OVPN vs Mullvad im VPN-Direktduell 2024: Welcher Anbieter ist besser?

Die zwei schwedischen VPN-Dienste sind beide hervorragende VPN-Anbieter. Damit du dich für einen Anbieter entscheiden kannst, lassen wir sie in einem Duell gegeneinander antreten.

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien.

Wie wir testen | Unser Team

In unserem Direktvergleich der zwei Premium-Dienste Mullvad VPN und OVPN erfährst du, welcher Anbieter besser für dich geeignet ist. Fällt dir die Entscheidung schwer, dann lies jetzt diesen Artikel, weil wir beide VPN-Dienste in allen Bereichen vom Kundendienst über die Performance bis hin zu Preis und Sicherheit für dich vergleichen. 

MullvadVPN vs OVPN VPN
Wer gewinnt den Direktvergleich? OVPN oder Mullvad?

Grundsätzlich sind die beiden schwedischen VPN-Anbieter recht ähnlich. Wenn du allerdings im Internet recherchierst, wird oft Mullvad als besserer Dienst empfohlen. Vor allem, da dieser einen sehr hohen Datenschutz besitzt. Doch OVPN kann das ebenfalls von sich behaupten. 

Der VPN Dienst nimmt es im VPN-Test genauso wie Mullvad VPN mit den großen Premium-Diensten wie ExpressVPN und NordVPN auf. Die Unterschiede liegen deshalb im Detail. Mehr erfährst du jetzt hier.

Das Wichtigste auf einen Blick:


  • Mullvad VPN ist ein schwedischer Anbieter, der sich für ein freies und gerechtes Internet einsetzt, auf Open Source Software basiert, RAM-Disk-Server verwendet und ein flexibles Abo mit Fixpreis von fünf Euro anbietet.
  • OVPN ist ebenfalls ein schwedischer Anbieter mit RAM-Disk-Servern. Er überzeugt mit monatlichen Transparenzberichten und bietet dir ein günstiges Langzeitabo von drei Jahren für monatlich 4,22 Euro (Stand Januar 2024) an.

Meiner Erfahrung nach sind beide VPN-Dienste empfehlenswert. Sie bieten dir einen hohen Datenschutz und Privatsphäre an. Hier kommt es bei deiner Entscheidung eher auf deine Präferenzen als auf die Qualität an. Denn die Performance ist bei beiden Anbietern sehr gut.

VPN-Anbieter Vergleich: OVPN gegen Mullvad

Dieses Duell der zwei schwedischen Anbieter OVPN und Mullvad verspricht viel Spannung. Das zeigt bereits die Übersicht:

OVPNMullvad VPN
FirmensitzSchwedenSchweden
Servernetzwerk+ 96 Server an 32 Standorten+649 Server in über 40 Ländern
StreamingNetflix, Hulu, BBC iPlayer, Disney+, HBO Max, Amazon Prime Video, DAZN & mehrNetflix, HBO Max
Download-Geschwindigkeit+/- 490 Mbits+/- 480 Mbits
Torrenting/GamingJaJa
DatenschutzNo-Logs-RichtlinieNo-Logs-Richtlinie
SicherheitsfeaturesKill-Switch, DNScrypt-Funktion, MultiHop, Portweiterleitung dedizierte IP-Adressen, Split-TunnelingKill-Switch, MultiHop, Shadowsocks-Proxy (für Tarnung), Split-Tunneling
VPN-ProtokolleOpenVPN, WireGuardOpenVPN, WireGuard, Bridge
Geräte/BetriebssystemeWindows, MacOS, Linux, Android & iOS, Synology NAS, Vilfo RouterWindows, Mac, Linux, iOS Android, Router
Gleichzeitige Verbindungen4+ (jedes Jahr darf ein zusätzliches Gerät verwendet werden)5
Kundendienst24/7 Live-Chat24/7 Live-Chat
Preis / Jahresabo4,99 Euro*5 Euro*
Gesamtbewertung109

*Preise: Stand Januar 2024

Sicherheit & Datenschutz: Beide Dienste sind hier Top

OVPN und Mullvad VPN sitzen beide in Schweden. Sie sind sehr transparent und bieten dir viele wichtige Funktionen an, die deine Sicherheit im Internet erhöhen. Auch haben beide Anbieter eine No-Logs-Policy. Sie können viele Security-Audits vorweisen, die Datenschutz und Transparenz bestätigen.

