Meshnet-Funktion von NordVPN 2024: Welche Vorteile bietet dir das kostenlose Feature?

Mit der kostenlosen Meshnet-Funktion von NordVPN kannst du eine direkte Verbindung zwischen mehreren Endgeräten herstellen. Welche Möglichkeiten dir dieses Feature bietet, erfährst du hier

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien.

Wie wir testen | Unser Team

Mit einem VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) surfst du sicher und anonym im Internet. Doch was, wenn du dich direkt mit einem anderen Gerät verbinden möchtest, ohne auf den Schutz einer VPN-Verbindung zu verzichten? NordVPN, der zweitplatzierte aus unserem großen VPN-Anbieter-Test 2024, hat die Lösung für dich: die Meshnet-Funktion. 

So tauschst du schnell und sicher Dateien aus, greifst remote auf dein Netzwerk zu Hause oder auf der Arbeit zu und vieles mehr. Das Beste daran: Das Feature ist auch ohne Abonnement bei NordVPN dauerhaft kostenlos.

NordVPN Meshnet Einfach und Bequem
Die kostenlose Meshnet-Funktion von NordVPN ist superleicht aktiviert

Wenn du wissen möchtest, welche Vorteile dir die Meshnet-Funktion von NordVPN noch bietet und wie du sie auf deinen Endgeräten einrichtest, dann lies unbedingt weiter, weil du hier alle Infos zum kostenlosen Feature findest. 

Das Wichtigste im Überblick: 


  • Die Meshnet-Funktion von NordVPN ist 100 % kostenlos.
  • Du baust eine direkte Verbindung zwischen verschiedenen Endgeräten auf. Dabei kannst du bis zu 60 Geräte miteinander verknüpfen. Diese Verbindung ist dabei genauso geschützt wie eine VPN-Verbindung von NordVPN.
  • Meshnet bietet dir insgesamt viele Vorteile. Du kannst:
    – Dateien schnell & sicher teilen
    – LAN-Partys veranstalten – egal, wo sich deine Freunde befinden
    – die Blockade zum Netflix-Account-Sharing umgehen
    – von überall auf dein Heimnetzwerk zugreifen.

Meshnet-Funktion von NordVPN: Was bietet dir das kostenlose Feature?

Die Meshnet-Funktion ermöglicht dir, mehrere Endgeräte direkt miteinander zu verbinden, während deine Daten auf dem Sicherheitsniveau einer VPN-Verbindung verschlüsselt werden. Verbindest du dich direkt mit einem anderen Endgerät, profitierst du von höheren Geschwindigkeiten und einer geringeren Latenzzeit. 

So unterscheidet sich Meshnet zur normalen NordVPN-Verbindung

Im Grunde funktioniert die Meshnet-Funktion analog zu einer VPN-Verbindung. Der große Unterschied ist: bei letzterer verbindest du dich mit einem VPN-Server, sodass ein VPN-Tunnel aufgebaut wird, durch den deine Daten verborgen und geschützt sind und du die IP-Adresse des VPN-Servers annimmst. 

With Meshnet Infographic LG DE
Mit der kostenlosen Meshnet-Funktion von NordVPN verknüpfst du Endgeräte direkt miteinander

Mit der Meshnet-Funktion verbindest du dich direkt mit einem anderen Endgerät und baust so einen P2P-Tunnel (Peer-to-Peer-Tunnel) auf. Durch diesen wird dein gesamter Datenverkehr verschlüsselt und geschützt, während du die IP-Adresse des anderen Endgerätes annimmst. Die direkte Verbindung bewirkt eine höhere Verbindungsgeschwindigkeit.

Von Gaming bis Filesharing: Für was ist Meshnet sinnvoll?

Meshnet ist ein echt cooles Tool, mit dem du bis zu 60 Endgeräte direkt und vor allem sicher miteinander verbindest. Das bietet dir viele Vorteile. Welche das sind, schauen wir uns hier genauer an. 

