Inkognito surfen 2024: Nur mit einem VPN bist du wirklich anonym

Der Inkognito-Modus in deinem Browser verschafft dir keine absolute Anonymität. Gleiches gilt für den Tor-Browser. Mit einem VPN erlangst du absolute Sicherheit und kannst wirklich anonym surfen.

Hi! Ich bin Steffi und im Leben schon viel rumgekommen. Mittlerweile bin ich genauso oft umgezogen, wie ich alt bin und das nicht nur innerhalb Deutschlands. VPN nutze ich für ein sicheres Gefühl beim Surfen und um das ein oder andere Schnäppchen beim Shoppen (und bei Streaming-Diensten) zu machen. Wenn ich mal keine Lust auf mein liebstes Hobby „Gaming" habe, wird das VPN kurzerhand zum Freifahrtschein für sämtliche geliebten Serien auf Netflix & Co.

Wie wir testen | Unser Team

Damit deine Suchanfragen privat bleiben und nicht im Browserverlauf erscheinen, kannst du in vielen Browsern inkognito surfen. Das ist zwar praktisch, richtig anonym und sicher bist du damit aber trotzdem nicht. Der Modus hat technische Lücken und es ist möglich, diese auszunutzen.

Richtig anonym, ohne gespeicherte Daten, Cookies & Co bist du mit einem Virtual Private Network (VPN) unterwegs. Mit diesem erfährt nicht mal dein Internetanbieter, wonach du im Internet suchst und welche Webseiten du besuchst. 

In unserem VPN-Test 2024 erweisen sich besonders Performance-Sieger ExpressVPN, Preis-Leistungs-Sieger NordVPN und der Schnäppchendienst CyberGhost als nützliche und vor allem sichere VPN-Dienste.

Im Inkognito-Modus

  • Werden keine Cookies gespeichert
  • Gibt es häufig (!) keinen angelegten Verlauf
  • Entstehen keine gespeicherten Formulardaten

Aber

  • Lesezeichen bleiben sichtbar
  • Die IP-Adresse wird nicht verborgen
  • Ländersperren umgehen ist nicht möglich
  • Tracking ist nicht völlig ausgeschlossen
  • Besuchte Webseiten können angezeigt werden
  • Netzwerkbesitzer (z.B. in Schulen) könnten den Verlauf ansehen
  • Die Internetaktivitäten können nicht vor dem Internetdienstanbieter verborgen werden
  • Inkognito-Modus schützt nicht vor Malware, Phishing-Angriffen & Co
Google Suche auf dem Laptop
Der Inkognito-Modus deines Browsers schützt deine Privatsphäre nicht

Inkognitomodus: Was bedeutet Inkognito surfen?

Privates Surfen bzw. anonym Surfen im Browser wird häufig als inkognito Surfen bezeichnet. Wenngleich dein Suchverlauf für viele nicht direkt einsehbar ist, bist du dennoch nicht gänzlich anonym im Internet unterwegs.

Wenn du allerdings nur schnell mal nach einem Geschenk für deine Freundin/ deinen Freund suchen möchtest, reicht das Inkognitofenster über die Einstellungen deines Browsers aber meist aus.

Google: Inkognito-Modus in Google Chrome installieren

Was wir Google hoch anrechnen: Es wird direkt auf der Startseite ehrlich angegeben, dass besuchte Websites im Inkognito-Modus noch für deinen Internet-Provider, Suchmaschinen oder Arbeitgeber sichtbar bleiben.

In den Modus bei Chrome gelangst du, indem du oben rechts auf das Dreipunkt-Menü klickst und „Neues Inkognitofenster“ auswählst. Auch möglich ist die Tastenkombi Strg + Umschalt + n bzw. Cmd + Shift + n, falls du einen Mac nutzt.

Chrome Inkognito Mode
So sieht das Inkognito-Fenster in Google Chrome aus

Firefox: So funktioniert der anonyme Modus

Auch Firefox schneidet im Inkognito-Tab kurz an, dass deine Eingaben in den Inkognito-Sitzungen nicht völlig anonym geschehen und verlinkt auf weitere Informationen.

