FritzBox nicht erreichbar 2024: So löst du das Problem

Du hast eine FritzBox zu Hause stehen, doch sie ist nicht mehr erreichbar? Wir verraten dir, was du tun musst, damit sie wieder funktioniert

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien.

Wie wir testen | Unser Team

Die FritzBox ist ein beliebter und zuverlässiger Router der Firma AVM, der in vielen deutschen Haushalten steht. Sie besitzt eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und überzeugt mit hohen WLAN-Geschwindigkeiten. Wenn die FritzBox auf einmal nicht mehr erreichbar ist und die Internetverbindung streikt, kann das verschiedene Ursachen haben.

VPN Pouter FritzBox
Probleme mit der FritzBox? Dann lies jetzt weiter!

In diesem Artikel erklären wir dir, woran das liegt und was du tun musst, damit du das Gerät wieder zum Laufen bringst.

Ein Hinweis vorweg: Solltest du auf dem Router ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) aus unserem großen VPN-Vergleich 2024 installiert haben und die Fritzbox ist nicht mehr erreichbar, reicht oft ein Neustart und eine einfache Änderung in den Einstellungen.

Das Wichtigste in Kürze:


  • Wenn die FritzBox nicht mehr erreichbar ist, erkennst du das an einer Fehlermeldung. Unter Umständen blinkt dann auch der Router.
  • Die Lösung ist im Normalfall einfach. Oft reicht ein Zugriff auf die Benutzeroberfläche oder ein Neustart.
  • Nur in seltenen Fällen musst du die FritzBox auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Willst du mehr über die Einrichtung oder die Security-Features der FritzBox wissen? Dann empfehlen wir dir unsere Artikel: FritzBox sicher machen und FritzBox einrichten. Lies jetzt weiter, um zu erfahren, wie du das Problem löst, dass deine FritzBox nicht mehr erreichbar ist.

Fehlermeldung: Leere deinen Browser & Cache

Erhältst du eine Fehlermeldung, rufe deinen Browser auf und gebe die URL http://fritz.box oder die IP-Adresse, die auf dem Gerät steht, ein. Lässt sich der Internetdienst darüber nicht aufrufen, liegt das Problem womöglich an dem verwendeten Browser oder dem Cache-Speicher. Diesen solltest du regelmäßig leeren und die Browserdaten löschen. 

Bei Google Chrome, Mozilla Firefox, Safari und Microsoft Edge kannst du die URL oft nicht aufrufen, weil der Browser das „http” („https” ist die sichere Version von „http” und der heutige Standard) als Sicherheitsrisiko einstuft.

Um die URL trotzdem aufzurufen, musst du in den Browser- oder den IP-Einstellungen eine Ausnahmeregelung für die FritzBox einrichten. Manchmal reicht es aus, wenn du bei der Warnmeldung auf „Risiko akzeptieren und fortfahren” klickst.

Notfall-IP: Wenn du keinen Zugriff auf deinen Router bekommst

Solltest du mit der URL oder der normalen IP-Adresse keinen Zugriff auf die Homepage des Routers bekommen, kannst du die Notfall-IP verwenden. Denn der Hersteller AVM hat es so eingerichtet, dass jede FritzBox über eine zweite, universelle IP-Adresse erreichbar ist. Die Notfall-IP heißt http://169.254.1.1/. Gib sie im Browser ein, dann solltest du Zugang zu den Einstellungen des Geräts bekommen.

Notfall-IP geht nicht? Das darf eigentlich nicht passieren. Ist das dennoch der Fall, hat das nichts mit dem Router, sondern mit den Netzwerkeinstellungen deines Geräts zu tun. Entweder musst du den Netzwerkadapter auf IPv4 konfigurieren oder die Notfall-IP manuell freigeben.

FritzBox nicht erreichbar: Probier’ es über LAN

Wenn die Verbindung zum Internet nicht klappt, solltest du überprüfen, ob alle Kabel am Router richtig sitzen. Manchmal gibt es einen Wackelkontakt, oder das Kabel ist kaputt. Stelle auf WLAN um, und versuche erneut, dich mit dem Internet zu verbinden. Geht das auch nicht, liegt es an der FritzBox.

Asus Router VPN
Überprüfe die Kabel an der FritzBox

Router Neustart & Reset: Hilft meistens

Oft ist ein Neustart des Routers die beste Lösung. Trenne die FritzBox vom Strom und warte 30 Sekunden. Verbinde das Gerät wieder, damit die FritzBox neu startet und sich hochfährt. Wenn alle LED-Lichter korrekt leuchten, hast du das Problem schon gelöst. Der Neustart dauert rund zwei Minuten. 

Ist die FritzBox weiterhin nicht erreichbar und du hast alle anderen möglichen Lösungen schon ausprobiert, musst du das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Auf der Homepage von AVM findest du eine Anleitung, wie du das Gerät per Telefon zurücksetzt.

Kein Zugriff auf FritzBox über WLAN? Passwort überprüfen

Wenn du WLAN nutzt, geht die FritzBox womöglich nicht, weil das Problem an der WLAN-Verbindung liegt. Entweder hast du oder jemand aus deinem Haushalt das WLAN-Passwort geändert, oder es ist nicht korrekt eingegeben. Überprüfe beides, um das Problem zu lösen. 

DHCP aktivieren: Für dein Endgerät

Das Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) weist deinen Geräten automatisch IP-Adressen zu. Ist bei deinem Computer der DHCP ausgeschaltet, kann die FritzBox diesem Gerät keine IP-Adresse zuweisen und du nicht auf den Router zugreifen.

