Around-the-World-Ticket: Ja oder Nein?

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze.

Wie wir testen | Unser Team

Einmal die ganze Welt sehen – ein Lebenstraum, den viele Menschen mit Dir teilen. Für eine Weltreise brauchst Du allerdings einen Haufen Freizeit und einen noch größeren Haufen Geld … glaubst Du zumindest.

Und so ganz richtig ist das nicht. Mit dem Around-the-World-Ticket (RTW) kannst Du eine Weltreise passend zu Deinem Budget buchen. Der Reiseveranstalter übernimmt dabei die Planung für Dich. Trotzdem musst Du Deine individuellen Wünsche nicht über Bord werfen.

Eine vollständig durchgeplante Reise um die Welt – Du musst nur noch packen. Das klingt im ersten Moment großartig. Doch wie unsere Erde hat auch das Around-the-World-Ticket seine Sonnen- und Schattenseiten. Wir haben alle Infos für Dich. Für berufliche Vielflieger haben wir in unserem Fazit noch einen Extra-Tipp parat.

(A)Round-the-World-Ticket: Routen und Kosten

Es gibt verschiedenste Around-the-World Ticket-Angebote zu den unterschiedlichsten Preisen. Das beginnt bei Weltreise-Appetithappen für rund 700 Euro und ist nach oben hin völlig offen.

So groß wie die Preisspanne ist, so endlos sind auch die Möglichkeiten der Routen. Wir haben für Dich beispielhaft ein paar vorgefertigte Around-the-World-Angebote herausgesucht und bei zwei Anbietern eine individuelle Weltreise angefragt.

Unterkunft und Verpflegung sind in diesen Paketen noch nicht inbegriffen. Beides kannst Du direkt dazubuchen. Auch mögliche Aktivitäten vor Ort kannst Du sofort online inkludieren.

Unser Tipp ist jedoch: Such’ Dir das Hotel, Hostel oder AirBnB Deiner Wahl selbst und erkunde die Gegend auf eigene Faust. Lass Deine Weltreise nicht zu einem durchgetakteten Pauschalurlaub mutieren.

Sta Travel bietet mit dem Atlantic Appetizer eine Art Mini-RTW an. Du startest am schönsten Ort der Welt: zu Hause. Der erste Stopp liegt im warmen Lissabon. Danach wechselt Du den Kontinent und landest in New York. Vom Big Apple treibt es Dich in den großen weißen Norden nach Toronto, anschließend geht es zurück nach Europa. Genauer: Islands Hauptstadt, Reykjavik.

Mit diesem Around-the-World-Ticket kommst Du ganz schön rum – und das ab 666 Euro (für Studenten und junge Leute unter 31; Stand Februar 2020).

Mit dem Around the World Bigger Trip von REISS AUS besuchst Du während Deiner Reise alle Kontinente. So siehst Du Großstädte wie Hongkong, Miami und Sydney. Zwischendurch kannst Du an den Stränden von Tahiti und Galapagos liegen.

Der Preis für das Kontinent-Hopping beginnt bei 4.400 Euro (Stand Februar 2020) und bietet folgende Route:

Johannesburg → Hong Kong → Singapur → Sydney → Auckland → Tahiti → Osterinsel → Santiago → Guayaquil → Galapagos → Quito → Miami → Antigua → New York

Die passende Weltreise war für Dich nicht dabei? Du hast ganz bestimmte Ziele vor Augen? Bei den meisten Anbietern kannst Du Dir Dein Around-the-World-Ticket auch selbst zusammenstellen. Wir haben das für Dich getestet und je eine Anfrage an Sta Travel und REISS AUS geschickt (Stand Februar 2020).

Unsere individuelle Wunschroute ist westwärts gerichtet und sieht so aus:

Marokko → Galapagos → New York → Los Angeles → Fidschi → Australien → Indien

  • REISS AUS hat uns innerhalb weniger Stunden direkt eine konkrete Antwort gegeben. Die Kosten für unsere Tickets würden demnach bei etwa 3.300 bis 3.800 Euro liegen und wir können gerne ein konkretes Angebot anfordern. So unkompliziert finden wir super.
  • Sta Travel hat uns angerufen und gebeten, ins nächstgelegene Reisebüro zu kommen. Nach kurzer Diskussion ist uns dann ein Preis von mindestens 3.500 Euro für die Flüge veranschlagt worden – ein konkretes Angebot und somit Kostensicherheit wurde uns dafür nicht vorgeschlagen.

Preislich liegen beide dicht beieinander. Vergleiche trotzdem unbedingt verschiedene Anbieter – achte nicht nur auf den Preis und die angebotenen Routen, sondern auch auf den Wohlfühlfaktor. Du möchtest während Deiner Weltreise einen verlässlichen Ansprechpartner, falls aus irgendwelchen Gründen Komplikationen auftreten.

Vor- und Nachteile: Rundum-Sorglos in der Zwangsjacke?

Wir würden Dir gerne eindeutige Vor- und Nachteile auflisten. Eine Weltreise ist jedoch ein sehr individuelles Erlebnis. Was für den einen ein Vorteil ist, kann für den anderen durchaus ein Nachteil sein. Außerdem bietet jeder Reiseveranstalter einen anderen Service, der die Erdumrundung problemlos oder problematisch gestalten kann.

Warum dann nicht gleich selbst alles in die Hand nehmen und die Weltreise auf eigene Faust planen? Gute Frage. Werfen wir mal einen Blick auf die wichtigsten Themenkomplexe und deren Vor- bzw. Nachteile.

Arne an Hafenmauer aufgestützt, blickt auf das Meer

Sorgenfrei dank einfacher Planung

Das Around-the-World-Ticket kannst Du als fertiges Paket buchen oder Dir individuell zusammenstellen lassen. In jedem Fall übernimmt Dir der Weltreise-Anbieter die Organisation ab. So sparst Du Dir die ganze Flugdaten-Recherche. Außerdem sind wichtige Einreise- und Visa-Bestimmungen in der Planung gleich mit berücksichtigt.

Auch wenn Du schon unterwegs bist und Umbuchungen vornehmen möchtest, ist der Reiseveranstalter Dein Ansprechpartner und hilft Dir.

Keine Budget-Fragezeichen?

Du hast bereits vor Deiner Abreise Kostensicherheit, da Du Deine Flüge bereits komplett gebucht und im Gepäck hast – außer Du nimmst mittendrin Routenänderungen vor. Theoretisch kannst Du auch Unterkunft, Verpflegung und Aktivitäten gleich mit dazubuchen.

Außerdem weißt Du, wie lange Du Dich an welchem Ort aufhalten wirst. So kannst Du die dortigen Lebenshaltungskosten recherchieren und Deine Reisekasse perfekt darauf abstimmen.