Mullvad Landingpage
Mullvad VPN ist ein sehr transparenter Anbieter

OVPN ist Mullvad VPN dennoch einen Schritt voraus. Auf den Apps des Dienstes gibt es eine zusätzliche Überprüfungsfunktion, die dich warnt, wenn Daten von dir in Gefahr sind. Zudem hat das VPN eine Versicherung abgeschlossen, um die Anonymität deiner Nutzerdaten im Gerichtsfall zu gewährleisten. 

Kein anderes VPN hat eine solche Versicherung. Ich finde das großartig. 

Bei Mullvad VPN gibt es ebenfalls eine Besonderheit. Die Anmeldung erfolgt ohne Angabe einer E-Mail-Adresse und du kannst sogar mit Bargeld oder Bitcoin bezahlen, sodass du ein anonymer Nutzer bist. Mullvad VPN kennt somit nur deine IP-Adresse.

Leak-Test Mullvad
Mullvad besteht den Leak-Test

OVPN wurde vor Kurzem von der US-amerikanischen Firma Pango übernommen. Ob in der Zukunft Logdaten von dir aufgezeichnet werden und deine Daten vor Überwachung oder den Behörden sicher sind, muss sich erst noch beweisen. Bisher hat sich jedenfalls nichts geändert.

Verschlüsselung & Protokolle: WireGuard & OpenVPN

Sowohl OVPN als auch Mullvad bieten dir WireGuard und OpenVPN als Protokolle an. Diese sind sicher und überzeugen mit hohen Geschwindigkeiten. Mullvad VPN besitzt zudem ein eigenes VPN-Protokoll, das sogenannte „Bridge“. 

Stellst du das VPN auf den Bridge-Modus um, profitierst du von den Shadowsocks-Proxys, die deine Verbindung tarnen und Internetzensuren umgehen. Auch werden deine Daten dann über mehrere Server geleitet.

Egal, welches Protokoll du verwendest, deine Daten werden bei beiden Diensten mit einer AES-256-Bit-Verschlüsselung abgesichert. Dies ist die stärkste Verschlüsselung, die aktuell existiert. Zudem nutzen beide VPN-Anbieter noch eine zusätzliche Absicherung: Sie setzen den Verschlüsselungsschlüssel bei jeder neuen Anmeldung von dir zurück, auch bekannt als Perfect Forward Secrecy. 

Datenschutz & No-Logs-Richtlinie: Hohe Privatsphäre bei beiden Diensten

Wie bereits erwähnt, sind für die Anmeldung bei Mullvad-VPN keine persönlichen Daten notwendig. Der Dienst vergibt eine zufällige zwölfstellige Nummer, die als Konto dient. Somit ist deine Anonymität in hohem Maße geschützt. 

Die strenge No-Logs-Policy von Mullvad besagt, dass der VPN-Provider keinerlei Protokolle von dir aufzeichnet. Auf der transparenten Website findest du alle Informationen zur Datenschutzpolitik. 

Die einzigen Daten, die Mullvad von dir sammelt, sind deine Zahlungsmethode sowie die Anzahl deiner VPN-Verbindungen und die genutzte Bandbreite. Damit der Schutz für dich als Anwender gewährleistet ist, unterzieht sich Mullvad regelmäßig den Sicherheitsüberprüfungen von unabhängigen Experten. Das letzte Audit wurde 2020 von Cure53 durchgeführt und bestätigte einen hohen Schutz.

Auch bei OVPN sind deine Identität und Daten sehr gut geschützt. OVPN speichert ebenfalls keinerlei Logfiles von dir. Selbst, wenn die VPN-Server einmal beschlagnahmt werden sollten, finden die Behörden nichts. Denn die DNS-Server besitzen wie bei Mullvad keine Festplatte und löschen alle Daten bei jedem Neustart.

Sowohl Mullvad als auch OVPN haben ihren Firmensitz in Schweden. Das Land ist Mitglied der 14-Eyes-Allianz, was bedeutet, dass die Geheimdienste der Länder personenbezogene Daten miteinander austauschen. 

Die schwedischen Gesetze schwächen dies allerdings für VPN-Dienste ab, sodass diese nicht verpflichtet sind, Aktivitäten und Daten ihrer Nutzer zu protokollieren und herauszugeben.

