Mozilla VPN vs NordVPN: Das große Direktduell

Ist Mozilla VPN oder NordVPN besser? Wir haben die beiden VPN-Dienste im Duell gegeneinander antreten lassen. Erfahre hier alle Details

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien.

Wie wir testen | Unser Team

NordVPN ist unser Preis-Leistungs-Sieger und zudem eines der besten virtuellen privaten Netzwerke (VPN) der Branche. Es bietet dir viele hochwertige und fortschrittliche Sicherheitsfunktionen inklusive Viren- und Bedrohungsschutz an. 

Mozilla ist ein Pionier in der Entwicklung von innovativer Internettechnologie. Markenzeichen des US-amerikanischen Unternehmens ist der Firefox Browser. Seit 2020 gibt es zudem ein Mozilla VPN, das anfangs als Browser-Erweiterung entwickelt wurde. Mittlerweile ist das VPN allerdings als vollständiger Desktop-Client und für Smartphones erhältlich.

NordVPN vs MozillaVPN
Wer gewinnt das Duell? Mozilla VPN oder NordVPN?

Wie gut aber ist das Mozilla VPN? Und wie scheidet es im Vergleich zum erfahrenen NordVPN ab? Wir haben die beiden Premium-Dienste in einem Duell gegeneinander antreten lassen. Wenn du wissen willst, wer der Gewinner ist, lies jetzt weiter, weil wir die beiden Anbieter für dich in allen Bereichen unter die Lupe genommen haben.

Alles Wichtige auf einen Blick:


  • Mozilla VPN ist ein solides VPN, das deine Privatsphäre schützt. Das Unternehmen Mozilla ist bekannt dafür, sich für ein sauberes & sicheres Internet einzusetzen. Dieses Anliegen unterstützt du, wenn du dich für das Mozilla VPN entscheidest.
  • NordVPN ist unser Preis-Leistungs-Sieger & zudem unschlagbar gut, was Geschwindigkeit, Cyber Security, Streaming & Datenschutz betrifft. Du wählst hier ein VPN, das keine Schwachstellen & Lücken zulässt.

Für mich ist NordVPN der Sieger dieses Duells. Dennoch hat mich das Mozilla VPN in mehrfacher Hinsicht positiv überrascht. Warum, erfährst du jetzt.

VPN-Anbieter Vergleich: Mozilla VPN gegen NordVPN

NordVPNMozillaVPN
FirmensitzPanamaUSA
Servernetzwerk+5.800 Server in über 60 Ländern+500 Server in über 30 Ländern
StreamingNetflix, Hulu, BBC iPlayer, Disney+, HBO Max, Amazon Prime Video & mehrNetflix US, BBC iPlayer
Download-Geschwindigkeit+/- 250 Mbps+/- 117 Mbps
Torrenting/GamingJaJa
DatenschutzNo-Logs-RichtlinieNo-Logs-Richtlinie
SicherheitsfeaturesKill-Switch, Split Tunneling, Ad-Blocker, Anti-Tracking, Bedrohungsschutz, Malware-Blocker, Virenschutz, Passwort-Manager, integrierter Tor-Browser, Multi-Faktor-Authentifizierung, dedizierte IP-Adressen, Multi-Hop-VerbindungenKill-Switch, Split Tunneling, Multi-Hop-Verbindungen, Ad-Blocker, Anti-Tracking, Malware-Schutz
VPN-ProtokolleOpenVPN, IKEv2/IPsec, WireGuard (NordLynx)WireGuard
Geräte/BetriebssystemeWindows, Mac, Linux, Android, iOS, Router, Fire-TV, Konsolen, Browsererweiterung & mehrWindows, Mac, Linux, iOS Android, Browsererweiterung
Gleichzeitige Verbindungen65
Kundendienst24/7 Live-ChatLive-Chat
Preis / Jahresabo3,19 Euro*4,99 Euro*
Gesamtbewertung108

*Preise: Stand Dezember 2023

Sicherheit & Datenschutz: 2024 ist NordVPN weiterhin an der Spitze

Wenn wir uns den Datenschutz dieser beiden VPNs genauer ansehen, ziehen wir NordVPN eindeutig vor. Ein Grund ist, dass sich der Firmensitz in dem datenschutzfreundlichen Panama befindet. 