Aber: Ohne Around-the-World-Ticket kannst Du an jedem Port so lange verweilen, wie Du möchtest. Bleibe in preiswerten Ländern länger und schone so Dein Budget. Warte einen günstigen Flug ab und Du kommst mit wenig Kostenaufwand zum nächsten Ziel.

Flexible Routen in der Zwangsjacke

Bei einigen Anbietern musst Du nicht alle Flüge vorab komplett durchplanen. Außerdem werben sie mit flexiblen Umbuchungen, wenn Du während Deiner Weltreise Deine Routenpläne ändern möchtest. Das ist praktisch – auch, wenn es dann doch nicht ganz so einfach ist.

Ein Around-the-World-Ticket schränkt Dich in Deiner Bewegungsfreiheit ein. Immerhin ist Deine Route bereits durchgeplant. Ganz spontan noch einen Abstecher in ein anderes Land machen oder irgendwo länger bleiben ist nicht drin.

Moment, ich muss meine Reise doch gar nicht vollständig im Voraus festlegen? Und umbuchen kann ich doch auch? Stimmt. Sind Planänderungen jedoch nicht Teil Deines Pakets, sind sie oft mit Mehrkosten verbunden – und schon hüpfen die Budget-Fragezeichen wieder im Kopf herum.

Unser Tipp: Frage Deinen Reiseveranstalter schon bei der Buchung nach den Möglichkeiten für Routenänderungen bzw. Umbuchungen. Und lies’ das Kleingedruckte. Dann gibt es auch weniger bis keine bösen Überraschungen.

Weltreise im Takt: Nur auf der Durchreise

Deine Reise ist durchstrukturiert, der Zeitplan straff und Umbuchungen sind – wie wir gerade gehört haben – meist mit Mehrkosten verbunden. Du hetzt von einem Flieger in den nächsten und von Kontinent zu Kontinent. Dabei Deinen Aufenthalt in den einzelnen Ländern zu genießen und diese ausgiebig zu erkunden hast Du kaum geschafft.

Mauri in Wellington, Neuseeland, vor Gebirgs- und Meereskulisse

Ganz so ist es nicht. Entweder Du wählst ein vorgefertigtes Around-the-World-Ticket, dann weißt Du, wie lange Du wo bleibst – und, ob Dir das alles zu stressig und knapp kalkuliert ist.

Oder Du konzipierst Dein eigenes Around-the-World-Ticket und bleibst überall so lange wie Du möchtest. So reist Du in Deiner eigenen Geschwindigkeit. Trotzdem legst Du es im Voraus fest und verlierst an Flexibilität.

Immer dem Kompass nach

Das Around-the-World-Ticket führt Dich meist in eine Richtung um den Globus: west- oder ostwärts. Dadurch sparst Du Dir teure und nervenaufreibende Langstreckenflüge.

Willst Du in ein Land zurück (backtracking) oder eine ganz andere Himmelsrichtung einschlagen, geht das nicht – oder zumindest wird es kompliziert und reißt ein großes Loch in Deine Urlaubskasse.

Aber seien wir mal ehrlich: Wenn Du Deine Weltreise selbst planst, würdest Du Deine Flüge wohl auch so clever legen, dass Deine Ziele auf dem Weg liegen – oder?

Weltreise unter Zeitdruck

Manche Around-the-World-Ticket Tickets musst Du innerhalb eines Jahres abarbeiten, da die Flugtickets nicht länger gültig sind. Es gibt jedoch auch Angebote, bei denen Du mehr Zeit hast – 18 Monate zum Beispiel.

Du willst noch gar nicht wissen, wann Du wieder zurückkommst? Dann lass’ den Heimflug einfach weg. Das geht auch beim RTW. Dann solltest Du nur aufpassen, dass Du immer genug Geld für die Rückreise parat hast.

Wo buchst Du Deine Weltreise?

Mit REISS AUS und Sta Travel hast Du zwei Airline-unabhängige Anbieter. Dort bist Du bei Deiner Reiseroute nicht auf bestimmte Fluggesellschaften und deren Angebote beschränkt.  Letztere bieten sogar besonders günstige Pakete für Studenten und junge Leute unter 31.

Wenn Du ohnehin eine bevorzugte Airline hast, kannst Du bei Emirates, Lufthansa und Co ebenfalls ein Flugpaket für Deine Weltreise buchen. Dann musst Du Dich aber auf die Ziele der Fluglinie beschränken. Bei Oneworld bist Du immerhin nicht an eine einzige Airline, sondern einem Zusammenschluss von Fluggesellschaften unterworfen. So stehen Dir mehr Flüge und Reiseziele zur Wahl.

Alternativen zum RTW

Du denkst jetzt: Weltreise cool, RTW – not? Das Around-the-World-Ticket ist nicht die einzige Möglichkeit für Dich zum Globetrotter zu werden. Da gibts zum Beispiel Kreuzfahrten – Aida, schon mal gehört? Das ist aber sowas von nicht unser Ding, dass wir es gleich bleiben lassen und Dir ein paar andere Sachen vorstellen.

Selbst ist der Globetrotter: Weltreise in Eigenregie

Back to the Roots und selber planen. Klar, es ist viel Aufwand und wir wollen uns nicht lange mit Planung und Organisation aufhalten – wir wollen reisen! Die Anstrengung lohnt sich aber. Eine beliebte Suchmaschine für Flüge ist world of flights.

Arne mit Backpack unterwegs auf Reisen

Nur Du kannst Deine Weltreise genau so organisieren, wie Du sie auch erleben möchtest. Du bist ultimativ frei, kannst Deine Pläne unterwegs auch mal ändern oder sogar ganz spontan und verrückt erst on-the-go kreieren.

So sehr wir Spontanität und Freiheit auch lieben – mach’ Dir auf jeden Fall zumindest einen groben Plan, bevor Du Dich ins nächste Flugzeug setzt. Worauf Du beim Planen achten solltest und welche Kosten auf Dich zukommen, erfährst Du im Weltreise Ratgeber.

Arbeiten und Reisen

Rund um die Welt und dabei Geld verdienen – oder anders gesagt: Work & Travel. Du kannst den Globus auch im Rahmen einer Arbeitsreise umrunden. Plattformen wie Travelworks helfen Dir bei der Planung.

Ein Work & Travel musst Du allerdings im Vorfeld ganz genau planen. Mal eben irgendwo hinfliegen und direkt einen Job finden wird in den meisten Fällen schwierig. Hier gibt es übrigens auch Around-the-World Ticket-Angebote, die zumindest etwaige Arbeits-Visa gleich beinhalten.

