Atlas VPN vs NordVPN: Das Duell zweier Premium-Dienste

Möchtest du wissen, ob Atlas VPN besser als NordVPN ist? Dann lies dir unseren Direktvergleich durch.

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien.

Wie wir testen | Unser Team

Das hierzulande noch relativ unbekannte Atlas VPN hat die Konkurrenz in letzter Zeit aus dem Dornröschenschlaf gerissen. Der US-amerikanische Dienst, der 2019 gegründet wurde und für seine großzügigen Preise und die Free-VPN-Version bekannt ist, hat viele Features, die auch NordVPN besitzt. 

Aus diesem Grund lasse ich die beiden Premium-VPN-Services in einem Duell gegeneinander antreten.

NordVPN vs AtlasVPN
Wer gewinnt das Duell? NordVPN oder Atlas VPN?

Welcher VPN-Anbieter ist besser? Um das herauszufinden, solltest du unbedingt diesen Artikel lesen, denn ich habe alle Informationen über NordVPN und Atlas VPN zusammengefasst und zeige dir zudem, in welchem Bereich das jeweilige VPN die Nase vorn hat. So findest du für dich heraus, welches VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) am besten für deine Zwecke geeignet ist.

Das sind die Highlights beider Anbieter im VPN-Test 2024:

Atlas VPN:

  • Viele Zusatzfeatures & hohe Sicherheit
  • Gute Torrenting- & Streaming-Kompatibilität
  • Kostenlose Version vorhanden
  • Sehr günstige Abo-Preise

NordVPN:

  • Kompletter Bedrohungsschutz inklusive Virenschutz
  • Schnelle Download-Geschwindigkeiten
  • Hohe Streaming- & App-Kompatibilität
  • Preis-Leistungs-Sieger

VPN-Anbieter-Vergleich: Atlas VPN gegen NordVPN

Atlas VPNNordVPN
FirmensitzUSAPanama
Servernetzwerk+1.000 Server in 46 Ländern+5.800 Server in über 60 Ländern
StreamingNetflix, Amazon Prime Video, HBO Max, BBC iPlayer, HuluNetflix, Hulu, BBC iPlayer, Disney+, HBO Max, Amazon Prime Video & mehr
Download-Geschwindigkeit+/- 250 Mbps+/- 300 Mbps
Torrenting/GamingJaJa
DatenschutzNo-Logs-RichtlinieNo-Logs-Richtlinie
SicherheitsfeaturesKill Switch, Split-Tunneling, Ad-Blocker, spezielle Server für Streamings & DatenschutzKill Switch, Split-Tunneling, Ad-Blocker, Anti-Tracking, Bedrohungsschutz, Malware-Blocker,Virenschutz, Passwort-Manager, integrierter Tor-Browser, Multi-Faktor-Authentifizierung, dedizierte IP-Adressen
VPN-ProtokolleWireGuard, IKEv2/IPsecOpenVPN, IKEv2/IPsec, WireGuard (NordLynx)
Geräte/BetriebssystemeWindows, Mac, Linux, Android, iOS, Android TV, Amazon Fire TV StickWindows, Mac, Linux, Android, iOS, Router, Fire TV Stick, Konsolen
Gleichzeitige Verbindungenunbegrenzt6
Kundendienst24/7 Live-Chat24/7 Live-Chat
Preis / Jahresabo3,82 Euro*3,19 Euro*
Gesamtbewertung810

*Preise: Stand November 2023

Sicherheit & Datenschutz: Beide Anbieter zuverlässig

Ein VPN ergibt nur dann Sinn, wenn du anonym im Internet unterwegs bist, deine Privatsphäre geschützt ist, die Daten und Verbindungen verschlüsselt sind und deine IP-Adresse zuverlässig verschleiert wird. 

Sowohl NordVPN als auch Atlas VPN wenden modernste, sehr komplexe Verschlüsselungsverfahren an und arbeiten mit sicheren VPN-Protokollen, die einen schnellen und sicheren Datenverkehr durch den VPN-Tunnel ermöglichen. Mehr erfährst du jetzt.

Atlas VPN leistet in Sachen Sicherheit gute Arbeit. Zum Einsatz kommen das moderne WireGuard Protokoll sowie IPSec/IKEv2. Ich finde die Entscheidung für WireGuard als Standardprotokoll gut. Denn dieses Protokoll verbessert deine Sicherheit und ist schneller als ältere VPN-Protokolle.