Anders sieht es bei Mozilla VPN aus. Der Dienst sitzt in den USA, das strenge Datenschutzgesetze hat. Dort überwachen Behörden und können Anbieter dazu 

zwingen, Daten ihrer Kunden herauszugeben.

Wie es darüber hinaus um die Sicherheit der beiden Dienste bestellt ist, schauen wir uns jetzt im Detail an:

Beide VPN-Dienste arbeiten mit einer AES-256-Bit-Verschlüsselung, die sich auf Militärniveau befindet. Zudem kommt bei beiden VPNs auch die noch zuverlässige und sichere ChaCha20-Verschlüsselung zum Einsatz, die zudem schnelles Surfen gewährleistet und zuverlässig funktioniert, wenn du deine Netzwerkaktivitäten verbergen willst.

Die VPN-Protokolle von NordVPN erhöhen deine Sicherheit und Privatsphäre noch mehr. Zudem besitzt der Dienst sogar ein eigenes, sehr hochwertiges und superschnelles Protokoll:

  • VPN-Protokolle bei NordVPN: OpenVPN, IKEv2/IPsec, WireGuard & NordLynx
  • VPN-Protokolle bei Mozilla VPN: WireGuard

Mozilla VPN verwendet aktuell nur das neue WireGuard VPN-Protokoll. Dieses gehört zu den besten Protokollen der Branche. Doch nicht alle Geräte unterstützen das Protokoll schon.

Wenn du zudem ein Smartphone mit einem VPN ausstattest, ist oftmals das IKEv2/IPsec Protokoll funktionstüchtiger. Schade, dass Mozilla VPN nur eine Option anbietet.

Die Wahl eines VPN mit einer No-Logs-Policy ist zwar keine Pflicht, doch raten wir dir dazu. Und zwar aus einem einfachen Grund: Nur so kannst du sicherstellen, dass der Dienst keine Informationen von dir aufzeichnet oder an Dritte weitergibt. Glücklicherweise sind sowohl NordVPN als auch Mozilla VPN unabhängig geprüfte Anbieter mit einer hervorragenden No-Logs-Richtlinie.

Einziger Nachteil bei Mozilla VPN ist, wie gesagt, der Firmensitz in den USA. Auch wenn der Dienst keine Daten von dir sammelt, besitzt der Anbieter Informationen zu deinem Kundenkonto und deiner IP-Adresse. Der VPN-Service kann somit Informationen an Regierungen und Strafverfolgungsbehörden weitergeben.

Security Audits von NordVPN:

  • Die No-Logs-Richtlinie bei NordVPN wurde von Cure53 erfolgreich geprüft.

Security Audits von Mozilla VPN:

  • Mozilla VPN hat ebenfalls ein Sicherheits-Audit von Cure53 erhalten.

NordVPN und Mozilla VPN bestanden unseren Leak-Test. Sie funktionieren zuverlässig, lassen keine Daten und Informationen von dir durchsickern und verschleiern deine IP-Adresse zu jedem Zeitpunkt. Zudem ist bei beiden Anbietern ein Kill-Switch (Notausschalter) eingebaut, sodass du auch bei einem Verbindungsabbruch geschützt bist.

Die integrierte NAT-Firewall auf den NordVPN-Servern stoppt DDoS-Angriffe zuverlässig. Leider bietet dir Mozilla VPN keinen gezielten Schutz vor DDoS-Angriffen an. Für Online-Gamer ist das ein wichtiger Punkt. Du solltest deshalb NordVPN vorziehen, wenn du sicher zocken willst.

Beide Anbieter bieten dir einen hochwertigen Werbe- und Malware-Blocker an. NordVPN hat darüber hinaus einen sehr umfassenden Bedrohungsschutz integriert, der auch Viren und sonstige Schadsoftware blockiert. Zudem scannt das VPN deine Downloads auf Malware und du kannst mit dem Onion over VPN im Darknet surfen.

Der Blocker von Mozilla VPN filtert bösartige Webseiten, Werbung, Tracker und Malware heraus. Weiteren Service leistet der Blocker nicht.