Du kannst aber auch anders Deinen Kontostand unterwegs auffüllen: Als digitaler Nomade könntest Du theoretisch Dein ganzes Leben lang auf Weltreise sein. Das klappt zum Beispiel mit AirBnB ganz gut:

  • Es gibt unendlich viele Inserate – such’ Dir eines für Dein erstes Ziel aus und zieh’ ein.
  • Vor Ort gehst Du Deinem Job nach und suchst online nach der Unterkunft am nächsten Wunschziel.
  • So betreibst Du quasi AirBnB-Hopping, hast immer ein Dach über dem Kopf und kannst unter geregelten Umständen Deiner Arbeit nachgehen.

Bully, Backpacking & Co

Du kannst auch gänzlich ohne Flugticket eine Weltreise machen. Mit einem Camper oder VW-Bus bist Du völlig frei und unabhängig unterwegs – Dein Zuhause hast Du trotzdem immer dabei. Das Gleiche gilt für Backpacker und ihren Rucksack samt Zelt. Nur, dass die dann auf Züge, Busse und Trampen zurückgreifen.

Du kannst an den schönsten Orten der Welt verweilen, beispielsweise an einsamen Klippen. Du bist nur Dir selbst und Deinem Mitreisenden verpflichtet und musst keine Termine einhalten. Hach.

Mauricio an einem Sandstrand in Neuseeland mit einem Seelöwen im Hintergrund

Ein weiterer Pluspunkt für diese Art der Weltreise: kaum Planungsaufwand. Nur Dein Budget solltest Du genau kalkulieren. Wäre ziemlich blöd, wenn Du irgendwann kein Geld mehr für Sprit übrig hast.

Informiere Dich außerdem über Gesetze und (Einreise-)Vorschriften – nicht in jedem Land darfst Du überall parken oder campen. Woanders (bspw. Polen) musst Du jederzeit das Abblendlicht angeschaltet haben – auch am Tage. Denk’ auch an eine Reisekrankenversicherung.

Fazit zum Around-the-World-Ticket: Welcher Typ bist Du?

Wir hatten noch einen Geheimtipp versprochen. Bist Du der berufliche Vielflieger-Typ? Dann versüße Dein Geschäftsjahr: Einfach jeden Business-Trip mit einem RTW-Stopp verbinden – so entdeckst Du Orte, an die Du sonst möglicherweise nie gekommen wärst. Und Du musst dazu höchstens ein paar Tage Urlaub nehmen.

Wir sind eher der Digitale-Nomaden-Typ und erkunden die Welt am liebsten auf eigene Faust. Darum würden wir unsere Weltreise auch selbst planen: ultimative Freiheit, maximale Spontanität. Wir nehmen gerne mal den Landweg statt eines Fluges oder biegen impulsiv mal in die andere Richtung ab.

Im eingeschränkten Rahmen geht das auch mit dem Around-the-World-Ticket. Du musst zwar Deine Ziele, Route und Aufenthaltsdauer vorher festlegen, kannst aber bei vielen Anbietern auch während der Reise noch spontan und flexibel umbuchen. Allerdings verliert das Around-the-World-Ticket einen Großteil seiner Vorzüge, solltest Du mittendrin stets Deine Pläne ändern – dann lieber gleich selber machen.

Selfie von Mauricio und Arne im Flugzeug auf dem Weg nach Neuseeland

Kurz und knapp ist das Around-the-World-Ticket nur etwas für Dich, wenn Du …

  • … Dir schon ganz ganz sicher bist, welche Länder Du bereisen möchtest und keine Lust hast, die Weltreise selbst zu organisieren.
  • … es sorgenfrei magst, alles schon geplant und durchstrukturiert haben möchtest und definitiv nicht umbuchen wirst.
  • … ein (stark) begrenztes Budget hast und vorab auf absolute Kostensicherheit angewiesen bist.
  • … Du Student bzw. jung bist und ein besonders günstiges Angebot abstauben kannst.

Abenteurer und Freiheitsliebende, die einfach mal loslassen, sich ins Ungewisse stürzen und überraschen lassen möchten, werden mit dem RTW nicht glücklich werden.

Wäre das Around-the-World-Ticket etwas für Dich oder hast Du sogar schon Erfahrungen damit gemacht? Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!

FAQ

Die klassische Route führt Dich nach Südostasien, Australien, Neuseeland, Fidji und in die USA. Dank zahlreicher Angebote kannst Du jedoch alle Länder bereisen, die Du möchtest.

Sechs Stopps sind im Durchschnitt üblich. Die Anzahl kannst Du aber flexibel steuern, indem Du Dir das entsprechende Paket aussuchst oder die Route selbst planst. Je nach Anbieter und Paket hast Du nicht mal ein Zeit- oder Meilenlimit.

Around-the-World-Tickets (RTWs) gibt es in allen Preisklassen und sind sehr individuell. Je nach Route musst Du für ein RTW zwischen 2.000 Euro und 7.000 Euro kalkulieren. Du erhältst aber auch Mini-RTWs schon ab rund 700 Euro.

Möchtest Du Deine Weltreise mit einem Around-the-World-Ticket erleben, vergleiche unbedingt verschiedene Angebote und Anbieter. Besprich mit Deinem Reiseveranstalter auch die Möglichkeit, Deine Route selbst zu planen.
Dein Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Mehr über Mauricio Preuß

45 Kommentare

    Danke für den coolen Artikel Mauricio, das Fernweh kribbelt schon wieder ;) da hast du dich aber sehr nah an diesen Seelöwen rangetraut! wow!

    Hi Planet Backpack,

    danke für den informativen Artikel. Ich war total hin und her gerissen, ob ich mich selbst ins Abenteuer stürze oder doch ein RTW nehme. Aber eigentlich will ich unterwegs nicht de ganze Zeit mit Organisieren beschäftigt sein und nach Schnäppchen jagen. Jetzt, wo ihr mir die flexibilität und preise von individuellen routen gezeigt habt, werde ich mich auf jeden fall mal bei sta travel beraten lassen – oder doch reiss aus? Ich hoffe, dass die mir bei meiner Rundreise wirklich viel arbeit abnehmen und nicht nur so tun. Ich berichte dann noch mal…

    MfG
    sven

    Danke für diesen Artikel Connie! Nehme nun Abstand vom RTW Ticket. Die Worte Planfreak, Unflexibel, Trampelpfad haben mich abgeschreckt. Ich fliege erstmal nach Bali und dann mal sehen ????????‍♀️????