DNS-Leak-Schutz & Kill-Switch VPN: IP Adressen bleiben geheim

Der eingebaute Kill-Switch verhindert bei beiden Clients zuverlässig Datenlecks jeglicher Art. In unserem DNS-Leak-Test fanden wir bei VPN-Anbietern keine Lecks. Der DNS-Leakschutz für IPv4 und IPv6 ist zudem immer aktiviert, sodass selbst dein Internetdienstanbieter, deine Online-Aktivitäten nicht nachverfolgen kann. 

Weiterhin haben wir überprüft, ob Mullvad und OVPN deine IP-Adresse geheim halten, selbst wenn es zum Verbindungsabbruch kommt. Auch hier enttäuschen die VPN-Dienste nicht. Der eingebaute Kill-Switch (Notausschalter) funktioniert einwandfrei, sodass sämtliche Daten von dir geschützt bleiben.

Einziger Unterschied ist, dass OVPN einen zusätzlichen WebRTC-Leak-Schutz durch eine Browser-Erweiterung anbietet. Darüber hinaus gibt es bei OVPN eine sogenannte DNScrypt-Funktion. Wenn du diese aktivierst, verhinderst du Hackerangriffe auf sensible Daten wie deine PINs, Passwörter, TANs & Co.

DDoS-Schutz & NAT-Firewall: Nur bei OVPN vorhanden

Bei Mullvad gibt es im Gegensatz zu OVPN leider keinen speziellen DDoS-Schutz. Letztgenannter stoppt DDoS-Attacken, indem er dir jedes Mal eine neue IP-Adresse zuweist. Die Server von OVPN sind zudem mit einer eigenen NAT-Firewall und Verschlüsselungen versehen.

Ad-Blocker & Co: Vorhanden, jedoch nicht benutzerfreundlich

Beide Dienste stellen dir einen Werbeblocker und Anti-Tracker zur Verfügung. Allerdings ist es etwas umständlich, diesen einzustellen. Bei OVPN gibt es zudem keine Funktion auf den Apps. Dort musst du die Browser-Erweiterung zusätzlich zum Client herunterladen und auf deinem Browser installieren, damit du einen Werbeblocker bekommst. 

Bei Mullvad gibt es den Ad-Blocker und Tracker in den Apps. Dieser muss allerdings manuell von dir konfiguriert werden. Ohne Anleitung ist das nicht ganz einfach:

  • Gehe in die Einstellungen & klicke auf „Erweitert”.
  • Aktiviere die Option „Benutzerdefinierten DNS-Server verwenden”
  • Füge dann eine der folgenden DNS-Server hinzu:
  • 100.64.0.1 – für Werbe-Blocker
  • 100.64.0.2 – für Tracker-Blocker
  • 100.64.0.3 – für Werbe- & Tracker-Blocker gemeinsam.

In der Regel wird dir nach der Eingabe eine Warnung angezeigt. Laut Mullvad sollst du diese ignorieren und auf „Hinzufügen” klicken.

Zusätzliche Funktionen: Multi-Hop als Service bei beiden Anbietern

Die wohl beste Funktion, die OVPN und Mullvad anbieten, ist das Multi-Hop. Zusätzlich kannst du bei OVPN jederzeit dedizierte IP-Adressen und eine Portweiterleitung zum Abo dazubuchen. Zudem besitzen beide VPN-Services ein Split-Tunneling und weitere Highlights.

OVPN mobile
OVPN hat viele nützliche Features

Die jeweiligen Features schauen wir uns jetzt genauer an.

Split-Tunneling & Multi-Hop-Verbindungen: Für Anonymisierung & Sicherheit

Sowohl OVPN als auch Mullvad bieten dir Multi-Hop-Verbindungen an. Hierbei wird dein Datenverkehr über zwei Server geleitet. Damit verstärkst du den Schutz deiner Identität und Daten und verhindert, dass dich jemand nachverfolgt oder überwacht.

Beide Dienste stellen dir das Multi-Hop auf allen Apps zur Verfügung. Bei OVPN wird es im Langzeitabo sogar für den Router angeboten. 

Mittlerweile hat OVPN das lang vermisste Split-Tunneling (um Google Maps & Co von der VPN-Verbindung auszuschließen) endlich integriert. Allerdings nutzt du es vorerst nur auf der Windows App. Bei Mullvad gibt es das Split-Tunneling-Feature für das Teilen deiner Verbindung auf der Windows-, Linux- und Android-App.

