Apple TV VPN: Die besten Anbieter für deinen Stream

Du möchtest wissen, wie du das Geoblocking von Apple TV umgehst und Zugriff auf eine größere Bandbreite an Inhalten erhältst? Kein Problem: Wir zeigen dir die besten VPN für deine liebsten Filme und Serien auf Apple TV.

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien.

Wie wir testen | Unser Team

Du möchtest die Ländersperre von Apple TV per VPN umgehen? Dann ist dieser Artikel genau richtig für dich, denn hier erfährst du alle wichtigen Informationen über die Verbindung von Apple TV zu einem VPN. Außerdem stellen wir dir die besten VPN-Anbieter vor, mit denen du jederzeit zuverlässig und sicher auf Apple TV streamst.

Die Top 5 Premium Anbieter zum Streamen auf Apple TV im Überblick:

  1. ExpressVPN: Der Testsieger unterstützt dich mit sicheren Servern, einem umfangreichen System an Sicherheitsfunktionen und einer hohen Verbindungsgeschwindigkeit für eine einwandfreie Verbindung zu deinem Apple TV.
  2. NordVPN: Unser Preis-Leistung-Sieger bietet eine umfassende Performance und Sicherheitsfeatures für bis zu sechs Geräte gleichzeitig. Damit verbirgst du deine IP-Adresse und bleibst jederzeit anonym, ob zum Streamen auf Netflix oder beim Surfen auf deinem Apple TV.
  3. CyberGhost: Dieses Premium-VPN überzeugt durch seinen niedrigen Preis und seine riesige weltweite Serverauswahl. Verberge deine IP-Adresse und nutze deinen Apple TV mit ganz neu gewonnener Freiheit.
  4. ProtonVPN: Hier erwartet dich ein echter Geheimtipp: Ein kostenloses Top-VPN mit der Option auf ein Premium-Upgrade, um ungehindert streamen zu können. Proton bietet mit seiner einfach gestalteten Benutzeroberfläche einen besonderen Komfort für Einsteiger.
  5. Surfshark: Bei Surfshark profitierst du von einem Antivirus-Programm & einem Alert-Schutz sowie vielen weiteren nützlichen Sicherheitsfunktionen für deine Geräte.

Das Wichtigste in Kürze:


  • Apple TV bringt all deine Streaming-Plattformen und Apps zusammen.
  • Streaming-Dienste unterliegen strengen Lizenzrechten, weshalb nicht immer alle Inhalte in jedem Land verfügbar sind.
  • Mit einem VPN umgehst du die Ländersperren von Apple TV und streamst deine Lieblingsfilme und -serien uneingeschränkt.
  • Ein Premium VPN wie ExpressVPN aus unserem VPN-Anbieter-Test ist hervorragend dafür geeignet, deine Privatsphäre im Internet zu schützen und das Geoblocking zuverlässig zu umgehen.

In diesem Artikel teile ich jetzt meine Erfahrungen zu den besten VPN für das Streaming auf Apple TV mit dir.

Apple TV VPN: Vorteile

Ein VPN ist ein essentieller Bestandteil deiner Sicherheit im Netz. Durch unzählige Funktionen verschleiert ein VPN deine IP-Adresse und deinen Standort und sorgt so für absolute Anonymität. Nicht nur dein Handy oder PC profitieren von diesem Schutz: Auch ein TV-Gerät wie Apple TV für deinen Smart TV benötigt Zugang zum Internet und speichert deine personenbezogenen Daten.

Eine Set-Top-Box wie Apple TV vereint all deine liebsten Apps wie den iTunes-Store oder Netflix. Die Daten, die hier abgegriffen werden können, sind also vielzählig: Dazu zählen Bankdaten, Passwörter für Social-Media-Apps oder dein Streaming- und Surfverhalten. Um deinen Datenschutz auch auf dem Apple TV zu gewährleisten, ist eine VPN-Software die beste Lösung.

Abgesehen vom Schutz deiner Privatsphäre kannst du ein VPN nutzen, um das Geoblocking von Streaming-Services zu umgehen. Streaming-Dienste wie Netflix haben aufgrund unterschiedlicher Lizenzrechte der einzelnen Länder nicht alle Inhalte in jeder Mediathek verfügbar. Mit einem VPN kannst du das Netflix-Land ändern und so regional beschränkte Filme und Serien anschauen. Deine IP-Adresse wird sicher über einen VPN-Server geleitet und verschleiert so deinen tatsächlichen Standort.

