NordVPN vs IPVanish im Duell 2024: Unser umfassender Direktvergleich & Test

Wer ist besser: NordVPN oder IPVanish? Lies unseren Test und finde heraus, welcher VPN-Anbieter für dich am besten geeignet ist.

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien.

Wie wir testen | Unser Team

Welcher VPN-Anbieter ist besser? NordVPN oder IPVanish? Wer gewinnt unser Duell? Wir haben es für dich getestet. Denn ein VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) ist nur sinnvoll, wenn es dir umfassenden Datenschutz, hohe Online-Sicherheit und Rundum-Privatsphäre bieten kann.

NordVPN vs IPVanish
Wer gewinnt den Direktvergleich? NordVPN oder IPVanish?

Das sind die Highlights beider Anbieter im VPN-Test 2024:

NordVPN:

  • Umfassende Sicherheitsfunktionen
  • Schnelle Download-Geschwindigkeiten
  • Hohe Streaming- & App-Kompatibilität

IPVanish:

  • Unbegrenzte Geräteverbindungen
  • Guter Dienst für sicheres Torrenting
  • Reaktionsschneller Kundendienst

Wenn du dir jetzt also den Kopf zerbrichst, ob du dich für NordVPN oder IPVanish entscheiden solltest, dann lies diesen Artikel, weil wir für dich alle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Premium-VPN-Diensten herausgearbeitet haben. So kannst du nach dem Artikel eine Entscheidung treffen.

VPN-Anbieter Vergleich: NordVPN gegen IPVanish

NordVPNIPVanish
FirmensitzPanamaUSA
Servernetzwerk+5.800 Server in über 60 Ländern+2.200 Server in 75 Ländern
StreamingNetflix, Hulu, BBC iPlayer, Disney+, HBO Max, Amazon Prime Video & mehrNetflix, Amazon Prime Video & Kodi
Download-Geschwindigkeit+/- 700 Mbps+/- 500 Mbps
Torrenting/GamingJaJa
DatenschutzNo-Logs-RichtlinieNo-Logs-Richtlinie (mit Bedenken)
SicherheitsfeaturesKill-Switch, Split Tunneling, Ad-Blocker, Anti-Tracking, Bedrohungsschutz, Malware-Blocker,Virenschutz, Passwort-Manager, integrierter Tor-Browser, Multi-Faktor-Authentifizierung, dedizierte IP-AdressenKill-Switch, Split Tunneling
VPN-ProtokolleOpenVPN, IKEv2/IPsec, WireGuard (NordLynx)OpenVPN, WireGuard, IKEv2, L2TP, SSTP & PPTP
Geräte/BetriebssystemeWindows, Mac, Linux, Android, iOS, Router, Fire-TV, KonsolenWindows, Mac, Linux, iOS Android, Smart-TV, Browsererweiterung für Chrome, Router
Gleichzeitige Verbindungen6unbegrenzt
Kundendienst24/7 Live-Chat24/7 Live-Chat
Preis / Jahresabo3,19 Euro*3,36 Euro*
Gesamtbewertung108

*Preise: Stand Oktober 2023

Sicherheit & Datenschutz: IPVanish vs NordVPN, NordVPN gewinnt klar

Online-Sicherheit und Anonymität sind nur gewährleistet, wenn die Datenschutz-Regeln streng sind und der Anbieter eine zuverlässige No-Logs-Richtlinie vorweisen kann. Diese bestätigt, dass der VPN-Dienst keine Daten und Online-Aktivitäten von dir aufzeichnet.

Während das bei NordVPN gegeben ist, sind wir uns bei IPVanish nicht so sicher. Denn in der Vergangenheit hat das VPN aus den USA Daten an die Behörden weitergegeben. Dazu gleich mehr. Zuvor schauen wir uns die Verschlüsselungsmethoden und Protokolle beider Dienste an.