Tor, Portweiterleitung & statische IP-Adressen: Weitere Zusatzangebote

OVPN bietet für vier Euro im Monat eine statische IP-Adresse mit Portweiterleitung an. Diese ist vor allem sinnvoll, wenn du Fernzugriff auf bestimmte Geräte haben willst. Mullvad VPN hat die Portweiterleitung mittlerweile aus Sicherheitsgründen eingestellt.

Dafür gibt es bei Mullvad eine Tor-Kompatibilität, sodass du den Tor-Browser über Mullvad nutzen kannst. 

Torrenting & P2P: Kein Socks5-Proxy, dennoch beide Torrent-fähig

OVPN und Mullvad erlauben Torrents und Filesharing auf allen ihren Servern. Auch ist das Torrenting bei beiden Anbietern sicher und anonym. Wir haben hier für dich den Download-Speed getestet. 

Sowohl Mullvad als auch OVPN verringern die Internetgeschwindigkeit beim Filesharing nur geringfügig, sodass du große Dateien in wenigen Minuten herunterlädst. 

Browser (Erweiterungen): Mullvad mit eigenem Browser

Du kannst nicht nur den Tor-Browser über Mullvad laufen lassen. Das VPN hat auch gemeinsam mit dem Tor Projekt einen eigenen Browser entwickelt. Dieser gefällt uns sehr gut und verspricht hohe Anonymität und Sicherheit. Der Mullvad Browser wurde zudem entwickelt, um das Browser-Fingerprinting (Auslesen von Daten von dir) zu verhindern bzw. zu erschweren.

Bei OVPN gibt es keinen eigenen Browser, sondern Browser-Erweiterungen für Chrome, Firefox, Opera und Vivaldi. Sie beinhalten den bereits erwähnten Werbeblocker mit Schutz vor Trackern, Cookies und Malware. Zudem warnt dich das Add-on, wenn deine Online-Sicherheit gefährdet ist.

Speed-Test: Up- & Download-Speed im Überblick

Wir haben in einem Speed-Test die Verbindungsgeschwindigkeit von OVPN und Mullvad gemessen und sie auf ihre Upload- und Download-Geschwindigkeit hin überprüft. Unsere Internetgeschwindigkeit ohne VPN beträgt 190 Mbit. 

Sobald wir uns bei OVPN mit einem Server verbunden haben, hat sich diese Leistung kaum verändert. Im Durchschnitt haben wir nur rund fünf Prozent an Geschwindigkeit verloren, was ein sehr guter Wert ist.

Speed Test OVPN
Mit OVPN verlieren wir nur wenig an Geschwindigkei
Speedtest Mullvad
Mullvad überholt OVPN am serbischen Standort sogar ein kleines bisschen

Auch beim Speed-Test von Mullvad war die Verbindung weiterhin konstant hoch. Der VPN-Dienst bremst den Traffic weder im Down- noch im Upload wesentlich aus. Selbst mit USA-Servern erreichten wir Downloadraten von über 450 Mbit pro Sekunde.

Erwähnenswert ist auch der geringe Ping-Wert (Antwortzeit der Server) bei beiden Anbietern. Du kannst mit ihnen Multiplayer-Games zocken. Der Ping pendelt zwischen 7 und 40 ms, (wenn du einen EU-Server wählst). 

Bei Servern, die weiter weg sind, steigt der Ping auf bis zu 100 ms oder mehr an. Hier musst du ausprobieren, welche Standorte sich für das Zocken eignen.

Server- & Länderauswahl: Streaming, Gaming & Geoblocking umgehen

Beide Anbieter haben eigene RAM-Disk-Server mit starker Verschlüsselung, die nicht nur die Serversicherheit, sondern auch deine Online-Sicherheit erhöhen. Dafür musst du Einschränkungen in der Server- und Standort-Wahl hinnehmen.

Mullvad Server
Mullvad hat ein etwas größeres Servernetzwerk als OVPN

Aktuell findest du bei OVPN nur Server in Europa, USA, Kanada, Japan und Australien vor. Bei Mullvad kommen noch Server in Japan, China, Hongkong, Singapur und Mexiko dazu. Das heißt, du wirst einige Streaming-Bibliotheken nicht freischalten können.

