Gardion VPN+ Test 2024: Hochwertiger VPN-Dienst aus Deutschland

Willst du mehr über das deutsche Gardion VPN+ wissen? Wir haben den nachhaltigen VPN-Dienst für dich überprüft.

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien.

Wie wir testen | Unser Team

Gardion VPN ist wohl der erste VPN-Dienst, der vollkommen nachhaltig und ökologisch agiert und dir mit seinen deutschen Servern ein grünes Internet ermöglicht. Das Unternehmen stammt aus Freiburg in Deutschland. Somit unterliegt das VPN den strengen deutschen Regularien zum Datenschutz. 

Zielkunden des Anbieters sind Freiberufler, Selbstständige und kleine Unternehmen. Davon zeugen auch der hochwertige Netzwerkfilter sowie die starke Verschlüsselung. Für Streaming, das Umgehen der Geosperre, Torrenting und Online-Gaming eignet sich das Gardion VPN allerdings nicht. 

Auch hat das VPN keine App, sondern arbeitet mit einem WireGuard Client. Dafür profitierst du von hohen Geschwindigkeiten.

Gardion VPN landingpage
Gardion VPN im Einzeltest

Was dir das Gardion VPN aus Deutschland noch bietet und wie hoch der Schutz deiner Privatsphäre ist, erfährst du in diesem VPN-Test 2024, weil wir den VPN-Dienst umfassend überprüft haben. Wir verraten dir alle Stärken und Schwächen des deutschen Anbieters und erzählen dir alles, was du zum Thema Ausstattung, Sicherheitsfunktionen, Performance und Preis wissen musst.

Das Wichtigste auf einen Blick:


  • Gardion VPN+ ist ein deutsches VPN aus Baden-Württemberg.
  • Das Virtual Private Network eignet sich vor allem für professionelle Kunden.
  • Gardion VPN ist kein Streaming-VPN.
  • Online Privatsphäre & Sicherheit sind sehr gut.
  • Statt einer App, nutzt du einen Open Source Client.
  • Du kannst Gardion VPN komplett anonym nutzen und das Abo bar bezahlen.
  • Gardion VPN ist der erste nachhaltige VPN-Anbieter.

Ich habe positive Erfahrungen mit Gardion VPN gemacht. Gründer Thomas Schlenkhoff hebt sich mit seinem nachhaltigen VPN-Konzept von Premium-Diensten wie ExpressVPN oder NordVPN ab. Allerdings ist Gardion laut Unternehmensangaben im Jahr 2024 nicht mehr für neue Kunden verfügbar. Das VPN stellt seinen Dienst in Zukunft ein.

Überblick & Zusammenfassung Gardion VPN

Gardion VPN ist ein kleiner, seriöser VPN-Dienst aus Freiburg in Baden-Württemberg.

ProduktGardion VPN
Preis1-Jahres-Abo für 8,33 Euro im Monat
(Stand Dezember 2023)
Firmensitz & ServerstandortDeutschland
Aktiv seit2021
Kompatibel mit NetflixNein
Torrenting & Filesharing erlaubtNein
Geräteanzahl pro Accountab 3 bis 30 Geräte (Du wählst die Geräteanzahl selbst aus, zahlst dann allerdings mehr)
Deutsche BenutzeroberflächeJa
ProtokolleWireGuard
ServerstandorteKeine Angaben

Vorteile & Nachteile auf einen Blick: 

Vorteile

  • Hohe Sicherheit & Anonymität
  • Nachhaltiges VPN für grünes Internet
  • Server stammen aus Deutschland
  • Starke Verschlüsselung
  • Optimal für Freiberufler & kleine Unternehmen
  • Gute Geschwindigkeiten

Nachteile

  • Server-Netzwerk sehr klein
  • Datenschutz nach deutschem Recht
  • Abo relativ teuer
  • Kein Umgehen von Geoblocking
  • Torrenting nicht möglich
  • Keine eigenständige App

Benutzerfreundlichkeit: VPN-Anbieter ohne App

Gardion VPN bietet dir im Gegensatz zu anderen Premium-Diensten keine eigenständige VPN-App an. Das Unternehmen hat sich für einen Open-Source Client von WireGuard entschieden. Diese Anwendung ist mit unterschiedlichen Geräten und Betriebssystemen kompatibel:

  • Android Geräte
  • MacOS
  • Linux
  • iOS Smartphone & Tablet
  • Windows
  • Router

Nicht verwenden kannst du das VPN mit Smart TVs. Auch auf Konsolen richtest du den Client nicht ein. Der WireGuard Client bietet dir zudem nur wenige Funktionen und kann dich bei einem Verbindungsabbruch nicht schützen. 