DNS Leak Extended Test Croatia NordVPN
NordVPN hat den DNS Leak-Test bestanden

NordVPN arbeitet mit der marktführenden AES-256-Verschlüsselung sowie der neuen ChaCha20 bzw. ChaCha20Poly1305-Verschlüsselung. Diese ist weder von Hackern noch von Supercomputern hackbar.

IPVanish verschlüsselt deinen gesamten Datenverkehr ebenfalls mit einer AES-256-Bit-Verschlüsselung. Weitere Verschlüsselungsmethoden gibt es allerdings nicht.

Die VPN-Protokoll-Optionen beider Dienste entsprechen den branchenüblichen Sicherheitsstandards. Bei NordVPN gibt es zudem ein hauseigenes Protokoll namens NordLynx, das wie das ExpressVPN-Protokoll höhere Sicherheit und mehr Stabilität bietet als die Standardprotokolle.

  • VPN-Protokolle bei NordVPN: OpenVPN, IKEv2/IPsec & WireGuard (NordLynx)
  • VPN-Protokolle bei IPVanish: WireGuard, OpenVPN, IKEv2, L2TP, SSTP & PPTP

NordVPN verwendet zudem RAM-basierte Server, die deine Daten bei jedem Neustart löschen.

NordVPN hat seinen Firmensitz in der Schweiz, eines der datenschutzfreundlichsten Länder der Welt. Dort gibt es keine verpflichtenden Gesetze zur Datenspeicherung, sodass NordVPN nicht gezwungen werden kann, Daten von dir herauszugeben. Die No-Logs-Policy bei NordVPN ist wirklich streng. Das heißt, du kannst dir sicher sein, nicht überwacht zu werden.

Auch IPVanish scheint laut den Datenschutzregeln keine Aktivitäten und Daten von dir aufzuzeichnen. In der Vergangenheit brach der Anbieter dieses Versprechen allerdings und speicherte mehrfach Logs von Nutzern. Die gesammelten Daten wurden dann an das FBI weitergegeben.

Das Unternehmen hat sich zwar entschuldigt und versprochen, dass dies nicht mehr vorkommt. Es fällt uns allerdings schwer, das zu glauben. Zumal IPVanish in den USA sitzt und deshalb mit den Behörden kooperieren muss, wenn es darauf ankommt.

Security Audits von NordVPN

  • Die No-Logs-Richtlinie wurde von der PricewaterhouseCoopers (PwC) AG erfolgreich geprüft.

Security Audits von NordVPN

  • IPVanish hat ein Sicherheits-Audit von Leviathan erhalten.

NordVPN bietet dir gleich zwei funktionierende Kill-Switch-Features an: Der Internet-Kill-Switch kappt deine gesamte Internetverbindung, der App-Kill-Switch blockiert bei Verbindungsabbruch Programme, die du zuvor in einer Liste festgelegt hast.

Unseren Leak-Test hat NordVPN zweifelsfrei bestanden: Deine echte IP-Adresse wird zu keinem Zeitpunkt geleakt.

Das IPVanish VPN besitzt ebenfalls einen guten Kill Switch, sodass keine Daten von dir nach außen dringen. DNS-Leak-Schutz ist somit auch da garantiert.

Gehörst du zu den Gamern, brauchst du unbedingt ein VPN mit DDoS-Schutz. Denn DDoS-Angriffe kommen beim Online-Gaming täglich vor. Sowohl bei NordVPN als auch bei IPVanish ist ein solcher Schutz vorhanden. Auch haben beide Dienste ihre VPN-Server mit einer NAT-Firewall ausgestattet. Sie verhindert gezielte Angriffe von Hackern während des Gamings.

An NordVPN führt kein Weg vorbei, wenn du dich vor sämtlichen Online-Bedrohungen inklusive Malware, Viren und Trojanern schützen willst. Denn dieses VPN besitzt leistungsstarke Ad-Blocker sowie ein Feature, das in der Branche bisher einzigartig ist.