Wir haben mit beiden Anbietern das Streaming und Umgehen der Ländersperre (Geoblocking) ausprobiert und wollen dir hier unsere Ergebnisse mitteilen:

OVPN Streaming-Plattformen

  • Netflix
  • Amazon Prime Video
  • DAZN
  • ServusTV
  • Magenta TV
  • Hulu
  • HBO Now
  • Disney+
  • BBC iPlayer
  • und mehr

Mullvad Streaming-Plattformen

  • Netflix
  • HBO Max

Mit Mullvad haben wir viele Netflix-Bibliotheken, unter anderem in den USA, Kanada und Europa entsperren können. Auch HBO Max geht problemlos. Dann hört es allerdings schon auf. 

Beliebte Streaming-Seiten wie Amazon Prime Video, Disney+, Hulu, BBC iPlayer & Co ließen sich in unserem Test nur mit OVPN öffnen. Mullvad ist somit nur eine solide Wahl, um Netflix zu entsperren

OVPN leistet beim Streaming eindeutig mehr als Mullvad. Der VPN-Dienst gehört neben ExpressVPN, NordVPN und CyberGhost sogar zu den TOP-Streaming-Anbietern.

Serverstandorte & -verfügbarkeit: Für Netflix, Hulu & Co

Die Serverliste ist sowohl bei OVPN als auch bei Mullvad recht übersichtlich, wobei der Punkt hier an Mullvad geht. Dieser besitzt rund 650 Server, die sich auf mehr als 40 Länder verteilen. 

Bei OVPN sind es lediglich 96 Server in 32 Ländern. Immerhin decken beide Dienste die wichtigsten Streaming-Länder ab und besitzen zudem hauseigene Server, die deine Datensicherheit erhöhen.

Übrigens: Der VPN-Tunnel wird bei OVPN und Mullvad sehr schnell erstellt. Oft dauert es nicht länger als 10 bis 15 Sekunden, bis die Verbindung steht.

Installation & Benutzerfreundlichkeit: OVPN oder Mullvad?

Die Installation ist bei beiden Diensten super einfach. Da du als Mullvad-Nutzer hier im Vorteil (anonymes Anmelden) bist, erklären wir dir die Einrichtung anhand dieses VPN-Dienstes:

Schnelle Downloads und einfache Preispolitik

Mullvad VPN

Das VPN bietet hohe Geschwindigkeiten und einfache Bedienung zum Einheitspreis.

Hohe Geschwindigkeit

Netflix-kompatibel

Anonyme Zahlung erlaubt

Keine Laufzeit-Rabatte

Zum Angebot
    Step 1
  1. Gehe auf die Mullvad-Website & klicke auf „Konto erstellen”.

    Mullvad Installation

    Bei Mullvad kannst du dich ohne E-Mail registrieren

  2. Step 2
  3. Wähle anschließend eine Zahlungsmethode aus & bezahle.

  4. Step 3
  5. Lade die App für dein Gerät / Betriebssystem herunter & folge den Installationsanweisungen.

  6. Step 4
  7. Öffne die App & melde dich mit deiner Mullvad-Kontonummer an.

  8. Step 5
  9. Wähle deinen Standort aus & verbinde dich mit einem VPN-Server.

Benutzeroberfläche & Bedienbarkeit: Anfängerfreundliche Dienste

Die OVPN Apps sind einfach aufgebaut und sehr benutzerfreundlich. Auch das Design hat uns gut gefallen. Besonders toll ist allerdings der eingebaute Alarm, der dich warnt, wenn es zu einer Sicherheitslücke kommt. Darüber hinaus kannst du den Kundensupport über die Apps kontaktieren und alle wichtigen Einstellungen im Nu vornehmen.

OVPN Enstellungen
Die OVPN Anwendung mit vielen Einstellungen

Auch die Mullvad Apps sind leicht zu bedienen. Sobald du diese öffnest, verbinden sie dich automatisch mit einem schnellen Server. Du kannst natürlich auch auf einen Server deiner Wahl umstellen. Was uns an der Benutzeroberfläche besonders gefallen hat, ist die interaktive Weltkarte, wie wir sie sonst nur von NordVPN kennen.

Kosten, Abonnements & Kündigung: Mullvad hier flexibler

Mullvad bietet ein Abo zu fünf Euro monatlich an. Die Laufzeit kannst du selbst entscheiden. Willst du mit einem Langzeitabo Geld sparen, eignet sich allerdings der Schnäppchendienst CyberGhost besser.