Ein weiterer Vorteil von VPN ist, dass sie geräteübergreifend schützen und mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel sind – ob tvOS, Windows, Linux, iOS, macOS oder Android.

Apple TV per VPN verbinden: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Das Einrichten eines VPN auf deinem Apple TV ist kein Hexenwerk und in nur wenigen Schritten erledigt. Als Grundvoraussetzung benötigst du einen Account beim VPN deiner Wahl. Registriere dich auf der Website oder lade dir die VPN-App herunter und schließe den Kauf deines gewünschten Abonnements ab. Wie du ein VPN mit deinem Apple TV verbindest, erkläre ich dir jetzt in den folgenden Anleitungen.

VPN-App direkt auf deinem tvOS-Gerät einrichten

Nachdem viele Nutzer jahrelang darum gebeten haben, hat Apple TV nun endlich die Unterstützung einiger VPN-Apps integriert. Dazu zählen bisher allerdings nur wenige Anbieter, darunter unser Preis-Leistungs-Sieger NordVPN. Anhand dieses Beispiels zeige ich dir nun, wie du das VPN auf dem Apple TV installierst:

Beste Preis-Leistung

NordVPN

NordVPN bietet ein überzeugendes Gesamtpaket zum unschlagbaren Preis.

Leicht zu bedienen

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Streams beliebiger Mediatheken

Angabe von Zahlungsdaten für Testversion

Zum Angebot
    Step 1
  1. Lade die NordVPN-App über den App Store auf deinen Apple TV herunter.

  2. Step 2
  3. Öffne die App und melde dich mit deinen Nutzer-Daten an.

  4. Step 3
  5. Bestätige die Datenschutz-Erklärung und scanne den angezeigten QR-Code mit deinem Smartphone

  6. Step 4
  7. Gib den Code ein, der nun auf deinem Fernseher angezeigt wird und klicke anschließend auf „Schnell verbinden”.

  8. Step 5
  9. Das war´s! Jetzt kannst du dein VPN nach Belieben konfigurieren oder dich direkt mit einem Server deiner Wahl verbinden.

Apple TV via Windows-PC mit VPN nutzen

Eine brillante Alternative, um eine Verbindung zwischen einem VPN und deinem Apple TV herzustellen, ist die Einrichtung über einen Windows-PC. Hier fungiert dein Computer als Router. Diese Vorgehensweise ist etwas komplizierter, funktioniert aber hervorragend, wenn das Apple TV dein gewähltes VPN nicht direkt unterstützt.

  1. Rufe die Mobile-Hotspot-Option in den Einstellungen deines Windows-PCs unter „Netzwerk & Internet” auf.
    Windows 10 Netzwerk und Internet

    Hier findest du den mobilen Hotspot

  2. Wähle „Status” und “Adapteroptionen ändern”. Klicke nun mit der rechten Maustaste auf deine VPN-Verbindung.
  3. Klicke auf „Freigabe” und wähle die Option „Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden”.
  4. Bestätige mit „Ok”. Nun kann dein Apple TV die VPN-Verbindung deines Windows-PCs nutzen.

Apple TV via Router mit VPN nutzen

Dein Apple TV über deinen WLAN-Router mit einem VPN zu verbinden, ist die einfachste Alternative zur direkten Verbindung per VPN-App. Richtest du ein VPN auf deinem Router ein, werden alle Geräte (abhängig von der Anzahl, die das VPN erlaubt) in deinem WLAN vom VPN geschützt. 

  1. Vergewissere dich, dass dein Router OpenVPN unterstützt und/oder über das quelloffene Router-Betriebssystem OpenWRT läuft. Melde dich im Adminbereich deines VPN-fähigen Routers an.
  2. Suche den VPN-Client-Tab. Diesen findest du meist unter „Erweiterte Einstellungen”.
  3. Folge den Anweisungen im VPN-Client-Tab, um dein VPN erfolgreich mit deinem Router zu verbinden.

Achtung: Nicht jeder Router, zum Beispiel die Fritzbox, unterstützt VPN-Verbindungen, weshalb es manchmal komplizierter werden kann, das Apple TV damit zu verbinden. Wenn du wissen möchtest, wie du ein VPN auf der Fritzbox einrichtest, schau doch mal in unserem Artikel dazu vorbei. In unserem VPN-Router-Test haben wir außerdem die besten Router ermittelt, um dein VPN zu verbinden. 

Apple TV via SmartDNS des VPN-Dienstes nutzen

Achtung: Mit dieser Variante umgehst du lediglich das Geoblocking, erhältst aber keinen vollständigen VPN-Schutz!