Es nennt sich CyberSec und stoppt unter anderem lästige Werbung, Online-Tracker, Malware und mehr. Auch ist ein Passwortmanager enthalten.

Der Bedrohungsschutz spart dir zudem Bandbreite ein, sodass du von einer schnelleren VPN-Verbindung profitierst.

IPVanish bietet dir aktuell weder einen Ad-Blocker noch einen Malware-Schutz. Somit ist klar, dass NordVPN in dieser Hinsicht um Längen besser ist.

Zusätzliche Funktionen: Kaum Extra-Security-Features bei IPVanish, NordVPN trumpft hier auf

NordVPN bietet dir zahlreiche weitere Funktionen an, die deine Sicherheit verbessern. Unter anderem gibt es Multi-Hop (Double-VPN) und Split-Tunneling. In der App von NordVPN ist auch ein Tor-Browser integriert. Das IPVanish VPN hält sich hier zurück und bietet dir lediglich ein Split-Tunneling an.

NordVPN Netflix Cybersec
NordVPN besitzt einen exzellenten integrierten Bedrohungsschutz

Split-Tunneling-Feature & Multi-Hop-Verbindungen

Beide Anbieter haben Split-Tunneling integriert. Damit bestimmst du, welche Programme und Anwendungen sowie Webseiten durch den VPN-Tunnel laufen sollen und welche du von der VPN-Verbindung ausschließen willst. 

Multi-Hop gibt es aktuell nur bei NordVPN. Hier werden deine Daten über mehrere VPN-Server geleitet, sodass du noch sicherer unterwegs bist. 

Torrenting & P2P

Sowohl NordVPN als auch IPVanish VPN sind Torrent-freundliche Anbieter. Sie stellen dir spezielle P2P-Server zur Verfügung (bei IPVanish sind es alle Server), mit denen du anonym, schnell und sicher Filesharing betreibst. Ebenfalls gibt es bei beiden Dienste sogenannte SOCKS5-Proxy-Server mit hohen Downloadgeschwindigkeiten.

Während unseres Tests haben wir die Torrent-Geschwindigkeiten ausprobiert. Sie waren bei beiden Diensten sehr gut, wobei auch hier NordVPN bessere Ergebnisse erzielte.

Onion-Over-VPN bei NordVPN

Der VPN-Service von NordVPN umfasst einen Tor-Browser. Dieser ist bereits in der App integriert. Damit hast du Zugriff auf das Dark Web. Zudem schützt dich der Tor-Browser zusätzlich, da dein Datenverkehr über verschiedene Server aus dem Tor-Netzwerk geleitet wird. 

Nützlich ist das, wenn du in Ländern mit einem repressiven Regime unterwegs bist oder sogar dort wohnst. Denn mit Tor verbindest du dich mit dem ausländischen Internet, ohne dass Regierungen etwas davon mitbekommen. 

Geschwindigkeits-Test: Up- & Download-Speed im Überblick

NordVPN bietet dir neben ExpressVPN die schnellste VPN-Connection. Die Performance ist bei allen Servern exzellent. Hinzu kommt, dass du mit dem hauseigenen VPN-Protokoll „NordLynx” den Speed noch weiter verbesserst und konstante Geschwindigkeiten erreichst.

In unserem VPN-Geschwindigkeitstest zeigte NordVPN quer durch die Bank Upload-Geschwindigkeiten von über 200 Megabit pro Sekunde (Mbps).

SpeedTest with NordVPN
Selbst in Kroatien ist der Speed bei NordVPN hoch

IPVanish überzeugt in Europa ebenfalls mit guten Geschwindigkeiten. Wenn du dich allerdings mit einem VPN-Server in den USA verbindest, geht es mit dem Speed etwas weiter nach unten. Nutzt du Server in asiatischen Ländern wie Malaysia, ist die Geschwindigkeit so im Keller, dass wir nicht einmal mehr den Pingwert messen konnten. 

ipVanish Speedtest USA
In den USA lässt der Pingwert stark nach

NordVPN ist der Sieger und eignet sich aufgrund des geringen Pingwerts auch zum weltweiten Gaming. Bei IPVanish solltest du zum Zocken nur Länder in Europa nutzen. Auf anderen Kontinenten reicht das VPN (bei einem Standort in Deutschland) nicht aus.

