ZDF-Livestream im Ausland sehen: Geoblocking umgehen & Mediathek empfangen 2024

Du willst den ZDF-Livestream im Ausland sehen oder die ZDF-Mediathek empfangen, erhältst aber eine Fehlermeldung?

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien.

Wie wir testen | Unser Team

Du hattest einen anstrengenden Backpacking-Trip und möchtest in deiner Unterkunft nur noch entspannen und den ZDF-Livestream im Ausland schauen? Doch dann erhältst du eine Fehlermeldung. Bares für Rares, Tatort, das ZDF-Morgenmagazin oder das Aktuelle Sportstudio sind außerhalb von Deutschland nicht verfügbar – der Sender betreibt Geoblocking.

ZDF-Livestream Ausland Fehler
Fehlermeldung: Aus rechtlichen Gründen kann dieser Beitrag nur in Deutschland gezeigt werden.

Doch es gibt eine einfache Lösung – und die heißt Virtual Private Network (VPN). Alle ungeduldigen finden jetzt direkt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ExpressVPN, um schnell auf die gewünschten Inhalte zugreifen zu können. So schnell, dass du es sogar rechtzeitig zum Anpfiff schaffen könntest, um im ZDF Fußball live oder die EM 2020 zu schauen.

ExpressVPN Anleitung: ZDF-Livestream aus dem Ausland sehen

Gibt es die ZDF-Mediathek nur in Deutschland? Nein. Mit ExpressVPN kannst du jede geografische Hürde nehmen und Geoblocking umgehen, um beispielsweise auf HD-Inhalte und den Livestream vom ZDF zuzugreifen. Dazu musst du lediglich folgende Schritte befolgen:

  1. Software für Android oder iOS downloaden
  2. Installieren
  3. „Selected Location“ bzw. „Ausgewählter Standort“ anklicken und deutschen Serverstandort wählen
  4. On-Button anklicken und verbinden lassen
  5. ZDF-Mediathek oder Livestream aus dem Ausland schauen und genießen

Dabei ist es egal, ob du das ZDF in Österreich empfangen oder aus Italien, Frankreich, Spanien, Kroatien, Griechenland, Portugal oder sonst wo dazuschalten möchtest. Du wählst international immer einen deutschen Server.

ZDF-Livestream Ausland mit ExpressVPN
Jetzt kannst du den ZDF-Livestream im Ausland schauen

So einfach ist das. Und es funktioniert übrigens auch bei der ARD Mediathek, Netflix, Amazon Prime Video, YouTube und Co.

Doch was bedeutet Geoblocking genau? Und ist es überhaupt legal, diese Sperre zu umgehen oder machst du dich etwa strafbar? Wieso ist ExpressVPN unser Favorit und wie funktioniert das Ding eigentlich? Fragen über Fragen. Alle Antworten findest du, wenn du weiterliest.

Bester VPN-Service

ExpressVPN

Das VPN für hohe Ansprüche: Schnell, sicher, intuitiv!

Sehr schnelle Geschwindigkeiten

Umgeht Netflix-Geoblocking

Ausgezeichnete Sicherheit

Nach Testphase kostenpflichtig

Zum Angebot

ZDF live im Ausland: Die Ländersperre greift zu

Wie du mittlerweile festgestellt hast, kannst du nicht ohne Hilfsmittel auf die ZDF-Mediathek oder den ZDF-Livestream aus dem Ausland zugreifen. Doch warum untersagt dir der Sender den Zugriff auf seine Inhalte? Immerhin hast du doch GEZahlt.

Du hast nicht falsch überwiesen, es ist auch nichts Persönliches. Es geht um Senderechte. Die deutschen Sender kaufen ihre Ausstrahlungslizenzen meist nur für Deutschland bzw. den deutschsprachigen Raum. Das ZDF hat also schlichtweg keine rechtliche Erlaubnis, dir den Zugriff auf die ZDF-Mediathek aus dem Ausland zu gestatten.

Darum liest der Sender deine IP-Adresse aus und erkennt somit deinen Standort. Liegen für diesen keine Senderechte vor, greift das Geoblocking und dir wird der Zugriff gesperrt – ganz legal. Und schon kannst du von deinem Madrider Hotelzimmer nicht mehr ins ZDF live Fernsehen dazuschalten. Wenn das erlaubt ist, muss das Aushebeln dieses Mechanismusses folglich illegal sein, oder?

ZDF-Mediathek streamen: Ist Geoblocking umgehen erlaubt?

Ich machs kurz: es ist vollkommen legal. Du kannst mit einem VPN Geoblocking umgehen und dir sorgenfrei ZDF Sport live oder etwas anderes im Online-Stream ansehen. Generell ist die Nutzung eines VPN unbedenklich. Du darfst jederzeit deine Datenspur und Identität im Netz verschleiern, ohne dass die Internet-Polizei an deine Tür klopft.