Jedes Endgerät, auch Apple TV, besitzt eine integrierte DNS-Option. Um die Ländersperren von Streaming-Diensten zu umgehen, kannst du dein VPN per Smart-DNS-Feature auf deinem Apple TV einrichten.

  1. Deaktiviere deine VPN-Verbindung.
  2. Melde dich auf der VPN-Webseite mit deinen Nutzerdaten an, suche nach der Smart- DNS-Funktion und klicke auf „Aktivieren”.
  3. Das VPN schickt dir nun deine DNS-Server-Adressen per Mail zu und/oder zeigt sie dir auf der Website an.
    NordVPN SmartDNS Activated

    Möchtest du Smart-DNS konfigurieren, benötigst du spezielle IP-Adressen

  4. Gehe in die Einstellungen deines Apple TVs und klicke auf „Allgemein”, dann „Netzwerk”. Wähle deine bestehende Internetverbindung aus und klicke auf „DNS konfigurieren”, dann auf „Manuell”.
    DNS Konfigurieren Apple TV

    Per Smart-DNS-Feature vermeidest du jegliches Problem mit Geoblocking

  5. Gib hier deine vom VPN erhaltenen Smart-DNS-Adressen ein und speichere die Einstellung mit „Ok.” Nun umgeht dein Apple TV das Geoblocking deiner liebsten Streamingdienste.

Apple TV+ mit VPN nutzen: Funktioniert das auch?

Das Geoblocking des Apple-eigenen Streaming-Dienstes Apple TV+ ist mit einem VPN leider nicht zu überwinden. Das liegt daran, dass Apple das Geoblocking nicht über deine IP-Adresse, sondern über dein Heimatland definiert. Hast du also ein deutsches Apple-Konto, werden dir immer nur Inhalte aus der deutschen Mediathek angezeigt.

tvOS 17 App Store VPN vs. andere Anbieter

Zu den neueren Funktionen von tvOS 17 zählt die mögliche Installation eines VPN direkt aus dem App Store auf deinen Apple TV. Ganz frisch dazugekommen ist unser Preis-Leistungs-Sieger NordVPN. Abgesehen davon finden sich im App Store momentan nur kleinere VPN-Anbieter. Dazu zählen IPVanish, PureVPN, Tailscale, SwizzVPN und FlowVPN.

Es lohnt sich meiner Erfahrung nach jedoch deutlich mehr, einen kleinen Umweg zu gehen, indem du ein Premium VPN zum Beispiel über den Router mit deinem Apple TV verbindest. Sinn und Zweck eines VPN ist es vor allem, deinen Datenschutz und deine Privatsphäre im Internet zu gewährleisten.

Kleinere Anbieter haben oft nicht die nötigen Ressourcen, um stabile VPN-Verbindungen aufrechtzuerhalten und deinen Standort garantiert zu verschleiern. Außerdem verzeichnen sie in der Regel deutlich schlechtere Geschwindigkeiten, sodass dein Streaming-Erlebnis zum Beispiel durch hakende Bilder gemindert wird. Mit einem der 5 Premium VPN aus unserem VPN-Anbieter-Test gehst du auf Nummer sicher und schützt deinen Smart-TV.

VPN für Apple TV: Diese 5 Dienste sind am besten geeignet

In unserem VPN-Anbieter-Test haben wir die Top 5 Premium VPN für dich ermittelt und dir alle wichtigen Informationen zusammengetragen. Jedes der hier angeführten VPN ist zuverlässig und verfügt über eine hervorragende Performance. 

Die besten VPN-Dienste punkten mit folgenden Funktionen:

  • Umfangreiche Serverauswahl
  • Hohe Geschwindigkeiten
  • Umgehen der Ländersperre
  • Kompatibilität mit allen Geräten & Betriebssystemen 
  • Sicherheit & Schutz deines Datenverkehrs
  • No-Logs-Policy
  • Verschlüsselung der IP-Adresse

1. Platz: ExpressVPN – Unser Testsieger 

Unser Testsieger ExpressVPN ist ein hervorragender Allrounder und ein zuverlässiges VPN, um weltweit Zugriff auf deine Lieblings-Inhalte aus ausländischen Mediatheken zu erhalten. Zudem hat ExpressVPN ein umfangreiches Sicherheitspaket, um deine Online-Privatsphäre zu schützen.

Für nur 6,67 Euro im Monatsabo wird deine IP-Adresse verborgen. So umgehst du problemlos die Ländersperre und streamst und surfst bei höchster Geschwindigkeit und voller Anonymität.