Auch an der Verschlüsselung gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Im Gegenteil. Selbst die VPN-Server des Dienstes sind mit Verschlüsselungen versehen. Für die VPN-Verbindung nutzt Atlas VPN eine AES-256-bit-Verschlüsselung mit SHA-384-Authentifizierung sowie eine ChaCha20-Verschlüsselung mit Poly1305-Authentifizierung.

Was das im Einzelnen bedeutet, ließe sich komplex erklären. In einfachen Worten: Diese Verschlüsselung hat die höchsten Standards und lässt sich selbst von Supercomputern nicht knacken.

Auch NordVPN gehört zu den Experten, was die Verschlüsselung anbelangt und ist hier mit Atlas VPN gleichauf. Denn NordVPN arbeitet ebenfalls mit der marktführenden AES-256-bit-Verschlüsselung und der neuen ChaCha20 bzw. ChaCha20Poly1305-Verschlüsselung.

Auch setzt NordVPN primär auf das hauseigene VPN-Protokoll NordLynx, welches die Geschwindigkeit und Sicherheit von WireGuard noch weiter verbessert. Zusätzlich unterstützt NordVPN auch OpenVPN, IPSec/IKEv2 und andere VPN-Protokolle.

Was die Server betrifft, nutzt NordVPN statt der Verschlüsselung festplattenlose Server, sodass nichts lokal gespeichert werden kann und die Daten bei jedem Neustart gelöscht werden.

Aus diesem Grund geht der Punkt an NordVPN, wenngleich Atlas VPN ebenfalls exzellente Verschlüsselungsmethoden vorweisen kann.

Da Atlas VPN relativ neu ist (2019 gegründet), wurde der Dienst noch nicht ausführlich von Dritten geprüft. Es gibt allerdings ein Audit für die Windows App und eines für die iOS App, die von der Firma MDSec im Jahr 2021 und 2022 erstellt wurden. Zudem gibt Atlas VPN auf seiner Website an, dass bald weitere Audits anstehen.

NordVPN hat als eingesessenes VPN schon mehrere erfolgreiche Prüfungen der Sicherheit und des Datenschutzes, unter anderem von PricewaterhouseCoopers (PwC) hinter sich. Die langjährige Erfahrung von NordVPN spricht natürlich für sich und zeigt, dass der Dienst zuverlässig und sicher ist.

Was die No-Logs-Policy betrifft, gehört NordVPN meiner Meinung nach zu den besten Diensten. Denn der Firmensitz befindet sich in Panama, einem der datenschutzfreundlichsten Länder der Welt.

Auch bei Atlas VPN ist die No-Logs-Richtlinie sehr streng. Allerdings sitzt das Unternehmen in den USA. Behörden können dort Firmen zwingen, Daten von dir herauszugeben.

Atlas VPN informiert die Nutzer, sobald es einen staatlichen Eingriff gibt, was positiv ist. Ob dir das ausreicht, musst du selbst entscheiden.

Alle Apps bei Atlas VPN sowie bei NordVPN sind mit einem Kill Switch (Notausschalter) ausgestattet, der verhindert, dass deine Daten unverschlüsselt ins Internet gelangen, falls die VPN-Verbindung abbricht oder gestört wird.

In meinen Leak-Tests haben beide Dienste exzellent abgeschnitten und keiner von beiden zeigte Lecks. Auch andere Probleme haben sich nicht gezeigt. In diesem Bereich kann ich dir deshalb beide VPN-Anbieter empfehlen.

Du solltest den Kill Switch bei einem VPN sofort nach der Installation aktivieren.

DDoS-Angriffe kommen aktuell jeden Tag vor. Hacker greifen besonders gern Gamer an, die im Internet zocken. Deshalb solltest du bei Online-Spielen ein VPN mit DDoS-Schutz nutzen. Sowohl NordVPN als auch Atlas VPN bieten dir einen solchen Schutz. Beide haben zudem eine NAT-Firewall in den Servern eingebaut.

Beide VPN-Dienste besitzen einen Ad-Blocker und einen Bedrohungsschutz. Bei Atlas VPN heißt das Feature SafeBrowse. Es schützt deine Geräte vor Online-Bedrohungen und blockiert Tracker, bösartige Websites sowie unerwünschte Werbung.

