Surfshark vs CyberGhost VPN: Welches VPN ist besser?

Ist Surfshark oder CyberGhost besser? Mit unserem umfassenden Vergleich erfährst du, welcher Dienst zu deinen Bedürfnissen passt.

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien.

Wie wir testen | Unser Team

Sehr gut: Wenn du diesen Artikel liest, legst du großen Wert auf deine Privatsphäre und möchtest deine Daten nicht ungefragt mit anderen teilen. Außerdem scheinst du dich bereits mit den Grundlagen eines VPN auseinandergesetzt zu haben und stehst nun vor der Entscheidung: „CyberGhost vs Surfshark – Welcher Anbieter passt zu mir?“.

Surfshark vs Cyberghost

Lies diesen Vergleichsleitfaden, weil wir beide Dienste in allen wichtigen Disziplinen ausführlich gegeneinander antreten lassen und dir dadurch die passende Antwort auf deine Frage liefern. Bereits in unserem großen VPN-Test 2024 vergleichen wir die größten Dienste miteinander, gehen jedoch in diesem Beitrag noch mehr ins Detail, um dir bei deiner Entscheidung bestmöglich zu helfen.

Das Wichtigste in Kürze:


  • CyberGhost & Surfshark sind zwei beliebte VPN-Anbieter
  • Beide ermöglichen dir das sichere Surfen, kommen jedoch mit unterschiedlichen Zusatzfunktionen daher
  • Auch in puncto Performance gibt es messbare Unterschiede – CyberGhost ist schneller
  • Dieser Artikel begleitet dich bei deiner Entscheidung, welcher VPN am besten zu dir passt

VPN-Anbieter Vergleich: Surfshark gegen CyberGhost VPN

Surfshark und CyberGhost zählen zu den bekanntesten VPN-Dienstleistern und weisen viele Gemeinsamkeiten auf. Wie so oft, steckt der Teufel jedoch im Detail, sodass sich der eine Anbieter womöglich besser für dich eignet als der andere. 

Beide Unternehmen haben ihren Sitz in Europa und unterliegen damit strengen Datenschutzgesetzen. Die wichtigsten Sicherheitsfeatures haben sowohl CyberGhost als auch Surfshark Ltd zuverlässig in ihrer jeweiligen App implementiert. 

Ebenfalls haben beide Dienste gemein, dass sie Serverstandorte in 100 Ländern haben. Hier punktet CyberGhost allerdings mit einer dreifachen Serveranzahl, wodurch Ausfälle oder Nutzungsspitzen leichter ausgeglichen werden.

Bevor wir im weiteren Verlauf uns die einzelnen Disziplinen detailliert anschauen, bekommst du mit unserer Vergleichstabelle einen ersten Überblick:

KategorieSurfsharkCyberGhost
UnternehmenssitzNiederlandeRumänien
No-Logs-RichtlinieJa (+Audit durch Dritte)Ja (+Test durch Deloitte)
Kill-SwitchJaJa
TorrentingErlaubtErlaubt ​​(dedizierte Server)
Spezial-ServerVerschleierte Server (Obfuscated Server / Camouflage Server), NoBorders-ModusStreaming-optimierte Server, Gaming-optimierte Server
Streaming-EntsperrungJaJa
Online-GamingGut geeignetGut geeignet
Serverstandorte100 Länder100 Länder
Serveranzahlüber 3.200über 9.700
VerschlüsselungAES-256-Bit-VerschlüsselungAES-256-Bit-Verschlüsselung
GeräteunterstützungWindows, macOS, Linux, iOS, Android, Router, Smart-TV, Fire TV, Browser-ErweiterungenWindows, macOS, Linux, iOS, Android, Router, Smart-TV, Fire TV, Apple TV, Browser-Erweiterungen
Unterstützte ProtokolleWireGuard, OpenVPN, IKEv2OpenVPN, IKEv2, WireGuard
Simultane VerbindungenUnbegrenztBis zu 7
Geld-zurück-Garantie30 Tage45 Tage
Kundensupport24/7 Live-Chat, E-Mail24/7 Live-Chat, E-Mail
ZahlungsmethodenKreditkarte, PayPal, Sofort, Google Pay, Amazon Pay und KryptoPayPal, Kreditkarte, DirectDebit (SEPA-Lastschrift), Bitcoin

Sicherheit & Datenschutz: Darauf kommt es beim Surfen an

Die Hauptaufgabe eines VPN ist es, deine Privatsphäre und deine Internetverbindung zu schützen. Deshalb lassen wir beide Kandidaten direkt zu Beginn in dieser Kategorie gegeneinander antreten. 