Installations-Anleitung: 

Mithilfe unseres Testsiegers ExpressVPN zeigen wir dir, wie du ganz schnell dein VPN installieren kannst. Nutze dafür unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Bester VPN-Service

ExpressVPN

Das VPN für hohe Ansprüche: Schnell, sicher, intuitiv!

Sehr schnelle Geschwindigkeiten

Umgeht Netflix-Geoblocking

Ausgezeichnete Sicherheit

Nach Testphase kostenpflichtig

Zum Angebot
    Step 1
  1. Besuche die ExpressVPN Website & wähle ein Abo aus.

  2. Step 2
  3. Öffne deine Mail von ExpressVPN & lade den Client herunter.

  4. Step 3
  5. Installiere die Software. Wirst du nach einem Aktivierungscode gefragt, findest du ihn in der Mail von ExpressVPN.

    ExpressVPN Anmeldung Mobile Ansicht.

    Den Aktivierungscode erhältst du mit der Bestätigungsmail

  6. Step 4
  7. Öffne das VPN auf deinem Endgerät. Klicke auf den On-Button im ExpressVPN-Fenster, um eine VPN-Verbindung zu starten.

    ExpressVPN Server Deutschland Standorte

    Durch Klicken auf den Button startest du deine Verbindung

  8. Step 5
  9. Wähle einen Server in dem Land aus, mit dem du dich verbinden möchtest. Je näher sich dieser an deinem tatsächlichen Standort befindest, desto geringer fällt der Geschwindigkeitsverlust deiner Internetverbindung aus, da deine Web-Anfrage einen kürzeren Umweg über den VPN-Server gehen muss. Viel Spaß.

2. Platz: NordVPN – Unser Preis-Leistungs-Sieger 

Für 4,49 Euro im Monat enthält das umfangreiche Sicherheitspaket von NordVPN, das unter anderem ein Anti-Viren-Programm und einen Bedrohungsschutz umfasst, sodass du jederzeit sicher surfst und streamst. Deine IP-Adresse und deine Identität werden auf bis zu sechs Geräten gleichzeitig geschützt.

Diesen VPN-Dienst kannst du ganz einfach per App für Apple TV einrichten. Außerdem verzeichnet NordVPN hervorragende Geschwindigkeiten sowie eine starke AES-256-Bit-Verschlüsselung und bietet dir somit ein Top VPN zum Streamen.

Beste Preis-Leistung

NordVPN

NordVPN bietet ein überzeugendes Gesamtpaket zum unschlagbaren Preis.

Leicht zu bedienen

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Streams beliebiger Mediatheken

Angabe von Zahlungsdaten für Testversion

Zum Angebot

3. Platz: CyberGhost – Unser Schnäppchen-Sieger

Für nur 2,03 Euro im Abo ist der Schnäppchen-Sieger CyberGhost unsere VPN-Empfehlung für alle, die für wenig Geld eine Premium-Performance erhalten wollen. CyberGhost bietet die weltweit größte Serverauswahl, von der einige Server speziell auf Gaming oder Streaming ausgelegt sind.

So kannst du sicher und bei vollem Funktionsumfang deinen Apple TV verwenden. Dein Datenverkehr und die IP-Adresse deines Gerätes werden mit diesem VPN jederzeit hervorragend geschützt.

Vielseitig & schnell

CyberGhost VPN

CyberGhost verpackt starke Features in einer ausgezeichneten Benutzeroberfläche.

Starke Verschlüsselung

Für Streaming geeignet

Deutschsprachige Benutzeroberfläche

Keine kostenlose Option

Zum Angebot

4. Platz: ProtonVPN – Kostenlos & Premium

Auch mit ProtonVPN kannst du nach Herzenslust surfen, während deine IP-Adresse verborgen bleibt. Das Free-VPN bietet einen umfangreichen Schutz mit seiner Anti-Zensur-Funktion und du erhältst Zugriff auf Server in den USA, den Niederlanden und Japan, und kannst sorgenfrei mit deinem Apple TV streamen.

Die Option auf ein Premium-Upgrade für 5,99 Euro im Monat ermöglicht dir Zugang zu vielen weiteren Ländern und Serverstandorten auf bis zu zehn Geräten gleichzeitig.

Das einfache Einrichten und die Bedienung dieses VPN-Dienstes sind besonders für VPN-Anfänger geeignet.

Premium VPN mit Top-Support

ProtonVPN

Das schnelle und sichere VPN bietet neben vielen Abos auch eine Gratis-Version.

