Die 4 besten VPN für Chromecast 2024: So klappt’s auch ohne Smart-TV

Nur für Chromecast mit Google TV gibt es VPN-Apps. Wir zeigen dir, wie auch alte Dongle VPN bekommen.

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien.

Wie wir testen | Unser Team

Ein Virtual Private Network, kurz VPN, ist großartig, wenn du Geoblocking umgehen und sicher surfen und streamen willst. Die Apps der meisten Anbieter sind kompatibel mit allen Geräten. Nur Chromecast scheitert bislang daran, VPN-Apps zu unterstützen, sofern du keinen neuen Chromecast mit Google TV besitzt.

Amerikanischen Programm TV
Mit einem kleinen Umweg nutzt du Chromecast mit einem VPN

Verzichten musst du trotzdem auf nichts: Wir zeigen dir, mit welchem Trick du Chromecast mit einem VPN nutzt, und verraten außerdem, welche VPN-Anbieter die besten sind. Kleiner Spoiler: Diese vier Anbieter konnten uns im VPN-Test 2024 am meisten überzeugen:

  1. ExpressVPN: Unser Testsieger mit der besten Performance
  2. NordVPN: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
  3. CyberGhost: Die Option für Sparfüchse
  4. Windscribe: Kostenlos nutzbar

Das Wichtigste auf einem Blick:


  • Mit einem VPN-Netzwerk umgehst du Ländersperren beim Streamen.
  • Nur für neue Chromecasts mit Google TV gibt es VPN-Apps.
  • Für einen älteren Dongle musst du das VPN auf dem Router installieren.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So richtest du ein VPN für deinen Chromecast mit & ohne Google TV ein

Nutzt du ein VPN auf deinem Smartphone, während dein Chromecast über den Router mit dem Internet verbunden ist, nutzen beide Geräte unterschiedliche Netze. Deshalb funktioniert das grenzenlose Streamen auf diese Weise nicht. Mit ein paar Einstellungen kannst du aber Chromecast mit VPN nutzen. Wir zeigen dir, wie.

Nutzt du bereits ein VPN auf deinem Smartphone, kannst du es ganz einfach zu einem virtuellen Router machen.

Bei Android lässt sich alles recht einfach einstellen. Wichtig ist, dass dein VPN-Anbieter OpenVPN unterstützt:

  • Wähle einen VPN-Server aus & stelle eine Verbindung her.
  • Suche die Einstellungen für mobile Hotspots & aktiviere sie. Du findest diese Einstellung einfach über die Suchfunktion.
  • Du hast nun einen virtuellen Router, mit dem du Chromecast verbinden kannst.

Mit iOS wird es etwas komplizierter, ist aber trotzdem machbar. Setze hier auf ein VPN, das L2TP/ IPSec-Protokolle nutzt.

  • Verbinde dich mit einem VPN-Server.
  • Wähle in den Systemeinstellungen „Netzwerk“ & anschließend das „+” aus.
  • Gib als Schnittstelle VPN an & wähle L2TP über IPSec als VPN-Typen aus.
  • Lege einen Namen fest & klicke auf „Erstellen“.
  • Im Fenster „Netzwerk“ gibst du nun „Standard“ als Konfiguration ein, die Adresse des VPN-Servers & den VPN-Kontonamen.
  • In den Authentifizierungseinstellungen trägst du dein VPN-Passwort ein.
  • Ist die Option aktiviert, dass alle Daten über die VPN-Verbindung gesendet werden, klicke auf „Übernehmen“. Aktiviere anschließend im Netzwerk-Fenster die Verbindung.
  • Gib in den Systemeinstellungen unter „Freigabe” & dann „Internetfreigabe“ L2TP/IPSec als Verbindung an, und dass die Verbindung mit dem Computer per Wi Fi ist.
  • In den WLAN-Optionen trägst du einen Netzwerknamen ein, wählst „Standard“ als Kanal, „WPA2 Persönlich” für deine Sicherheit & erstellst ein Passwort. Mit „OK” bestätigen.
  • Fast geschafft: Nun verbinde dich über den Chromecast mit dem Netzwerk.

