine Internetverbindung und verbirgt dadurch deine Online-Identität. Dein Datenverkehr wird über einen entfernten Server geleitet, um deine Privatsphäre und Sicherheit zu erhöhen.

Norton Secure VPN Logo
Die Marke Norton genießt hohes Vertrauen

Dieser Testbericht verrät dir, ob Norton Secure VPN der richtige VPN-Anbieter für dich ist, weil wir alle Funktionen genau unter die Lupe nehmen und mit der Konkurrenz vergleichen. In unserem großen VPN-Test bekommst du bereits einen guten Überblick, welche VPN-Dienste in unseren Tests am besten abgeschnitten haben. Interessierst du dich speziell für Norton Secure VPN, dann bist du hier genau richtig.

Das Wichtigste auf einen Blick:


  • Norton Secure VPN bzw. Gen Digital Inc. hat seinen Sitz in Arizona, USA.
  • Durch seine Antiviren-Software genießt das Unternehmen einen guten Ruf.
  • Der hauseigene VPN-Client kommt mit einer starken Datenverschlüsselung & No-Logs-Policy daher & ist für die wichtigsten Plattformen verfügbar.
  • Mit Servern in lediglich 30 Ländern hat Norton weniger Standorte im Angebot als vergleichbare Anbieter.
  • Auch wenn die Anwendung einsteigerfreundlich ist, lässt sie wichtige Zusatzfunktionen & Einstellmöglichkeiten vermissen.

Im folgenden Test gehe ich genau auf die einzelnen Testkriterien ein und zeige dir, wo die Stärken und Schwächen des Dienstes liegen.

Norton Secure VPN: Überblick & Zusammenfassung

Bevor ich dir Norton Secure VPN im Detail vorstelle, gebe ich dir hier einen schnellen Überblick der wichtigsten Funktionen und Fakten mit an die Hand.

FeatureNorton Secure VPN
Preise der Abonnements
(Euro im Jahr / Stand Januar 2024)
19,99 Euro (Standard)
24,99 Euro (Deluxe)
29,99 Euro (Advanced)
FirmensitzTempe, Arizona (USA)
Kompatibel mit NetflixJa, aber nicht immer zuverlässig
Torrenting & Filesharing erlaubtJa, aber beschränkt
Geräteanzahl pro Account1 (Standard)
5 (Deluxe)
10 (Advanced)
Deutsche BenutzeroberflächeJa
ProtokolleOpenVPN, L2TP/IPsec
Serverstandorte & LänderanzahlMehrere Standorte in 30 Ländern
ZahlungsmethodeKreditkarte, PayPal
Testversion vorhandenJa
VerschlüsselungsprotokollAES-256-Bit
WerbeblockerJa
Tracking-BlockerJa
KundensupportLive-Chat, Social Media, Forum, Telefon, Help-Center

Vorteile & Nachteile auf einen Blick: Das hält Norton Secure VPN für dich bereit

Vorteile

  • Starke AES-256-Bit-Verschlüsselung
  • Strikte No-Log-Policy
  • Unterstützt Windows, macOS, Android & iOS
  • Einfache Bedienung
  • Automatischer Kill-Switch (nur Windows & Android)
  • Deutsche Benutzeroberfläche
  • Gut erreichbarer Support

Nachteile

  • Eingeschränktes Torrenting
  • Teils unzuverlässiges Streaming von Netflix
  • US-Datenschutz nicht so hoch wie in Europa
  • Begrenzte Serverauswahl
  • Plattformen wie Linux werden nicht unterstützt
  • Preis-Leistung bei Konkurrenten teilweise besser

Installation & Benutzerfreundlichkeit: Download & Login von Norton 360

Die Installation und Einrichtung von Norton 360, so benennt das Unternehmen alle Abos mit einem VPN, erfolgt in wenigen Schritten.

Norton Secure VPN

Ein guter Einstieg von einer vertrauenswürdigen Marke.