Zusätzliche Funktionen: Multi-Hop, Split-Tunneling & Co

NordVPN gehört zu den Diensten, die dir viele Extras anbieten. Besonders erwähnenswert sind hier die Multi-Hop-Funktion sowie das Split-Tunneling. Auch Mozilla VPN hat diese beiden Features integriert. 

Features Mozilla VPN
Alle wichtigen Funktionen sind bei Mozilla VPN vorhanden

Doch spätestens beim Torrenting zeigen sich die Qualitätsunterschiede. Die Performance bei Mozilla VPN reicht hier nicht aus, um mit NordVPN gleichzuziehen.

NordVPN bietet dir die Split-Tunneling-Funktion für Windows, Android und Android TV an. Für Mac und iOS gibt es diese Anwendung nicht. Wenn du also Apps und Webseiten von der VPN-Verbindung ausschließen willst, geht das nur über Windows und Android.

Bei Mozilla VPN kannst du ebenfalls auswählen, welche Apps das VPN nutzen sollen und welche nicht. Die Funktion nennt sich hier „App Permissions” und ist auf Android, Linux und Windows verfügbar. Für Mac- und iOS-Nutzer ist auch hier kein Split-Tunneling möglich.

Was das Multi-Hop (Verbindung & Verschlüsselung über mehrere VPN-Server) betrifft, wirst du bei beiden Diensten fündig. Bei NordVPN nennt sich das Feature „Double VPN”. Hier wird dein Datenverkehr doppelt verschlüsselt und über zwei Server verschickt. Auch bei Mozilla VPN laufen deine Daten verschlüsselt über zwei Server.

Filesharing ist bei Mozilla VPN zwar über das BitTorrent-Protokoll erlaubt, allerdings lässt der Dienst das nur auf bestimmten Servern zu. Zudem fehlen, wie bei NordVPN vorhanden, SOCKS5-Proxy-Server sowie P2P-optimierte Server. Diese haben keine Bandbreitenbegrenzung und verhindern die ISP-Drosselung. Zudem lädst du Torrents viel zuverlässiger und schneller herunter.

Auch sonst ist NordVPN die bessere Option. Denn du kannst mit diesem VPN auf jedem Server Filesharing betreiben und verschiedene Torrent-Protokolle nutzen.

Speed-Test: Up- & Download-Speed im Überblick

Ein VPN wirkt sich auf die Geschwindigkeit deiner Internetverbindung aus. Deshalb ist diese ein wichtiger Punkt. Wir haben die beiden Dienste NordVPN und Mozilla VPN einem Speed-Test unterzogen und die Download- und Uploadgeschwindigkeit sowie die Latenz (Ping) gemessen. 

Obwohl Mozilla VPN ordentliche Ergebnisse abliefert, gewinnt das schnelle NordVPN um Längen. Der Anbieter ist der zweitschnellste VPN-Dienst der Branche. Besonders überzeugend ist die Geschwindigkeit mit dem hauseigenen NordLynx-Protokoll. Die Serverentfernung spielt keine Rolle. 

SpeedTest with NordVPN
Auch in Kroatien lässt die Geschwindigkeit bei NordVPN nicht nach

NordVPN hält die Geschwindigkeit konstant hoch. Auch der Ping (Antwortzeit des Servers) ist sehr gering, sodass du NordVPN problemlos zum Zocken verwenden kannst.

Bei Mozilla VPN gibt es derzeit nur das WireGuard Protokoll. Dieses ist schnell, doch das Servernetzwerk von Mozilla VPN ist relativ klein und die Server (stammen von Mullvad) sind nicht so stark in der Performance wie die von NordVPN. Das wirkt sich negativ auf die Geschwindigkeit aus. 

Je weiter entfernt der VPN-Server ist, desto langsamer surfst du bei Mozilla VPN. Der Pingwert liegt im Schnitt bei über 70 ms. Ein Wert, der zu hoch ist, als dass du damit störungsfrei Games im Internet zockst. 

Selbst Webseiten laden sich manchmal nur sehr langsam. Während die Downloadgeschwindigkeit bei Mozilla VPN noch in Ordnung ist, musst du beim Upload-Speed zum Teil viel Geduld aufbringen. 