Für Gamer: LAN-Partys

Mit Meshnet kannst du quasi weltweite LAN-Partys veranstalten. Verknüpft ihr all eure Geräte über ein Meshnet-Netzwerk miteinander, stellt ihr sozusagen LAN-Verbindungen zwischen den Geräten her – und das ganz ohne Kabel. So könnt ihr miteinander Lan-Spiele zocken und z. B. gemeinsam die Minecraft-Welt erkunden.

Netflix Account Sharing: Bares Geld sparen 

Der Streaming-Riese Netflix möchte das Account-Sharing beschränken und erlaubt es nur noch Personen, die gemeinsam in einem Haushalt wohnen. Möchtest du dir weiterhin einen Account mit deinen Freunden teilen, braucht ihr seit Kurzem die gleiche IP-Adresse oder ihr müsst für jeden zusätzlichen Nutzer einen Aufpreis von 5 Euro zahlen.

Die Meshnet-Funktion bietet dir hier eine super Alternative: Du kannst die Endgeräte deiner Freunde einfach in dein Netzwerk integrieren. Dein Computer kann dann analog zu einem VPN-Server fungieren: Deine Freunde verbinden sich zunächst mit deinem Gerät und greifen darüber auf das Internet zu. Dadurch bekommt ihr eine IP-Adresse und ihr könnt die Blockade zum Netflix Account Sharing umgehen

Fernzugriff: Im Urlaub auf Dateien zu Hause zugreifen

Wenn du im Ausland bist und ein wichtiges Dokument von deinem Computer brauchst, musstest du bisher deine Freunde oder Familie anrufen und sie bitten, dir das entsprechende Dokument zu schicken. Mit der Meshnet-Funktion hast du immer und von überall aus Zugang zu deinem Heimnetzwerk und lädst auch private Dokumente ohne Sicherheitsbedenken herunter. 

File Sharing: In Hochgeschwindigkeit übertragen

Da du mit der Meshnet-Funktion Endgeräte direkt miteinander verknüpfst, sind die Verbindungen zwischen ihnen kürzer und du kannst Dateien viel schneller übertragen. Zusätzlich wird die Verbindung verschlüsselt und geschützt, sodass deine Dateien vor dem Zugriff Dritter sicher sind. 

Schritt-für-Schritt: So aktivierst du die kostenlose Meshnet-Funktion von NordVPN

Du kannst die Meshnet-Funktion von NordVPN kostenfrei nutzen. Dafür musst du sie zunächst aktivieren. Das geht in 5 ganz einfachen Schritten:

Beste Preis-Leistung

NordVPN

NordVPN bietet ein überzeugendes Gesamtpaket zum unschlagbaren Preis.

Leicht zu bedienen

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Streams beliebiger Mediatheken

Angabe von Zahlungsdaten für Testversion

Zum Angebot
    Step 1
  1. Installiere die App von NordVPN auf deinem Endgerät.

    NordVPN Meshnet: perfekt fürs Arbeiten, Teilen von Dateien und Gaming

    Meshnet ist für viele Betriebssysteme verfügbar

  2. Step 2
  3. Erstelle dir einen kostenlosen Account bei NordVPN, um das Feature zu nutzen. Klicke dafür unten auf „Meshnet” & anschließend auf „Registrieren”.

  4. Step 3
  5. Wenn du nicht automatisch eingeloggt sein solltest, melde dich an.

  6. Step 4
  7. Klicke nun erneut auf „Meshnet” & aktiviere die Funktion.

    How-to-use-NordVPN-Meshnet-windows

    Gehe in der App erneut auf „Meshnet”

  8. Step 5
  9. Verknüpfe nun weitere Geräte. Installiere dazu die NordVPN-App auf allen gewünschten Endgeräten, melde dich ebenfalls mit deinen Zugangsdaten an & aktiviere die Meshnet-Funktion.