Arbeitet mit Netflix

Günstig, mit mehreren Preisplänen

Anfängerfreundlich

Einige Daten werden in Echtzeit überwacht

Zum Angebot

Anleitung: Einrichten der Anwendung mit Installationsschritten

  1. Rufe die Website von Norton Secure auf & wähle den für dich passenden Tarif im Jahresabo aus: Norton 360 Standard, Norton 360 Deluxe oder Norton 360 Advanced.
  2. Bestätige mit einem Klick auf den Button & gib deine E-Mail sowie deine Zahlungsart ein.
  3. Lade die entsprechende Anwendung herunter & folge den Installationsanweisungen.
  4. Öffne den installierten Client & verbinde dich mit dem gewünschten VPN-Server.

Benutzeroberfläche & Bedienbarkeit: Übersichtliche Server-Liste für Einsteiger

Norton überzeugt mit einer intuitiven Benutzeroberfläche, die auch für Einsteiger geeignet ist. Nach der Installation bedarf es keiner weiteren Konfiguration. Mit nur wenigen Klicks stellst du eine zuverlässige VPN-Verbindung her – zumindest in den meisten Fällen. In meinem Test musste ich leider feststellen, dass die Anwendung auf macOS nicht immer eine Verbindung herstellen konnte. Auf iOS verlief alles ohne Probleme.

Norton Secure VPN Verbindungsfehler
Trotz aller Freigaben erfolgt keine Verbindung

Die Konfigurationsmöglichkeiten gestalten sich rudimentär, was vor allem fortgeschrittenen VPN-Nutzern ein Dorn im Auge sein dürfte. Bist du allerdings lediglich an einer schnellen Verbindung mit einem VPN im Ausland interessiert, reicht dir Norton vollkommen aus.

Norton Secure VPN Einstellungen
Kaum Freiheit zur individuellen Entfaltung

Kompatibilität mit unterschiedlichen Geräten: Wichtigste Betriebssysteme – check!

Während ich diese Zeilen tippe, sind insgesamt drei Endgeräte mit unterschiedlichen Betriebssystemen in meinem Blickfeld. Bei dir sieht es wahrscheinlich nicht anders aus. Im besten Fall sind alle IP-Adressen zuverlässig geschützt und meine Daten sicher. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass ein VPN-Dienst auf verschiedenen Plattformen vertreten ist.

Leider unterstützt Norton derzeit nur deinen Mac, PC und dein Smartphone (Android und iOS). Für Linux, Router und weitere Plattformen gibt es keine passende App.

Egal, ob Fenster oder angebissener Apfel: Norton VPN ist an deiner Seite. Bei beiden Systemen ist die Installation recht einfach. Unterschiede gibt es im Funktionsumfang. So gibt es auf dem Mac keinen Kill-Switch, was in Bezug auf die Gerätesicherheit fatal ist. Ein Kill-Switch unterbricht automatisch die Internetverbindung, falls die VPN-Verbindung unerwartet abbricht. Darunter leidet für mich die Gesamtbewertung ein wenig.

Auch mit deinem Android- und iOS-Gerät bist du sicher unterwegs. Sei es über dein mobiles Datenvolumen oder in einem fremden Netzwerk. Die App bekommst du im jeweiligen Store. Gib deine Anmeldeinformationen ein und schon geht es los. Je nach Abonnement kannst du nur auf einem Gerät gleichzeitig angemeldet sein und musst dein aktuell genutztes Smartphone aktivieren. Das zeigt dir aber ein kleines Hinweisschild an und erledigt alles für dich.

Die App sorgt nicht nur für die passende Verschleierung deiner IP-Adresse, sondern schützt dich auch vor Werbung und Tracking.

Streaming & Geoblocking umgehen: Netflix & Co

„Andere Länder haben auch schöne Serien.” Du kennst bestimmt diesen Spruch oder eine gewisse Abwandlung davon. Ein VPN hilft dir dabei, in weltweiten Mediatheken zu streamen und das sogenannte Geoblocking zu umgehen. Du wählst dafür einfach das gewünschte Land in der Server-Liste aus und verbindest dich. Anschließend auf einer der zahlreichen Streaming-Plattformen anmelden – et voilà!

Derzeit schaltest du mit dem VPN-Anbieter folgende Streaming-Dienste frei:

  • Netflix
  • Amazon Prime Video
  • Hulu

Norton VPN verfügt nur über eine begrenzte Anzahl an wählbaren Standorten. Die wichtigsten Hosting-Standorte wie Deutschland, USA, Großbritannien, Japan, Schweiz und Frankreich deckt der Client glücklicherweise ab.

