NordVPN vs McAfee VPN 2024: Unser Premium-VPN-Direktduell

Ist NordVPN oder McAfee VPN besser? Wir haben die beiden Anbieter miteinander verglichen. Erfahre jetzt alle Details

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien.

Wie wir testen | Unser Team

McAfee VPN und NordVPN: Wir lassen die beiden Premium-Dienste gegeneinander im Duell antreten. Der erste Unterschied ist schon einmal offensichtlich: NordVPN ist in erster Linie ein Virtual Private Network (VPN) mit integriertem Virenschutz; McAfee hingegen ein Virenschutzprogramm mit einem integriertem VPN.

NordVPN vs McAfee VPN
Wer gewinnt den Direktvergleich: NordVPN oder McAfee?

Wenn du dir jetzt also den Kopf zerbrichst, ob NordVPN oder McAfee VPN besser ist, dann lies weiter, weil wir für dich alle Unterschiede und Vor- und Nachteile herausgearbeitet haben. Eines vorweg: NordVPN schneidet in allen Bereichen besser ab, dennoch kann McAfee am Ende die bessere Lösung für dich sein.

Das sind die Highlights beider Anbieter im VPN-Test 2024:

  • NordVPN ist Preis-Leistungs-Sieger mit vielen Abo-Optionen & hochwertigen Sicherheitsfeatures sowie Bedrohungsschutz, Virenschutz, Werbeblocker & mehr.
  • McAfee VPN ist Bestandteil des Antivirenprogramms. Du kannst es auch einzeln kaufen. Vorteil: Es aktiviert sich automatisch in unsicheren Netzwerken.

Das Wichtigste in Kürze:


  • NordVPN & McAfee sind beides hochwertige VPN-Services.
  • Wir haben NordVPN & McAfee in den Bereichen Geschwindigkeit, Privatsphäre, Streaming, Sicherheit, Zusatzfunktionen & Preis miteinander verglichen.
  • NordVPN ist der klare Gewinner.

Meine Erfahrungen zeigen, dass McAfee nicht mit NordVPN mithalten kann, was Geschwindigkeit, Streaming und Datenschutz betrifft. Die fehlende No-Logs-Policy bei McAfee ist außerdem ein Grund, sich für NordVPN zu entscheiden.

VPN-Anbieter Vergleich: NordVPN gegen McAfee VPN

NordVPN hat seinen Firmensitz in Panama, einem der datenschutzfreundlichsten Länder der Welt. Bei McAfee VPN befindet sich der Firmensitz in den USA. Dort wird Datenschutz leider nicht sehr ernst genommen. Dennoch sind beide beliebte und führende VPN-Anbieter mit schnellen Geschwindigkeiten und großartigen Sicherheitsfunktionen. Auch lassen sie sich einfach bedienen.

NordVPNMcAfee VPN
FirmensitzPanamaUSA
Servernetzwerk+ 5.800 Server in über 60 Ländern+2.000 Server in 48 Ländern
StreamingNetflix, Hulu, BBC iPlayer, Disney+, HBO Max, Amazon Prime Video & mehrNetflix, Amazon Prime Video, HBO Max, BBC iPlayer, Hulu
Download-Geschwindigkeit+/- 200 Mbps+/- 160 Mbps
Torrenting/GamingJaJa
DatenschutzNo-Logs-RichtlinieZeichnet Protokolle auf
SicherheitsfeaturesKill-Switch, Split Tunneling, Ad-Blocker, Anti-Tracking, Bedrohungsschutz, Malware-Blocker,Virenschutz, Passwort-Manager, Integrierter Tor-Browser, Multi-Faktor-Authentifizierung, dedizierte IP-Adressen, DNS-Leak-ProtectionKill-Switch & Split Tunneling
VPN-ProtokolleOpenVPN, IKEv2/IPsec, WireGuard (NordLynx)WireGuard, Catapult Hydra
Geräte/BetriebssystemeWindows, Mac, Linux, Android, iOS, Router, Fire-TV, KonsolenWindows, iOS, Android, ChromeOS
Gleichzeitige Verbindungen65
Kundendienst24/7-Live-Chat24/7-Live-Chat
Preis / Jahresabo3,19 Euro*3,32 Euro*
Gesamtbewertung108

*Preise: Stand Dezember 2023

Sicherheit & Datenschutz: Wie sieht es mit der Anonymität bei NordVPN vs McAfee VPN aus? 