    Hallo,

    ich finde deine Seite echt klasse, aber bei diesem Artikel kann ich leider nicht so ganz zustimmen. Ich finde zwar, dass du einerseits recht hast mit dem Punkt von mehr Freiheit, allerdings ist diese bei einem RTW längst nicht so eingeschränkt, wie du es darstellst ;) und RTW Tickets sind sooo viel günstiger! Ich hatte ein Ticket Europa – Lima (über Land nach Chile – Santiago – Auckland – Fiji – Sydney – über Land durch Australien – Perth – Singapur (überland kreuz und quer durch Südostasien) – Bangkok – Europa. Es hat mich 2500€ gekostet – bei Einzeltickets wären das allein ein Ticket nach Südamerika und von dort nach Neuseeland gewesen… Die Flugdaten musste ich teilweise vorher festlegen, konnte diese jedoch ständig für 10€ Servicegebühr verändern. Da ich überland-Strecken eingeplant habe, habe ich die Länder genauso bereist wie Leute mit Einzeltickets (die ja ebenfalls immer in den großen Flughäfen ankommen). Klar, wenn man geplant hat von Santiago weiterzufliegen, kann man nicht einfach von La Paz nach Neuseeland fliegen.. man könnte aber einfach einen Inlandsflug von dort nach Santiago buchen… und wenn einem klar ist wo man auf jeden Fall hinmöchte, dann ist ein RTW Ticket auf jeden Fall die günstigere Alternative. Zudem muss man sich bei der Einreise keine Sorgen machen und auch dann nicht, wenn die Kreditkarte gestohlen wird (man online keine Flüge mehr buchen kann) oder einfach keinen (guten) Internetzugang hat… 100% Freiheit hat man nur mit one-way Tickets. Mit RTW hat man ETWAS weniger Freiheit, klar, dafür große finanzielle Vorteile.. es ist also auf keinen Fall so schlimm wie du schreibst ;)
    Ich selbst würde jederzeit wieder so ein RTW Ticket buchen!

    LG Anja

    Hallo
    also ich finde, dass es, wenn ich alle Kommentare auf dieser Seite zusammennehme, absolut keine Rolle spielt auf welche Art und Weise ich meine Reise buche. Die Beiträge basieren grösstenteils auf persönlichen Erfahrungen
    Ich hoffe nur der Urlaub reicht auch aus, um sich nach der äusserst aufwendigen und stressigen Planung, richtig erholen zu können.
    Wünsche aber allen eine tolle und erlebnisreiche Zeit.

    An sich nette Idee.. Und da „nett“ immer einen Haken hat, hat eben auch diese Geschichte einen.. Wie du schriebst und auch ich hab die Erfahrung gemacht, das man bei solchen Geschichten letztlich draufzahlt.. Die Anbieter dieser RTW-Geschichten sind etwa so flexibel wie ein Stahlträger.. Nämlich gar nicht.. Wehe man weicht auch nur einen Millimeter von der vorgefertigten Route ab oder kommt auf die absolut hirnrissige Idee sich mal eine der kleinen Nachbarinseln ansehen zu wollen.. Worst Case!.. Man könnte meinen bei denen bricht just in diesen Moment eine Welt zusammen :D..

    Nein danke.. Ich bereite manchen Menschen zwar gern mal ein paar graue Haare mehr ^^.. Aber RTW-Ticket ist mir da doch eindeutig zu stressig – da hab ich am Ende die grauen Haare, ein mehr als leeres Portmonaie und komm vermutlich gestresster wieder als ich gestartet bin..

    „Die Anbieter dieser RTW-Geschichten“… Genau, gleich mal eine ganze Branche in einen Sack stecken und Knüppel rauf ;). Ich glaube nicht, dass man (egal in welchem Bereich des Lebens) so stark pauschalisieren sollte. Aber anscheinend hast du gerade eine schlechte Erfahrung in dem Bereich gemacht und da spricht einfach nur der pure Frust ?! Ich arbeite in einer solch spezialisierten Agentur und kann Dir sagen, dass wir ALLE Zieledie du Dir nur vorstellen kannst buchen können, so lange dort ein Flugzeug hinfliegt :). Sicherlich gibt es Reiseagenturen, die dort etwas unflexibler sind, weil sie vielleicht gewisse Airlines über Ihe Buchungssystem nicht buchen können (sehr kleine Airlines/ manche Billigflieger). Noch dazu bieten einige Agenturen RTW-Tickets an, weil Sie der Meinung sind „das verkauft sich gut“ ohne große Ahnung davon zu haben, auch das stimmt sicherlich. Und dann gibt es ein paar Standardouten bei denen diese Agenturen Probleme bekommen, wenn es zu Abweichungen bekommt. Aber ich finde es nicht richtig deswegen gleiche alle Anbieter und entsprechende Tickets zu verteufeln. Ich bin mir sicher Elphii, dass würdest du in Deiner Branche, welche auch immer das ist, sicherlich auch nicht ok finden. Am Ende des Tages wirde eine spezailisierte Agentur Dir immer das günstigste Ticket zu allen Destinationen anbieten können, wenn sie über entsprechendes Know-How verfügt, was man sicherlich nicht in 100% der Fälle vorfindet.

    Deine Meinung ist auch stark davon geprägt und biased, weil du in der RTW-Industrie arbeitest ;)

    Das ist richtig, ändert aber nichts an meiner persönlichen, privaten Meinung zu Pauschalisierungen ;).

    Hallo conni !
    Ich würde auch total gerne das RTW ticket kaufen und losreisen ! Ich war letztes Jahr auch schon für 1 Jahr in Australien ! Und es war mega !
    Jetzt weis ich nur nicht wie viel Geld ich für eine Weltreise einplanen muss ?!
    Kannst DZ mir helfen
    LG Lisa

    Hallo Conni!

    Tolle Seite, tolle Idee!
    Ich habe Fernweh :-)
    Deine Meinung zu RTW ist noch einmal eine andere, das kann nur hilfreich sein!
    Ich habe ganz euphorisch (die letzten Tage) beschlossen, dass so ein Ticket super wäre.
    Ich bin mir noch nicht so sicher, was die Beste Lösung für mich ist…
    Ich habe eine ziemlich klare Vorstellung WO ich hin will und wo nicht!!! Da ich schon einiges von der Welt gesehen habe und lieber dahin möchte, wo ich noch nicht war. Zudem denke ich bei mir nur an eine „Auszeit“ von 3-4 Monaten.
    Natürlich ist dieses Argument, kein RTW zu buchen (um flexibel zu sein und zu schauen wo es einem gefällt und wo man bleiben will) plausibel….Allerdings werde ich ein begrenztes Zeitfenster haben, da es danach für mich heisst: ich möchte endlich indem Bereich beruflich Fuß fassen, wofür ich grad noch ein Abendstudium mache. Somit wäre diese Reise für mich unter dem Motto: „Auszeit/Erlebnis/Erfahrung alleine zu reisen und am besten so vieeeeeeeeeeelllll wie möglich mitnehmen :-)“.