Hauptaugenmerk liegt dabei auf einer sicheren Verschlüsselung, einer strikten und konsequenten No-Logs-Policy sowie einem zuverlässigen Kill-Switch. Sollte nämlich einer der Anbieter bei diesen Sicherheitsfunktionen Schwächen zeigen, so könnten Dritte im schlimmsten Fall auf deinen Standort zugreifen und Hinweise zu deiner Identität bekommen.

Verschlüsselung & Protokolle

Direkt zu Beginn die gute Nachricht: Die AES-256-Verschlüsselung schützt bei beiden Anbietern deine VPN-Verbindung und somit deinen Datenverkehr. Diese Art der Verschlüsselung ist derzeit eine der sichersten verfügbaren Optionen, um deine Aktivitäten abzuschirmen.

Hacker Code
Eine moderne Verschlüsselung ist essentiell für ein VPN

Auch bei den unterstützten Protokollen gibt es keinen Unterschied. Beide VPN-Anbieter verfügen über WireGuard, OpenVPN und IKEv2. 

WireGuard ist ein schnelles und effizientes VPN-Protokoll mit hoher Sicherheit und einfacher Konfiguration. OpenVPN ist (und das lässt der Name bereits durchblicken) aufgrund seiner Open-Source-Natur und Sicherheitsmerkmale weit verbreitet. IKEv2 eignet sich vor allem für mobile Geräte und nahtloses Wechseln des Netzwerks.

Datenschutz & No-Log-Richtlinie

Da Surfshark und CyberGhost ihren Sitz innerhalb der EU haben, gilt für sie die europäische Datenschutzrichtlinie. Dass diese sehr streng ist, hast du sicherlich auch schon des Öfteren zu spüren bekommen. So oft du dich darüber geärgert haben magst, schon wieder einen Cookie-Banner wegklicken zu müssen – sie gewährleistet deine Anonymität.

Ebenfalls elementar für deine Anonymität ist eine No-Logs-Richtlinie. Mit einer solchen Richtlinie sichert dir der Anbieter zu, keinerlei Daten von dir zu speichern. Bei einem Leak oder Fremdzugriff können somit auch keine persönlichen Informationen eingesehen werden. 

DNS-Leak-Schutz & Kill-Switch

Stell dir den DNS-Leak-Schutz wie einen Schutzschild für deinen Traffic vor. Wenn du das Internet nutzt und eine Seite in deinen Browser eintippst, sendet dein Endgerät (PC, Smartphone, Tablet etc.) eine Anfrage an den DNS-Server deines Internetproviders (ISP), um die gewünschte Website zu finden. 

Preiswert und sicher

Surfshark VPN

Das VPN überzeugt mit hohem Sicherheitsniveau und günstigen Abo-Preisen

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

Hohes Sicherheitsniveau

Netflix-kompatibel

Teilweise instabiler Verbindungsaufbau

Zum Angebot

Deshalb weiß dein Internetprovider auch, welche Seiten du nutzt. Der Leak-Schutz des VPN versteckt diese Anfrage und dein Internetprovider kann nicht mehr nachvollziehen, welche Seiten du nutzt.

Der Kill-Switch ist hingegen wie ein Notschalter. Unterbricht die Verbindung zu dem VPN-Server, aktiviert sich der Kill-Switch und schaltet sicherheitshalber deinen Internetzugang ab. Deine Inhalte bleiben dadurch geschützt.