Die Geschwindigkeit bei Mozilla VPN reicht zum Surfen und Streamen aus, allerdings ist der Dienst nicht für Aktivitäten wie Online-Games, Torrenting oder Daten-Uploads geeignet, für die du auf hohe Geschwindigkeiten angewiesen bist. NordVPN ist dagegen vielseitig einsetzbar.

Server- & Länderauswahl: Streaming, Gaming & Geoblocking umgehen

NordVPN übertrifft Mozilla VPN um Weiten, was Streaming und Gaming betrifft. Das liegt nicht nur am großen Servernetzwerk. Der Dienst ist superschnell und die Pingzeiten sind relativ kurz, sodass du ohne Pufferung streamst und Online-Games zockst. 

Bei Mozilla VPN ist die Latenzzeit dagegen für das Zocken nicht gering genug. Zudem ist das Servernetzwerk relativ klein. Mozilla VPN bietet dir auch keine speziellen Server an. 

Bei NordVPN nutzt zu dagegen: 

  • Obfuscated Server: Das sind Server, die sogar die Great Firewall of China umgehen & ideal in Ländern mit Zensur sind. Sie verhindern eine Rückverfolgung & machen es unmöglich, deine VPN-Verbindung aufzudecken.
  • Dedizierte IP-Server: Du kannst dir bei NordVPN eine dedizierte IP-Adresse kaufen, die nur du nutzt. Das erhöht deine Sicherheit & ist im professionellen Bereich sinnvoll. Zum Beispiel, wenn du eine eigene Website oder ein Unternehmen unterhältst.
  • Onion over VPN-Server: Sie kombinieren das VPN mit dem Tor-Netzwerk. Diese Server leiten deinen verschlüsselten Datenverkehr durch das Tor-Netzwerk, für maximalen Datenschutz.

Serverstandorte & -verfügbarkeit für Netflix, Hulu & Co

In der Kategorie Streaming und Serverauswahl ist NordVPN ganz klar der Gewinner. NordVPN schaltet so gut wie jede Geosperre frei. Zudem hast du Zugriff auf über 65 Länder. 

Bei Mozilla VPN sind die VPN-Server nur in rund 30 Ländern verfügbar. Allerdings gelingt es nur selten, die Ländersperre zu umgehen. Wir haben in unserem Test nur Netflix US und den BBC iPlayer freischalten können.

Grund ist, dass Mozilla VPN die Server von Mullvad VPN nutzt. Diese sind nicht gut im Umgehen von Geosperren.

Streaming-PlattformenNordVPNMozilla VPN
Netflix US
Andere Netflix Länder
Amazon Prime Video
Hulu
HBO Max
Disney+
BBC iPlayer
YouTube TV

NordVPN ist nicht nur mit mehr Servern (rund 5.800) ausgestattet als Mozilla VPN (um die 500 Server), der Preis-Leistungs-Sieger besitzt zudem Smart-DNS-Server. 

Sie ermöglichen es dir, NordVPN auf Geräten zu verwenden, die keine VPN-Software unterstützen. Hierzu zählen zum Beispiel einige Router und Konsolen. Auch beim Streaming und auf Webseiten, die VPN-Dienste blockieren, sorgen diese Server dafür, dass du Zugang bekommst.

Installation & Benutzerfreundlichkeit: Mozilla VPN oder NordVPN?

NordVPN überzeugt mit einer sehr einfachen Installation:

Beste Preis-Leistung

NordVPN

NordVPN bietet ein überzeugendes Gesamtpaket zum unschlagbaren Preis.

Leicht zu bedienen

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Streams beliebiger Mediatheken

Angabe von Zahlungsdaten für Testversion

Zum Angebot
    Step 1
  1. Besuche die offizielle Website von NordVPN.

  2. Step 2
  3. Wähle das passende Abo aus & richte ein Kundenkonto ein

    NordVPN 2 Jahres Paket September 2022
  4. Step 3
  5. Klicke im Download-Bereich auf die Datei, die du für dein Gerät/Betriebssystem brauchst.