Das L2TP/IPSex-Protokoll ist nicht so sicher wie andere Protokolle. Nutze es deshalb nur zum Streamen.

Ist dein VPN auf deinem Router installiert, nutzt automatisch jedes Gerät in deinem Netzwerk dieses VPN – auch Chromecast. Der Nachteil: Mitunter kann die Einrichtung etwas knifflig sein und willst du den VPN-Server wechseln, ist das umständlich.

Konfigurierst du deinen Router mit einem VPN, nutzen alle Geräte denselben VPN-Server. Will eine Person im Haus einen Server in den USA nutzen und eine andere einen in der Türkei, geht das nicht.

Wichtig ist, dass dein Router überhaupt für ein VPN geeignet ist. Dies ist zum Beispiel beim Raspberry Pi der Fall. Ist dein Router für ein VPN geeignet, gehe wie folgt vor:

  • Auf der Website deines VPN-Anbieters findest du Anleitungen, wie du das VPN auf deinem spezifischen Router einrichtest.
  • Stelle die Verbindung zu einem VPN-Server her.
  • Verbinde den Chromecast & das Chromecast-Steuergerät mit deinem WLAN.
VPN Router Fritzbox

Auf den meisten Routern kannst du ein VPN einrichten

Für ältere Chromecast-Dongle ist es eine einfache Option, den Desktop zu spiegeln. So überträgst du quasi deinen Browser auf deinen Fernseher.

Für die Nutzung dieser Methode gehe folgende Schritte durch:

  • Öffne einfach den Chrome-Browser. Wähle dann im Menü „Cast“ & anschließend „Source“, um die Registerkarte „Cast“ auszuwählen.
  • Wähle als Ziel dein Chromecast-Gerät aus.
  • Starte deine VPN-App & öffne die Verbindung zum gewünschten Server.

Nun kannst du deine Serie streamen. Mitunter leidet hier die Streaming-Qualität, weshalb ein VPN mit hoher Übertragungsrate wichtig ist. So minimierst du die Gefahr, dass dein Serienmarathon immer wieder unterbrochen wird.

Wichtig: Inhalte von iOS oder macOS lassen sich auf diese Weise weder spiegeln noch auf den Chromecast übertragen.

Hast du einen neuen Chromecast mit Google TV, sparst du dir den Umweg über den Router, denn du kommst über Google TV von Chromecast in den Google Play Store. Suche und installiere die App deines VPN-Anbieters und logge dich mit deinen Zugangsdaten ein – fertig.

Falls es hier Probleme gibt: ExpressVPN erklärt im Hilfebereich, wie du die App als APK per Sideloading installierst.

Nicht nur für Chromecast: Weitere Vorteile eines VPN

Zugriff auf deutlich mehr Streaming-Inhalte, schön und gut, aber ist das alles? Tatsächlich nicht: VPN leisten noch deutlich mehr. Mit dem richtigen Anbieter kommst du in den Genuss von weiteren VPN-Funktionen, die sich richtig lohnen:

Laptop mit VPN Logo
VPN ist nicht nur fürs Streamen eine gute Idee

Der VPN-Tunnel zwischen deinem Gerät und dem VPN-Server ist dank moderner AES-256-Bit-Verschlüsselung bestens vor Hackern geschützt. Damit sind deine Daten auch in öffentlichen Netzwerken sicher.

Da du die IP des VPN-Servers übernimmst, bleibt deine tatsächliche IP zudem geheim. Dank dieser Anonymität weiß nicht einmal dein Internet-Provider, was du online tust.

Viele Streaming-Dienste sind nicht in jedem Land verfügbar. So können etwa nur Menschen in den USA Hulu nutzen. Umgesetzt wird dies durch Ländersperren. Anhand deiner IP erkennen die Streaming-Plattformen, wo du dich aufhältst und blockieren dich. Mit einem VPN legst du dir die IP des jeweiligen VPN-Servers zu und ziehst virtuell um.

Geoblocking heißt, dass dein Standort entscheidet, ob du auf bestimmte Websites zugreifen kannst oder nicht. Selbst Streaming-Plattformen, die in Deutschland verfügbar sind, setzen auf diese Technik. Denn sie besitzen länderspezifische Lizenzen für ihre Inhalte: Filme, die Netflix in den USA zeigt, werden beispielsweise in Deutschland nicht angeboten.

