Sicher surfen im Internet 2024: Kostenlos via Tor-Browser oder VPN

Mit einem VPN & dem Tor-Browser surfst du sicher im Internet. Ein VPN bietet dir allerdings deutlich mehr Vorteile. Warum erfährst du hier in diesem Artikel.

Hi! Ich bin Steffi und im Leben schon viel rumgekommen. Mittlerweile bin ich genauso oft umgezogen, wie ich alt bin und das nicht nur innerhalb Deutschlands. VPN nutze ich für ein sicheres Gefühl beim Surfen und um das ein oder andere Schnäppchen beim Shoppen (und bei Streaming-Diensten) zu machen. Wenn ich mal keine Lust auf mein liebstes Hobby „Gaming" habe, wird das VPN kurzerhand zum Freifahrtschein für sämtliche geliebten Serien auf Netflix & Co.

Wie wir testen | Unser Team

Im Internet lauern allerhand Gefahren – das ist gemeinhin bekannt. Phishing-Versuche, Hacker, Viren & Co machen Nutzern das Leben bei der Internetnutzung oft schwer. Möchtest du geschützt, anonym und sicher im Internet surfen, ist das mit einem VPN (Virtual Private Network) möglich, denn deine IP-Adresse wird verschleiert.

Auslandssemesters eine Kreditkarte
Mit einem VPN bist du im Internet sicher unterwegs

In unserem VPN-Anbieter-Test 2024 überzeugen besonders Performance-Sieger ExpressVPN, Preis-Leistungs-Sieger NordVPN und Schnäppchendienst CyberGhost. Wir geben dir jetzt unsere Tipps, wie du mit einem VPN sicher online unterwegs bist und keine digitalen Spuren hinterlässt.

Mit VPN: In wenigen Schritten sicher im Netz surfen

Ein VPN ist ein Privates Virtuelles Netzwerk, in dem du absolut sicher und anonym surfen kannst. Selbst das Bundesamt informiert positiv über VPN. Wenn du keine Lust auf Sicherheitslücken hast, aber maximalen Wert auf Datenschutz legst, ist ein VPN für dich genau das Richtige.

Anhand unseres Testsiegers ExpressVPN zeigen wir dir, wie du ein VPN installierst und nutzt. Wichtig ist, dass du eine funktionierende E-Mail-Adresse hast.

Bester VPN-Service

ExpressVPN

Das VPN für hohe Ansprüche: Schnell, sicher, intuitiv!

Sehr schnelle Geschwindigkeiten

Umgeht Netflix-Geoblocking

Ausgezeichnete Sicherheit

Nach Testphase kostenpflichtig

Zum Angebot
    Step 1
  1. Besuche die Webseite von ExpressVPN & schließe ein Abo ab.

    ExpressVPN Buchen Angebot

    Dir stehen verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung

  2. Step 2
  3. Öffne die E-Mail des VPN-Dienstes & lade dir den Installationsclient herunter.

    ExpressVPN Download Seite alle Geraete und Browser

    ExpressVPN funktioniert auch auf Smartphones & Routern

  4. Step 3
  5. Gib während der Installation den Aktivierungscode aus der Mail ein.

  6. Step 4
  7. Verbinde dich mit einem VPN-Server, indem du den großen Button drückst.

    ExpressVPN Server Deutschland Standorte

    Es gibt verschiedene Server & Länder zur Auswahl

Das wars! So schnell surfst du absolut sicher im Internet. Ein VPN bietet dir unter anderem diese Vorteile:

  • Sicheres & anonymes Surfen im Internet
  • Schutz vor Phishing & Hackern
  • Surfgeschwindigkeit unabhängig vom Provider
  • Umgehen von Ländersperren bei Streaming-Diensten wie Netflix
  • Günstigere Abos bei YouTube, Netflix oder Spotify

Privatsphäre schützen: Anonym & sicher online unterwegs

Keine Lust auf einen virtuellen Fußabdruck und damit verbundene Risiken? Mit einem VPN hinterlässt du im Internet keine Spuren. Vorausgesetzt, du wählst einen seriösen VPN-Dienst wie ExpressVPN aus, der deine Daten nicht weitergibt.