Möchtest du beispielsweise exklusive US-Netflix-Inhalte streamen, musst du das Netflix Geoblocking umgehen. Verbinde dich dafür mit einem VPN-Server in den Vereinigten Staaten. Öffne anschließend Netflix und melde dich mit deinen Zugangsdaten an. Schon genießt du nagelneue Serien und Filme.

Auch Amazon Prime Video lässt sich mit Norton Secure VPN kombinieren. Zwar merkt Prime Video an, dass dein Konto eigentlich aus einem anderen Land stammt, die Inhalte kannst du dennoch streamen.

Norton 360 VPN Amazon Prime Video

Hinweis, aber keine Konsequenzen – Prime Video läuft prima

Ähnlich wie Netflix und Prime Video nutzt du auch Hulu in Verbindung mit dem VPN problemlos. Suche dir das Zielland aus und rufe anschließend die Login-Seite auf.

Weder Kodi noch HBO Now oder den BBC iPlayer kannst du mit dem Norton VPN austricksen. Bei meiner Arbeit für diesen Artikel hat mich der BBC iPlayer trotz aktiver Verbindung zum Vereinigten Königreich erkannt und von der Plattform ausgeschlossen. Ähnliches bei Disney+: Der Dienst begrüßte mich beim Login-Versuch stets mit einer Fehlermeldung.

Norton VPN BBC iPlayer

Mit Norton kein Zugriff auf den BBC iPlayer

Leider wird Norton VPN von vielen Streaming-Diensten und Mediatheken erkannt, sodass der Zugriff auf fremde Inhalte nur bedingt möglich ist. Abgesehen von Netflix, Amazon Prime Video und Hulu gibt es derzeit keine nennenswerten Vertreter, bei denen du Ländersperren mit einem VPN umgehst. In puncto Streaming gibt es wesentlich bessere VPN-Alternativen, die ich dir am Ende des Artikels noch vorstelle.

Du bist im Urlaub, möchtest aber keinesfalls auf den Tatort verzichten? Keine Sorge, musst du auch nicht! Verbinde dich einfach mit einem deutschen VPN-Server und genieße das heimische Fernsehen. Dienste wie Disney+ oder RTL bleiben dir allerdings auch hier verwehrt. Dafür streamst du bequem die öffentlich-rechtlichen Sender.

Norton VPN RTL Plus

Hochkaräter wie Dschungelcamp oder RTL Samstag Nacht streamst du im Ausland mit Norton Secure VPN leider nicht

Tatort ja, DAZN nein. Über die fehlende Unterstützung von DAZN ärgert sich auch dieser Forumsnutzer. Möchtest du Fußball im Urlaub gucken, stehen deine Erfolgschancen nicht wirklich gut. Im besten Fall ist es ein Länderspiel, das in der ARD oder im ZDF gezeigt wird.

Gaming: Norton Game Optimizer mit Powerboost

Der Gaming-Sparte widmet Norton einen eigenen Bereich namens Game Optimizer. Dieser weist dem Videospiel mehr CPU-Leistung zu. Gleichzeitig sind alle Sicherheitsfeatures wie VPN, Dark Web Monitoring und eine intelligenter Netzwerkfilter ebenfalls im Paket enthalten.

Norton for Gamers Features
Norton wirbt mit speziellen Funktionen für Gamer, darunter ein Passwort-Manager, Game Optimizer & ein Secure VPN

P2P-Unterstützung & Torrenting: Ausgewählte Länder werden unterstützt

Norton Secure VPN bietet eine eingeschränkte Unterstützung für Torrenting und Peer-to-Peer (P2P)-Netzwerke. Obwohl das VPN einen grundlegenden Schutz und Anonymität beim Herunterladen oder Teilen von Dateien über P2P-Netzwerke bietet, ist es nicht speziell für Torrenting optimiert. Du bekommst möglicherweise nicht die besten Geschwindigkeiten gestellt. Außerdem steht dir keine freie Länderwahl zur Verfügung.