Server- & Länderauswahl: Streaming, Gaming & Geoblocking umgehen

NordVPN gehört zu den Top-Anbietern für Streaming. Zwar gibt es keine speziellen Streaming-Server, doch das stört nicht weiter. Denn die DNS-Server von NordVPN reichen aus, um zuverlässig die Geosperre der Streaming-Plattformen zu umgehen. 

NordVPN gehört deshalb wie ExpressVPN (unser Testsieger) zu den besten Diensten für weltweites Streaming.

Du kannst NordVPN für folgende Streaming-Dienste nutzen:

  • Netflix
  • Hulu
  • Disney+
  • BBC iPlayer
  • HBO
  • Amazon Prime Video
  • DAZN
  • Sky
  • Amazon TV-Firestick (eigene NordVPN-App).

IPVanish hat beim Streaming leider nicht ganz so überzeugt. Der VPN-Provider kann nicht alle Ländersperren umgehen und funktioniert in einigen Streaming-Ländern nicht. Am zuverlässigsten klappt das Streamen bei Netflix und Disney+. Hier hast du mit IPVanish wenige Probleme. 

Bei anderen Streamingdiensten wie Amazon Prime, Hulu, DAZN & Co kommt das VPN allerdings an seine Grenzen. Hier ist NordVPN definitiv die bessere Alternative.

Netflix Geoblocking Netflix Garantie
Uneingeschränktes Streamen auf Netflix ist bei NordVPN und IPVanish möglich

Serverstandorte & -verfügbarkeit für Netflix, Hulu & Co

IPVanish hat VPN-Server auf der ganzen Welt, die Anzahl ist allerdings nicht ganz so umfangreich wie bei NordVPN. Du findest auch kaum Serverstandorte in Afrika und Asien. Ansonsten kann sich das Servernetzwerk mit 2.200 Servern in über 75 Ländern sehen lassen.

NordVPN stellt dir über 5.800 Server in mehr als 60 Ländern zur Auswahl. Die Anzahl an Servern in Afrika und Asien übersteigt die bei IPVanish. NordVPN gewinnt deshalb auch in diesem Bereich. Zumal du auch viel mehr Streaming-Services freischaltest.

Installation & Benutzerfreundlichkeit: NordVPN oder IPVanish?

NordVPN installierst du schnell und einfach. So funktioniert’s:

Beste Preis-Leistung

NordVPN

NordVPN bietet ein überzeugendes Gesamtpaket zum unschlagbaren Preis.

Leicht zu bedienen

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Streams beliebiger Mediatheken

Angabe von Zahlungsdaten für Testversion

Zum Angebot
  1. Besuche die Homepage von NordVPN & wähle das passende Abo.
  2. Erstelle einen NordVPN-Account mit einer gültigen E-Mail-Adresse.
  3. Wähle nun deine gewünschte Zahlungsmethode.
  4. Im Anschluss an die Bezahlung kannst du dir die Installationsdatei herunterladen.
  5. Folge den Installationsanweisungen im Client & öffne anschließend die Anwendung.
  6. Nun hast du die Übersicht mit verschiedenen Länderservern & Zusatzfunktionen vor dir.

Benutzeroberfläche & Bedienbarkeit

NordVPN ist ein sehr benutzerfreundlicher Dienst. Du kannst ihn einfach installieren und konfigurieren. Die Benutzeroberfläche ist modern und übersichtlich gestaltet. Über die Weltkarte oder eine Liste wählst du den jeweiligen Serverstandort aus. Zudem gibt es eine Option für die schnellste Verbindung.