Sowohl NordVPN als auch McAfee verfügen über eine starke AES-256-Bit-Verschlüsselung, einen Kill-Switch, einen Ad-Blocker sowie eine Unterstützung für den Tor-Browser. Was VPN-Protokolle und Datenschutz angeht, haben wir allerdings Unterschiede entdeckt, die wir uns jetzt ansehen.

McAfee Features
McAfee bietet Privatsphäre und ist sicher, doch beim Datenschutz punktet der Dienst weniger

NordVPN ist mit den Protokollen IKEv2/IPsec, OpenVPN und dem eigenen NordLynx-VPN-Protokoll ausgestattet, das auf WireGuard basiert. Im Test haben wir festgestellt, dass die besten Optionen OpenVPN und NordLynx sind. OpenVPN bietet hohe Geschwindigkeiten und erweiterte Sicherheit, während NordLynx sehr schnell ist.

McAfee Safe Connect VPN unterstützt OpenVPN, WireGuard und IKEv2/IPSec. Was die Verschlüsselung angeht, sind beide VPN-Dienste in etwa auf einem Niveau. Allerdings kommt bei NordVPN zur branchenüblichen AES-256-Verschlüsselung noch die ChaCha20-Chiffre-Methode zum Einsatz.

Was das genau ist, wäre an dieser Stelle zu komplex zu erklären. Übersetzt bedeutet es, dass die Verschlüsselung bei NordVPN noch ein bisschen sicherer ist.

NordVPN hat seinen Sitz in Panama. Das freut uns, denn dort gibt es keine strengen Datenschutzgesetze. Behörden können NordVPN also auch nicht verpflichten, Daten ihrer Kunden herauszugeben. Bei McAfee VPN ist das anders. Der Anbieter sitzt in den USA, wo Überwachung und umfangreiche Gesetze zur Vorratsdatenspeicherung und dem Datenaustausch existieren.

Außerdem zeichnet McAfee VPN-Protokolle auf und ist somit kein No-Logs-Anbieter wie NordVPN, der keinerlei Informationen seiner Nutzer sammelt und speichert. NordVPN hat sogar eine der strengsten No-Logs-Richtlinien der Branche. Die Richtlinie wurde zudem per Security-Audit mehrfach und erfolgreich von PwC und Cure53 überprüft.

McAfee VPN verheimlicht die Logs immerhin nicht und gibt das in den AGBs sogar ziemlich offen zu. Unter anderem protokolliert McAfee VPN deine IP-Adresse, Informationen über deine Geräte, deinen Batteriestand, dein Betriebssystem, Spracheinstellungen, geografische Standortdaten und URLs sowie Domänennamen der Websites, die du besuchst.

Auch wenn McAfee VPN deine Daten sicher verschlüsselt und mit hochwertigen VPN-Protokollen arbeitet, raten wir aufgrund der Datenspeicherung von dem Dienst ab. Auch solltest du wissen, dass McAfee einige deiner Daten nach deiner Kontokündigung noch drei weitere Jahre aufbewahren kann.

Sowohl NordVPN als auch McAfee VPN haben einen Kill Switch (Notausschalter) integriert. Dieser aktiviert sich automatisch, sobald deine VPN-Verbindung abbricht, sodass deine IP-Adresse und dein Standort unsichtbar bleiben.

Im Test hat der Kill-Switch von NordVPN einwandfrei funktioniert. Zudem passt du diesen in den Einstellungen an, sodass er auch mit bestimmten Apps oder Netzwerken funktioniert.

Der Kill Switch bei McAfee nennt sich Safe Reconnect und hat mich nicht wirklich überzeugt. Denn sobald ich den Kill Switch in der App aktiviert habe, konnte ich keine VPN-Verbindung zu einem anderen Server mehr herstellen. Das ist nervig, vor allem, wenn du oft zwischen den Servern hin- und herwechselst. Dann musst du nämlich ständig den Kill Switch an- und ausschalten.

Während NordVPN einen eingebauten DDoS-Schutz besitzt und die Server mit einer NAT-Firewall ausgestattet sind, bekommst du bei McAfee VPN, den DDoS-Schutz, nur, wenn du das VPN in Verbindung mit dem Antivirusprogramm im Kombitarif abonnierst.