    Meine Frage: Würdest du auch für einen Zeitraum von 3-4 Monaten von so einem Ticket abraten? Was wäre alternativ eine gute Wahl?
    Ich freue mich über ein Feedback.
    VLG

    hi!
    Hatte ein RTW und konnte kostenlos die Termine ändern. Habe die Termine direkt bei der Fluggesellschaft geändert und nicht über mein Reisebüro. Habe einmal die Reiseroute geändert, weil ich über Singapure halt machen wollte und das kostete glaub ich 80 Euro. Es war auf jeden Fall vertrettbar. Ich habe keine schlechten Erfahrungen damit gehabt. Würde aber das RTW nur von StarAlliance nehmen, da dort die meisten Fluggesellschaften zusammen sind und die meisten Stellen anfliegen. Ich kann RTW unter obigen Bediengungen nur empfehlen, kostenlose Terminänderungen, StarAlliance, da dort wirklich fast jeder Flughafen angefogen wird. So war bei mir auch Indien dabei. Lg

    Da waere ich mir nicht so sicher mit Star Alliance. Ich glaube, dass Oneworld mit angeflogenen Orten mithalten kann. Vor allem hat es durch die Codeshare Partner, z.B. LAN Chile und Osterinseln, sehr interessante Zielorte.

    Nach drei RTWs (2x Quantas Discovery, 1x Oneworld), immer ueber Suedamerika da ich die USA vermeiden moechte wie der Teufel das Weihwasser, moechte ich den finden, der flexibel und zeitschonend guenstiger fliegt als mit einem RTW; vor allem wer Tahiti und die Osterinseln besuchen will.
    Wenn ich ein Jahr Zeit habe, stundenlang im Internet unterwegs guenstige Fluege suchen oder in einem Reisebuero verbringen will, fuer den moegen Einzelfluege noch eine Alternative sein. Aber wenn man nur 3 – 6 Monate Zeit hat, dann betrachte ich diese Taetigkeiten als waste-of-time.
    Termine umbuchen, kein Problem, oftmals kostenlos (Strecken habe ich noch nicht umgebucht). Jedoch muss man immer bedenken, und das wurde bisher noch nicht erwaehnt, RTW Tickets sind haeufig in einer sehr niedrigen Buchungsklasse, d.h. full oder waiting list kann vorkommen, z.B Auckland – Tahiti. Dasselbe gilt i.d.R. aber auch fuer Billigfluege. Das Argument, es werden bei RTWs nur grosse Staedte angeflogen, zieht auch nicht, da Billigfluege oftmals auch dort starten und landen.
    Das Argument „Einreise o. Weiterflug“ ist auch nicht besonders stichhaltig. ich bin Ueberland von Durban (Suedafrika) bis Istanbul gereist (o. Fluege) und in keinem einzigen Land wurde ein Weiterreiseticket verlangt. Ich meochte allerdings nicht ausschliessen, dass dies kann daran gelegen hat, dass ich immer ueber Landgrenzen eingereist bin.
    Zugegeben, die billigsten RTWs sind nicht gerade der Knueller, sofern man nicht flexibel ist und etwas Geld fuer zusaetzlich Fluege, z.B. fuer Pazifische Inseln, hat.
    Uebrigens, Henning’s Beitrag ist wirklich lesenswert und er weiss wovon er spricht.
    Wer noch nie ein RTW genutzt hat, sollte sich mit Meinungen zurueckhalten.

    Also ich hab mich auch gegen solch ein Ticket entschieden. Das Angebot ist ja schon sehr verlockend. Mit einem Ticket einmal um die Welt. Man mag es kaum glauben, aber normale one-way-tickets waren doch tatsächlich günstiger! Ein bisschen mehr Zeit für die Recherche investieren und Preise vergleichen lohnt sich also.

    hey =)
    schöner Blog, den Reiseanfängerinnen wie ich super gebrauchen können.
    Ich bin genau in der „heißen Phase“ der Flugbuchung, bin mir aber bei einer Sache nicht sicher:
    Und zwar wollte ich bei StaTravel ein RTW-Ticket kaufen, mit meiner eigenen Route! Die Damen meinten, wir könnten auch jeden Flug einzeln buchen, sobald er veröffentlich wurde. Das heißt aber doch, dass ich dadurch auch verschiedene Einzelflüge buchen würde und nicht einmalig alle zusammen.
    Könnte ich mich dann nicht auch daheim hinsetzen und vom PC aus jeden Einzelflug selbst buchen?

    liebe Grüße =)
    Simone

    @Simone:
    Du solltest Dich auf jeden Fall über Umbuchung, Rücktritt, Gepäckmitnahme informieren; geimeinsam gebuchte Tickets haben hier evtl. Vorteile.

    Einzelbuchung heißt in jedem Fall, daß bei einem durch z.B. Flugverspätung verpaßten Anschlußflug die Fluglinie freundlich lächelt und mit den Schultern zuckt. Bei zusammen gebuchten Flügen müssen sie dich (i.d.R.) auf ihre Kosten umbuchen. Das ist aber bei einer RTW-Situation eher nicht relevant.

    Die Flugbuchung richtig hinzukriegen ist mittlerweile so anstrengend, daß ich für die Buchung von fünf Flügen auch gern dem Reisebüro seinen Obulus gönne. Die Flugsuche-Portale kassieren in der Regel ja auch ab.

    Bei einem kleinen Budget kann man aber über ein Portal suchen und dann aber direkt bei den Fluglinien buchen, in dem Fall ist das Geld in einer guten(!) Rücktrittsversicherung evtl. besser angelegt.

    Viel Spaß!

    Hallo,
    ich informiere mich gerade über die verschiedenen Möglichkeiten des Reisens und habe auch die RTW Tickets ins Auge gefasst.

    Das hat bei mir den Hintergrund, dass ich nur eine begrenzte Zeit und auch Geld für meine Reise zur Verfügung habe und ich aber bestimmte Orte mal besucht/gesehen haben möchte. Ich bin nicht der Typ der Dinge einfach von der Liste abhaken möchte – aber eine vorgegebene Reiseroute empfinde ich nicht unbedingt als Einschränkung – sondern sehe es eher als den „roten Faden“ an dem ich mich entlanghangele (eben finanziell und auch zeittechnisch).

    Ich glaube, dass man trotz einer vorab festgelegten Reiseroute auch individuell reisen kann.
    Ich meine wenn ich z.B. nach München reise kann ich mich doch auch entscheiden ob ich auf das Oktoberfest gehe, oder ob ich eine Fahrradtour durch die Stadt mache. In Paris kann ich auch ein Foto von der Mona Lisa oder dem Eifelturm abknipsen (Stichwort Trampelpfade) – oder ob ich den ganzen Tag RER fahre und mir die Leute ankucke.