Um den Inkognito-Modus zu starten, klicke oben rechts auf die drei waagerechten Striche (Burger-Menü) und wähle „Neues privates Fenster“ aus. Alternativ kannst du die Tastenkombination

Strg + Umschalt + n

oder auf dem Mac

Cmd + Shift + p

nutzen.

Firefox inkognito
Das ist der Look vom privaten Modus in Firefox

Microsoft Edge/ Internet Explorer: Anonym surfen im Browser

Wie auch in Chrome und Firefox wird in Edge ebenfalls ein Hinweis darauf ausgespielt, dass du nicht komplett anonym unterwegs bist.

Zum sogenannten „InPrivate“-Browsen gelangst du, indem du oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü klickst und auf „Neues InPrivate-Fenster“ klickst. Der Befehl per Tasten ist

Strg + Shift + n

oder

Cmd + Shift + n
Edge inkognito Mode
Auch Edge zeigt, dass du keinen Schutz vor Nachverfolgung deiner Surfaktivitäten genießt

Sicher auf dem Handy: Ist anonymes mobiles Surfen möglich?

Übers Smartphone kannst du zu jedem oben genannten Browser die passende App nutzen. Das gilt natürlich auch für weitere Browser wie Opera. Im Hinblick auf Anonymität und Datenschutz gelten allerdings die gleichen Regeln wie bei den passenden Gegenstücken am Computer: Deine Daten und deine Identität sind nicht anonym, solange du zum mobilen Surfen kein VPN nutzt.

Android & iOS: So wird der anonyme Modus eingestellt

Geöffnet wird der Modus in den Browser-Apps auf dem Handy genauso wie auf dem Rechner über das Drei-Punkte-Menü. Beim Apple-Pendant ist das wieder etwas anders. 

Auf dem iPhone drückst du im Safari-Browser die übereinanderliegenden Quadrate unten rechts und wählst die Option „Privat“ aus. Zum Deaktivieren kannst du die offenen Tabs einfach schließen.

Mit VPN: In wenigen Schritten sicher im Netz surfen

Ein VPN ist ein virtuelles Netzwerk, in dem du wirklich anonym unterwegs bist. Weder dein Arbeitgeber noch dein Internetanbieter können deine Online-Aktivitäten nachempfinden. Via VPN surfst du in einem VPN-Tunnel und den kannst du dir auch genauso vorstellen. Alles, was du online tust, findet im Tunnel statt und ist damit sicher vor der Außenwelt abgeschirmt.

Anhand unseres Testsiegers ExpressVPN zeigen wir dir, wie du ein VPN installierst.

Bester VPN-Service

ExpressVPN

Das VPN für hohe Ansprüche: Schnell, sicher, intuitiv!

Sehr schnelle Geschwindigkeiten

Umgeht Netflix-Geoblocking

Ausgezeichnete Sicherheit

Nach Testphase kostenpflichtig

Zum Angebot
    Step 1
  1. Besuche die Website von ExpressVPN & schließe ein Abo ab.

    ExpressVPN Buchen Angebot

    Der VPN-Service bietet verschiedene Zahlungsarten

  2. Step 2
  3. Öffne die E-Mail des VPN-Dienstes & lade den Client herunter.

  4. Step 3
  5. Gib während der Installation den Aktivierungscode aus der Mail ein.

  6. Step 4
  7. Verbinde dich mit einem VPN-Server deiner Wahl & surfe anonym im Internet.

    ExpressVPN Server Deutschland Standorte

    Jedes Land hat verschiedene Server zur Auswahl

Mit einem VPN surfst du nicht nur anonym im Internet. Du genießt außerdem auch diese Vorteile:

  • Zugriff auf Streaming-Mediatheken weltweit
  • Deine Traffic-Daten werden weder gespeichert noch ausgewertet
  • Nutzt du öffentliches WLAN, bist du wirklich sicher unterwegs
  • Du überwindest Geoblocking im Handumdrehen
  • Bei Spotify, Netflix & YouTube kannst du bei deinen Abos sparen

Alternative Tor-Browser: Besser als ein VPN?