Aber nicht nur Streaming-Anbieter nutzen Ländersperren, sondern auch restriktive Länder wie China oder die Türkei. Willst du in einem solchen Land gesperrte Plattformen wie Facebook nutzen, geht dies nur per VPN.

Denn mit einem VPN ziehst du virtuell um und umgehst in beiden Fällen die lästige Sperre.

Test & Vergleich: Was macht den besten VPN-Dienst aus? 

Per VPN machst du einen Umweg über einen VPN-Server, dessen IP-Adresse du übernimmst. Steht der Server im Ausland, bist du virtuell um die Welt gereist und umgehst elegant das Geoblocking von Streaming-Plattformen.

Doch eine kurze Suche bei Google offenbart: Es gibt Tausende VPN-Services. Allerdings sind längst nicht alle seriös. Ganz im Gegenteil: Die meisten der kostenlosen Anbieter sind ein großes Sicherheitsrisiko, und auch viele teure Dienste zeichnen dein Surfverhalten auf.

Damit ein VPN-Anbieter seriös ist, muss er folgende Punkte erfüllen:

  • Strikte No-Logs-Policy, also keine Protokolle deiner Online-Aktivitäten
  • Moderne Verschlüsselung von deinem Traffic, um deine Privatsphäre & wichtige Informationen zu schützen
  • Ausreichende Bandbreite, um Serien in hoher Auflösung zu streamen
  • Mindestens 30-Tage-Geld-zurück-Garantie
  • Kompatibel mit allen Systemen (iOS, Android, Mac, Windows…) & Geräten (Smartphone, Smart-TV, Tablet, Laptop, Chromebook…)

All diese Punkte erfüllen die VPN-Anbieter, die wir dir jetzt vorstellen.

ExpressVPN: Testsieger für High-Performer

Bester VPN-Service

ExpressVPN

Das VPN für hohe Ansprüche: Schnell, sicher, intuitiv!

Sehr schnelle Geschwindigkeiten

Umgeht Netflix-Geoblocking

Ausgezeichnete Sicherheit

Nach Testphase kostenpflichtig

Zum Angebot

ExpressVPN überzeugt mit der besten Performance. Hier steckt so viel express drin, dass wirklich jeder Stream auch in hoher Auflösung flüssig läuft. Dazu kommen mehr Server-Standorte als bei jedem anderen Anbieter. ExpressPVN ist eher hochpreisig, aber im 15-Monats-Abonnement sparst du mit 6,67 Euro monatlich. Mehr erfährst du in unserem ExpressVPN Test 2024.

NordVPN: Preis-Leistungs-Sieger 

Beste Preis-Leistung

NordVPN

NordVPN bietet ein überzeugendes Gesamtpaket zum unschlagbaren Preis.

Leicht zu bedienen

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Streams beliebiger Mediatheken

Angabe von Zahlungsdaten für Testversion

Zum Angebot

Das beste Preis-Leistungs-Ergebnis bringt NordVPN mit. Die Geschwindigkeit ist gut für flüssige Streams, dazu kommen verschiedene weitere Features wie ein Blocker für Malware und Werbung. Bindest du dich für 2 Jahre, zahlst du im Monat nur 4,49 Euro. Unser NordVPN Test 2024 verrät dir alles, was du wissen musst.

CyberGhost: Schnäppchen-Sieger für Sparfüchse

Vielseitig & schnell

CyberGhost VPN

CyberGhost verpackt starke Features in einer ausgezeichneten Benutzeroberfläche.

Starke Verschlüsselung

Für Streaming geeignet

Deutschsprachige Benutzeroberfläche

Keine kostenlose Option

Zum Angebot

Noch günstiger wird es mit CyberGhost. Ebenfalls im 2-Jahres-Abo zahlst du im Monat 2,03 Euro, ohne auf Sicherheit verzichten zu müssen. Die Übertragungsrate ist nicht ganz so hoch wie bei ExpressVPN und NordVPN, aber bei einer guten Internetverbindung sollte dies kein Problem sein. Details gibt’s in unserem CyberGhost Test 2024.