    Alles liegt doch ganz nah beieinander. Ich habe die Entscheidungsfreiheit.

    Für mich persönlich ist Reisen zu können ein grosser Luxus.

    Natürlich würde ich auch gerne einfach reisen und mir keine Gedanken darüber machen müssen wie lange ich unterwegs bin und wo die Reise hin geht.

    Vielleicht kann ja mal jemand Tipps geben wie sich so etwas finanzieren lässt oder wie ihr das mit Euren Jobs vereinbart. Ich persönlich empfinde das als grosse Herausforderung Geld und Zeit zusammen zu bekommen.

    Viele Grüsse
    Daniela

    Auch wenn man „ungebucht“ unterwegs ist, hat man seine Zwänge: man muß sich jedes Tag um Essen und Quartier kümmern, und such halt damit abfinden muß, wenn man nach München per Anhalter eine Woche statt einem Tag braucht.

    „Freiheit“ heißt hier ja nur, daß man München vielleicht ganz sausen läßt weil man sich auf einem Tagesausflug von Paris spontan in die Landschaft der Normandie verliebt hat.

    Andererseits kann eine vorgebuchte Route auch Antrieb und Impulse geben. Ich kenne von fast jeder längeren Reise einen „Absturz“, bei dem man in einem Kacknest sitzt aber auch keinen Antrieb hat, irgendetwas zu unternehmen. Solange das nach drei Tagen wieder vorbei ist, kein Problem – wenn’s länger dauert, ist ein Anschlußticket ein schöner Tritt in den Hintern.

    —-

    Geld und Beruf ist nicht einfach. Mit ein paar Abstrichen kann man in vielen Gegenden sehr preiswert Reisen, man braucht dann aber mehr Zeit und Geduld und hat nicht jeden Tag seine bitter nötige Dusche.

    Meine erste längere Reise habe ich mir im Zivildienst zusammengespart – jeden Monat zwei Päckchen tee oder ein Buch oder eine eine Schallplatte und danach das Bargeld zur Bank. Nur um danach mit $20/Tag durch die USA zu kommen – für zwei, inklusive Benzin und Autowerkstatt. Da gab’s Spaghetti, Bohnen und Traubengelee, gepennt wurde im Auto, und der Benzinpreis war noch schön niedrig. Da ist kein Disneyword drin und keine Shopping-Tour, trotzdem möcht‘ ich es nicht missen.

    Ein guter Reiseführer ist in jedem Fall Geld und Gewicht wert, das Internetz kann da viel abnehmen, ist für mich aber kein voller Ersatz.

    Mittlerweile genieße ich es schon, daß auch mal ein erste-Klasse-Bus und Privat-Bad drin ist. Als Angestellter wenigstens aller zwei Jahre 5..6 Wochen am Stück Urlaub machen zu dürfen ist ein riesiges Plus.

    Für viele bleibt da nur eine unbezahlte Auszeit – wenn man in der Zeit aber zu Hause Miete usw. weiterzahlen muß, ist das schwierig.

    Hallo Conni,

    ein sehr interessanter Artikel. Ich will keine Schleichwerbung machen, daher werde ich unseren Agenturnamen nicht erwähnen, will aber auch mit offenen Karten spielen :).

    Kurz etwas zu den „Nachteilen“. Folgende Punkte sollte man dabei nicht vergessen:

    „Weniger Spontanität“: Bei den meisten RTW-Tickets können die Daten (Thema coole Leute treffen etc.) ohne Probleme während der Reise verschoben werden. ES fällt dafür oft nur eine Service-Gebühr von 20-30 € an. Ein Anruf bei Airline oder Agentur, schon hat man einen neuen Flug. Und das kann man so oft machen wie man möchte!

    „Trampelpfade“: Sicherlich werden eher größere Flughäfen angeflogen. Aber ist das bei einer Einzelbuchung anders? Aus Erfahrung können wir sagen, dass auch Kunden die nicht RTW-Tickets kaufen sich eher an großen Flughäfen orientieren, da diese schlichtweg meistens deutlich günstier sind und man von dort mit anderen Verkehrsmitteln oder Billig-Airlines wunderbar an die kleineren, vielleicht interessanteren Orte weiterreisen kann.

    „Weniger sehen vom Land“: Sicherlich ist es richtig, dass man natürlich mehr von Ländern sieht, wenn man nur 2 Länder in 6 Monaten bereist anstatt 6. Aber das ist ganz einfach ein anderes Reisekonzept. Überlandreisen, die beste Art ein Land kennenzulernen, ist auch mit RTW-Tickets überhaupt kein Problem und kostet nicht einmal einen Aufpreis.

    „Routenänderungen“: Sind tatsächlich innerhalb des Tickets nicht ganz einfach und günstig, aber: Da es mittlerweile auf der ganzen Welt Billig-Airlines gibt, ist es überhaupt kein Probelm schnell mal eben an den ursprünglichen Abreiseort zurückzukehren (z.B. für 40 Euro von Kuala Lumpur nach Singapur), wenn sich die Route unterwegs etwas geändert hat) oder einfach Return-Flüge auf einen anderen Kontinent zu buchen (z.B. mit „Scoot“ schnell mal kurz von Sydney nach Asien und zurück für unter 400,00 € inkl. Gepäck).

    „On the go“ buchen: Es stimmt das bei bestimmten Routen Einzelbuchungen billiger sind als RTW-Tickets. Aber auch NUR wenn man alle Flüge von vornherein bucht, was nur möglich ist, wenn alle Flüge innerhalb der nächsten 11 Monate stattfinden sollen. Was natürlich schlecht ist, wenn man erst in 6 Monaten auf eine 10 monatige Reise starten möchte. Dies lohnt sich außerdem nur, wenn man nicht umbuchen möchte, da sonst natürlich hohe Umbuchungskosten anfallen. Wenn man dies vermeiden will, bietet sich im ersten Moment die „On the go“ Buchung an. Aber: Flüge werden erfahrungsgemäß immer teurer, je näher sich das Abflugsdatum an das Buchungsdatum annäherd. Bucht man also während der Reise immer spontan den nächsten Flug dazu um möglichst flexibel zu sein, wird es am Ende die mit großem Abstand teuerste Variante sein, da zwischen Buchung und Abflug meistens nicht einmal 30 Tage liegen. Hier steht ganz klar die 100%ige Flexibilität im Vordergrund, zu Lasten der Gesamtkosten, die bei Abreise mit 0% voraussehbar sind. Nur etwas für den richtig großen Geldbeutel!