Des Weiteren steht dir ein sogenannter “Data Breach Monitor” zur Verfügung, der für dich überprüft, ob und wo deine E-Mail-Adresse im Netz auftaucht und ob eine Datenschutzverletzung vorliegt.

NordVPN geht mit seiner Threat Protection noch ein Stück weiter und bietet dir nicht nur Schutz vor Online-Werbung, Trackern sowie gefährlichen Dateien und Websites, sondern auch vor Trojanern, Viren und Malware.

Des Weiteren sind ein Passwortmanager, ein Tor-Browser, dedizierte IP-Adressen sowie eine Dateiverschlüsselung & mehr integriert. Du profitierst bei NordVPN somit von einer umfangreicheren Bedrohungs- und Malware-Protection als bei Atlas VPN.

NordVPN ist für mich hier der Gewinner. Denn der Dienst bietet dir auch eine kostenlose Meshnet-Funktion, mit der du sicher verschiedene Geräte miteinander verknüpfen, Daten teilen und an virtuellen LAN-Partys teilnehmen kannst. Mit Meshnet erstellst du zudem dein eigenes sicheres Netzwerk und erweiterst die Anzahl erlaubter Haushalte/Geräte bei Amazon Prime.

Zusätzliche Funktionen: NordVPN vs Atlas VPN, beide auf hohem Niveau

Im Duell NordVPN vs Atlas VPN zeigt sich, dass beide Dienste viele fortschrittliche Tools und Funktionen anbieten, die für viele VPN-Dienste noch immer unüblich sind. Ganz zu schweigen von preiswerten VPN-Anbietern. Das ist einer der Gründe, warum ich AtlasVPN gegen NordVPN antreten lasse.

AtlasVPN Features
Atlas VPN besitzt viele hochwertige Features

Sowohl Atlas VPN als auch NordVPN haben Split-Tunneling integriert. Damit wählst du Programme und Anwendungen aus, die über das VPN laufen sollen und/oder bestimmst, welche du von der VPN-Verbindung ausschließen willst.

Zudem findest du bei beiden Diensten Multihop-Server. NordVPN nennt sie Double-VPN-Server. Sie leiten deine Daten nacheinander über zwei oder mehrere VPN-Server (auch in verschiedenen Ländern) weiter, sodass diese noch besser geschützt sind.

Durch diese unterschiedlichen Verschlüsselungsebenen sind deine Online-Aktivitäten im Internet so gut wie nicht nachzuverfolgen. Bedenke, dass Multi-Hop-Systeme langsamer sind als normale Server. Sie eignen sich für Aktivitäten, die deine Sicherheit und deinen Datenschutz betreffen und wo es weniger auf die Geschwindigkeit ankommt.

Zum Zeitpunkt meines Tests fand ich bei Atlas VPN Multihop-Serverstandorte in Europa und Nordamerika vor. Du nutzt das Feature auf Windows, macOS, Linux, Android und iOS.

Bei NordVPN gibt es Multi-Hop auch für Server in Kanada, Frankreich, der Schweiz, Taiwan, Großbritannien, den USA und weiteren Ländern. Auch hier findest du die Funktion auf Windows, macOS, Linux, Android und iOS.

Grundsätzlich sind beide VPN für Torrenting und P2P gut geeignet. Denn sie ermöglichen Torrenting auf all ihren Servern und schützen dabei deine IP-Adresse. Ich habe festgestellt, dass NordVPN allerdings schneller ist als Atlas VPN, was beim Filesharing von großem Vorteil ist. Diese höhere Geschwindigkeit sorgt dafür, dass der Punkt an NordVPN geht.

Bei der kostenlosen Version handelt es sich zwar nicht um ein Zusatzfeature, doch will ich dir diese Option an dieser Stelle kurz vorstellen. Denn im Duell vergleiche ich die Anbieter mit ihren Bezahlversionen. Und NordVPN besitzt keine Gratis-Funktion.

Die Free-App bei AtlasVPN ist für den Einstieg gut geeignet. Da sie in den Optionen und Features (ohne Bedrohungsschutz) begrenzt ist, profitierst du nur von drei Serverstandorten (die laut AltlasVPN manchmal überlastet sein können). Auch bist du im Datenvolumen auf maximal 10 GB pro Monat beschränkt. Die kostenlose Version nutzt du zudem nicht für Streaming oder Torrenting.