Streaming & Geoblocking umgehen: Netflix & Co

Gardion VPN hat den Schwerpunkt auf Online-Sicherheit gelegt und verzichtet auf eine Streaming-Funktion. Auf der Webseite des Unternehmens distanziert sich Gardion sogar ausdrücklich von illegalem Streaming, Torrenting und Filesharing. 

Zudem gibt es nur Server in Deutschland, sodass du die Ländersperre von US Netflix, britischem Amazon Prime Video & Co. nicht umgehen kannst. Suchst du ein VPN für Streaming und das Umgehen von Geosperren, raten wir dir zum Testsieger ExpressVPN oder dem Preis-Leistungs-Sieger NordVPN

Gardion VPN verfügt nur über deutsche Server, sodass du keine Standorte in den USA, England oder anderen Streaming-Ländern auswählen kannst. Um das Netflix Geoblocking zu umgehen, solltest du dich nach einem alternativen Dienst umsehen. Hier bietet sich auch CyberGhost gut an.

Auch hier habe ich keine guten Neuigkeiten für dich. Amazon Prime Video funktioniert mit Gardion VPN überhaupt nicht. Zudem hast du auf das deutsche Amazon-Konto bei aktiver VPN-Verbindung ebenfalls keinen Zugriff.

Für HBO Max, BBC iPlayer, YouTube, Disney+ und weitere Streaming-Plattformen eignet sich Gardion VPN nicht.

Obwohl das Umgehen der Ländersperre nicht auf der Prioritätenliste des VPN-Dienstes steht, habe ich mich dennoch von Österreich aus auf ZDF, Sky und manchmal bei Netflix und DAZN einloggen können. Andere deutsche Dienste funktionieren mit dem VPN nicht.

Wenn du die Spiele der Bundesliga auf deinen Reisen nicht verpassen willst, nutzt du Gardion, um Zugriff auf die öffentlich-rechtlichen Sender zu bekommen. DAZN und Sky schaltest du ebenfalls frei. Allerdings hast du nicht immer Zugang zu deinem deutschen Konto. Für Livestream-Angebote der Bundesliga rate ich dir deshalb, lieber auf ExpressVPN zu setzen.

Gaming gehört ebenfalls nicht zu den Prioritäten von Gardion VPN. Der Dienst richtet sich hauptsächlich an professionelle Nutzer. Da die Geschwindigkeiten allerdings gut sind und auch der Pingwert (Antwortzeit des Servers) gering ist, zockst du mit Gardion VPN ohne Unterbrechungen. Der Ping liegt im Durchschnitt bei unter 19 ms.

Zum DDoS-Schutz macht Gardion VPN keine Angaben. Ich vermute, dass in den Servern des Dienstes ein solcher Schutz eingebaut ist, doch einen erweiterten Schutz vor DDoS-Attacken gibt es bei Gardion nicht.

Leider ist Gardion VPN weder für Torrents geeignet, noch ist der VPN-Dienst mit Torrent-Clients kompatibel. Zudem gibt es keine ausländischen VPN-Server.

Sicherheit, Privatsphäre: Hinterlässt keine Datenspuren

Gardion VPN bezeichnet sich selbst als eines der sichersten VPN-Dienste, dass dir eine hohe Privatsphäre gewährleistet und dich zuverlässig vor Hacker-Attacken schützt. Deshalb setzt das Unternehmen auf den Standort Deutschland. 

Gardion VPN Sicherheit
Gardion VPN sorgt für ein sicheres Surfen

Auch die VPN-Server befinden sich alle in der Bundesrepublik. Sie gehören Gardion zwar nicht, doch werden die Server vom renommierten Sicherheitsdienst Hetzner zur Verfügung gestellt.

Wie du sicher weißt, hat Deutschland sehr strenge Datenschutzgesetze. Das hat zur Folge, dass Daten von dir an die Regierung oder Behörden weitergegeben werden, wenn du etwas Illegales mit dem VPN tust oder Straftaten begehst. 

Deutschland ist außerdem Mitglied der 5, 9 und 14 Eyes Allianz, die es Geheimdiensten der Mitgliedstaaten erlaubt, Daten untereinander auszutauschen, was deine Privatsphäre im Netz einschränkt. Das sollte dir bewusst sein.