Mullvad Prices February 2024
Bei Mullvad gibt es nur einen Preis von fünf Euro

Bist du dir allerdings noch unsicher, was die Laufzeit betrifft, ist Mullvad aufgrund des einfachen Preiskonzeptes ideal. Bezahlst du mit Kryptowährung, bekommst du zudem einen Rabatt von zehn Prozent.

Bei OVPN sind die Preise ähnlich. Du wählst zwischen Monats-, Jahres- und 3-Jahrestarif aus. Das Monatsabo ist mit 12 Euro allerdings nicht wirklich lukrativ.

Tarifmodelle & Preisspanne der Anbieter: Der Vergleich

OVPNMonatsabo
12 Euro pro Monat
1-Jahres-Abo
4,99 Euro pro Monat
3-Jahres-Tarif
4,22 Euro pro Monat
MullvadMonatsabo
5 Euro pro Monat
1-Jahres-Abo
5 Euro pro Monat
3-Jahres-Tarif
4,22 Euro pro Monat

Mullvad überzeugt uns mit seinem simplen Tarifsystem am besten. Zumal OVPN im Langzeitabo nur geringfügig besser ist und du bei Mullvad monatlich kündigen kannst.

Geld-zurück-Garantie & kostenlose Testversionen: Mullvad hier besser

Mullvad bietet dir eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie an, mit der du das VPN ausprobieren kannst, bevor du dich verpflichtest. Wenn du dich für OVPN entscheidest, bekommst du zum Start nur eine 10-Tage-Geld-zurück-Garantie. 

Beide Anbieter haben keine kostenlose Testversion.

Zahlungsoptionen & -bedingungen: Anonym oder in bar bezahlen

Mullvad bietet eine Vielzahl von Zahlungsmöglichkeiten an, darunter Kreditkarten, PayPal, Swish, SEPA, Bitcoin, Bitcoin Cash und Mullvad-Gutscheine. Außerdem kannst du in bar bezahlen.

Bei OVPN bezahlst du ebenfalls mit Bargeld. Zudem kannst du dich für Zahlungen mit Kreditkarte, PayPal oder Kryptowährungen entscheiden. 

Kündigen: Schnell & unkompliziert

Die Kündigung erfolgt bei beiden Diensten sehr einfach. Bei OVPN gehst du im Kundenkonto auf den Bereich der Kündigung und folgst den Anweisungen. 

Bei Mullvad kündigst du im Kundenkonto unter dem Abschnitt „Abonnement“.

Verfügbarkeit: Support, Kundenservice & FAQ

Der Anbieter OVPN stellt dir einen freundlichen Support in deutscher Sprache zur Verfügung. Du erreichst die Mitarbeiter per Live-Chat, E-Mail und Telefon. Meistens erhältst du eine Antwort in wenigen Minuten. 

OVPN Kundendienst
OVPN hat einen deutschsprachigen Support

Mullvad hat weder einen deutschen Support noch einen Live-Chat. Hier musst du mit dem Kundendienst per E-Mail Kontakt aufnehmen. Die Antwortzeit beträgt rund vier bis sechs Stunden. Leider sind die Antworten auch nicht sehr umfangreich.

FAQ-Bereich & Wissensdatenbank des Anbieters

Der FAQ-Bereich von OVPN ist sehr umfassend und die Erklärungen sind mit vielen technischen Anleitungen bestückt. Bei Mullvad ist das FAQ ebenfalls ausführlich, reicht allerdings von der Qualität her nicht an die Informationen bei OVPN heran.

Kompatibilität (Betriebssysteme & Geräte): Viele Anwendungen & Geräte erlaubt

Du kannst bei Mullvad bis zu fünf Geräte gleichzeitig nutzen. Bei OVPN sind vier simultane Verbindungen erlaubt. Je nach Abo kommen dann noch mehr dazu. Ebenso erhöht sich die Anzahl mit jedem weiteren Jahr an Mitgliedschaft. Du installierst Mullvad und OVPN auf vielen Geräten:

OVPN 

  • Windows, Mac & Linux
  • Android & iOS
  • Synology NAS
  • Vilfo Router (Fritzbox nicht)
  • Smart TV

Mullvad

  • Windows, Mac & Linux
  • iOS & Android
  • div. Router
  • Chromebook
  • Android TV

OVPN kannst du auch auf anderen Geräten konfigurieren. Der Anbieter erklärt auf seiner Webseite im Bereich „Guides“, wie du Schritt für Schritt vorgehen musst.