NordVPN Netflix NordVPN Software
Die Benutzeroberfläche ist mit einer umfassenden Serverliste ausgestattet

Die Benutzeroberfläche von IPVanish ist wenig übersichtlich. Vor allem optisch wirkt die App auf den ersten Blick ein bisschen chaotisch. Wir haben etwas gebraucht, bis wir uns an den Client gewöhnt hatten. Positiv ist, dass du Server nach Kategorien wie etwa Speed und Sicherheit auswählst. 

Du kannst jederzeit Server als Favoriten abspeichern oder die VPN-Liste nach Antwortzeit und Auslastung anordnen, was unserer Meinung nach sehr praktisch ist. 

Kosten, Abonnements & Kündigung: NordVPN überzeugt in allen Bereichen

NordVPN ist unser Preis-Leistungs-Sieger. Im 2-Jahres-Abo kostet dich der Dienst im günstigsten Tarif nur 4,49 Euro. Zudem stehen dir verschiedene Abonnement-Optionen wie der Standard-, Plus- & Kompakt-Tarif zur Verfügung. 

Alle Tarife beinhalten den Bedrohungsschutz, Tor-Browser und Ad-Blocker. Passwortmanager und Datenleck-Scanner gibt es ab dem Plus-Tarif. Willst du zudem Cloud-Speicher und eine zusätzliche Dateiverschlüsselung, musst du den Komplett-Tarif abschließen. 

Bei IPVanish wählst du zwischen einem monatlichen Abo, einem Jahres-Abo und einem 2-Jahres-Tarif aus. Auch ist IPVanish etwas günstiger als NordVPN. Wenn wir allerdings das magere Leistungspaket bei IPVanish betrachten, ist das nicht wirklich ein Vorteil.

Tarifmodelle & Preisspanne der Anbieter

Monatstarif*Jahrestarif*2-Jahres-Tarif*
10,49 Euro bei IPVanish3,17 Euro pro Monat bei IPVanish2,39 Euro pro Monat bei IPVanish
Standard-Tarif: 12,99 Euro
Plus-Tarif: 13,79 Euro
Komplett-Tarif: 14,99 Euro
bei NordVPN
Standard-Tarif: 4,99 Euro
Plus-Tarif: 5,79 Euro
Komplett-Tarif: 6,99 Euro bei NordVPN
Standard-Tarif: 3,19 Euro
Plus-Tarif: 3,99 Euro
Komplett-Tarif: 5,19 Euro bei NordVPN
Geld-zurück-Garantie30 Tage30 Tage
Kostenlose TestversionKeineKeine

*Alle Preise Stand Oktober 2023

Zahlungsoptionen & -bedingungen

Die Zahlungsoptionen sollten sicher und seriös sein. Wenn der jeweilige VPN-Anbieter zudem anonyme Zahlungen mit Kryptowährung anbietet, ist das natürlich noch besser. Bei NordVPN bezahlst du mit:

  • Kredit- oder Debitkarte
  • Sofort-Überweisung
  • Prepaid-Optionen
  • Kryptowährungen wie Bitcoin
  • iTunes / Google Play
  • AmazonPay

Bei IPVanish bezahlst du mit:

  • Google Pay
  • Paypal
  • Kreditkarten

Kündigen geht einfach

Wenn du dein Abo kündigen willst, musst du dich bei IPVanish auf der Webseite einloggen und in deinem Account auf den Punkt „Subscription” klicken. Dort wählst du anschließend „Cancel auto-renewal” aus. Schon hast du gekündigt.

Willst du NordVPN kündigen, funktioniert das genauso einfach. Logge dich ein, gehe auf den Menüpunkt „Abrechnung” und klicke dort auf „Abonnement”. Suche den Punkt „Automatische Verlängerung stornieren” und bestätige das. Dein NordVPN-Abo ist damit gekündigt.