Anonym surfen im Webbrowser: Firefox, Chrome & Co

Über deinen Browser kannst du ein privates Fenster bzw. ein Inkognito-Tab öffnen und Browsereinstellungen ändern, um zu einem gewissen Grad anonym zu surfen. Bei dieser Variante werden keine Cookies gesetzt und es wird kein Browserverlauf gespeichert.

Deine IP-Adresse wird nicht verschleiert und damit bleibst du für andere Parteien potenziell sichtbar. Ein Risiko, das mit einem VPN entfällt.

Sicher Surfen Browser
So sieht der Inkognito-Modus in Google Chrome aus. Damit surfst du nicht komplett geschützt

Mobil sicher surfen: Mit Android & iOS

VPN, Anti-Malware- und Antiviren-Software kannst du auch auf deinem mobilen Gerät installieren. Praktisch, denn immer mehr Menschen nutzen ihr Smartphone sowie iPad und Tablet zum Surfen im Internet.

VPN Verbindung auf dem Handy
Viele VPN-Dienste funktionieren auf mobilen Endgeräten

Ohne installierte Software helfen dir diese Schritte dabei, deine Sicherheit und Anonymität besser zu wahren, einen VPN-Dienst ersetzt das aber trotzdem nicht:

Sieh dir genau an, welche Apps welche Berechtigungen nutzen und was für Daten ggf. weitergeleitet werden. Bei vielen Apps kannst du variabel einstellen, welche Nutzerdaten geteilt werden und hast zumindest etwas mehr Kontrolle.

Back-ups deiner Daten wie Fotos, Videos, Chatverläufe & Co sind wichtig. Wird die Datensicherung allerdings direkt über die jeweiligen Apps gemacht, werden alle Informationen in der Regel über etliche Server weitergeleitet. Um das zu verhindern, solltest du regelmäßig ein manuelles Back-up durchführen.

Nutzt du Bluetooth nicht, deaktiviere es. Die Verbindung via Bluetooth ist zwar praktisch und wird immer wieder genutzt, ist aber auch anfällig für Angriffe von außerhalb.

Kinder: So surfen die Kleinen sicher im Internet

Viele Kinder, auch junge Kinder, nutzen das Internet. Die kleinen Digital Natives kennen sich aus, wissen aber nicht um die Gefahren, die das Internet birgt. Hier sind Eltern angehalten, gegenzusteuern und für ausreichend Kinderschutz zu sorgen.

Sinnvoll ist es, kinderfreundliche Apps ohne Werbung zu installieren. Wird sich hier verklickt, können Daten schnell gesammelt werden. Gigant YouTube stellt zum Beispiel eine extra App für Kinder bereit, auf der nur Videos mit entsprechender Altersfreigabe gespielt werden können.

VPN Schuetzt Kinder Internet VPN
Ein VPN schützt deine Kinder während ihrer Online-Zeit

Surfen Kinder unbeaufsichtigt, können wichtige Daten schnell in falsche Hände geraten. Ein falscher Klick auf ein Werbebanner, das Installieren einer Schadsoftware im niedlichen App-Format – Sicheres Surfen ist hier mit einem VPN möglich, denn hier sind eure Daten geschützt. Viele Anbieter geben außerdem Warnungen bei unseriösen Webseiten und Links heraus. 

Zusätzlich sollten am Endgerät selbst alle notwendigen Einstellungen vorgenommen werden, um das Kind und sämtliche Daten weitgehend zu schützen, während es das Internet erkundet.

VPN-Anbieter & Tor-Browser: Kein digitaler Fußabdruck?

In Sachen Anonymität haben VPN-Dienste die Nase klar vor dem eigenständigen Tor-Browser. Der Tor-Browser ist ein spezieller Webbrowser, der anonymisiertes Surfen ermöglicht. Durch den Einsatz von Tor werden deine Daten verschlüsselt übermittelt und dadurch anonym. So kannst du verschiedene Webseiten besuchen, ohne dass Angaben zu dir gesammelt und zum Beispiel für Werbezwecke weiterverkauft werden.

Der Tor-Browser basiert auf dem Firefox-Browser und kann von der offiziellen Tor-Website heruntergeladen werden. Wenn der Tor-Browser zum ersten Mal gestartet wird, muss zuerst eine Verbindung zum Tor-Netzwerk hergestellt werden. Dazu musst du Daten über deine IP-Adresse eingeben. Das geht schnell und du kannst direkt danach anonym surfen.