  6. Step 4
  7. Starte die Installation & folge den Anweisungen.

  8. Step 5
  9. Sobald der Client installiert ist, kannst du die VPN-Verbindung aktivieren

    NordVPN Benutzeroberflaeche

Benutzeroberfläche & Bedienbarkeit: Mozilla VPN & NordVPN beide sehr gut

Die Benutzerfreundlichkeit ist überraschenderweise die größte Stärke von Mozilla VPN. Die Oberfläche ist bei allen Apps sehr clean, übersichtlich und anfängerfreundlich. Zudem gibt dir die App sogar viele nützliche Hilfestellungen.

Landingpage Mozilla VPN
Mozilla VPN ist sehr benutzerfreundlich und die Apps übersichtlich

Wenn du zum Beispiel Split Tunneling nutzen willst, zeigt dir der Mozilla VPN Client gleich eine Liste deiner Apps an, sodass du nur noch per Klick auswählen musst, welche App du von der VPN-Verbindung ausschließen willst. Auch alle anderen Einstellungen nimmst du mit nur wenigen Klicks vor. Per On-Off-Schalter aktivierst du die VPN-Verbindung.

Auch NordVPN ist ein ausgezeichnetes VPN für Einsteiger. Die App lässt sich supereinfach einrichten und bietet dir zudem viele Anpassungsoptionen an. Auch für diejenigen, die mehr von einem VPN wollen. Hier wählst du Server und Länder per Weltkarte oder Liste aus. Über die „Quickverbindung“ wählt NordVPN einen superschnellen Server für dich aus. 

Kosten, Abonnements & Kündigung: NordVPN gewinnt

Während NordVPN dir viele Tarif-Optionen anbietet, die unterschiedliche Services und Laufzeiten beinhalten, findest du bei Mozilla VPN nur einen Monatstarif und ein Jahresabo vor. Im monatlichen Abo ist Mozilla VPN etwas günstiger als NordVPN. Ansonsten gewinnt hier NordVPN als Preis-Leistungs-Sieger ganz klar.

Abo-Optionen Mozilla VPN
Mozilla VPN ist günstig, kann NordVPN allerdings nicht überbieten

Zumal du hier für weniger Geld viel mehr Security-Features bekommst. 

Tarifmodelle & Preisspanne der Anbieter

Mozilla VPNNordVPN
Monatstarif*9,99 EuroStandard-Tarif: 12,99 Euro
Plus-Tarif: 13,79 Euro
Komplett-Tarif: 14,99 Euro
Jahrestarif*4,99 EuroStandard-Tarif: 4,99 Euro
Plus-Tarif: 5,79 Euro
Komplett-Tarif: 6,99 Euro
2-Jahrestarif*Kein 2-Jahres-Plan vorhandenStandard-Tarif: 3,19 Euro
Plus-Tarif: 3,99 Euro
Komplett-Tarif: 5,19 Euro

*Preise Stand Dezember 2023

In jedem NordVPN-Tarif sind Bedrohungsschutz, Tor-Browser und Ad-Blocker integriert. Ab dem Plus-Tarif ist auch ein Passwortmanager sowie einen Datenleck-Scanner enthalten. Im Komplett-Tarif werden dir zusätzlich ein Cloud-Speicher und eine Dateiverschlüsselung zur Verfügung gestellt.

Beide Anbieter stellen dir zum Start eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie zur Verfügung. Kostenlos testen kannst du die beiden VPNs nicht. Doch du bekommst innerhalb der ersten 30 Tage dein Geld zurück, wenn dir der Dienst nicht gefällt.

Das sind die Zahlungsmöglichkeiten bei NordVPN:

  • Kreditkarte & Debitkarte
  • Amazon Pay & Google Pay
  • Kryptowährungen wie Bitcoin
  • Banktransfer
  • PayPal

Bei Mozilla VPN bezahlt du derzeit nur mit:

  • PayPal
  • Kreditkarte

Sowohl bei NordVPN als auch bei Mozilla VPN kündigst du schnell und unkompliziert. Klicke hierfür im Kundenkonto auf die Verwaltung des Abonnements und folge den Schritten, um den Dienst zu kündigen. Hast du ein Langzeitabo abgeschlossen, läuft dieses bis zum Ende der Laufzeit noch weiter.