Was die Qualität des Bedrohungsschutzes betrifft, gewinnt NordVPN haushoch. Denn der Dienst schützt dich über mehrere Ebenen und mit Filtersystemen vor DDoS-Attacken. Zudem arbeitet NordVPN mit externen Experten für DDoS-Schutz wie Cloudflare zusammen.

Zockst du Online-Games im Internet, dann wähle NordVPN aus. Dieser Dienst schützt dich vor DDoS-Hackerangriffen besser als McAfee VPN.

Bei NordVPN bekommst du nicht nur einen Ad-Blocker; der Dienst stellt dir gleich einen kompletten Bedrohungsschutz (Threat Protection genannt) zur Verfügung. Dieser blockiert Werbung, Tracker und bösartige Websites, scannt deine Dateien und Downloads und schützt dich vor Malware und anderer Schadsoftware.

Zudem durchsucht NordVPN mit seinem Dark Web Monitor das Dark Web für dich und überprüft, ob Informationen von dir dort auftauchen.

Wenn du dir McAfee VPN in Zusammenhang mit dem Virenschutz holst, profitierst du von einem Werbe-Blocker und Malwareschutz. Das VPN selbst besitzt ein solches Feature nicht und blockiert höchstens fragwürdige Webseiten.

Da VPN und Antivirenschutz zusammen mehr Geld kosten, lohnt sich NordVPN in diesem Fall mehr. Zumal der Dienst günstiger als das McAfee VPN ist.

Zusätzliche Funktionen: VPN-Service NordVPN gewinnt ganz klar

Security Features verbessern die Leistung des VPNs und erhöhen den Schutz im Internet. Unsere Tests zeigen, dass NordVPN hier der Gewinner und sogar eines der besten VPN der Branche ist. Von Split-Tunneling über eine Verschleierungsfunktion bis hin zu Proxy-Unterstützung, NordVPN ist eindeutig die bessere VPN-Option.

NordVPN Netflix Cybersec
NordVPN bietet dir noch viel mehr als nur einen Bedrohungsschutz

Das sind die Features von NordVPN:

  • Obfuscation-Server tarnen deinen VPN-Verkehr als normalen Internetverkehr. Ideal in Ländern mit Zensur, oder wenn du die VPN-Nutzung verbergen willst.
  • Dedizierte IP-Adressen bekommst du gegen eine geringe monatliche Gebühr. Damit vermeidest du unter anderem reCAPTCHAs auf Websites.
  • SOCKS5-Proxy-Server für Torrenting, die für höhere Upload- & Downloadgeschwindigkeiten per Torrent-Client sorgen.
  • Smart DNS-Server & SmartPlay ermöglichen es dir, das VPN auf einem Gerät zu nutzen, das nicht VPN-fähig ist. Hierzu zählen Spielekonsolen oder Smart-TVs. Mit der SmartPlay-Funktion streamst du zudem auf Plattformen mit Geoblocking. 
  • Mit der Meshnet-Funktion verbindest du dein Gerät per VPN mit Geräten deiner Freunde & Kollegen. Zudem umgehst du damit die Geräte- bzw. Konto-Begrenzung bei Amazon Prime. 

Alle diese Zusatzfunktionen hat McAfee VPN nicht. Was beide Anbieter gemeinsam haben, ist die Tor-Browser-Unterstützung. Dazu gleich mehr.

Bei McAfee VPN steht dir bis auf der Android App kein Split-Tunneling zur Verfügung. NordVPN dagegen verfügt über eine Split-Tunneling-Funktion für Android, Windows und Android TV. Damit bestimmst du, welche Apps und Webseiten durch den VPN-Tunnel laufen und welche nicht. Das brauchst du zum Beispiel für Google Maps.

NordVPN bietet dir zudem ein Double-VPN an, das wie eine Multi-Hop-Verbindung funktioniert und deinen Datenverkehr über mehrere Server schickt. Das sichert deine Daten zusätzlich ab. McAfee VPN bietet nichts dergleichen an.

Sowohl NordVPN als auch McAfee VPN sind schnelle VPN-Dienste, mit denen du Filesharing betreiben kannst und schnell Torrents herunterlädst. NordVPN ist im Test ein kleines bisschen schneller gewesen (auch wegen der Proxy-Server), dennoch liefern hier beide Anbieter beeindruckende Ergebnisse ab.