Windows, MacOS, Linux: Moderne Apps bei beiden Diensten

OVPN besitzt moderne Desktop-Apps, die sich einfach bedienen lassen. Zudem ist OVPN ideal für Linux-Nutzer. Denn du profitierst von einer grafischen Benutzeroberfläche, was die Bedienung ungemein vereinfacht. 

Bei Mullvad gibt es ebenfalls eine grafische Linux App. Auch hier können wir nichts Negatives über die Anwendungen berichten, zumal sie mit einer interaktiven Weltkarte versehen sind. Sämtliche Mullvad-Apps sind übrigens Open-Source-Software.

Android & iOS Apps: Schnelle Verbindungen

Die mobilen Apps von OVPN nutzen das schnelle WireGuard Protokoll und sind benutzerfreundlich. Sie sind auch mit einem Kill-Switch ausgestattet. Split-Tunneling gibt es bisher allerdings nicht. Die mobilen Mullvad-Apps zeichnen sich ebenfalls durch eine einfache Benutzerführung aus. Allerdings gibt es hier kein Multi-Hop Funktion.

Smart TV & Konsolen: Mullvad & OVPN im Gleichstand

Um Mullvad auf dem Smart-TV, der PlayStation oder Xbox zu verwenden, musst du die Software auf einem VPN-kompatiblen Router installieren. Die Anweisungen zur Einrichtung des Routers findest du auf der FAQ-Seite von Mullvad unter „Router“. Nur auf Android TV läuft die Anwendung direkt. Bei OVPN kannst du das VPN für Smart TV und Konsolen konfigurieren.

Kundenerfahrungen & -bewertungen: Reddit über OVPN & Mullvad VPN

Gibt es Kritikpunkte? Was sagen Kunden von OVPN und Mullvad? OVPN wird bei Reddit oft gelobt und für Torrenting und Streaming empfohlen. Die Übernahme durch Pango sehen manche Nutzer allerdings kritisch. Lob bekommt OVPN dafür für seine sicheren DNS-Ram-only-Server. 

Mullvad wird von Kunden aufgrund seiner Schnelligkeit und des geringen Preises gelobt und preisbewussten Nutzern empfohlen, die sich ein hohes Maß an Privatsphäre und Anonymität wünschen.

Fazit: OVPN vs Mullvad, OVPN knapp der Gewinner

Dieses Duell ist wirklich knapp ausgegangen. Zumal die beiden schwedischen VPN-Dienste auf gleichem Niveau sind und ähnliche Funktionen anbieten. Die Sicherheit und Privatsphäre ist bei beiden Anbietern gewährleistet und auch der Datenschutz kommt nicht zu kurz.

Mullvad App
Mullvad bekommt einen Pluspunkt für die interaktive Weltkarte auf den Apps

Dennoch schneidet OVPN ein bisschen besser ab und ist somit der Sieger dieses Duells. Zumal das Streaming zuverlässiger funktioniert und du mehrere Streaming-Dienste freischalten kannst. Darüber hinaus ist die Versicherung für OVPN-Kunden ein absolutes Highlight in der Branche.

Wenn es nach dem Preis geht, gewinnt unserer Meinung nach allerdings Mullvad. Fünf Euro monatlich, ohne Verpflichtungen und anonymer Anmeldung ist ein Verkaufsargument, das definitiv für den Dienst spricht.

FAQ

Mullvad VPN ist ein seriöser Premium-Dienst mit hoher Sicherheit und Privatsphäre, bei dem du dich anonym anmelden und sogar in Bar bezahlen kannst.

Mullvad bietet dir einen festen Preis von fünf Euro an.
Dein VPN-Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

25. Januar 2024

Mullvad VPN für Netflix 2024: Wie gut funktioniert Mullvad mit Netflix?

Mullvad VPN für Netflix 2024: Wie gut funktioniert Mullvad mit Netflix?
Image
Team Image

6. Januar 2024

OVPN Test 2024: Unsere Erfahrungen & Bewertung im VPN-Test

OVPN Test 2024: Unsere Erfahrungen & Bewertung im VPN-Test
Image
Team Image

6. Januar 2024

OVPN vs NordVPN: Das Direktduell

OVPN vs NordVPN: Das Direktduell
Image
Team Image

31. Oktober 2023

NordVPN vs Mullvad: Welcher VPN-Dienst ist am besten?

NordVPN vs Mullvad: Welcher VPN-Dienst ist am besten?