Ich empfehle dir diese Version nicht. Zumal die Abos von AtlasVPN sehr günstig sind und du von einer 30-tägigen Geld-zurück-Garantie profitierst. Dazu gleich mehr.

Bei NordVPN gibt es, wie bereits erwähnt, Tor-over-VPN-Server. Hier wird dein VPN-Verkehr durch das Tor Onion-Netzwerk weitergeleitet. Du profitierst von doppeltem Schutz und erhöhter Anonymität, allerdings musst du damit rechnen, dass die Verbindung langsamer wird.

Speed-Test: Up- und Download-Speed im Überblick

Ich habe die Geschwindigkeiten beider VPN-Dienste in einem Test überprüft und dafür jeweils das schnellste Protokoll verwendet. Bei Atlas VPN ist es das WireGuard Protokoll, bei NordVPN habe ich NordLynx verwendet. 

In den Tests (mit unterschiedlichen Serverstandorten in USA und Europa) ist NordVPN immer etwas schneller gewesen. Allerdings ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen beiden Diensten meist nicht allzu groß. Dennoch, NordVPN ist der Geschwindigkeitssieger.

SpeedTest with NordVPN
Auch in Kroatien überzeugt NordVPN mit hohen Geschwindigkeiten

Server- und Länderauswahl: Streaming, Gaming & Geoblocking umgehen

Das große Servernetzwerk von NordVPN ist ideal, wenn du ein VPN für Online-Spiele und Streaming benötigst. Zudem überzeugen die schnellen Geschwindigkeiten und der niedrige Ping. Bei Atlas VPN ist der Ping ebenfalls ausreichend für Online-Games.

AtlasVPN Servernetzwerk
Bei Atlas VPN ist die Serverauswahl gut, aber kleiner als bei NordVPN

Was das Streaming betrifft, gehört NordVPN neben dem Testsieger ExpressVPN sogar zu den besten Diensten im Vergleich. Denn die DNS-Server von NordVPN umgehen zuverlässig die Geosperre von Streaming-Services, sodass du in HD- und 4K-Qualität streamst. 

Auch Atlas VPN eignet sich gut. Du wählst dort zudem spezielle Streaming-Server aus und erhältst eine Liste mit Servern, die für Netflix und andere Streaming-Dienste wie Amazon Prime, BBC iPlayer, HBO, Hulu & Co. optimiert sind. 

Damit streamst du in HD-Qualität. Allerdings solltest du berücksichtigen, dass die Streaming-Server nicht an allen Standorten verfügbar sind, sodass du nicht alle Netflix Länder freischalten kannst. 

NordVPN entsperrt dagegen die Ländersperre von vielen Ländern für deine Streaming-Inhalte und leistet somit bessere Arbeit als Atlas VPN. 

Serverstandorte & -verfügbarkeit für Netflix, Hulu & Co

Atlas VPN bietet dir aktuell Serverstandorte in rund 46 Ländern mit etwa 1.000 Servern für deine VPN-Connection an. NordVPN stellt dir dagegen rund 5.800 Server in mehr als 60 Ländern zur Auswahl. Zudem darfst du bei NordVPN jeden Server für das Freischalten von Streaming-Plattformen verwenden. Der Punkt geht deshalb an NordVPN.

Installation, Login & Benutzerfreundlichkeit: Atlas VPN oder NordVPN

NordVPN installierst du schnell und einfach. So funktioniert’s:

  1. Besuche die Website von NordVPN & wähle ein Abo aus.
  2. Erstelle einen Account mit einer gültigen E-Mail-Adresse.
  3. Wähle nun die gewünschte Zahlungsmethode und bezahle.
  4. Im Downloadbereich findest du die Desktop Apps, Mobile Apps & andere Anwendungen.
  5. Lade die Installationsdatei herunter und folge den Anweisungen.
  6. Öffne den Client und wähle den passenden Server/das passende Land aus. 

Bei Atlas VPN brauchst du für das Kundenkonto ebenfalls nur eine E-Mail. Die Installation erfolgt im Grunde ähnlich und ist in wenigen Minuten erledigt. 