Irritierend ist darüber hinaus die Aussage der englischsprachigen Supportseite von Norton, dass das VPN bei der Erkennung eines Torrents abgeschaltet wird. Wieso kann ich als Nutzer spezielle Torrent-Server auswählen, wenn die Verbindung unterbrochen wird? Eine Frage, die ich in meinem Test nicht abschließend beantworten konnte.

Norton Secure Torrent
Norton bietet lediglich für Torrenting optimierte Regionen an – Eine freie Länderauswahl gibt es nicht

Sicherheitsfunktionen: Anonymes Surfen im Internet

Grundsätzlich soll ein VPN deine IP-Adresse verschleiern und dich somit im Internet vor unbefugten Zugriffen seitens Cyberkrimineller oder anderer Dritter schützen. Dafür verfügt der Dienst im besten Fall über eine solide Datenschutzrichtlinie und es findet keine Protokollierung deiner Surfaktivitäten statt. Überprüfen wir gemeinsam, wie Norton Secure sich in den einzelnen Disziplinen schlägt.

Norton Secure VPN verwendet das anerkannte OpenVPN-Protokoll sowie L2TP/IPsec, die beide für ihre Zuverlässigkeit und starke Sicherheitsmerkmale bekannt sind. Die Datenverschlüsselung erfolgt durch den Einsatz einer AES-256-Verschlüsselung, dem Industriestandard für sichere Datenübertragungen.

Über die Kill-Switch-Funktion habe ich bereits im Laufe des Artikels ein paar Worte verloren. Hierbei unterbricht der Client automatisch die Internetverbindung, falls die VPN-Verbindung unerwartet gestört wird. Damit wird Datenlecks vorgebeugt. Unter Windows und Android ist die Funktion bereits eingebaut, Apple-Geräte warten noch auf diese Sicherheitsfunktion.

Apropos Lecks: Ein Blick auf ipleak.net zeigt, dass der VPN-Tunnel dicht hält. Du musst dir also keine Sorgen um DNS-Sicherheitslücken oder IP-Leaks machen.

Ein DNS-Server wandelt den Domainnamen wie „www.planetbackpack.de” in die entsprechende IP-Adresse um, damit Browser die Webseiten laden können. Ein DNS-Leck tritt auf, wenn diese Anfragen versehentlich über unsichere Kanäle an externe DNS-Server gesendet werden, wodurch sensible Informationen und deine Privatsphäre ggf. gefährdet werden.

Norton geht einer strikten No-Logs-Politik nach. Das bedeutet, dass Norton keine IP-Adressen oder Browsing-Aktivitäten von dir speichert. So weit, so gut.

Da das Unternehmen in den USA ansässig ist, gibt es trotzdem Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes. Immerhin sind die USA Teil der „Five Eyes”-Geheimdienstallianz, was bedeutet, dass die Regierung im Ernstfall zu einer Anpassung der Datenschutzrichtlinien des Unternehmens drängen kann.

Ein weiteres Manko ist, dass Norton Secure VPN bisher keine unabhängige Überprüfung seiner Infrastruktur oder Datenschutzrichtlinien durchgeführt hat, was bei anderen führenden VPN-Anbietern üblich ist.

Was mir über meinen gesamten Test hinweg auffällt, ist die schlechte Feature-Kommunikation seitens Norton VPN. Während andere Dienste großzügig ihre Funktionen nennen, hält sich das Unternehmen aus den USA diesbezüglich oftmals bedeckt.

So informiert der Dienst auf seiner Website allgemein darüber, was ein DDoS-Angriff ist, inwieweit das hauseigene VPN dich davor schützt, wird jedoch nicht kommuniziert. Gleiches gilt für die NAT-Firewall.

Hackern ist bewusst: Die größte Schwachstelle sitzt meistens vor dem Gerät. Viele VPN-Dienste decken allerdings auch Bereiche wie Malware oder Phishing ab, um einen Rundum-Schutz zu ermöglichen. Auch Norton führt einen Malware-Schutz in seiner Featureliste auf, ebenso das Blockieren von Trackern. Letzteres reduziert das Risiko von Phishing-Attacken immerhin.