Was die Sicherheit betrifft, verfügt NordVPN über Peer-to-Peer-Server und wechselt bei einer Sicherheitslücke für dich die Verbindung. McAfee VPN hat nichts Vergleichbares, doch du kannst auch hier alle Server für Torrenting nutzen.

Wie bereits erwähnt, ist der Antivirenschutz bei McAfee die Hauptfunktion. Das VPN kannst du als Teil eines Pakets dazubuchen. Du kannst dir aber auch nur das VPN holen, dann allerdings ohne jeglichen Schutz vor Viren. Bei NordVPN ist die eingebaute Threat Protection eine vereinfachte Version eines Antivirenprogramms, die allerdings nichts extra kostet.

Beide VPN-Dienste unterstützen den Tor-Browser, sodass du den Internetverkehr mit den beiden VPN zusätzlich absichern kannst. NordVPN bietet dir zudem Onion Over VPN-Server an, mit denen du sogar in normalen Browsern wie Chrome oder Firefox Zugriff aufs Dark Web bekommst.

Speed-Test: Up- & Download-Speed im Überblick

Die Geschwindigkeit ist bei beiden VPN-Diensten sehr gut. Bei NordVPN und McAfee VPN haben wir an mehreren Standorten einen Speed-Test vollzogen. Die durchschnittliche Geschwindigkeit bei NordVPN beträgt rund 260 Mbps und bei McAfee um die 180 Mbps.

SpeedTest with NordVPN
NordVPN besitzt konstant hohe Geschwindigkeiten

Während sich unsere Internetverbindung mit NordVPN kaum verlangsamt hat, ist sie bei McAfee zum Teil um bis zu 30 Prozent gesunken. 

NordVPN ist an allen Standorten schneller als McAfee VPN. Willst du vor allem Filesharing betreiben, ist NordVPN besser. 

Server- & Länderauswahl: Streaming, Gaming & Geoblocking umgehen

Wie du sicher schon weißt, gehört NordVPN neben ExpressVPN zu den besten Streaming-Anbietern im Netz. Zwar kann auch McAfee VPN Geosperren von Netflix & Co umgehen, allerdings nicht ganz so zuverlässig. Zudem entsperrt NordVPN insgesamt mehr Plattformen und Länder als McAfee.

PlattformNordVPNMcAfee VPN
Netflix
HBO Max
Disney +
Amazon Prime VideoJein
BBC iPlayer

Im Test konnten wir mit McAfee die Ländersperre von Amazon Prime nur manchmal umgehen. Außerdem haben wir bei einigen Ländern keinen Zugriff zur Netflix-Bibliothek gehabt oder mussten es mit einem anderen Server erneut probieren. 

Streaming geht sowohl mit NordVPN als auch mit McAfee VPN. Dennoch ist NordVPN der Sieger, weil es mehr Streaming-Plattformen entsperrt und zudem eine bessere Leistung zeigt.

Serverstandorte & -verfügbarkeit für Netflix, Hulu & Co

NordVPNMcAfee VPN
Server5.9002.000
Länder6048
USA78
Europa3826
Asien119
Mittlerer Osten & Afrika45

NordVPN bietet dir über 5.900 Server in mehr als 60 Ländern an. Die meisten Server stehen in Europa. Bei McAfee VPN kannst du aktuell nur rund 2.000 Server in 48 Ländern nutzen. Auch hier befindet sich der größte Teil in Europa.

Damit ist klar, dass NordVPN gewinnt. Denn ein umfangreicheres Servernetzwerk sorgt für höhere Geschwindigkeiten, da du zu Stoßzeiten auf andere Server ausweichen kannst und diese nur selten überlastet sind. 

Installation & Benutzerfreundlichkeit: NordVPN oder McAfee VPN?

NordVPN installierst du schnell. Es dauert nur wenige Minuten, bis du das VPN nutzen kannst:

Beste Preis-Leistung

NordVPN

NordVPN bietet ein überzeugendes Gesamtpaket zum unschlagbaren Preis.