    „Nerviges Umbuchen“: Klares JA bei (den meisten) Airlines, klares NEIN bei (den meisten) Agenturen, vor allem bei denen, bei denen man konstant während der gesamten Reise und Buchung den gleichen Ansprechpartner hat.

    „Nur ein Jahr gültig“: Das ist korrekt, erfahrungsgemäß muss man allerdings sagen, dass die meisten Reisen mehrere Monate unter der Reisedauer von einem Jahr liegen, so dass das Bedürfnis nach längeren Reisen eher gering ist (schon auf Grund der finanziellen Situation der meisten Reisenden, die eher unter 30 / Studenten sind).

    „Einschränkung beim Buchen“: Stimmt, allerdings lassen sich RTW-Tickets genau wie alle anderen Tickets auch durch Extraflüge ergänzen.

    „Reiserichtung“: Ist bei vielen RTW-Tickets mittlerweile super flexibel. Ob man sich z.B. innerhalb einer Region/Kontinent „korrekt“ bewegt spielt meistens überhaupt keine Rolle und selbst andere Wünsche sind oft realisierbar. So ist z.B. bei einigen Tickets egal ob man von Australien aus erst Nord- und dann Südamerika besucht oder umgekehrt. Auch Routen die nicht um die Welt führen, wie z.B. Europa-Afrika-Australien-Asien-Europa, sind mittlerweile kein Problem mehr!

    Ihr seht also, es herrschen noch wie zu viele Mythen über RTW-Tickets, die so schon lange nicht mehr grundsätzlich und für alle Tickets gelten. Auch die RTW-Tickets sind mittlerweile extrem flexibel und bieten mit dem richtigen Ansprechpartner extrem viele Möglichkeiten. Oft macht es gerade der Mix aus RTW und „normalen“ Tickets, der Flexibilität, Budget und Wunschvorstellungen perfekt kombiniert!

    Hallo Henning! Dein Beitrag ist sehr interessant! Arbeitest du immer noch in der Brange? Kannst du uns eine Reiseagentur für RTW von Oneworld empfehlen? Wir haben einige probiert und waren äußerst unzufrieden. Gerne per Email an [email protected]

    Vielen Dank!

    Hallo Paola,

    du kannst uns jederzeit eine Anfrage mit Deiner Wunschroute zuschicken. Wir sind Spezialisten für Around the World Tickets, natürlich auch One World Tickets, für die wir auch Sonderpreise anbieten können ;).

    Hi Henning,

    wir sind auch gerade beim überlegen ob wir ein RTW buchen sollen da wir schon ziemlich genau wissen wohin wir wollen und man dann damit einfach flexibler ist. Was wir noch nicht ganz verstanden haben, ist wie man das Ticket bucht, da man ja keine Flüge früher als ein Jahr im voraus buchen kann. Wenn man also eine Reise von ca. einem Jahr machen möchte, kann man praktisch nur wenige wochen vor der Abreise das Ticket buche, was wahrscheinlich dann auf Kosten der Verfügbarkeit und des Preises geht oder??? kannst du uns da weiterhelfen?

    Danke

    Philipp

    Das ist kein Problem. Die Flüge werden einfach bei Buchung auf ein früheres Datum gebucht und später kostenlos auf die korrekten Daten geändert.

    Hallo Henning,

    kannst du mir deine E-Mail Adresse lassen, damit ich dich kontaktieren kann?

    LG

    Renata

    Einfach auf meinen Namen klicken, dann kommst du auf unsere Kontakseite ;).

    Hey,
    also ich überlege auch mit einem RTW Ticket zu reisen. Ich denke es kommt auch sehr darauf an, was man sich erhofft von der Reise, was man für ein finanzielles Budget hat und vllt auch wie alt man ist. Ich bin 19 und gerade mit dem Abi fertig, ich möchte einfach halbwegs günstig viel von der Welt sehen, später wenn ich mehr Geld zur Verfügung habe und vllt auch spontaner und unabhängiger bin, kann ich immer noch eine Reise buchen, die wesentlich flexibler und „ungeplanter“ ist. Ich hingegen fühle mich aber in meinem Alter wohler wenn ich einen Überblick über die Reise habe etc.
    Ansonsten sehr schöne Artikel! :)

    Ich sehe es genauso wie Conni. Sicherlich haben beide Reisearten ihre Vor- und Nachteile, dennoch würde ich mich auch immer gegen ein RTW-Ticket entscheiden. Der Gedanke, dass ich an einem bestimmten Tag, zur einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort einen Flug nehmen MUSS hat schon wieder etwas wie „Pauschaltourismus“ für mich. Wenn man sich für eine Weltreise entscheidet, sollte man sicherlich einige Aspekte berücksichtigen und auch ein wenig Vorausplanen, aber der Grund, warum man überhaupt eine Weltreise macht ist doch auch derjenige, dass man dem Alltag entflieht und gewisse Freiheiten sich herausnimmt. Dazu zählt auch für mich, selbst zu entscheiden, wann und von wo man weiterreist.

    P.S. Finde deine Seite einfach super. Es finden sich wirklich sehr viele nützliche Informationen für Backpacker. Weiter so!!

    Bin selbst nie mit einem RTW-Ticket gereist, habe aber lebhafte Erinnerungen an andere Reisende, die auch nicht so ganz glücklich damit waren. Am bezeichnendsten vielleicht – nach mehrfachem immer schwieriger werdenden Verschieben des Weiterflugs:

    „Ich hab‘ mich jetzt hier eingelebt. Ich brauch noch mindestens vier Monate, um auch dieses verdammte Land irgendwie auf die Reihe zu kriegen. Ich will entweder hier bleiben oder heimfliegen, aber am anderen Ende der Welt nochmal anzufangen hab‘ ich keinen Bock.“

    Hallo Conni! Ich finde das sehr interessant mit dem RTW Ticket.Ich war nämlich beim überlegen mit diesem Ticket meine Weltreise zu planen, weil ich es vom finanziellen sehr praktisch fand. Aber als ich jetzt die Nachteile wieder gelesen habe, die ich nur verdrängt hatte wurde mir klar ihr habt recht. Ich habe nicht wirklich einen Plan und will ich auch nicht, ich bin mehr der spontane Typ und will einfach selbst die Welt entdecken ohne vorher zu wissen was ich sehen will. Ich versuche jetzt zu sparen um spätestens 2014 mit meiner Weltreise zu starten. Es würde mich richtig freuen mehr Tipps und Informationen von dir zu bekommen. Ich bin für alles offen. Liebe Grüße
    Sandra

    Hallo Conni!

    Tolle Seite! Nur viel zu spät entdeckt!