Verfügbarkeit: Support, Kundenservice & FAQ

Bei NordVPN profitierst du von einem mehrsprachigen 24/7 Live-Chat-Support (auch auf Deutsch). Bei IPVanish ist zwar auch ständig ein Support-Chat verfügbar, jedoch leider nur auf Englisch.

Schnelles VPN aus den USA

IPVanish

IPVanish punktet mit schnellen Übertragungsraten und gängigen Sicherheitsstandards.

Leichte Bedienung

Unbegrenzte Geräte gleichzeitig verbinden

Netflix-kompatibel

Nur auf Englisch

Zum Angebot

Kontaktmöglichkeiten & Reaktionszeit 

Anstatt des Live-Chats kannst du die Mitarbeiter bei NordVPN über den E-Mail-Service oder das Ticket-Verfahren kontaktieren. Das Gleiche gibt es auch bei IPVanish. Die Mitarbeiter beider Dienste sind freundlich und zuvorkommend. Wie gesagt, bei IPVanish musst du auf Englisch kommunizieren.

FAQ-Bereich & Wissensdatenbank des Anbieters

Falls du die Anbieter zu verschiedenen Hintergrundinfos durchstöbern willst, oder in der Wissensdatenbank nach Hilfe suchst, bist du bei beiden Diensten gut aufgehoben. Im Support-Center gibt es jeweils ein umfangreiches FAQ. Bei IPVanish ist dies allerdings ebenfalls komplett auf Englisch.

Kompatibilität (Betriebssysteme & Geräte): Ähnliche Ergebnisse

Bei beiden VPN-Anbietern stehen dir Apps für Windows, Mac, Linux, iOS und Android zur Verfügung. Ebenfalls kannst du dir Browser-Extensions für Chrome und Firefox holen. Weiterhin installierst du beide Dienste auf verschiedenen Routern, Konsolen und Smart-TVs. 

Der einzige Unterschied ist, dass du bei NordVPN nur sechs simultane Verbindungen nutzen darfst, bei IPVanish ist die Anzahl unbegrenzt.

Die Desktop-Apps von NordVPN sind im Aufbau und den Funktionen identisch. Sowohl die Windows- als auch macOS-Anwendungen zeigen dir eine Länderliste und die Weltkarte an. Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend.

Bei IPVanish ist die Benutzerfreundlichkeit bei der Desktop App nicht ganz optimal. Du brauchst ein bisschen, bis du dich daran gewöhnt hast. Zudem ist die Serverauswahl etwas kompliziert und du musst erst auf die Ziffer hinter dem Standort klicken, um einen einzelnen Server auswählen zu können.

Die Desktop-Anwendung ist bei IPVanish auf Englisch. Mittlerweile hast du die Option, sie bei Mac und Windows auf Deutsch umzustellen.

Bei den modernen mobilen Apps ist die Android-App von NordVPN etwas besser als die iOS-Anwendung. Zumal dort das Split-Tunneling sowie ein Kill Switch fehlen. Auch gibt es bei den mobilen NordVPN-Apps keinen Bedrohungsschutz, dafür aber eine mobile Schutzfunktion, die dich vor bösartigen Bildschirmüberlagerungen schützt.

Mobile Apps bei IPVanish wirken dagegen altbacken. Zudem ist die Menüführung kompliziert, was wir bei den NordVPN Apps nicht behaupten können. Auch fehlen Funktionen wie der Kill Switch. Dafür gibt es bei den IPVanish VPN-Apps ein Split Tunneling.

Kundenerfahrungen & -bewertungen: Reddit über NordVPN & IPVanish

Einige Nutzer beschweren sich, dass die Zahlungsvorgänge bei IPVanish nicht immer reibungslos ablaufen. Zudem hatten Kunden in der Vergangenheit Probleme bei der Kündigung des Abos. Die Transparenz und der Umgang mit dem Datenschutz in der Vergangenheit wurden ebenfalls bemängelt.