Allerdings war ich in meinem Test etwas irritiert, dass eine so wichtige Funktion bei Surfshark noch als Beta in den Einstellungen läuft und somit fehlerbehaftet sein kann. Hier sollte der Dienst dringend nachbessern.

Surfshark Kill Switch Mac
Kill-Switch als Beta? Hoffentlich nicht mehr lang!

DDoS-Schutz & NAT-Firewall

DDoS-Angriffe (Distributed Denial of Service) sind Angriffe, bei denen eine große Anzahl von Computern oder Geräten gleichzeitig auf bestimmte IP-Adressen zugreifen, um diese zu überlasten. Sowohl CyberGhost als auch Surfshark verfügen über einen entsprechenden DDoS-Schutz, der deine IP-Adresse zuverlässig schützt.

Ebenfalls mit an Bord ist bei beiden die Funktion der NAT-Firewall. Die Firewall blockiert unerwünschten Datenverkehr und stellt sicher, dass nur autorisierte Datenverbindungen in dein Netzwerk gelangen. 

Ad-Blocker, Virenschutz & Co

Auch wenn du bisher noch kein VPN nutzt, hast du sicherlich einen Ad-Blocker sowie einen passenden Virenschutz auf deinem PC. Surfshark bündelt diese Funktionen unter dem Namen „CleanWeb 2.0”. Damit blockierst du nicht nur nervige Werbung, wenn du surfst, sondern auch Pop-Ups, Tracker und Malware. 

Cleanweb gibt es als eigenständige App für Smartphones, PC und Mac sowie als Browsererweiterung für Chrome, Firefox und Edge und ist im Surfshark-Abo enthalten.

Surfshark Cleanweb ADblocker
Die Vorteile von CleanWeb auf einen Blick

CyberGhost zieht hierbei mit und bietet dir unter dem eingängigen Namen „Werbeblocker” ebenfalls diese Funktionen. Allerdings sind diese in der normalen VPN-App integriert und lassen sich in den Einstellungen einzeln ansteuern.

Zusätzliche Funktionen: Ein noch besseres Online-Erlebnis?

Bis hierhin sind die beiden Anbieter fast gleichauf und es lässt sich noch kein klarer Gewinner identifizieren. Schauen wir uns die zusätzlichen Funktionen an, die das Angebot eines VPN-Clients abrunden. 

Split-Tunneling-Feature & Multi-Hop-Verbindungen

Beim Split-Tunneling (auch Bypasser genannt) und den Multi-Hop-Verbindungen hat keiner der beiden das Nachsehen. Das Split-Tunneling ermöglicht es dir, bestimmte Anwendungen über den VPN-Tunnel zu leiten, während andere über deine normale Internetverbindung laufen.

Multi-Hop-Verbindungen, auch oft als Double-VPN bezeichnet, sichern deinen Datenverkehr frei nach dem Motto „Doppelt hält besser”. Beim Surfen und Streamen steuerst du also nicht nur einen VPN-Server an, sondern wirst direkt über zwei (oder mehr) verbunden.

In meinem Test musste ich leider feststellen, dass Split-Tunneling bei keinem der Clients unter macOS funktioniert. Surfshark selbst gibt auf seiner Website an, dass die Funktion lediglich in den Apps für Windows, Android und Router implementiert ist.

Surfshark Split Tunneling
Aussage von Surfshark über das Split-Tunneling

Torrents & P2P-Server

Surfshark und CyberGhost bieten dir spezielle P2P-Server, die für das Herunterladen von Torrents und P2P-Inhalten geeignet sind. Die Server sind darauf ausgelegt, dir eine hohe Geschwindigkeit und Bandbreite für Filesharing-Aktivitäten bereitzustellen. Gleichzeitig stellen sie sicher, dass deine IP-Adresse und somit deine Identität unerkannt bleibt.

Browser-Erweiterungen

In beiden Fällen findest du Browser-Extensions für die gängigsten Browser wie Chrome, Firefox und Edge. Beachte aber, dass bei der Nutzung nicht dein gesamter Datenverkehr geschützt wird, sondern lediglich deine Aktivitäten im Browser.