Verfügbarkeit: Support, Kundenservice & FAQ

Als VPN-Nutzer bist du auf einen guten Kundendienst angewiesen. Idealerweise sollte dieser rund um die Uhr erreichbar sein. NordVPN bietet dir genau das: einen 24/7-Support mit Live-Chat. 

Subscription Mozilla VPN
Bezahlung, Kontoeröffnung, Abo & Co, bei Mozilla VPN musst du auf Englisch kommunizieren

Mozilla ist kein richtiges Unternehmen, sondern eine gemeinnützige Organisation. Der Kundendienst ist somit nur eingeschränkt verfügbar. Auch gibt es keinen Live-Chat, sondern nur ein Ticket-System.

Während du den Kundendienst bei NordVPN rund um die Uhr und in deutscher Sprache erreichst, musst du bei Mozilla VPN etwas Geduld mitbringen. Denn hier steht dir nur ein Ticketservice zur Verfügung. Der E-Mail-Support kommt dann per E-Mail auf dich zurück, sobald du deine Anfrage gestellt hast. Das kann manchmal etwas dauern. Außerdem musst du auf Englisch kommunizieren.

Sowohl NordVPN als auch Mozilla VPN haben einen umfassenden FAQ-Bereich. Eine Wissensdatenbank mit vielen Anleitungen und Videos gibt es allerdings nur bei NordVPN. Wie erwähnt, sind bei Mozilla VPN fast alle Informationen nur auf Englisch verfügbar. Der Punkt geht deshalb haushoch an NordVPN.

Kompatibilität (Betriebssysteme & Geräte): Mozilla VPN trumpft auch hier nicht auf

Auch in Sachen Kompatibilität fällt Mozilla VPN hinter NordVPN zurück. Eigentlich kannst du Mozilla VPN nur am PC und auf deinem Smartphone nutzen. 

Weder Router noch Smart-TV-Geräte oder Spielekonsolen kannst du bei Mozilla mit einer VPN-Infrastruktur ausstatten. NordVPN dagegen bietet dir eine unglaublich große Gerätekompatibilität an.

KompatibilitätNordVPNMozilla VPN
BetriebssystemeWindows, macOS, Linux, iOS, AndroidWindows, macOS, Linux, iOS, Android
Andere GeräteFire TV & Fire Stick, Android TV, Chromebook, Kodi Add-onKeine
Browser-ErweiterungenChrome (& Chromium basierte Browser), Brave, Edge, Firefox, OperaFirefox
Manuelle KonfigurationRouter, NAS, Roku, Konsolen, Raspberry & mehrKeine

NordVPN erlaubt sechs simultane Verbindungen. Bei Mozilla VPN sind es nur fünf Geräte, die du gleichzeitig mit der App ausstatten darfst.

Die Desktop-Apps von NordVPN und Mozilla VPN sind sicher und intuitiv, und das Design beider Dienste ist anfängerfreundlich, übersichtlich und angenehm für das Auge. Der größte Unterschied ist, dass NordVPN mit einer interaktiven Serverkarte ausgestattet ist. Mozilla VPN hat diese nicht.

Zum Testzeitpunkt waren die Android- und iOS-Apps von NordVPN und Mozilla VPN ebenfalls einfach zu bedienen und übersichtlich im Design. Sie unterscheiden sich auch nicht von ihren Desktop-Pendants.

Im Test fanden wir die NordVPN-Anwendungen etwas besser, weil der Verbindungsaufbau sehr einfach und schnell ist. Dennoch sind beide Dienste wirklich gut, was die Anwendungen betrifft. Dein VPN-Tunnel wird zuverlässig erstellt. Auch haben die Apps beider VPN-Services keine negativen Auswirkungen auf die Akkulaufzeit deines Geräts.

Kundenerfahrungen & -bewertungen: Reddit über Mozilla VPN & NordVPN

Viele User sind von der geringen Länderauswahl bei Mozilla VPN enttäuscht. Da Server in Australien und vielen weiteren wichtigen Ländern fehlen, kann nicht jeder auf den Dienst zugreifen. 