Positiv ist allerdings, dass Gardion ein quelloffenes VPN ist und einen Großteil seines Systems öffentlich gemacht hat, sodass jeder die Software auf Schwachstellen untersuchen kann.

Willst du ein VPN mit hoher Privatsphäre, raten wir dir zu ExpressVPN (Britische Jungferninseln) oder NordVPN (Panama). Der Firmensitz beider Dienste befindet sich in datenschutzfreundlichen Ländern. Deine Daten werden dort nicht an die Behörden weitergegeben.

Funktionen: Kein Kill-Switch & Split-Tunneling

Da der Anbieter keine eigene App entwickelt hat und du zur Installation die Anwendung von WireGuard in Form einer Konfigurationsdatei nutzt, fehlen wichtige Funktionen wie das Kill Switch (Notfallausschalter) und Split-Tunneling, mit dem du bestimmte Apps und Webseiten von der VPN-Verbindung ausschließt. 

Gardion VPN setzt lediglich auf WireGuard als VPN-Protokoll. Das Open Source Protokoll gehört derzeit zu den schnellsten und sichersten Protokollen der Branche. Dennoch wäre es schön, wenn Gardion weitere Optionen wie OpenVPN anbieten würde.

Was die Verschlüsselung betrifft, nutzt Gardion wie alle anderen Premium-Dienste eine starke AES-256-Bit-Verschlüsselung.

Wir verlassen uns nicht auf die Angaben eines VPN-Dienstes und führen bei jedem Anbieter, den wir überprüfen, einen WebRTC, IP- und DNS-Leak-Test durch. Bei Gardion VPN haben wir im Test herausgefunden, dass es zu keinem Leck deiner IP-Adresse kommt und deine Daten zuverlässig verschleiert werden.

Da es allerdings keinen Kill-Switch gibt, können Hacker bei einem Verbindungsabbruch deine IP-Adresse und deinen Standort erkennen. Die Server sind allerdings mit einer NAT-Firewall versehen, sodass deine IP-Adresse in der Regel bei einem Verbindungsabbruch geschützt bleibt.

Du kannst dich bei Gardion VPN anonym anmelden und anonym bezahlen. Für die Anmeldung brauchst du nur eine E-Mail-Adresse. Du musst keine persönlichen Daten von dir angeben. Das ist meiner Meinung nach sehr positiv und zeigt, dass der VPN-Anbieter vertrauenswürdig ist.

Gardion VPN richtet sich an professionelle Kunden und bietet aus diesem Grund einen hohen Schutz vor Malware und Phishing an. Die eingebauten Filter erkennen Ransomware und andere Schadware und blockieren diese zuverlässig. Mehr zu dem umfassenden Filtersystem verrate ich dir gleich.

Zusatzfunktionen: Grünes Internet & Netzwerk-Tracker

Das Highlight von Gardion VPN ist die Nachhaltigkeit. Kein anderer VPN-Anbieter achtet so bewusst auf den ökologischen Fußabdruck wie der deutsche Betreiber. Gardion nutzt regenerative Energie für den Serverbetrieb und reduziert deinen Stromverbrauch und den Datenverbrauch im Internet. 

Gardion VPN Filter
Gardion VPN stoppt Malware und Tracker

Das eingebaute Filtersystem auf den DNS-Servern ist individuell für jedes Gerät einstellbar. Du blockierst damit unter anderem Tracker, Werbung und schädliche Inhalte.

Statt Werbe- & Tracker-Blocker: Netzwerk-Tracker

Wir haben im Test herausgefunden, dass Gardion nicht auf einen Werbeblocker setzt, sondern einen umfassenden Netzwerk-Tracker anbietet. Dieser überprüft jeden einzelnen Netzwerkzugriff von dir, blockiert automatisch Schadsoftware und Malware, verhindert Tracking und filtert das Internet nach deinen Wünschen. 

Das Filtersystem funktioniert so gut, dass ich sogar das Google- und Facebook-Tracking damit unterbunden habe. Dich nachzuverfolgen oder auszuspionieren, ist kaum möglich. 

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass Tracker und Blocker nicht nur deinen Internetverkehr und Browser, sondern auch alle deine Apps auf deinem Gerät schützen. 