Aber: Illegale Aktionen im Internet wie der Download von Raubkopien werden auch mit VPN nicht legaler.

Deutsches Fernsehen live & Online-Streaming: Warum funktioniert ein VPN?

Da reist du mit deinem Around the World Ticket gerade kreuz und quer über den Erdball, aber deine IP-Adresse lässt durch das VPN auf eine ganz andere Route rückschließen – sie stimmt nämlich nie mit deinem Standort überein. Wie geht das?

Around the World Ticket Mauricio Aussicht
Mauricio auf Weltreise: ZDF Livestream & Mediathek kann er überall im Ausland empfangen

Prinzipiell kannst du mit einem VPN-Anbieter eine verschlüsselte IP-Verbindung herstellen, die jegliche Daten anonymisiert. Indem VPN-Dienste dir ein ganzes Server-Netzwerk zur Verfügung stellen, kannst du dich mit Servern auf der ganzen Welt verbinden – wähle selbst. Für den ZDF EM Livestream wäre beispielsweise ein deutscher Serverstandort unabdingbar, für die Netflix US-Videothek einer in den Vereinigten Staaten.

Du aktivierst also das VPN, wählst einen Server und rufst eine Website auf. In diesem Moment leitet die VPN-Software deine Anfrage über einen anderen Server, der eine andere IP-Adresse aufweist, um. Alles in Echtzeit.

Der Datenaustausch ist also nicht mehr

dein Endgerät → Webseitenbetreiber,

sondern

dein Endgerät → VPN-Server → Webseitenbetreiber.

Das ist auch praktisch, wenn du auf Reisen bist und mit der Wifi-Finder-App ein öffentliches WLAN von einem Café entdeckt hast. Mit einem VPN schützt du dich davor, dass dort unberechtigte Dritte deine Daten in diesem offenen Netz mitlesen können.

ZDF-Mediathek Wifi-Finder-App Filter
ZDF-Mediathek Wifi-Finder-App verbunden

Hinweis: Wenn der Serverstandort weit von dir entfernt ist, verlangsamt sich mitunter die Verbindung. So kann es zwischendurch zu Unterbrechungen und Buffering kommen. Manchmal ist auch eine Verschlechterung der Bildqualität die Folge.

Gibt es den ZDF Livestream im Ausland kostenlos?

Theoretisch ja, praktisch eher nein. Mit kostenfreien VPNs hast du mittlerweile wenig Chancen, das Geoblocking umgehen zu können. Das liegt daran, dass sehr viele Nutzer auf die Umsonst-Angebote zugreifen, diese aber nur wenige unterschiedliche IP-Adressen vergeben können.

Greift zu oft ein und dieselbe IP-Adresse auf den ZDF Online-Stream zu, erkennt das der Betreiber schnell, setzt die IP auf eine schwarze Liste und blockiert dich wieder. Netflix & Co machen das genauso.

Wenn du also nur gelegentlich deine Datenspur verschleiern willst, reichen kostenlose VPNs, für Streaming müssen fast immer kostenpflichtige her – fast. Einen kleinen Trick zum Kosten sparen verraten wir dir in unserem nächsten Kapitel.

ExpressVPN Pro & Contra: Grenzenlos zum ZDF-Livestream

Ich habe bereits einige VPN oder Proxy ausprobiert, keiner hat mir allerdings bisher so gute Dienste geleistet wie ExpressVPN. In meinen Augen ist es aktuell der stärkste Anbieter auf dem Markt. Er bietet viele Vor-, aber nur wenige Nachteile:

Pro

  • Flotte Installation und einfache Bedienung
  • Schnellster VPN-Anbieter
  • Hohes Sicherheitsniveau
  • Server in 94 Ländern
  • Toller Support

Contra

  • Preisintensiv

Kosteneinschätzungen sind immer subjektiv, darum möchten wir dir die einzelnen Pakete genauer aufschlüsseln. Die Preise hängen davon ab, über welchen Zeitraum du ein Abo abschließt – je länger, desto günstiger versteht sich.

So veranschlagt ExpressVPN bei monatlicher Zahlungsweise bzw. Kündbarkeit 11,62 Euro. Ein halbes Jahr kostet dich nur noch 8,96 Euro pro Monat (insgesamt rund 54,00 Euro) und das 15-monatige-Abo ist mit 6,12 Euro (insgesamt rund 91,00 Euro) am preiswertesten. Letzteres entspricht einer Ersparnis von satten 49 Prozent. (Stand: März 2020)

Tipp: Das Angebot für 15 Monate findest du übrigens nur über diesen Link und nicht einfach so auf der Website.

ExpressVPN Buchen Angebot

Bitte beachte, dass die Preise je nach Wechselkurs zwischen US-Dollar und Euro leicht schwanken können.