Zusätzliche Funktionen: Nützliche Tools für dein Sicherheitspaket

Mit den passenden Zusatzfunktionen wird dein VPN-Erlebnis spürbar besser. Vor allem Split-Tunneling wird dir im Alltag helfen. Was sich dahinter verbirgt und welche nützlichen Addons Norton noch vorweisen kann, erkläre ich dir jetzt.

Split-Tunneling ermöglicht es dir, gleichzeitig eine VPN-Verbindung und eine Verbindung zu einem lokalen Netzwerk zu nutzen. Das ist hilfreich, wenn beispielsweise dein aktueller Stream aufgrund der VPN-Verbindung nicht funktioniert. Per Split-Tunneling schließt du diesen Stream vom VPN aus und lässt ihn über deine normale Internetverbindung laufen.

Multi-Hop hingegen schaltet mehrere VPN-Server hintereinander, was den Schutz deiner Identität deutlich erhöht. Norton bietet dir zwar Split-Tunneling an, Mutli-Hop suchst du hingegen vergeblich.

Norton Secure VPN besitzt einen Werbeblocker und einen Tracker-Entferner, die deine Privatsphäre zusätzlich sichern. Du kannst die Option manuell in den Einstellungen der App ein- und wieder ausschalten.

Als Teil der umfassenden Software-Lösung bietet Norton auch einen Passwort-Manager an. Dort speicherst du deine Passwörter mit Hilfe eines einzigen Masterpassworts ab, sodass du dir nicht jeden einzelnen Login merken musst.

Die Norton Cloud Backup-Funktion ermöglicht es dir, deine Dateien und Dokumente in der Cloud zu speichern. Dies dient als präventive Maßnahme gegen Datenverluste, die durch Festplattenausfälle, Gerätediebstähle oder Ransomware-Angriffe entstehen können.

Speed-Test & Serverstandorte: Gute Geschwindigkeiten, geringe Länderauswahl

Was nützt dir das tollste VPN, wenn du damit nur von Website zu Website kriechst? Während ich mit der Geschwindigkeit in meinem Test durchaus zufrieden war, konnte mich die Länderliste leider nicht überzeugen.

Geschwindigkeit & Leistung

Sowohl die Upload-Geschwindigkeit als auch die Download-Geschwindigkeit waren im Praxistest zufriedenstellend. Je nach Region variieren die mbit/s, für ein ruckelfreies Streaming war es aber stets ausreichend und ich musste kaum mit nennenswerten Geschwindigkeitseinbußen kämpfen. Begrenzungen hinsichtlich der Bandbreite oder Datenmenge gibt es bei Norton glücklicherweise nicht.

Norton VPN Speedtest
Im Test: 100-Mbit-Leitung mit USA-VPN

Serverstandorte & -verfügbarkeit

Norton verfügt über ein Netzwerk von ca. 2.000 Servern in 30 Ländern. Zum Vergleich: Unser Testsieger ExpressVPN bietet ein Länderportfolio von 105 Ländern an.

Etwa 1.200 der Server von Norton Secure sind „virtuelle Server“, die keinen physischen Standort haben, aber so konfiguriert sind, dass sie wie Server in den angegebenen Ländern erscheinen. Bis auf wenige Ausnahmen stellte der Client schnell eine Verbindung zum gewünschten Land her.

Preise/Kosten & Abonnements: Risikofreie Testversion

Du kannst bei Norton zwischen drei Abo-Modellen wählen, die sich in ihrem Leistungsspektrum und damit einhergehend auch ihrem Preis unterscheiden.

Tarifmodelle & Preisspanne des Anbieters

Die einzelnen Pakete unterteilen sich in:

  • Standard für 29,99 Euro im ersten Jahr (anschließend 74,99 Euro)
  • Deluxe für 34,99 Euro im ersten Jahr (anschließend 104,99 Euro)
  • Advanced für 39,99 Euro im ersten Jahr (anschließend 134,99 Euro)

(Preise: Stand Januar 2024)

Während du beim Standard-Modell lediglich ein Gerät nutzen kannst und den Basisschutz erhältst, erweitert sich der Umfang beim Advanced-Abo auf bis zu 10 Geräte und einige Zusatzfunktionen.