Du kannst den Netzwerk-Blocker über die WireGuard Anwendung im Handumdrehen einstellen und auswählen, welche Filter du verwenden möchtest. Hier rate ich dir, ein bisschen herumzuprobieren. Wenn du zu viele Tracker blockierst, kannst du viele Webseiten nicht mehr aufrufen.

Geschwindigkeit: Kaum Einbußen beim Speed

Die Geschwindigkeit hat uns im Speedtest positiv überrascht. Die deutschen Server sind leistungsstark und bei aktivem VPN-Tunnel fällt die Internetgeschwindigkeit nur geringfügig ab. Sowohl bei der Upload- als auch bei der Downloadgeschwindigkeit habe ich nur rund drei bis fünf Prozent an Geschwindigkeitseinbußen gemessen. 

Die Pingwerte sind zu jeder Tageszeit sehr gering. Positiv ist zudem, dass die Geschwindigkeit konstant hoch bleibt. Suchst du nach einem schnellen VPN, können wir dir Gardion VPN empfehlen.

Preise/Kosten & Abonnements: Preis-Leistungs-Verhältnis könnte besser sein

Die Preise sind bei Gardion VPN in Ordnung. Allerdings gehört das VPN nicht zu den günstigsten Anbietern. Zudem erhöht sich der Preis, umso mehr Geräte du mit dem VPN ausstatten willst. Das ist zwar positiv, weil du bis zu 30 Endgeräte nutzen kannst, allerdings zahlst du dann im Jahresabo 83,33 Euro monatlich.

VPN-Zahlung_Gardion
Bei Gardion VPN bezahlst du anonym

Reichen dir drei Geräte aus, bezahlst du im Jahresabo 8,33 pro Monat. Möchtest du einen Monatstarif abschließen, liegt der Preis bei drei Geräten bei 10 Euro im Monat. 

Auch wenn sich Gardion hauptsächlich an Freiberufler und Unternehmen richtet, ist der hohe Preis nicht gerechtfertigt. Zumal es viele VPN-Dienste gibt, die eine unbegrenzte Anzahl an Geräten erlauben und trotzdem nur drei bis sechs Euro im Jahr kosten.

Du kannst Gardion VPN die ersten 30 Tage lang mit einer Geld-zurück-Garantie testen. Eine kostenlose Testversion oder ein Gratis-VPN gibt es nicht.

Bei diesem Anbieter bezahlst du anonym. Neben Kreditkarte und Lastschrifteinzug hast du nämlich auch die Option, dein Abo mit Bargeld zu bezahlen.

Du kündigst ganz normal zum Ende der Abolaufzeit. Das geht schnell und unkompliziert. Kontaktiere hierfür einfach den Support.

Wie bereits erwähnt, befindet sich der Sitz von Gardion VPN in Deutschland und ist an strenge Datenschutzgesetze gebunden. Sollte der Dienst mitbekommen, dass du illegalen Online-Aktivitäten nachgehst, bekommst du eine Abmahnung.

Im schlimmsten Fall musst du sogar mit einer Strafverfolgung rechnen. Wir distanzieren uns an dieser Stelle von illegalen und strafbaren Handlungen mit einem VPN.

Verfügbarkeit: Support, Kundenservice & FAQ: Deutschsprachige Hilfe

Der Support steht dir natürlich auf Deutsch zur Verfügung. Die Mitarbeiter sind freundlich und geben kompetente Antworten. Leider gibt es weder einen Live-Chat noch einen richtigen E-Mail-Support. Der Anbieter hat sich für ein Forum entschieden, das nach Themen sortiert ist. Darüber musst du deine Frage stellen. 

Gardion VPN Forum
Nutze das Forum von Gardion VPN für Soforthilfe

Da das Unternehmen sehr klein ist, musst du zum Teil ein paar Tage auf eine Antwort warten. Das ist ein Nachteil, wenn du ein dringendes Problem hast. Den FAQ-Bereich finde ich persönlich nicht umfangreich genug, um den fehlenden Live-Chat abfangen zu können. 

Vergleich zur VPN-Konkurrenz: Die besten Anbieter

Gardion VPN ist ein Premium-VPN, das viel Sicherheit und Privatsphäre bietet, allerdings nicht mit den Top-Anbietern der Branche mithalten kann. Diese bieten dir eine Streaming- und Torrenting-Unterstützung und du greifst auf ein weltweites Servernetzwerk zu. 