Das sind schon keine unerheblichen Summen. Aber Moment mal. Wir hatten dir doch noch einen Trick zum Kosten sparen versprochen. Richtig. ExpressVPN bietet eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. So kannst du den Service erst mal ausprobieren und schauen, ob du mit seiner Performance zufrieden bist.

Wenn du also nicht gerade eine Weltreise durchziehst, sondern nur ein paar Wochen auf Reisen, nutze die Testphase. Dann kannst du auch im Ausland einfach ZDF TV einschalten.

Alternativ hebst du dir das 30-tägige Zeitfenster für ein besonderes Event auf und schaust beispielsweise während deines mehrmonatigen Südostasien-Trips ganz locker die EM 2020 im ZDF live anschauen. Die dauert übrigens 31 Tage (12.06. – 12.07.2020). Überleg’ dir also gut, ob du lieber das Eröffnungsspiel oder das Finale verpassen möchtest.

Mit Android den ZDF-Stream im Ausland schauen

Wenn dein Laptop nicht mehr in deinen Koffer oder Backpacker Rucksack gepasst hat, kannst du ExpressVPN auch auf deinem Android Smartphone nutzen. Die Bedienung, Performance und Kosten stimmen mit dem PC überein. Allerdings hast du hier nur eine 7-tägige Testphase.

So kannst du auf jeden Fall deine Identität im Internet verbergen und im Notfall auch etwas streamen. Wobei uns das Display zu klein wäre. Doch es soll ja auch Android Tablets geben.

iPhone & iPad: Mit Apple die ZDF-Mediathek im Ausland genießen

Unsere Apple iPhone Fraktion möchten wir auch nicht außen vor lassen. Hier funktioniert ExpressVPN ebenfalls problemlos. Auch auf dem iPad läuft die leistungsstarke Software einwandfrei, sodass du schnell und einfach auf die ZDF-Mediathek aus dem Ausland zugreifen kannst.

Die Testphase beträgt hier ebenfalls 7 Tage und dein Account ist für mehrere Geräte nutzbar. Die Kosten sind übrigens auch für jedes Endgerät gleich.

Fazit: ZDF Neo, Sportstudio & Co ohne Grenzen mit VPN empfangen

Geoblocking kannst du leicht umgehen, ohne dass du rechtliche Probleme befürchten muss. Die Nutzung eines VPNs ist vollkommen legal. Deine Lieblingssendung wie beispielsweise das Morgenmagazin oder die EM 2021 im ZDF einzuschalten steht also nichts mehr im Wege. Außerdem dauert das ganze nur wenige Minuten.

Bester VPN-Service

ExpressVPN

Das VPN für hohe Ansprüche: Schnell, sicher, intuitiv!

Sehr schnelle Geschwindigkeiten

Umgeht Netflix-Geoblocking

Ausgezeichnete Sicherheit

Nach Testphase kostenpflichtig

Zum Angebot

Wir können dir die Nutzung eines VPN wärmstens empfehlen. Wie viel Geld du dabei in die Hand nehmen möchtest und welche Performance du benötigst, musst du selbst entscheiden. Wir bleiben auf jeden Fall zufrieden bei ExpressVPN und schauen den ZDF Livestream im Ausland.

Ansonsten können wir dir noch NordVPN als Portemonnaie-schonende Alternative empfehlen. Der Anbieter ist nicht ganz so leistungsstark, dafür aber preislich umso attraktiver – teilweise um bis zu 50 Prozent günstiger.

Das waren unsere Tipps für deutsches Fernsehen im Ausland. Einen VPN für Österreich– oder VPN Schweiz-Artikel haben wir auch noch für dich. So könntest du als digitaler Nomade auf TV-Inhalte der gesamten DACH-Region zugreifen. Damit bleibt uns nur noch zu sagen: Viel Spaß beim ZDF-Livestream im Ausland schauen!

Wie sind deine Erfahrungen mit VPNs im Ausland? Findest du ExpressVPN auch am besten oder nutzt du einen anderen Anbieter? Sag’ es uns in den Kommentaren!

FAQ

Mit einem VPN-Anbieter (Virtual Private Network), wie z.B. unserem Favoriten ExpressVPN, kannst du das sogenannte Geoblocking umgehen und auf die ZDF-Mediathek bzw. auf den ZDF-Livestream zugreifen.

Das Angebot der ZDF-Mediathek ist kostenfrei und in dem Rundfunkbeitrag, den jeder Haushalt in Deutschland zahlen muss, enthalten. Wenn du die ZDF-Mediathek aus dem Ausland aufrufen möchtest, musst du lediglich die Kosten für deinen VPN-Anbieter zahlen.