Du kannst dich nicht entscheiden? Kein Problem: Jeder dieser drei Anbieter gewährt mindestens eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. Du kannst sie also ganz risikofrei testen.

Windscribe: Kostenlose Alternative

Preiswertes Streaming-VPN

Windscribe VPN

Das streaming-optimierte VPN erlaubt File-Sharing und anonyme Zahlungen.

Kostenfreier Tarif

Günstige Abos

Filesharing erlaubt

Gratis-Tarif limitiert auf 10GB

Zum Angebot

Windscribe ist einer der wenigen seriösen VPN-Dienste, die du auch for free nutzen kannst. Zum Streamen ist dieses VPN allerdings kaum geeignet, denn in der kostenlosen Variante stehen dir monatlich gerade einmal 10 GB Datenvolumen zur Verfügung.

Fazit: VPN für Chromecast ist ein Kinderspiel

Mit Chromecast kannst du tolle Inhalte von deinem Smartphone auf deinen Fernseher holen. Zumindest in der Theorie, denn sobald ein VPN hinzukommt, wird es mit den meisten Dongle etwas umständlich. Denn nur für die neuesten Chromecast Dongle mit Google TV gibt es VPN-Apps.

Um auch mit VPN Chromecast nutzen zu können, musst du also ein paar Kniffe anwenden. Die besten haben wir dir hier vorgestellt: die Einrichtung eines virtuellen Routers, die manuelle Konfiguration für WLAN-Router und das Spiegeln des Monitors mit Chromecast.

In unserem großen VPN Test 2024 haben wir verschiedene Anbieter für dich geprüft. Der eindeutige Sieger ist der High-Performer ExpressVPN. In Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis hat NordVPN die Nase vorn, während CyberGhost perfekt für Sparfüchse ist.

Mit welchem VPN-Anbieter streamst du deine Serien und Filme? Wir sind gespannt – verrate es uns in den Kommentaren!

FAQ

Ja, du kannst VPN auf Chromecast verwenden. Zwar hat der Chromecast selbst keine VPN-Funktion, wenn du den Umweg über einen VPN-fähigen Router gehst, klappt es aber. Auf neuen Chromecasts mit Google TV kannst du direkt eine VPN-App installieren.

Um mit dem Chromecast zu streamen, müssen dein Smartphone oder Tablet im selben WiFi Netzwerk wie der Chromecast sein.

Nein, du kannst Chromecast nicht ohne WLAN benutzen. Früher war es möglich, Chromecast mithilfe des Gastmodus ohne WLAN zu verwenden. Inzwischen wird der Gastmodus aber nicht mehr unterstützt. Ohne WLAN funktioniert es also nicht mehr.

Solange die genutzte App das Cast-Protokoll unterstützt, sind neben Android-Geräten auch dein Notebook, iPhone und iPad mit Chromecast kompatibel. Das Cast-Protokoll ist ein Streaming-Protokoll von Google.
Dein VPN-Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

31. Juli 2023

Raspberry Pi VPN 2024: Der Mini-Computer als VPN-Server oder Gateway

Raspberry Pi VPN 2024: Der Mini-Computer als VPN-Server oder Gateway
Image
Team Image

27. Juni 2023

Die 5 besten VPN im eigenen WLAN 2024: Wie du einen VPN-Dienst einrichten & sinnvoll nutzen kannst

Die 5 besten VPN im eigenen WLAN 2024: Wie du einen VPN-Dienst einrichten & sinnvoll nutzen kannst
Image
Team Image

8. Juni 2023

ExpressVPN Test 2024: Bester VPN-Anbieter für Speed, Sicherheit & vielen Extras

ExpressVPN Test 2024: Bester VPN-Anbieter für Speed, Sicherheit & vielen Extras
Image
Team Image

7. Juni 2023

NordVPN Test 2024: Premium-Dienst mit Speed, Sicherheit & vielen Zusatzfunktionen

NordVPN Test 2024: Premium-Dienst mit Speed, Sicherheit & vielen Zusatzfunktionen