Zudem sind sie mit vielen Features ausgestattet und du bezahlst dort weniger für dein Abo. Den einzigen Vorteil, den Gardion gegenüber den Top-Anbieter hat, ist die Nachhaltigkeit. 

ExpressVPN: Testsieger

Unser Testsieger ExpressVPN umgeht jede Geosperre. Das große Servernetzwerk ermöglicht es dir, weltweit zu streamen. Außerdem ist ExpressVPN das schnellste VPN im Test, sodass du in hoher Qualität streamst und zockst. Du kannst zudem auf allen Servern Torrenting betreiben. 

Der Allrounder ist sehr sicher und garantiert dir einen exzellenten Datenschutz. Auch preislich ist ExpressVPN günstiger als Gardion. Das Abo kostet dich 6,67 Euro pro Monat. 

NordVPN: Preis-Leistungs-Sieger

Unser Preis-Leistungs-Sieger NordVPN ist benutzerfreundlich und besitzt im Vergleich die besten Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz im Internet. NordVPN bietet dir zudem einen einzigartigen Bedrohungsschutz an, der nicht nur Malware blockiert, sondern auch deine Daten scannt und dich vor Viren jeglicher Art schützt. 

Du profitierst außerdem von einem Dark Web Monitor und einem integrierten Tor-Browser. Preislich kann Gardion ebenfalls nicht mithalten. Denn NordVPN kostet dich nur 4,49 Euro pro Monat. 

CyberGhost: Schnäppchen-Sieger

Der Schnäppchendienst CyberGhost ist um einiges günstiger als Gardion VPN. Du bekommst hier das größte Servernetzwerk, das viele Standorte in Europa, den USA, Afrika und Asien bereithält. 

Das günstigste Abo bei CyberGhost kostet dich derzeit 2,03 Euro pro Monat. Zudem stellt dir CyberGhost Streaming-Server zur Verfügung und du lädst Torrents mit hoher Geschwindigkeit herunter.

Fazit zum Gardion VPN Test: Empfehlung & Bewertung

Gardion VPN ist ein Start-up-Dienst aus Deutschland mit Sitz in Freiburg, der sich auf Businesskunden konzentriert und Privatsphäre und Datenschutz in den Vordergrund stellt. Für Streaming, Torrenting und Online-Games ist der Anbieter wenig geeignet. Zumal das Servernetzwerk nur aus deutschen Servern besteht.

Gardion VPN nachhaltig
Gardion VPN setzt sich für ein grünes Internet ein

Positiv sind die schnellen VPN-Verbindungen und der umfassende Netzwerk-Tracker. Da es allerdings keine eigenständige App gibt und Sicherheitsfeatures wie ein Kill-Switch fehlen, kommt das VPN für den Normalgebrauch wenig in Frage. 

Unseren Informationen zufolge stellt Gardion seinen Dienst leider im Jahr 2024 ein, sodass du zu diesem Zeitpunkt kein Abo mehr abschließen kannst.

In unserem VPN-Test 2024 empfehlen wir dir deshalb unsere TOP-3-Dienste Testsieger ExpressVPN, Preis-Leistungs-Dienst NordVPN und Schnäppchen-Anbieter CyberGhost. Diese Allrounder bieten sich für sämtliche Online-Aktivitäten an. Sie sind außerdem streaming-fähig und überzeugen, was Sicherheit und Performance betrifft.

Kennst du Gardion VPN schon. Was sind deine Erfahrungen? Teile Sie uns in den Kommentaren mit. Wir freuen uns darauf!

Dein VPN-Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

5. Januar 2024

IKEv2 VPN: Was ist IKEv2?

IKEv2 VPN: Was ist IKEv2?
Image
Team Image

20. Dezember 2023

Ivacy VPN Test 2024: Wie gut ist das VPN zum Centpreis?

Ivacy VPN Test 2024: Wie gut ist das VPN zum Centpreis?
Image
Team Image

8. Juni 2023

ExpressVPN Test 2024: Bester VPN-Anbieter für Speed, Sicherheit & vielen Extras

ExpressVPN Test 2024: Bester VPN-Anbieter für Speed, Sicherheit & vielen Extras
Image
Team Image

7. Juni 2023

NordVPN Test 2024: Premium-Dienst mit Speed, Sicherheit & vielen Zusatzfunktionen

NordVPN Test 2024: Premium-Dienst mit Speed, Sicherheit & vielen Zusatzfunktionen