Beste Preis-Leistung

NordVPN

NordVPN bietet ein überzeugendes Gesamtpaket zum unschlagbaren Preis.

Leicht zu bedienen

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Streams beliebiger Mediatheken

Angabe von Zahlungsdaten für Testversion

Zum Angebot

Benutzeroberfläche & Bedienbarkeit: Design bei NordVPN besser

Das Design bei Atlas VPN ist zwar nicht besonders schick, doch die Apps sind übersichtlich und einfach zu navigieren. In der Serverliste findest du Server für Streaming sowie Privacy-Pro-Server, die über besondere Datenschutzfunktionen verfügen. Zudem kannst du klassische Standard-VPN-Server nutzen.

NordVPN Standorte Auswahl
Die NordVPN App ist elegant und benutzerfreundlich

Die NordVPN-Apps sind ebenfalls sehr übersichtlich und einfach in der Anwendung. Sie enthalten interaktive Karten, mit denen du den Serverstandort direkt auswählst. Mir gefällt NordVPN besser, weil ich das Gefühl habe, hier einfacher zu navigieren und schneller zur gewünschten VPN-Connection zu gelangen.

Kosten, Abonnements & Kündigung: 24/7 Support bei beiden Anbietern

NordVPN ist unser Preis-Leistungs-Sieger. Du wählst aus verschiedenen Abonnement-Optionen aus. Aktuell gibt es einen Standard-, einen Plus- & einen Komplett-Tarif zu jeweils unterschiedlichen Laufzeiten. 

AtlasVPN Preise Nov 2023
Günstiger geht es bei Atlas VPN kaum noch

Alle Tarife beinhalten Bedrohungsschutz, Tor-Browser und Ad-Blocker. Passwortmanager und Datenleck-Scanner sind ab dem Plus-Tarif enthalten. Willst du auch einen Cloud-Speicher sowie eine Dateiverschlüsselung haben, musst du den Komplett-Tarif abschließen. 

Bei NordVPN gibt es drei Abo-Optionen, ohne Tarifunterschiede. Mehr erfährst du jetzt.

Tarifmodelle & Preisspanne der Anbieter

Im 3-Jahres-Tarif sparst du bei Atlas VPN aktuell 86 Prozent an Kosten ein. Zudem ist das Atlas VPN bei allen Abo-Optionen günstiger als NordVPN. Das finde ich positiv. Zumal Atlas VPN auf ähnlich hohem Niveau arbeitet wie NordVPN. Deshalb ist der Dienst definitiv eine Überlegung wert. 

Suchst du ein VPN für den professionellen Bereich oder dein Unternehmen, das dir Zusatzfeatures wie eine Cloud bietet, ist meiner Meinung nach NordVPN besser geeignet. 

Atlas VPNNordVPN
Monatstarif11.22 EuroStandard-Tarif: 12,99 Euro
Plus-Tarif: 13,79 Euro
Komplett-Tarif: 14,99 Euro
Jahrestarif3,82 EuroStandard-Tarif: 4,99 Euro
Plus-Tarif: 5,79 Euro
Komplett-Tarif: 6,99 Euro
Mehr-Jahrestarif3-Jahrestarif
1,59 Euro
2-Jahrestarif
Standard-Tarif: 3,19 Euro
Plus-Tarif: 3,99 Euro
Komplett-Tarif: 5,19 Euro
Geld-zurück-Garantie30 Tage30 Tage
Kostenlose TestversionJa, Gratis-VPN vorhandenNein
Kündigungper Kundenkontoper Kundenkonto

*Preise: Stand November 2023

Zahlungsoptionen & -bedingungen

Beide VPN-Anbieter bieten dir verschiedene, sichere Zahlungsmethoden. Zudem kannst du die Abos bei beiden Diensten anonym mit Kryptowährung bezahlen.

NordVPN Zahlungsmethoden:

  • Kredit- oder Debitkarte
  • Sofort-Überweisung
  • Prepaid-Optionen
  • Kryptowährungen wie Bitcoin
  • iTunes / Google Play
  • AmazonPay

Atlas VPN Zahlungsmethoden:

  • Google Pay
  • Paypal
  • Kreditkarte- oder Debitkarte
  • Kryptowährungen

Verfügbarkeit: Support, Kundenservice & FAQ

Ich habe bei keinem der beiden Kundendienste etwas zu bemängeln. Sowohl Atlas VPN als auch NordVPN haben einen 24/7 Support und bieten dir Kontaktmöglichkeiten per Live-Chat sowie per E-Mail an.