Beachte, dass der Tor-Browser nicht für alle Anwendungsbereiche geeignet ist. Der Download von Dateien und auch das Nutzen von Streaming-Mediatheken wie Netflix funktioniert nicht. In Kurzform heißt das: Mit dem Tor-Browser werden deine Daten verschlüsselt durchs Netzwerk zum Zielserver gesendet. Dein Fußabdruck wird zwar grob verwischt, aber ganz anonym bist du nicht.

Proxy Verbindung Tor Browser
Auch der Tor-Browser ist beliebt, um sicher zu surfen

Zuverlässige VPN-Dienste loggen in der Regel keine Daten, Suchverläufe & Co. Nichtmal deine IP-Adresse wird preisgegeben, weil dir virtuell eine neue zugewiesen wird. Zuverlässige und sichere VPN-Anbieter erkennst du am Zusatz: No Logs Policy. Es ist übrigens auch möglich, in Tor-Netzwerk und VPN-Dienste für privates Surfen miteinander zu verbinden.

VPN-Verbindung & Tor: Sinnvoll?

Du kannst beide Dienste separat nutzen oder sie kombinieren. Möchtest du VPN & Tor gleichzeitig nutzen, genießt du die Vorteile von beiden, aber auch die jeweiligen Nachteile. Wichtig ist aber auch, in welcher Konstellation du die Kombination nutzt.

Als Faustregel gilt: Tor durch VPN ist super im Bereich technische Sicherheit. VPN durch Tor ist ideal für eine noch höhere Anonymität.

Alternative Schutzmaßnahmen: Unerkannt surfen, oder nicht?

Neben VPN-Diensten gibt es weitere Möglichkeiten, mit denen du sicher(er) im Internet surfst und dich vor Schadsoftware und Sicherheitslücken schützen kannst. Wir erklären dir kurz, was möglich ist.

Virenschutz: Ein gutes Antivirenprogramm macht viel aus

Viren, Trojaner, Würmer und Ransomware sind drei der am häufigsten vorkommenden Schadstoffsoftware. Viren sind Programme, die sich auf deinem Computer einnisten und sich schnell weiterverbreiten. Es gibt Datenviren, Bootsektor-Viren, Makro-Viren oder Skript-Viren. Ein regelmäßiger Scan sollte selbstverständlich sein.

Trojaner gelangen meist auf den Rechner, wenn ein scheinbar harmloses Programm heruntergeladen wird. Zum Beispiel via Download im Internet oder als E-Mail-Anhang.

Virenschutz Bitdefender
Bitdefender ist ein beliebtes & sicheres Antivirenprogramm

Würmer infizieren zwar keine Bootsektoren oder Dateien, sind aber mindestens genauso lästig wie Viren oder Trojaner. Sie verbreiten sich schnell und gerne über E-Mails, wenn du zum Beispiel auf einen Link klickst.

Ransomware ist Schadsoftware, die ein „Lösegeld“ fordert und den Zugang/Zugriff zum Computer sperrt. Es erscheint ein Bildschirm auf deinem PC, den du erst weg bekommst, wenn du Summe X an einen unseriösen Anbieter zahlst – oder deinen PC neu aufsetzt. 

Unsere Top 3 Antivirendienste sind:

  • Bitdefender Antivirus Plus mit seinem extrem hohen Funktionsumfang
  • Kaspersky Anti-Virus mit einer ausgezeichneten Erkennungsrate
  • Norton AntiVirus Plus mit vielen Zusatzfunktionen

Firewall als Security: Sicherer vor bösartigen Angriffen

Deine Firewall schützt dich vor Angriffen aus dem Internet und auch vor unsicheren Websites und Netzwerken. Sie kann auch verhindern, dass bestimmte Programme auf deinem Endgerät eine Internetverbindung herstellen oder Daten übertragen.

Programme wie die Firewall helfen dabei, deine sensiblen Daten wie Kreditkartennummern, Passwörter bzw. Kennwörter oder Online-Banking-Log-ins zu schützen. Viele Geräte und Betriebssysteme besitzen bereits eine integrierte Firewall. Für noch besseren Schutz empfiehlt sich die Installation einer externen, hochwertigen Software.