Diejenigen, die Mozilla VPN getestet haben, sagen, dass es „gut genug für jemanden funktioniert, der nur gelegentlich ein VPN benötigt.” Für Gaming und das Umgehen von Geoblockaden bei Streaming-Apps wird das VPN nicht empfohlen. 

NordVPN dagegen wird von Usern auf Reddit viel gelobt. Sie zeigen sich von der Anonymität, den vielen Sicherheitsfunktionen sowie dem Bedrohungsschutz mit integrierter Antivirensoftware begeistert. Zudem loben User das hauseigene VPN-Protokoll. Zudem bestätigen viele, dass es beim Umgehen der Geosperre von Streaming-Services keine Probleme gibt.

Fazit NordVPN vs Mozilla VPN: NordVPN gewinnt das Duell

Egal, ob du iPhone, Router, Smart-TV oder Computer mit einem VPN ausstatten willst, NordVPN gehört zu den besten Optionen, was Sicherheit, Datenschutz, Privatsphäre und Anonymität betrifft. Neben dem Testsieger ExpressVPN aus unserem VPN-Test 2024 ist NordVPN zudem der schnellste Dienst der Branche. 

Der umfassende Bedrohungsschutz ist einzigartig. Zudem funktionieren alle integrierten Features zuverlässig. Neben CyberGhost, das ebenfalls ein exzellentes Premium-VPN ist, überzeugt NordVPN zudem mit günstigen Abo-Preisen und einer hohen Streaming-Qualität.

Security Mozilla VPN
Mozilla VPN ist ein solider Dienst. Sieger des Duells ist allerdings NordVPN

Leider kann Mozilla VPN bei keinem der genannten Punkte mithalten. Zwar ist Mozilla VPN solide und gewährleistet dir ebenfalls gute Sicherheit im Internet, allerdings hat der Dienst noch ein paar Schwächen auszubügeln. 

Bis diese ausgebessert sind, eignet sich Mozilla VPN nur für den gelegentlichen Gebrauch und auch nur zum Surfen. Für alle anderen Aktivitäten im Netz ist die Performance nicht gut genug.

Was sagst du zu unseren Ergebnissen im NordVPN vs Mozilla VPN Test? Bist du unserer Meinung oder hast du andere Erfahrungen gemacht? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

FAQ: Häufige Fragen & Antworten zu Mozilla VPN & NordVPN

Das Mozilla VPN, welches du für Firefox, Smartphone und Computer nutzt, ist solide und zuverlässig, was die Privatsphäre betrifft. Der Dienst gehört allerdings nicht zu den Top-Anbietern.

Hinter Mozilla VPN steckt die Mozilla Corporation, die eine Tochtergesellschaft der gemeinnützigen Mozilla Foundation Organisation ist. 

Ja, NordVPN befindet sich in unserem VPN-Vergleich derzeit auf Platz 2. Der Dienst ist zudem sehr sicher und bietet dir einen umfassenden Schutz an, der weit über die Funktionen eines VPNs hinausgeht.

Ja, das VPN von Firefox nennt sich Mozilla VPN. Du nutzt es als eigenständige App oder holst dir das VPN als Browser-Erweiterung.
Dein VPN-Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

7. Juni 2023

NordVPN Test 2024: Premium-Dienst mit Speed, Sicherheit & vielen Zusatzfunktionen

NordVPN Test 2024: Premium-Dienst mit Speed, Sicherheit & vielen Zusatzfunktionen
Image
Team Image

22. Februar 2023

Mozilla Firefox VPN Add-on 2024: Die Browser-Erweiterung für sicheres Surfen im Test!

Mozilla Firefox VPN Add-on 2024: Die Browser-Erweiterung für sicheres Surfen im Test!
Image
Team Image

20. Februar 2023

Die 5 besten VPN fürs Mac im Test 2024: Damit surfst du ohne Gefahr im Netz

Die 5 besten VPN fürs Mac im Test 2024: Damit surfst du ohne Gefahr im Netz
Image
Team Image

9. Januar 2023

ExpressVPN vs. NordVPN 2024: Vergleich der besten VPN

ExpressVPN vs. NordVPN 2024: Vergleich der besten VPN