AtlasVPN Geld zurück Garantie
Auch bei Atlas VPN gibt es eine Geld-zurück-Garantie

Kontaktmöglichkeiten & Reaktionszeit 

Die Mitarbeiter bei Atlas VPN sprechen nur Englisch, während der Support bei NordVPN auch auf Deutsch erreichbar ist. Ansonsten zeigen sich die Mitarbeiter beider Dienste hilfsbereit und freundlich. Die Reaktionszeit ist in der Regel schnell und du musst nur ein paar Minuten warten. 

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass NordVPN ein kleines bisschen schneller antwortet.

FAQ-Bereich & Wissensdatenbank des Anbieters

Wie es für einen VPN-Anbieter üblich ist, bietet dir dieser auf seiner Webseite einen FAQ-Bereich, einen Blog mit Artikeln und eine Wissensdatenbank mit Anleitungen und Hilfestellung zu technischen Problemen an. 

Beide Dienste sind hier sehr gut aufgestellt und die Homepages mit vielen nützlichen Informationen bestückt. Zudem sind die Webseiten sehr transparent. 

NordVPN bietet dir mehr Informationen (auch Anleitungen und Artikel) auf Deutsch an als Atlas VPN. Der FAQ-Bereich sowie die Blog-Artikel sind bei Atlas VPN leider nur auf Englisch verfasst.

Kompatibilität (Betriebssysteme & Geräte): Bei Atlas VPN kein Router-Support

Beide Dienste haben eine hohe Kompatibilität. Atlas VPN unterstützt allerdings keine Router. Wenn du dein komplettes Netzwerk schützen willst, kommt dieses VPN für dich nicht in Frage. Willst du allerdings so viele Geräte wie möglich mit einem VPN ausstatten, solltest du dich für Atlas VPN entscheiden. 

Denn während NordVPN dir nur sechs simultane Verbindungen erlaubt, steht dir Atlas VPN für eine unbegrenzte Anzahl an Geräten zur Verfügung, was ich persönlich genial finde. Letztendlich kommt es hier darauf an, was du brauchst.

Atlas VPNNordVPN
Desktop-VersionWindows, Mac, LinuxWindows, Mac, Linux
Mobile AppsiOS, AndroidiOS, Android
Smart-TVAmazon Fire TV, Android TVAmazon Fire TV, Android TV, Kodi
Routerkeine Router-UnterstützungAsus, D-Link, Linksys, Netgear & mehr (Fritzbox geht nicht mehr)
Browser-ErweiterungenJaJa
Andere GeräteKonsolenKonsolen, Kindle Fire, Raspberry Pi, Chromebook, Chromecast

Meiner Meinung nach sind die NordVPN-Desktop-Apps dank der Karte übersichtlicher und die Server leichter auszuwählen. Du findest schnell alle Funktionen, die du brauchst.

Die Desktop-Anwendungen sind bei Atlas VPN minimalistisch und du wählst das Land aus einer Liste aus.

Die Atlas VPN-Apps für Android und iOS sind genauso aufgebaut wie die Desktop-Apps und besitzen dieselben Funktionen. Sie sind übersichtlich und anfängerfreundlich. Bei NordVPN haben die mobilen Apps ebenfalls eine übersichtliche Oberfläche.

Von der Ausstattung her sind die NordVPN Apps dennoch besser. Denn sie enthalten nicht nur Kill Switch, Multihop und Split-Tunneling (wie bei Atlas VPN der Fall), sondern besitzen auch einen Bedrohungsschutz, ein Dark Web Monitoring und viele weitere Features.

Grundsätzlich habe ich fast nur positive Bewertungen zu Atlas VPN gelesen. Allerdings finden einige User es nicht ganz so gut, dass die Firma ihren Sitz in den USA hat, da dies Auswirkungen auf die Privatsphäre haben kann (Behörden können Unternehmen zur Herausgabe von Daten zwingen.).

NordVPN ist hier eine sehr gute Alternative, da der Dienst in Panama sitzt. Dort können Unternehmen gesetzlich nicht gezwungen werden, Kundendaten mit den Behörden zu teilen.