Norton 360 Abo Vergleich
Bei Norton hast du insgesamt drei Pakete zur Auswahl

Geld-zurück-Garantie & kostenlose Testversionen

Positiv aufgefallen sind mir die 30-tägige Trial-Version und die zusätzliche 60-tägige Geld-zurück-Garantie. Somit steht einem risikofreien Test des Dienstes nichts im Wege. Eine Zahlungsmethode musst du allerdings immer hinterlegen. Diese wird jedoch erst nach Ablauf des Testzeitraums belastet.

Zahlungsoptionen & -bedingungen

In puncto Zahlungsoptionen hält es der Dienst bewusst einfach. Du zahlst dein ausgewähltes Abonnement anfangs entweder per Kreditkarte oder PayPal. Nach der Registrierung erhielt ich auch die Möglichkeit, per Lastschrift zu zahlen.

Kündigen

Um dein Norton-Abo zu kündigen, musst du dich in deinem Browser mit deinen Anmeldeinformationen einloggen. Anschließend navigierst du über dein Konto (oben rechts) zu deinen Abonnements. Hier wählst du „Verlängerung verwalten” aus und bestellst den Dienst ab.

Norton Secure VPN Kuendigen
Für die Kündigung musst du dich im Web einloggen

Abmahnung

Die Nutzung eines VPN schützt zwar deine Privatsphäre und deine Daten im Internet, aber du musst beachten, dass auch mit einem VPN illegale Handlungen verboten sind und ernsthafte rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können. Auch länderspezifische Rahmenbedingungen, wie sie zum Beispiel in China oder anderen Teilen der Welt gelten, solltest du bei der Nutzung beachten.

Verfügbarkeit: Support, Kundenservice & FAQ

Norton bietet dir die für einen VPN-Dienst üblichen Kundensupport-Methoden an, einschließlich Live-Chat, FAQ, Telefonunterstützung und Social-Media-Kanälen.

Kontaktmöglichkeiten & Reaktionszeit

Der Live-Chat sowie der Telefonsupport von Norton sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche verfügbar und bieten schnelle Unterstützung mit geringer oder keiner Wartezeit. Diese Optionen stehen dir allerdings nur auf Englisch zur Verfügung.

Eine E-Mail-Adresse für den Support bietet Norton nicht direkt an. Für 79,99 Euro pro Service gibt es mit dem Norton Ultimate Help Desk einen Premium-IT-Service, der dir auch bei technischen Problemen hilft.

FAQ-Bereich & Wissensdatenbank des Anbieters

Norton verfügt über einen ausführlichen FAQ- und Support-Bereich, der bereits eine Vielzahl an Fragen beantwortet. Sogar ein eigenes Community-Forum ist auf der Website integriert, sodass sich Nutzer untereinander helfen können.

Kundenerfahrungen & -bewertungen: Reddit über Norton Secure VPN

Reddit ist eine beliebte Anlaufstelle, wenn es um eine Vielzahl an Nutzererfahrungen geht. Ich konnte bei meiner Recherche allerdings kaum positive Nutzerbewertungen zu Norton Secure VPN finden. So wird dem Produkt unter anderem mangelnder Datenschutz vorgeworfen. Auch die schlechte Torrent-Unterstützung stößt vielen sauer auf, von den nervigen Pop-ups ganz zu schweigen.

Vergleich zur VPN-Konkurrenz: Die besten Anbieter

Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich bei Norton allemal. Unsere Top-VPN-Anbieter verfügen jeweils über eine breite Funktionspalette und schützen dich zuverlässig im Internet. Auch exklusive Inhalte auf Netflix und Co kannst du mit den drei folgenden Diensten ohne Probleme entsperren.

ExpressVPN: Testsieger in allen Bereichen

Name it, ExpressVPN got it. Unser Testsieger ExpressVPN ist ein wahrer Allrounder und bietet dir nicht nur Server in 105 Ländern an, sondern auch erstklassige Streamingqualität. Zudem nutzt du den Dienst auf bis zu acht Geräten gleichzeitig und profitierst von Split-Tunneling, privatem DNS, einer TrustedServer-Technologie und vielem mehr. Für das Abo zahlst du 6,67 Euro im Monat.