Hohe Übertragungsraten

Viele Abo-Optionen

Viele Sicherheitsfunktionen

Hoher Preis

Zum Angebot

5. Platz: Surfshark – Zuverlässig und schnell

Der Anbieter Surfshark bietet ein solides VPN mit einer großen Serverauswahl in über 100 Ländern. Sicherheitsfunktionen wie ein Alert-Schutz oder ein Anti-Viren-Programm unterstützen deine Anonymität für 2,73 Euro im Monat. Deine Daten kannst du mit Surfshark auf bis zu zehn Geräten zuverlässig verschlüsseln. Auch hier ist das Umgehen der Ländersperre auf deinem Fernseher ein Klacks!

Preiswert und sicher

Surfshark VPN

Das VPN überzeugt mit hohem Sicherheitsniveau und günstigen Abo-Preisen

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Hohes Sicherheitsniveau

Netflix-kompatibel

Teilweise instabiler Verbindungsaufbau

Zum Angebot

Fazit: AppleTV VPN

Ein VPN verschleiert deine IP-Adresse und schützt deine Privatsphäre auf jedem Gerät – auch auf deinem Apple TV. Zusätzlich umgehst du das Geoblocking von Streaminganbietern und genießt so deine Lieblings-Inhalte uneingeschränkt und in bester Qualität. Apple TV macht es VPN-Nutzern etwas schwerer, ein VPN zu verbinden, da abgesehen von NordVPN nur wenige kleine VPN-Dienste im App Store für Apple TV verfügbar sind. Über deinen Windows-PC, per Smart-DNS-Feature oder über deinen Router kannst du dein VPN jedoch trotzdem verbinden und so jederzeit sicher streamen, surfen und chatten.

Schütze deine Daten mit einem der Top-Premium-Dienste aus unserem VPN-Test: Ob nun unser Testsieger ExpressVPN mit seiner großen Bandbreite an Sicherheitsfeatures, der Preis-Leistungs-Sieger NordVPN mit hoher Geschwindigkeit oder unser Schnäppchen-Sieger CyberGhost.

ExpressVPN Apple TV Sign in
Ein Premium VPN ist die Garantie für hervorragenden Schutz und ein brillantes Streaming-Erlebnis

Jeder dieser Dienste ist hervorragend dafür geeignet, deine Identität im Internet zu schützen und dir Zugriff auf regional beschränkte Inhalte von Streaming-Plattformen zu gewähren. Auch das zuverlässige Surfshark und ProtonVPN mit seiner kostenlosen Variante sind sichere und schnelle Anbieter, die dein Apple-Handy schützen und deine IP-Adresse verschleiern.

Hast du bereits Erfahrungen mit einem VPN auf Apple TV gemacht? Ich freue mich über deinen Beitrag in den Kommentaren!

FAQ 

Für das Streaming mit Apple TV eignet sich eines unserer Top 5 Premium VPN am besten. Dazu zählen ExpressVPN, NordVPN, CyberGhost, ProtonVPN und Surfshark.

Nein, Apple hat kein eigenes VPN, sondern arbeitet mit einer Standard-Verschlüsselung, die auf den meisten gängigen Betriebssystemen und Geräten integriert ist.

Die NordVPN-App ist ab sofort für tvOS 17 verfügbar.

Generell kann Apple TV im Ausland genutzt werden. Möchtest du allerdings aus dem Ausland auf die deutsche Mediathek zugreifen, benötigst du ein VPN.
Dein VPN-Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

29. August 2023

Die 4 besten VPN für deinen Smart TV 2024: So streamst du noch mehr Inhalte

Die 4 besten VPN für deinen Smart TV 2024: So streamst du noch mehr Inhalte
Image
Team Image

19. August 2023

Die 4 besten VPN für Split Tunneling 2024: Datenverkehr mit & ohne VPN Verbindung

Die 4 besten VPN für Split Tunneling 2024: Datenverkehr mit & ohne VPN Verbindung
Image
Team Image

13. Mai 2023

Die 5 besten VPN für iOS: Datenschutz gewinnen, Privatsphäre sichern & Geoblocking umgehen

Die 5 besten VPN für iOS: Datenschutz gewinnen, Privatsphäre sichern & Geoblocking umgehen
Image
Team Image

20. Februar 2023

Die 5 besten VPN fürs Mac im Test 2024: Damit surfst du ohne Gefahr im Netz

Die 5 besten VPN fürs Mac im Test 2024: Damit surfst du ohne Gefahr im Netz