Der Tor-Browser basiert auf Firefox und stellt eine Verbindung zum Tor-Netzwerk her. Innerhalb dieses Netzwerkes werden deine Daten verschlüsselt übertragen und du bist größtenteils anonym unterwegs. Nutzt du externe Apps und Anwendungen über Tor, entfällt die Anonymität.

Proxy Verbindung Tor Browser
Der Tor-Browser funktioniert auf verschiedenen Betriebssystemen

Wichtig zu wissen ist auch, dass der Tor-Browser nicht fürs Multimedia-Streaming geeignet ist, weil die Übertragungsrate in der Standardeinstellung viel zu gering ist.

Eine vielversprechende Möglichkeit: VPN & Tor-Browser gemeinsam

Wenn du magst, kannst du ein VPN und Tor gemeinsam nutzen, um von den Vorteilen beider Services zu profitieren. Hier musst du aber auch darauf achten, ob du Tor via VPN nutzt oder dein VPN in Tor.

Tipp: Für technische Sicherheit ist Tor via VPN ideal. Für maximale Anonymität ist VPN durch Tor optimal. Das Kombinieren deiner VPN-Verbindung mit Tor ist eine sinnvolle Lösung.

Test & Vergleich: Die besten VPN-Dienste für sicheres Browsen

Damit du dir sicher sein kannst, dass deine Daten wirklich nicht an Dritte weiterverkauft werden und du an einen seriösen VPN-Dienst gelangst, stellen wir dir unsere Top 3 vor.

ExpressVPN 30 Tage Geld zurueck Garantie
Viele Anbieter gewähren eine Geld-zurück-Garantie

ExpressVPN: Sicher surfen ohne Kompromisse

Im ExpresssVPN-Test überzeugt der Dienst mit maximalem Schutz deiner Privatsphäre – auch beim Filesharing. Deine IP-Adresse wird ohne Leaks verschleiert und schützt deine Daten perfekt. Monatlich kostet der schnelle VPN-Service 6,67 Euro. 

Bester VPN-Service

ExpressVPN

Das VPN für hohe Ansprüche: Schnell, sicher, intuitiv!

Sehr schnelle Geschwindigkeiten

Umgeht Netflix-Geoblocking

Ausgezeichnete Sicherheit

Nach Testphase kostenpflichtig

Zum Angebot

NordVPN: Gut geschützt zum guten Preis

Im NordVPN-Test wird schnell klar, dass du vor Viren, Werbung und Web-Trackern ideal geschützt wirst. Du kannst sogar Double-VPN-Server nutzen, um noch geschützter unterwegs zu sein. Pro Monat kostet dich der Dienst 4,49 Euro. 

Beste Preis-Leistung

NordVPN

NordVPN bietet ein überzeugendes Gesamtpaket zum unschlagbaren Preis.

Leicht zu bedienen

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Streams beliebiger Mediatheken

Angabe von Zahlungsdaten für Testversion

Zum Angebot

CyberGhost: Günstig & sicher in der Nutzung

Im CyberGhost-Test überzeugt der Dienst nicht nur mit einem unschlagbaren Preis, er besticht auch mit höchstem Sicherheitsniveau. Ganze sieben Geräte wie Smartphone, Tablet oder iPad und PC kannst du für monatlich 2,03 Euro gleichzeitig schützen.

Vielseitig & schnell

CyberGhost VPN

CyberGhost verpackt starke Features in einer ausgezeichneten Benutzeroberfläche.