    Gibt´s schon was von der One-Way-Ticket-Front? Hab diesbezüglich noch keinen eigenen Eintrag finden können.

    Bei uns gehts im Februar mit einem One-Way-Flug nach Südafrika los und dann wollen wir irgendwie in Richtung Osten einmal rundherum kommen.

    Da das Web eine Fülle an (voneinander abweichenden!) Hinweisen zur Problematik von Ausreisenachweisen liefert, wäre ein kleiner Erfahrungsbericht für uns sehr hilfreich. Das (österreichische) Außenministerium und die diversen Botschaften sind hier auch nur bedingt dienlich.

    Wäre wirklich interessant, wie ein „alter Hase“ auf diesem Gebiet diese Problematik löst. Mit erstattbaren Tickets? Mit vorab beantragten Visa? Oder einfach mit der Hoffnung, dass die Fluglinien beim Check In ihre Pflicht nicht ganz so ernst nehmen?

    LG
    Skrivi

    Der Artikel zum Thema One-Way-Flüge ist ganz weit oben auf meiner Liste!! Schau einfach immer mal wieder vorbei hier in den nächsten zwei Wochen!
    Aber Danke schonmal für den tollen und hilfreichen Input!!!

    Alles Liebe
    Conni

    Hey Conni,
    finde deine Seite wirklich klasse, bin nur zufällig drüber gestolpert. Wirklich gute Artikel!
    Kann dir in Sache rtw-Ticket allerdings nicht ganz zustimmen. Mache momentan eine Weltreise mit so einem Ticket und muss sagen, es ist sehr praktisch und billig. Die Daten kann ich umsonst umlegen, hat bis jetzt auch problemlos geklappt. Vom Land sehe ich trotzdem viel, weil ich immer von einem anderen Fughafen losfliege als ich gelandet bin, also Überlandstrecken drin habe. Welche Strecken ich im Land nehme ist nicht geplant und so behalte ich mir meine Spontanität. Wenns dann doch mal noch ein anderes Land sein soll – habe gerade erst einen Billigflug nach Indonesien selbst dazugebucht, also im Prinzip ein kleiner Abstecher.
    Alles in allem für 10 Flüge und problemloses Einreisen ein wirklich gutes Angebot, sehe bis jetzt keinen wirklichen Nachteil daran ;)
    Liebe Grüße

    P.S. – ist dein Artikel übers Reisen mit one-way Ticket eigentlich mittlerweile da?

    Schön zu hören, dass für dich das RTW Ticket das richtige ist.
    Viele Leute haben mir nur oft erzählt dass sie es bereut haben. Und für diejenigen, die wirklich, wirklich flexibel sein wollen, sind One-Way Tickets meiner Meinung nach die beste Option. Ich persönlich würde es nicht mögen mich im Vornherein festlegen zu müssen, auch wenn man alles irgendwie wieder umbuchen kann. Für irgendwen müssen die RTW-Tickets ja sein und das ist ja auch gut so ;)

    PS: Ne, ist noch nicht online.. ansonsten stöber auch gern im Archiv (siehe Leiste ganze oben)

    Hallo Joey,
    welchen Anbieter hast du für das RTW-Ticket?

    Gruß Tobi

    Hallo Connie, ein wirklich guter Artikel.

    Hab ihn leider viel zu spaet gelesen und mir so ein RTW-Ticket an’s Knie genagelt. Du hast vollkommen recht. Waehrend des Reisens veraendern sich die Plaene und Vorlieben doch um so einiges. Und meine RTW-Reiseagentur treibt mich geradewegs in den Wahnsinn. Dabei geht es nur um das angeblich ach so einfache Umbuchen der Daten, noch nicht einmal der Strecke!

    Ich bin kurz davor, es komplett in den Wind zu schiessen und unter „richtig teures Lehrgeld“ zu verbuchen. Mein Tipp: Niemals, niemals so ein Ticket buchen. Der Deal lohnt definitiv nicht.

    Oooh noooo…Naja, aus Erfahrungen kann man ja bekanntlich nur lernen..aber wohl auch kein Trost.
    Ich denke halt deine Reise würde ganz anders ohne RTW Ticket aussehen..und vor allem mehr Freiheit bedeuten!

    Alles Liebe und Gute!!

    Find den Artikel, wie eig die meisten deiner Artikel hier, krass geil und hilfreich… ;) Wenn ich auf deiner Seite hier rumhänge wird mir immer wieder klar warum ich im Moment jeden Morgen um 6 inner Fabrik anner Maschine stehe um Kohlen zu verdienen… :) Thanks!!!

    Freut mich total zu hören, Toby! Kohle scheffeln gehört halt auch dazu, aber wenns vorbei ist und man in Flieger steigt, weiß man dass es das wert war!!

    Alles Gute dir!!

    Kann dir mal wieder nur 100% zustimmen.

    haha das ist gut zu wissen ;)

    Hallo Connie,

    wie immer perfekt zusammen gestellt – ich sehe das ganz ähnlich und würde mich auch gegen ein RTW-Ticket entscheiden. Der wirklich einzige und größte Vorteil ist „Nie Bedenken bei der Einreise“. Eine Weltreise macht man doch meist um dem Alltag und dem Geplanten zu entkommen – warum sich dann in dieser Zeit so einschränke … ist wirklich nur was für Plan-Freaks ;-)

    LG
    Tino

    Haha ja, auf jeden Fall ;)

    Und bzgl. der Einreise mit One-way Tickets…ist wohl auch ein Blogpost wert. Habe da mittlerweile schon einige Erfahrungen gesammelt und bisher nur sehr wenige Probleme gehabt, bzw. auch für diese gab es simple Lösungen. Mehr bald!

    Danke für dein Kommentar!!

    … da bin ich ja mal gespannt und freue mich auf den Artikel! Kann mir schon vorstellen, dass man da einiges erleben kann. Schön aber zu hören, dass Du zumindest bisher kaum negative Erfahrungen bei der Einreise mit one-way-tickets machen musstest.

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

22. Juni 2022

Deine Oase auf Bali

Deine Oase auf Bali
Image
Team Image

2. März 2020

Alleine reisen und doch nie einsam: 5 Tipps für Solo-Backpacker

Alleine reisen und doch nie einsam: 5 Tipps für Solo-Backpacker
Image
Team Image

7. März 2017

15 coole Travel Hacks um Geld, Zeit & Nerven zu sparen

15 coole Travel Hacks um Geld, Zeit & Nerven zu sparen
Image
Team Image

17. Juli 2013

Backpacker Hostels: 9 Tipps, wie du die besten findest!

Backpacker Hostels: 9 Tipps, wie du die besten findest!