Alle Geräte, die du auf diese Weise verbindest, werden automatisch deinem Meshnet-Netzwerk hinzugefügt und erscheinen in der Liste deiner verbundenen Geräte. 

Meshnet einrichten auf Windows, Linux & Co

Egal, ob du Meshnet auf deiner Handy-App oder auf deinem Desktop-Client einrichten möchtest – folge einfach den oben beschriebenen 5 Schritten. Die Funktion ist für Windows, macOS, Linux sowie für Android und iOS verfügbar. Für deinen Raspberry Pi oder deine Fritzbox ist es leider noch nicht verfügbar. 

Fazit: Sichere Verbindungen mit NordVPN Meshnet 

Mit der Meshnet-Funktion von NordVPN verbindest du Endgeräte sicher miteinander. Das ermöglicht dir nicht nur Anonymität, sondern auch einen Vorteil in puncto Verbindungsgeschwindigkeit. So kannst du jederzeit sicher und schnell Dateien teilen, weltweit LAN-Partys veranstalten, die Blockaden zum Netflix-Account-Sharing umgehen und aus der Ferne auf dein Heimnetzwerk zugreifen. 

NordVPN Features
Neben der Meshnet-Funktion bietet dir NordVPN viele weitere Features und Sicherheitsfunktionen

Diese super Funktion findest du nur bei NordVPN, dem zweitplatzierten in unserem großen VPN-Anbieter-Test 2024. Der Geschwindigkeitssieger ExpressVPN und das Super-Schnäppchen CyberGhost bieten dir diese Funktion zwar nicht, haben aber auch jede Menge im Angebot. Wenn du mehr über den Testsieger und das Schnäppchen-VPN erfahren möchtest, schau einfach in den Testberichten vorbei. 

Wofür nutzt du die Meshnet-Funktion? Erzähl uns davon in den Kommentaren! 

FAQ: Häufige Fragen & Antworten zur Meshnet-Funktion von NordVPN

Mit der Meshnet-Funktion von NordVPN greifst du sicher auf andere Geräte zu – egal wo sich diese befinden. Hast du dein Meshnet einmal eingerichtet, funktioniert es wie eine LAN-Verbindung. Damit eignet es sich hervorragend für das Teilen von Dateien, für LAN-Partys und es ermöglicht einen sicheren Remote-Zugriff.

Ja, NordVPN eignet sich hervorragend zum Streamen. Mit diesem Dienst umgehst du das Geoblocking aller gängigen Streaming-Plattformen.

NordVPN ist ein Premium-VPN-Dienst, der großen Wert auf Datenschutz und Sicherheit legt. Mit seinen zusätzlichen Sicherheitsfunktionen bietet der Dienst dir zusätzlich einen umfassenden Schutz. 

Ja, NordVPN betreibt eigene DNS-Server. Jedoch bietet der Dienst dir keine In-House-NordVPN-Server.
Dein VPN-Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

18. Januar 2024

Paramount Plus mit VPN im Ausland streamen 2024: So schaust du weltweit alle Inhalte

Paramount Plus mit VPN im Ausland streamen 2024: So schaust du weltweit alle Inhalte
Image
Team Image

13. Januar 2024

Sailor Moon auf Netflix in Deutschland schauen 2024: Alle Filme & VPN-Lösungen

Sailor Moon auf Netflix in Deutschland schauen 2024: Alle Filme & VPN-Lösungen
Image
Team Image

6. Januar 2024

14 Eyes & VPN Nutzung 2024: Was wichtig ist & ob deine Daten geschützt sind

14 Eyes & VPN Nutzung 2024: Was wichtig ist & ob deine Daten geschützt sind
Image
Team Image

7. September 2023

Die 4 besten VPN für deinen Router im Test 2024: Sichere dein komplettes WLAN ab & surfe anonym

Die 4 besten VPN für deinen Router im Test 2024: Sichere dein komplettes WLAN ab & surfe anonym