Die öffentlich rechtlichen Sender haben jeweils ihre eigenen Mediatheken. Hierzu gehören: ARD, ZDF, MDR, ARTE, NDR, 3sat, WDR, SWR und BR.
Dein VPN-Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

4 Kommentare

    Zunächst danke für deinen informativen Artikel. Ich halte mich derzeit in Thailand und habe auf meinem iPad „Kaspersky VPN“ und „Nord VPN“ installiert. Beide funktionieren für den Empfang des Deutschen Fernsehens gut, „Nord VPN“ erscheint mir aber leistungsstärker und weniger störanfällig.

    Jetzt würde ich aber gerne noch die Sendungen von meinem iPad auf meinen LG Smart TV streamen. Das funktioniert aber mit beiden Anbietern nicht. Das iPad zeigt zwar an, dass gestreamt wird, aber auf dem Bildschirm des TV kreist nur eine Warteschleife.

    Hast Du eine Lösung parat ??? Mit Dank im Voraus

    Horst

    Arne

    Hallo Horst,

    leider steht uns nicht das gleiche technische Setup zur Verfügung, aber ich schätze, dein LG Smart TV verfügt über eine Apple Airplay Funktion, mit der du das Bild von deinem iPad normalerweise auf den Fernseher übertragen kannst. Soweit ich weiß, ist das bei den neueren Modellen möglich. Wir haben dasselbe Problem wie du, nur dass wir es mit HBO Max, einem iPhone und einem aktuellem Apple TV-Gerät versucht haben. Leider ohne Erfolg. Die Verbindung wollte sich nicht herstellen. Es kann sein, dass das VPN hier auf irgendeine Weise interveniert. Mit dem Macbook hat es komischerweise funktioniert, hier aber auch nur mit dem Google Chrome Webbrowser und nicht mit Safari. Alternativ könnten wir dir noch empfehlen, NordVPN auf deinem Router einzurichten, sofern du einen kompatiblen Router besitzt. Auf diese Weise sollte auch dein Smart TV die VPN-Vorteile nutzen können und eventuell musst du nicht den Umweg über dein iPad gehen. Die Anleitung dazu findest du hier: https://support.nordvpn.com/de/Konnektivitaet/Router/1569819792/Einrichten-eines-Routers-mit-NordVPN.htm

    Schöne Grüße,
    Team Planet Backpack!

    Ich bin franzose und schaue jedemTag ARD und ZDF.
    Mein Vater wist deutscher und jetzt ist er tod.
    Ich will nicht mein deutschen Sprechen verlieren.
    Desalb schaue ich jeden Tag die deutschen Fernserhenwellen.
    Ich kann aber nicht mehr den Fußball in Deutschland auf ZDF sehen.
    Gestern Bayern gegen Dortmund war nicht sehbar.
    Es lautet um eine Zinse daß ZDF nicht bezahlen hätte für die Diffusion in Frankreich.
    In Europa war für mich normal daß jedes Land kann Programme senden.
    Können Sie bitte mir eine Erklänrung geben ?
    In Frankreich Viellech auch eine Adresse geben.
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Hochachtungsvoll.
    Roger KRAJCZI
    METZ France

    Arne

    Hallo Roger,

    zunächst einmal: Unser Beileid zum Verlust deines Vaters.

    Zu deiner Frage: Das ZDF kann einige Programme in Frankreich und im Ausland zeigen. Bei Fußball und bei bestimmten anderen Programmen geht das leider nicht. Für Frankreich besitzt das ZDF keine Senderechte, sodass du Fußballspiele und Sportsendungen dort nicht sehen kannst. Eine andere Adresse ist uns leider nicht bekannt, damit du die Bundesliga-Spiele in Frankreich sehen kannst.

    Das funktioniert nur mit einem VPN wie z.B. ExpressVPN, NordVPN, Cyberghost oder einem anderem Anbieter. Damit kannst du dich über deinen Computer oder einem anderem Gerät mit einem deutschen Server verbinden und dann auf diesem Gerät alle Programme und Sportsendungen beim ZDF ansehen.

    Schön Grüße
    Mauricio

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

20. Oktober 2022

Amazon Prime Video USA 2024: Problemlos in Deutschland nutzen

Amazon Prime Video USA 2024: Problemlos in Deutschland nutzen
Image
Team Image

5. Juli 2022

Deutsches Fernsehen im Ausland: Dein Easy-Streaming-Guide für den Urlaub 2024

Deutsches Fernsehen im Ausland: Dein Easy-Streaming-Guide für den Urlaub 2024
Image
Team Image

26. April 2020

Das Netflix Geoblocking umgehen & Ländersperren austricksen 2024

Das Netflix Geoblocking umgehen & Ländersperren austricksen 2024
Image
Team Image

5. April 2020

VPN für die Schweiz: Auf in die Berge!

VPN für die Schweiz: Auf in die Berge!