Software-Updates: Ein aktuelles System ist nicht nur auf Windows Pflicht

Software-Updates enthalten normalerweise kritische Sicherheitsupdates sowie neue Funktionen und Verbesserungen. Diese Updates helfen dabei, dein Endgerät vor Malware, Viren und Hackern zu schützen. Durch das Installieren von Software-Updates wird oft auch die Stabilität des Systems verbessert und die Leistungsfähigkeit erhöht.

Wenn du veraltete Versionen von Programmen oder Apps verwendest, haben Cyberkriminelle mehr Möglichkeiten, an deine Daten zu gelangen. Achte auf ein regelmäßiges Sicherheitsupdate.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit denen du deine Software auf dem neuesten Stand halten kannst. Eine Option ist die automatische Aktualisierung von Programmen oder Apps über die Einstellungsoption im Betriebssystem oder in der jeweiligen Anwendung (z.B. Google Playstore).

Diese Option ermöglicht es dem System, regelmäßige Updates herunterzuladen und für sie anzuwenden. Möchtest du das nicht, kannst du manuell nach verfügbaren Updates suchen und diese installieren. 

Test & Vergleich: Die besten VPN-Dienste für sicheres Browsen

Ein seriöser VPN-Dienst ermöglicht es dir, sicher im Internet zu surfen und dabei völlig anonym zu bleiben. Deine Daten werden beim Nutzen von VPN-Verbindungen bzw. vom VPN-Tunnel bestmöglich geschützt, sodass Datenmissbrauch keine Chance hat. Die besten Dienste verschlüsseln via AES-256-Bit.

ExpressVPN: Testsieger für sicheres Surfen

ExpressVPN verschleiert deinen Standort bzw. deine IP-Adresse und schützt deine Privatsphäre optimal. Für ein Maximum an Sicherheit sorgt die TrustedServer-Technologie. Das gilt sowohl beim Gaming als auch beim Filesharing. Zudem kannst du mit ExpressVPN sicher im öffentlichen WLAN im Hotel oder Café surfen. Monatlich kostet unser schnellster Top-Performer 6,67 Euro. 

Bester VPN-Service

ExpressVPN

Das VPN für hohe Ansprüche: Schnell, sicher, intuitiv!

Sehr schnelle Geschwindigkeiten

Umgeht Netflix-Geoblocking

Ausgezeichnete Sicherheit

Nach Testphase kostenpflichtig

Zum Angebot

Mehr zum VPN-Dienst findest du in unserem ExpressVPN-Test.

NordVPN: Guter Schutz zum guten Preis

NordVPN schützt deinen Datenverkehr und blockiert Viren, Web-Tracker und auch Werbung einwandfrei. Zusätzlich gibt es die Dark-Web-Monitor-Funktion, dank der du Sofort-Warnungen erhältst, wenn deine Konten kompromittiert werden. Außerdem kannst du bei Bedarf Double-VPN-Server nutzen. Monatlich kostet der Anbieter 4,49 Euro. 

Beste Preis-Leistung

NordVPN

NordVPN bietet ein überzeugendes Gesamtpaket zum unschlagbaren Preis.

Leicht zu bedienen

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Streams beliebiger Mediatheken

Angabe von Zahlungsdaten für Testversion

Zum Angebot

Detailliertere Infos findest du im NordVPN-Test.

CyberGhost: Günstig & tauglich

Auch CyberGhost sind deine Daten wichtig. Es werden keine Protokolle über deine Online-Aktivitäten aufbewahrt und du kannst sieben Geräte gleichzeitig schützen. Deine Daten werden auch nicht an Vollzugsmitarbeiter weitergegeben. Für nur 2,03 Euro monatlich kannst du den VPN-Service nutzen. 

Vielseitig & schnell

CyberGhost VPN

CyberGhost verpackt starke Features in einer ausgezeichneten Benutzeroberfläche.

Starke Verschlüsselung

Für Streaming geeignet

Deutschsprachige Benutzeroberfläche

Keine kostenlose Option

Zum Angebot

Mehr zum Anbieter gibt es in unserem CyberGhost-Test.

Kostenlose Anbieter & sicheres Internet?