Aufgrund der beschränkten Anzahl von Streaming-Servern berichten Nutzer, dass sie mit Atlas VPN Probleme hatten, bestimmte Streaming-Plattformen freizuschalten. Das liegt daran, dass du nicht alle Länder für Streaming verwenden kannst. NordVPN funktioniert hier laut den Bewertungen der User besser.

Fazit: NordVPN vs Atlas VPN, NordVPN gewinnt, Atlas VPN ist dennoch empfehlenswert

NordVPN hat im Vergleich in fast allen Kategorien gewonnen und ist somit der Gesamtsieger dieses Duells. Dennoch möchte ich an dieser Stelle sagen, dass Atlas VPN ein junger, sehr guter VPN-Dienst ist, der hier gegen den zweitbesten Anbieter der Branche antreten muss. Zudem hat Atlas VPN in fast jedem Bereich ähnlich gut abgeschnitten. 

Auslandssemesters eine Kreditkarte
Der Gewinner des Duells ist NordVPN

Das Potenzial dieses VPNs ist auf jeden Fall gegeben und das Unternehmen scheut sich nicht, regelmäßige Upgrades durchzuführen, um seinen Service zu verbessern. Sicherheitstechnisch befindet sich Atlas VPN bereits auf einem hohen Niveau, und das zu einem unglaublich günstigen Preis. Dieser schlägt sogar die Tarifangebote des Preis-Leistungs-Siegers NordVPN.

  • Wann solltest du dich für Atlas VPN entscheiden?

Suchst du ein VPN, das du für eine unbegrenzte Anzahl an Geräten nutzt und das darüber hinaus sehr günstig ist, dann ist Atlas VPN eine gute Option. Zudem gibt es eine seriöse Gratis-Version, mit der du den Dienst testen kannst. Noch zeigt Atlas VPN ein paar Schwächen beim Streaming, ich bin mir allerdings sicher, dass diese bald behoben werden.

  • Wann solltest du dich für NordVPN entscheiden?

NordVPN ist ein hervorragendes Premium-Produkt mit Bedrohungsschutz, das in allen entscheidenden Bereichen sehr gute Ergebnisse abliefert und zudem Router unterstützt. Hier machst du nichts falsch. Allerdings musst du ein kleines bisschen mehr Geld bezahlen.

Letztendlich hängt die Wahl am Ende von deinen Bedürfnissen ab. Ich persönlich finde beide Dienste interessant, würde allerdings NordVPN vorziehen. In unserem VPN-Test 2024 erfährst du übrigens weitere Details zu den beiden Diensten Atlas VPN & NordVPN.

Hast du schon Erfahrungen mit NordVPN oder Atlas VPN gemacht? Wir sind gespannt auf deine Kommentare!

FAQ

Derzeit gibt es nur einen Dienst, der in unserem Vergleich der VPN-Anbieter besser abgeschnitten hat: Das ist der Testsieger ExpressVPN.

Ja. Atlas VPN ist ein hochwertiger, sicherer Dienst, der die Anonymität und Privatsphäre im Internet gewährleistet und in dieser Hinsicht keine Schwächen zeigt.

Atlas VPN ist sehr günstig. Im 3-Jahres-Abo zahlst du nur 1,59 Euro pro Monat (Stand November 2023).

NordVPN ist sehr seriös und zuverlässig. Das Premium-VPN bietet aktuell sogar die höchsten Sicherheitsstandards mit umfassenden Features an.
Dein VPN-Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

20. November 2023

Proxy vs. VPN: Was sind die Unterschiede?

Proxy vs. VPN: Was sind die Unterschiede?
Image
Team Image

18. November 2023

PureVPN vs NordVPN: Welcher Anbieter gewinnt den Direktvergleich?

PureVPN vs NordVPN: Welcher Anbieter gewinnt den Direktvergleich?
Image
Team Image

17. November 2023

VyprVPN vs NordVPN: Beide Anbieter im Direktvergleich

VyprVPN vs NordVPN: Beide Anbieter im Direktvergleich
Image
Team Image

9. Januar 2023

ExpressVPN vs. NordVPN 2024: Vergleich der besten VPN

ExpressVPN vs. NordVPN 2024: Vergleich der besten VPN