Speed-Test: Up- & Download-Speed im Überblick

Stell dir vor, du hast einen wunderschönen Porsche, der aber leider nur über einen 60-PS-Motor eines VW-Polos aus dem Jahre 1998 verfügt. So ähnlich ist es mit einem VPN. Es kann noch so einfach zu bedienen sein und tolle Funktionen bieten – ist es langsam, so ist es auch nutzlos. Um dir die Wahl zwischen Surfshark und CyberGhost zu erleichtern, testen wir die jeweiligen Geschwindigkeiten. 

Für einen Vergleich haben wir die beiden Anbieter mit verschiedenen Server-Standorten mehrmals gegeneinander antreten lassen. Am Beispiel der USA zeigen wir dir die Unterschiede auf.

Speedtest ohne VPN
Solider Down- & Upload zu einem Server in New York ohne VPN

Bei beiden Tests sind deutliche Downgrades hinsichtlich der Leistung zu erkennen. Immerhin bleibt der Upload recht stabil, ganz im Gegensatz zum Download. Vor allem Surfshark muss hier im Vergleich zu CyberGhost Federn lassen. Auch Wohlwollen und mehrmaliges Testen brachten kein besseres Ergebnis ans Tageslicht.

Speedtest Surfshark
Surfshark enttäuscht im Speedtest

CyberGhost, immerhin doppelt so schnell wie Surfshark, gewinnt mit der Leistung allerdings auch keinen Schnelligkeitswettbewerb. Das Streamen von Netflix, Disney oder Amazon Prime Video ging damit ohne große Probleme, beim Gaming kann es jedoch zu einigen Verzögerungen kommen. 

Immerhin, bei der Zuverlässigkeit ließ sich mich keiner im Stich – die Verbindungen waren stets stabil und es kam zu keinerlei Abbrüchen in meinem Test.

Server- & Länderauswahl: Streaming, Gaming & Geoblocking umgehen

VPNs finden nicht nur wegen ihrer Sicherheitsfunktionen großen Anklang, sondern weil du auch Geoblocking im Handumdrehen umgehst. Beim Geoblocking, also Ländersperren, hast du keinen Zugriff auf landestypische Inhalte, wie den BBC iPlayer oder Netflix US. Mit einem VPN entsperrst du jedoch alle regionalen Sperren mit nur wenigen Klicks.

Serverstandorte & -verfügbarkeit für Netflix, Hulu & Co

Egal, ob Surfshark oder CyberGhost: Du bekommst Zugriff auf ein großflächiges Servernetzwerk in 100 Ländern. Diese Vielzahl an Standorten und VPN-Servern lassen keine Wünsche offen und ermöglichen dir mit Leichtigkeit das Umgehen von Netflix-Sperren

Besonders positiv fiel mir während meiner Testphase auf, dass CyberGhost spezielle Streaming-Server in seinem Client aufweist. Das erleichtert es Technikeinsteigern, sich mit dem passenden Server zu verbinden und von den Vorteilen zu profitieren.

Nutzeroberflächer Cyberghost 2023
Links listet CyberGhost die verschiedenen Servertypen auf

Installation & Benutzerfreundlichkeit: Ist Surfshark VPN oder CyberGhost VPN benutzerfreundlicher?

Die beste Anwendung ist nutzlos, wenn sie sich nicht anständig bedienen lässt. Aus diesem Grund sind die Installation und Benutzerfreundlichkeit beides wichtige Punkte. Anhand von CyberGhost zeigen wir dir, wie einfach sich ein VPN installieren lässt.

Vielseitig & schnell

CyberGhost VPN

CyberGhost verpackt starke Features in einer ausgezeichneten Benutzeroberfläche.

Starke Verschlüsselung

Für Streaming geeignet

Deutschsprachige Benutzeroberfläche

Keine kostenlose Option

Zum Angebot
    Step 1
  1. Besuche die Website von CyberGhost.