Die meisten Gratis-VPN sind bedauerlicherweise keine gute Wahl. Nicht nur, dass dein Datenvolumen sehr begrenzt ist, es wird auch nicht besonders viel Wert auf den Datenschutz gelegt. Fürs Streaming von Filmen auf Plattformen wie Netflix eignen sich kostenlose VPN-Dienste ebenfalls nicht, da sie schnell erkannt werden.

Mit einem VPN kannst du auch Geoblocking umgehen, um auf Inhalte aus dem Ausland zuzugreifen, die dir sonst nicht zur Verfügung stehen.

Fazit: Sicher surfen mit verschlüsselter IP-Adresse funktioniert via VPN optimal

Mit einem VPN surfst du absolut sicher im Internet! Seriöse Anbieter speichern absolut keine deiner Daten oder Browserverläufe und dein digitaler Fußabdruck ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht existent. Im Gegensatz zu klassischen Virenprogrammen oder Firewalls erhältst du aber nicht nur umfassenden Schutz, du bist auch anonym unterwegs.

ExpressVPN Router Auswahl
Bei Bedarf lässt sich auch dein ganzes WLAN Netzwerk zu Hause schützen

Besonders gut haben in unserem VPN-Test 2024 Performance-Sieger ExpressVPN, Preis-Leistungs-Sieger NordVPN und der Dienst für Sparfüchse CyberGhost abgeschnitten. Alle drei bestehen neutrale Sicherheitsaudits und bieten einen Kill Switch, der besonders auf Reisen in Länder wie China sinnvoll ist. Unterbricht deine VPN-Verbindung, wird dann sofort zum Schutz die gesamte Internetverbindung deaktiviert.

Hast du noch Fragen? Schreib uns gern in die Kommentare!

FAQ

Um anonym im Internet zu surfen, empfiehlt sich für dich der Einsatz eines VPN.

Mit einem VPN kannst du an jedem Ort der Welt sicher im Internet surfen.

Wenn du deine Identität online schützen möchtest, solltest du deine IP-Adresse verbergen, um dich vor Angriffen oder Hackern zu schützen. Das schaffst du mit einem VPN.

Durch den Einsatz eines VPN kannst du deine IP-Adresse verschleiern und deine Daten schützen.
Deine VPN-Expertin
Team Image
Stephanie Kolbe

Hi! Ich bin Steffi und im Leben schon viel rumgekommen. Mittlerweile bin ich genauso oft umgezogen, wie ich alt bin und das nicht nur innerhalb Deutschlands. VPN nutze ich für ein sicheres Gefühl beim Surfen und um das ein oder andere Schnäppchen beim Shoppen (und bei Streaming-Diensten) zu machen. Wenn ich mal keine Lust auf mein liebstes Hobby „Gaming" habe, wird das VPN kurzerhand zum Freifahrtschein für sämtliche geliebten Serien auf Netflix & Co. Mehr über Stephanie Kolbe

Hi! Ich bin Steffi und im Leben schon viel rumgekommen. Mittlerweile bin ich genauso oft umgezogen, wie ich alt bin und das nicht nur innerhalb Deutschlands. VPN nutze ich für ein sicheres Gefühl beim Surfen und um das ein oder andere Schnäppchen beim Shoppen (und bei Streaming-Diensten) zu machen. Wenn ich mal keine Lust auf mein liebstes Hobby „Gaming" habe, wird das VPN kurzerhand zum Freifahrtschein für sämtliche geliebten Serien auf Netflix & Co. Mehr über Stephanie Kolbe

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

13. Dezember 2023

VPN-Test & Vergleich 2024: Die 20 besten VPN-Anbieter

VPN-Test & Vergleich 2024: Die 20 besten VPN-Anbieter
Image
Team Image

14. Februar 2023

Top 5 VPN Apps für Android 2024: Mit dem Tablet & Smartphone sicher mobil surfen

Top 5 VPN Apps für Android 2024: Mit dem Tablet & Smartphone sicher mobil surfen
Image
Team Image

13. Februar 2023

VPN Tunnel 2024: Einrichten & sicher im Internet surfen

VPN Tunnel 2024: Einrichten & sicher im Internet surfen
Image
Team Image

4. Februar 2023

Online-Sicherheit beim Surfen mit VPN 2024: IT-Audit leicht gemacht

Online-Sicherheit beim Surfen mit VPN 2024: IT-Audit leicht gemacht