NordVPN: Preis-Leistungs-Sieger auf allen Geräten

NordVPN wartet mit einer Fülle an Sicherheitsfeatures auf, darunter einem Dark Web Monitor, integriertem Tor-Browser sowie einem Virenschutz. Lediglich 4,49 Euro kostet dich der Dienst im Monat und ermöglicht dir Zugriff auf über 5.000 Server in 61 unterschiedlichen Ländern.

CyberGhost: Schnäppchen-Sieger für Preisbewusste

Sicherheit muss nicht teuer sein, das beweist auch CyberGhost. Den VPN-Dienst bekommst du schon für 2,03 Euro Euro monatlich und erhältst damit einen treuen Begleiter im Internet. Alle gängigen Plattformen werden unterstützt und knapp 12.000 Server an 126 Standorten warten nur darauf, sich mit dir zu verbinden. Die Sicherheitsfunktionen und Streaming-Kompatibilität sind bei CyberGhost etwas besser als bei Norton.

Fazit zum Norton Secure VPN Test: Empfehlung & Bewertung

Der Norton VPN-Test endet für mich persönlich enttäuschend und müsste ich eine Testnote vergeben, würde sich diese im Dreier-Bereich befinden. Warum ich dieser Meinung bin?

Norton Secure VPN profitiert vor allem von seinem Namen und lässt sich das beim Kauf auch etwas kosten. Allerdings stimmt für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ganz. Überschaubare Länderliste, fehlende Zusatzfunktionen (bspw. Multi-Hop-Verbindungen) und Einstellungsmöglichkeiten sowie der Sitz in den USA hinterlassen bei mir einen faden Beigeschmack und sollten auch bei deiner Entscheidung eine Rolle spielen.

Norton VPN Serverauswahl
Die Länderauswahl dürfte gern üppiger sein

Immerhin erfüllt Norton die Grundaufgaben eines VPN sehr solide. Die Anwendung ist leicht zu bedienen, die Internetgeschwindigkeit trotz aktivem VPN gut und Daten wurden im Test auch keine geleakt. Dennoch würde ich einen der drei Testsieger unseres VPN-Tests vorziehen, da diese in puncto Funktionsumfang und Preis deutlich überzeugender sind.

Legst du auf die von mir genannten Kritikpunkte viel Wert oder reicht dir eine einfache VPN-Software mit 30 Ländern und kaum Einstellmöglichkeiten aus? Verrate es uns gerne in den Kommentaren!

FAQ

Norton Secure VPN bietet eine solide Verschlüsselung, eine No-Logs-Politik und ist benutzerfreundlich. Allerdings hat Norton Einschränkungen in Bezug auf Serverplätze und spezielle Funktionen wie Torrent-Optimierung und Streaming-Kompatibilität.

Norton Secure VPN verschlüsselt deine Internetverbindung, schützt deine Online-Privatsphäre, verbirgt deine IP-Adresse und ermöglicht den Zugriff auf geografisch eingeschränkte Inhalte auf Netflix und anderen Videoplattformen.

Im Normalfall, ja. Das wird durch die Datenverschlüsselung und die No-Logs-Policy sichergestellt.

Das Abonnement von Norton VPN beginnt ab 29,99 Euro.
Dein VPN-Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

16. Januar 2024

IP-Adresse verbergen mit Firefox 2024: So bist du anonym mit dem Browser unterwegs

IP-Adresse verbergen mit Firefox 2024: So bist du anonym mit dem Browser unterwegs
Image
Team Image

11. Oktober 2023

Die 3 besten kostenlosen VPN zum Verbergen deiner IP-Adresse 2024: Anonym im Internet surfen

Die 3 besten kostenlosen VPN zum Verbergen deiner IP-Adresse 2024: Anonym im Internet surfen
Image
Team Image

18. Juni 2023

CyberGhost Test 2024: Premium VPN-Anbieter zum besten Preis

CyberGhost Test 2024: Premium VPN-Anbieter zum besten Preis
Image
Team Image

16. Februar 2023

Anonym surfen im Internet 2024: So bist du online sicher & geschützt unterwegs

Anonym surfen im Internet 2024: So bist du online sicher & geschützt unterwegs