  2. Step 2
  3. Wähle das für dich passende Abo aus.

    CyberGhost Tarife Preise 2023

    Am meisten sparst du beim 2-Jahres-Abo

  4. Step 3
  5. Gib deine E-Mail-Adresse ein & klicke auf deine bevorzugte Zahlungsmethode.

  6. Step 4
  7. Lade nach der Registrierung die passende App herunter (in unserem Beispiel für Windows).

  8. Step 5
  9. Öffne die Installationsdatei & folge den Anweisungen.

  10. Step 6
  11. Melde dich mit deinem Login an, wähle deinen gewünschten Server aus & klicke auf „Verbinden” (großer Button).

    CyberGhost Favoriten 2023

    Deine Lieblingsserver kannst du als Favoriten speichern

Ebenso einfach funktioniert die Installation bei Surfshark. Falls du dir eine detaillierte Anleitung dafür wünschst, besuche einfach unseren Surfshark Test 2024.

Benutzeroberfläche & Bedienbarkeit: Intuitiv auf allen Plattformen

Surfshark und CyberGhost lassen sich gleichermaßen intuitiv bedienen. Mit nur wenigen Klicks verbindest du dich in der jeweiligen App mit einem VPN. Das Design der Benutzeroberfläche ist modern gestaltet und auch für Einsteiger geeignet. 

Lediglich bei den Einstellungen empfand ich Surfshark auf macOS etwas übersichtlicher und konsistenter, was das Design betrifft. Bei CyberGhost öffnet sich ein etwas überholtes Bedienfenster.

Auch bei ihrer Android- und iOS-App machen es die beiden VPN-Dienste dem Nutzer spürbar einfach. Anwendung aus dem jeweiligen App-Store herunterladen, anmelden und mit nur wenigen Schritten bist du sicher im Internet unterwegs.

Kosten, Abonnements & Kündigung: Wichtiges zum Kaufen eines VPN

„Wer günstig kauft, kauft zweimal.” Dieser Satz bewahrheitet sich im alltäglichen Leben oft genug. Doch wie sieht es bei VPNs aus? Müssen diese zwangsläufig teuer sein? Wir vergleichen Surfshark und CyberGhost hinsichtlich der Abomodelle und was du für einen Top-Schutz letztlich zahlen musst.

Tarifmodelle & Preisspanne der Anbieter

Bei CyberGhost hast du die Auswahl zwischen drei Abolaufzeiten:

  • 1 Monat
  • 6 Monate
  • 2 Jahre (+ 3 zusätzliche Monate)

Je länger das Abonnement, desto günstiger der Monatspreis.

So ähnlich sieht es auch bei Surfshark aus, jedoch mit einem kleinen Unterschied. Du hast ebenfalls die Auswahl zwischen drei Laufzeiten, kannst zusätzlich jedoch auch den gewünschten Funktionsumfang bestimmen. Während der günstigste Tarif gerade einmal die Basics wie VPN und Werbeblocker abdeckt, erhältst du beim nächstgrößeren zusätzlich einen Virenschutz, Datenleck-Meldungen oder einen digitalen Webcamschutz. 

Insgesamt musst du jedoch für keinen der Dienste horrende Summen bezahlen und bekommst im Gegenzug ein faires Anwendungspaket.

Geld-zurück-Garantie & kostenlose Testversionen

Beide VPN-Anbieter geben dir eine Geld-zurück-Garantie mit an die Hand. Während Surfshark dir unabhängig vom gewählten Abo 30 Tage gibt, musst du dich bei CyberGhost im kürzesten Tarif innerhalb von 14 Tagen entscheiden, bei den anderen beiden Abos bekommst du satte 45 Tage. Unabhängig vom gewählten Anbieter hast du also genug Zeit, dich mit der App zurechtzufinden. 

Zahlungsoptionen & -bedingungen

Mit den gängigsten Zahlungsmethoden wie PayPal, Kreditkarte, DirectDebit (SEPA-Lastschrift) und Bitcoin kannst du sowohl bei Surfshark als auch bei CyberGhost zahlen. Surfshark VPN bietet noch weitere Zahlungsoptionen wie Google Pay und Amazon Pay an.