Starke Verschlüsselung

Für Streaming geeignet

Deutschsprachige Benutzeroberfläche

Keine kostenlose Option

Zum Angebot

Fazit: Beim Inkognito Surfen bist du nicht anonym

Nutzt du nur den Inkognito-Modus deiner Browser, bist du nicht ganz anonym unterwegs. Sowohl dein Internetanbieter, als auch dein Arbeitgeber oder staatliche Institutionen wie die Regierung können deinen Verlauf einsehen. Sogar im beliebten Tor-Browser ist keine vollkommene Anonymität gegeben, sobald Apps und andere Anwendungen im Spiel sind.

ExpressVPN Router Auswahl
Mit vielen VPN-Diensten kannst du dein komplettes Heimnetzwerk schützen

Nutzt du hingegen ein VPN, bist du absolut anonym und geschützt im Internet unterwegs. In unserem VPN-Test 2024 überzeugt unser Performance-Sieger ExpressVPN, Preis-Leistungs-Sieger NordVPN und der günstige Dienst CyberGhost.

Wusstest du, dass du im inkognito Modus nicht anonym bist? Hast du noch Fragen? Schreib uns gern in die Kommentare.

FAQ

Den Inkognito-Modus startest du in fast jedem Browser, indem du in der oberen rechten Ecke auf das Drei-Punkte-Menü klickst und einen neuen, privaten Tab öffnest.

Dein Suchverlauf und auch Downloads können von deinem Arbeitgeber, deinem Internet-Provider und von staatlichen Institutionen nachvollzogen werden.

Wenn du inkognito surfst, verhinderst du, dass Menschen, die nach dir an deinen jeweiligen Browser gehen, deinen Suchverlauf ansehen können.

Klicke im Firefox auf das Drei-Punkte-Menü in der oberen rechten Ecke und öffne ein neues privates Fenster für die Inkognito-Funktion.
Deine VPN-Expertin
Team Image
Stephanie Kolbe

Hi! Ich bin Steffi und im Leben schon viel rumgekommen. Mittlerweile bin ich genauso oft umgezogen, wie ich alt bin und das nicht nur innerhalb Deutschlands. VPN nutze ich für ein sicheres Gefühl beim Surfen und um das ein oder andere Schnäppchen beim Shoppen (und bei Streaming-Diensten) zu machen. Wenn ich mal keine Lust auf mein liebstes Hobby „Gaming" habe, wird das VPN kurzerhand zum Freifahrtschein für sämtliche geliebten Serien auf Netflix & Co. Mehr über Stephanie Kolbe

Hi! Ich bin Steffi und im Leben schon viel rumgekommen. Mittlerweile bin ich genauso oft umgezogen, wie ich alt bin und das nicht nur innerhalb Deutschlands. VPN nutze ich für ein sicheres Gefühl beim Surfen und um das ein oder andere Schnäppchen beim Shoppen (und bei Streaming-Diensten) zu machen. Wenn ich mal keine Lust auf mein liebstes Hobby „Gaming" habe, wird das VPN kurzerhand zum Freifahrtschein für sämtliche geliebten Serien auf Netflix & Co. Mehr über Stephanie Kolbe

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

8. Juni 2023

ExpressVPN Test 2024: Bester VPN-Anbieter für Speed, Sicherheit & vielen Extras

ExpressVPN Test 2024: Bester VPN-Anbieter für Speed, Sicherheit & vielen Extras
Image
Team Image

28. Februar 2023

Top 5 VPN für Chrome 2024: Die besten VPN-Browser-Erweiterungen im Abo oder for free

Top 5 VPN für Chrome 2024: Die besten VPN-Browser-Erweiterungen im Abo oder for free
Image
Team Image

27. Februar 2023

VPN und Tor gleichzeitig nutzen 2024: Beste Sicherheit für deine Online-Aktivitäten

VPN und Tor gleichzeitig nutzen 2024: Beste Sicherheit für deine Online-Aktivitäten
Image
Team Image

22. Februar 2023

Mozilla Firefox VPN Add-on 2024: Die Browser-Erweiterung für sicheres Surfen im Test!

Mozilla Firefox VPN Add-on 2024: Die Browser-Erweiterung für sicheres Surfen im Test!