So aktivierst du DHCP unter Windows 11:

  • Wähle „Netzwerkverbindungen anzeigen” aus.
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf den Netzwerkadapter (LAN oder WLAN).
  • Wähle Eigenschaften aus & markiere das Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4).
  • Setze danach ein „Ok” bei „IP-Adresse automatisch beziehen” & „DNS-Serveradresse”.

So aktivierst du DHCP unter macOS:

  • Gehe in die Systemeinstellungen.
  • Klicke auf das Netzwerk & markiere die Art der Verbindung (LAN oder WLAN).
  • Wähle „Weitere Optionen” & dann „TCP/IP” aus & stelle bei „IPv4 konfigurieren“ auf DHCP.

Alternative DNS-Serveradresse: Problem beheben

Hast du die DNS-Serveradresse deines Providers durch eine öffentliche DNS-Serveradresse oder einen alternativen DNS-Server ersetzt, der datenschutzkonform ist oder für bessere Geschwindigkeiten sorgt, kann das zu Problemen bei der FritzBox führen. Versuche, wieder auf den vergebenen Standard-DNS-Server umzustellen, um das Problem zu beheben bzw. um zu überprüfen, ob es daran liegt. 

FritzBox aus dem Internet nicht erreichbar: Login per Myfritz App 

Wenn sich die Internetseite des Routers vom Computer aus nicht lädt und du auf der FritzBox schon die Berechtigung für die Myfritz App eingerichtet hast, verschaffst du dir mit deinem Smartphone schnell Zugriff. Über die App nimmst du in der Menüleiste alle Einstellungen vor und behebst so das jeweilige Problem.

Myfritz App
Mit der Myfritz App greifst du auf den Router zu

Webseite von AVM: Soforthilfe, wenn nichts klappt

Hast du alles ausprobiert und es hilft nichts? Dann hast du entweder ein Problem mit deinem Internetanbieter (kontaktiere diesen, ob ein technisches Problem beim Anschluss vorliegt) oder die FritzBox ist kaputt. Hilfe bekommst du in diesem Fall über die Webseite des Herstellers, AVM. Dort kannst du den Support für eine Fernwartung und weitere Hilfestellungen sowie ein Ersatzgerät kontaktieren.

Update der Benutzeroberfläche: Aktualisiere deinen Router

Es gibt noch einen weiteren Grund, warum die FritzBox nicht mehr richtig funktioniert. Womöglich hast du kein Update für die Router-Weboberfläche durchgeführt. AVM stellt dir auf seiner Webseite wichtige Updates für die folgenden FritzBox-Modelle zur Verfügung:

  • FritzBox 6490
  • FritzBox 7170
  • FritzBox 7270
  • FritzBox 7360
  • FritzBox 7390
  • FritzBox 7530
  • FritzBox 7590
  • & weitere

Fazit: Schnelle Lösung, damit die FritzBox wieder erreichbar ist

Wir haben dir viele Lösungen präsentiert, mit denen du die FritxBox schnell wieder zum Laufen bringst. In 90 Prozent der Fälle reicht der Neustart tatsächlich aus. Hilft das einmal nicht, kommst du mit unseren anderen Problemlösungen weiter.

AVM Homepage FritzBox
AVM stellt dir auf der Homepage viele technische Problemlösungen zur Verfügung

Ist die FritzBox dann immer noch nicht erreichbar, ist sie entweder kaputt, oder es gibt ein technisches Problem mit deinem Internetanschluss. In einigen wenigen Fällen kann auch ein installiertes VPN Verbindungsprobleme auslösen. Hier wendest du dich am besten an den Support des jeweiligen VPN-Dienstes.

Willst du mehr über VPNs wissen, dann schau dir in unserem großen VPN-Test 2024 unsere Top-3-Anbieter mit Routerkompatabilität an. Das sind: unser Testsieger ExpressVPN, der Preis-Leistungs-Sieger NordVPN und Schnäppchendienst CyberGhost.

Hattest du schon Probleme mit deiner FritzBox? Welche waren es und wie hast du es gelöst? Schreib uns gerne einen Kommentar!

FAQ: Häufige Fragen & Antworten zum Thema Fritzbox nicht erreichbar

In der Regel reicht ein Neustart des Geräts schon aus, um das Problem zu beheben. Ansonsten kann es helfen, deinen Router zu aktualisieren.

Wenn du die MyFritz App nutzt, kommst du darüber in die FritzBox. Oder, du nutzt die Notfall-IP, um Zugang zur Benutzeroberfläche zu bekommen.

Du rufst die URL http://fritz.box auf oder gibst im Browser die IP-Adresse, die hinten auf deinem Router steht, ein.

Logge dich auf der FritzBox ein und klicke im Menü auf „Diagnose“ und starte den Selbsttest. Gibt es Probleme, zeigt es die FritzBox an.
Dein VPN-Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

11. Oktober 2023

Die 3 besten kostenlosen VPN zum Verbergen deiner IP-Adresse 2024: Anonym im Internet surfen

Die 3 besten kostenlosen VPN zum Verbergen deiner IP-Adresse 2024: Anonym im Internet surfen
Image
Team Image

18. Juni 2023

CyberGhost Test 2024: Premium VPN-Anbieter zum besten Preis

CyberGhost Test 2024: Premium VPN-Anbieter zum besten Preis
Image
Team Image

20. April 2023

Die 5 besten VPN für ASUS Router 2024: Schütze alle Geräte in deinem Heimnetzwerk

Die 5 besten VPN für ASUS Router 2024: Schütze alle Geräte in deinem Heimnetzwerk
Image
Team Image

15. März 2023

Die 4 besten VPN für FritzBox im Test 2024: Endlich mit allen Geräten sicher im Heimnetz surfen

Die 4 besten VPN für FritzBox im Test 2024: Endlich mit allen Geräten sicher im Heimnetz surfen