Von NordVPN zeigen sich die Kunden in der Regel begeistert. Die Threat-Protection samt Virenschutz wird besonders gelobt. Auch freuen sich Nutzer über die konstant hohen VPN-Geschwindigkeiten. Das hauseigene VPN-Protokoll sowie der günstige Preis stoßen ebenfalls auf Fürsprache.

Fazit NordVPN vs IPVanish: NordVPN gewinnt eindeutig

NordVPN hat das Duell ganz eindeutig gewonnen. In fast allen Bereichen schneidet der Preis-Leistungs-Sieger besser ab. Zudem gibt es bei NordVPN ein größeres Servernetzwerk und umfassende Streaming-Optionen. Datenschutz und eine strenge No-Logs-Richtlinie werden großgeschrieben. Das können wir bei IPVanish nicht behaupten.

Dennoch hat IPVanish auch Vorteile:

  • Unbegrenzte Anzahl an gleichzeitigen Verbindungen
  • Günstiger als NordVPN
  • Sehr gute Torrenting-Funktionen & daher als Anbieter für P2P-Filesharing zu empfehlen

NordVPN ist allerdings die offensichtliche Wahl. Zumal da die Online-Sicherheit exzellent ist und du von hohen Geschwindigkeiten, vielen Features (wie doppelte VPN-Server & Tor-Browser) sowie einem Bedrohungsschutz profitierst.

NordVPN ist fast so gut wie unser Testsieger ExpressVPN und vergleichbar mit dem Schnäppchendienst CyberGhost, wobei CyberGhost die extrem hohen Sicherheitsstandards von NordVPN nicht ganz erfüllen kann.

Beide Anbieter haben wir ebenfalls im VPN-Test 2024 für dich getestet. 

Was ist deine Meinung zu NordVPN oder IPVanish? Teile uns deine Erfahrungen in den Kommentaren mit. Wir freuen uns darauf.

FAQ

Das derzeit beste VPN ist ExpressVPN. Der Testsieger überzeugt sowohl bei der Geschwindigkeit als auch der Sicherheit.

Ja. Der Testsieger ExpressVPN ist besser als NordVPN: Dennoch ist der Unterschied zu NordVPN kaum spürbar.

IPVanish ist ein gutes VPN, das grundsätzlich alle Funktionen anbietet, die du für den Basisschutz im Netz brauchst. Allerdings bietet dir NordVPN eine viel umfangreichere Sicherheit an.

NordVPN ist eindeutig besser als IPVanish. Und das nicht nur, weil es schneller und sicherer ist. NordVPN bietet dir zudem ein größeres Servernetzwerk und gewährleistet Datenschutz und eine strenge No-Logs-Richtlinie. Bei IPVanish sind die Richtlinien für uns nicht ganz transparent.
Dein VPN-Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

24. Oktober 2023

NordVPN vs CyberGhost 2024: Welcher von den beiden Premium-VPN-Diensten liefert die bessere Performance?

NordVPN vs CyberGhost 2024: Welcher von den beiden Premium-VPN-Diensten liefert die bessere Performance?
Image
Team Image

13. Oktober 2023

NordVPN vs Private Internet Access 2024: Ein ausführlicher Vergleich für deine Online-Sicherheit

NordVPN vs Private Internet Access 2024: Ein ausführlicher Vergleich für deine Online-Sicherheit
Image
Team Image

3. Oktober 2023

IPVanish Test 2024: Solider VPN-Anbieter aus den USA

IPVanish Test 2024: Solider VPN-Anbieter aus den USA
Image
Team Image

7. Juni 2023

NordVPN Test 2024: Premium-Dienst mit Speed, Sicherheit & vielen Zusatzfunktionen

NordVPN Test 2024: Premium-Dienst mit Speed, Sicherheit & vielen Zusatzfunktionen