Kündigen

Das Abo schließt du innerhalb von kürzester Zeit ab, aber wie sieht es mit dem Kündigen aus? CyberGhost ist in diesem Punkt definitiv benutzerfreundlicher. Möchtest du kündigen, so logge dich einfach im Browser ein. Klicke oben rechts auf den kleinen Geist und wähle anschließend „Abonnements” aus. Dort findest du im Reiter „Aktive Abonnements” einen kleinen Text mit der eindeutigen Bezeichnung „Abonnement kündigen”.

Cyberghost Kuendigen
Etwas versteckt, aber dennoch zu finden: der Link zur Kündigung

Surfshark bietet dir leider keinen derartigen Button. Zum Kündigen musst du dich zwar ebenfalls im Browser anmelden, dort allerdings den Support kontaktieren (bspw. über den Chat) und dein Abonnement schriftlich beenden.

Verfügbarkeit: Support, Kundenservice & FAQ in Deutschland

Ein guter Dienstleister lässt sich an seinem Kundenservice erkennen. Er sollte im besten Fall durchgängig erreichbar sein und deine Anfragen zielführend beantworten. Schauen wir uns einmal an, wie wichtig Surfshark VPN und CyberGhost ihr Kundensupport ist.

Kontaktmöglichkeiten & Reaktionszeit 

Hast du Fragen oder Probleme, erreichst du Surfshark und CyberGhost bequem per E-Mail oder Live-Chat. Letzteres eignet sich natürlich hervorragend, um eine zeitnahe Antwort auf dringende Fragen zu bekommen. CyberGhost punktet hier erneut, da der Support auf Deutsch verfügbar ist. Bei Surfshark erhältst du nur auf Englisch Unterstützung.

FAQ-Bereich & Wissensdatenbank des Anbieters

Um dir den Einstieg und die Nutzung zu erleichtern, liefern dir beide VPN-Anbieter einen ausführlichen FAQ-Bereich mit nützlichen Anleitungen. Der Großteil der Wissensdatenbanken ist bei den Anbietern auf Englisch. Jedoch lassen sich auch einige FAQ und Anleitungen auf Deutsch finden.

Kompatibilität (Betriebssysteme & Geräte): Diese Plattformen werden unterstützt

Kaum einer ist nur mit einem einzigen Endgerät unterwegs. Selbst wir in der Redaktion besitzen mindestens einen Laptop und ein Smartphone. Hinzu kommen Smart-TVs, Konsolen, Tablets und einiges mehr. Der jeweilige VPN-Dienst sollte auf einer Vielzahl an Plattformen vertreten sein, um ein möglichst großes Einsatzspektrum abzudecken.

Surfshark und CyberGhost beherrschen die Basics und lassen sich auf Windows, macOS und Linux installieren. In meinem Test ist mir an der ein oder anderen Stelle aufgefallen, dass nicht alle Features wie Split-Tunneling auch auf dem Mac zur Verfügung stehen.

In den jeweiligen App-Stores findest du die Anwendungen der VPN Providers. Dadurch bist du auch im Ausland sicher unterwegs und umgehst je nach Urlaubsregion, Internetzensur oder andere Ländersperren. Abonnements für die einzelnen Dienste lassen sich sogar teilweise direkt in den Play Stores abschließen und dort auch wieder kündigen.

Wozu du ein VPN für den Smart-TV oder die Konsole benötigst? Profitiere von günstigen Spielen, die nur in ausländischen Stores mit einem saftigen Rabatt versehen sind und umgehe jegliches Geoblocking auf Streaming-Plattformen. Surfshark und CyberGhost erhältst du auf den aktuellen Smart-TVs, Fire TVs und CyberGhost sogar auf dem Apple TV.

Installierst du ein VPN direkt auf dem Router, sind automatisch alle damit verbundenen Geräte über den Tunnel verbunden. So musst du die Apps nicht auf jedem Endgerät einzeln installieren. Die gute Nachricht: Erneut bieten beide Dienste das Feature an. CyberGhost wirbt prominent mit vorkonfigurierten Routern, die du beim Partner Flashrouters bestellen kannst. Dort findest du auch Modelle, auf denen Surfshark installiert ist.

Kundenerfahrungen & -bewertungen: Reddit über Surfshark & CyberGhost VPN

Reddit ist nicht nur für spannende Leaks und Aktienzockereien bekannt, sondern auch Anlaufstelle Nummer eins, wenn es um Reviews und Hilfestellungen geht. Wer als Anbieter hier gut wegkommt, kann sich glücklich schätzen. Wie schlagen sich also CyberGhost und Surfshark?

Bei Surfshark ist der O-Ton auf Reddit leider negativ – zumindest, was die aktuellsten Postings betrifft. Die Nutzer sind mit der Performance unzufrieden und einige beschweren sich über die nicht geleistete Geld-zurück-Garantie. 

CyberGhost schneidet augenscheinlich besser ab als Surfshark. Natürlich gibt es auch hier einige Beschwerden, aber der Großteil der Community arbeitet im Subreddit gemeinsam an Problemen und Workarounds. 

Lediglich, dass CyberGhost zu Kape Technologies gehört, stört einige der Nutzer. Dieses Unternehmen produzierte, damals noch unter dem Namen Crossrider, Software, die es Drittanbietern ermöglichte, die Browser der Nutzer durch Malware-Injektion zu kapern.

Fazit: Surfshark vs CyberGhost VPN endet mit einem knappen Sieg

In unserem VPN-Vergleichsartikel haben wir dir Surfshark und CyberGhost in den wichtigen Disziplinen wie Sicherheit, Performance, Benutzerfreundlichkeit und Verfügbarkeit gegenübergestellt. Dabei haben wir sowohl die Vorteile als auch die Nachteile dargestellt, um dir deine Entscheidung zu erleichtern.

Für mich hat CyberGhost die Nase in allen Disziplinen einen Hauch weiter vorne und überzeugt letztlich mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Bereits in unserem VPN-Test 2024 schaffte es CyberGhost auf das Siegertreppchen und musste sich lediglich ExpressVPN und NordVPN geschlagen geben.

Welcher Punkt ist für dich bei der Auswahl entscheidend? Legst du großen Wert auf einen gelungenen Rundumschutz oder liegt dein Fokus eher auf zuverlässigem Streaming? Schreib es in die Kommentare.

FAQ

Surfshark VPN wird allgemein positiv bewertet und es lassen sich nur wenige Nachteile finden.

Surfshark ist als seriös einzustufen. Der VPN-Dienst legt viel Wert auf Datenschutz und eine hohe Qualität. Lecks sind bis dato keine bekannt. 

CyberGhost VPN ist seriös. Der Dienst ist bei vielen Nutzern beliebt und ermöglicht die Nutzung eines VPN zu einem geringen Preis.

Vom Umfang der Funktionen ist NordVPN etwas besser als Surfshark. Bei der Bewertung kommt es allerdings auf dein Einsatzgebiet an.
Dein VPN-Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

11. November 2023

PureVPN vs Surfshark: Der große VPN-Vergleich

PureVPN vs Surfshark: Der große VPN-Vergleich
Image
Team Image

24. Oktober 2023

NordVPN vs CyberGhost 2024: Welcher von den beiden Premium-VPN-Diensten liefert die bessere Performance?

NordVPN vs CyberGhost 2024: Welcher von den beiden Premium-VPN-Diensten liefert die bessere Performance?
Image
Team Image

18. Juni 2023

CyberGhost Test 2024: Premium VPN-Anbieter zum besten Preis

CyberGhost Test 2024: Premium VPN-Anbieter zum besten Preis
Image
Team Image

10. März 2023

Surfshark VPN Test 2024: Unser Vergleich & Testbericht des jungen VPN-Anbieters

Surfshark VPN Test 2024: Unser Vergleich & Testbericht des jungen VPN-Anbieters