Leicht zu bedienen

Zusätzliche Sicherheitsfunktionen

Streams beliebiger Mediatheken

Angabe von Zahlungsdaten für Testversion

Zum Angebot
  1. Rufe die Homepage von NordVPN aus & wähle das passende Abo.
  2. Erstelle ein Kundenkonto mit einer gültigen E-Mail-Adresse.
  3. Wähle die gewünschte Zahlungsmethode aus & bezahle.
  4. Lade dir die passende Installationsdatei herunter & folge den Installationsanweisungen.
  5. Öffne anschließend die Anwendung & wähle den passenden Server aus. 

Benutzeroberfläche & Bedienbarkeit: NordVPN ist anfängerfreundlich

Im Test hat uns die Anwendung von NordVPN sehr gut gefallen. Sie ist supereinfach zu bedienen und besitzt ein modernes und ansprechendes Design sowie einen Quick-Connect-Button.

Die Apps von McAfee sind ebenfalls einfach zu bedienen und das Design ist ansprechend. Doch hier musst du Server und Land manuell auswählen.

Kosten, Abonnements & Kündigung: NordVPN mit vielen Abo-Optionen

Der Preis eines VPNs ist ein wichtiger Punkt bei der Wahl des passenden Anbieters. Bei NordVPN stimmt nicht nur die Gesamtleistung, sondern auch der Preis. Deshalb ist der Dienst unser Preis-Leistungs-Sieger. Du kannst aus verschiedenen Abo-Optionen auswählen. Im 2-Jahres-Tarif zahlst du nur 3,19 Euro pro Monat. 

McAfee Abos
McAfee VPN gibt es auch mit zusätzlichem Virenschutz

McAfee VPN bietet dir lediglich ein Jahresabo für 3,33 Euro an. Willst du einen Virenschutz dazu buchen, zahlst du rund 9 Euro monatlich. 

Bei NordVPN habe alle Tarife einen Bedrohungsschutz, Tor-Browser und Ad-Blocker integriert. Passwortmanager und Datenleck-Scanner bekommst du ab dem Plus-Tarif. Weitere Features wie einen Cloud-Speicher sowie eine zusätzliche Dateiverschlüsselung sind im Komplett-Tarif enthalten.

Tarifmodelle & Preisspanne der Anbieter

Bei NordVPN wählst du aus drei Abo-Optionen: Standard, Plus und Komplett. Das Komplett-Abo beinhaltet fortgeschrittene Features, die auch für Businesskunden gedacht sind. Das sind die Preise im Überblick:

NordVPNMcAfee
MonatstarifStandard: 12,99 Euro
Plus: 13,79 Euro
Komplett: 14,99 Euro
bei NordVPN
-
JahrestarifStandard: 4,99 Euro
Plus: 5,79 Euro
Komplett: 6,99 Euro
3,33 Euro pro Monat
2-Jahres-TarifStandard: 3,19 Euro
Plus: 3,99 Euro
Komplett: 5,19 Euro
-
Geld-zurück-Garantie30 Tage30 Tage
Kostenlose TestversionKeineKeine

*Alle Preise Stand Dezember 2023

Kryptowährungen sind bei VPN-Diensten immer gern gesehen, da du mit ihnen anonym ein Abo abschließen kannst. Leider bietet nur NordVPN diese Zahlungsoption an.

Zahlungsweisen bei NordVPN:

  • Kredit- oder Debitkarte
  • Sofort-Überweisung
  • Prepaid-Optionen
  • Kryptowährungen wie Bitcoin
  • iTunes / Google Play
  • AmazonPay

Zahlungsweisen bei McAfee:

  • Paypal
  • Kreditkarte
  • Sofortüberweisung
  • Normale Überweisung

Bei beiden VPN-Diensten gehst du in den Bereich deines Kundenkontos und wählst in den Einstellungen die Kündigungsoption aus. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass dies bei beiden Anbietern sehr einfach ist und reibungslos funktioniert.

Verfügbarkeit: Support, Kundenservice & FAQ

Ich war sowohl mit dem NordVPN- als auch mit dem McAfee-VPN-Kundendienst zufrieden. Beide VPN-Dienste bieten dir einen 24/7 Live-Chat und umfangreiche Informationen an. 

McAfee Kundendienst
McAfee VPN besitzt einen kompetenten Support

Wir haben den Live-Chat bei beiden Diensten ausprobiert. Die Mitarbeiter von NordVPN und McAfee sind sehr kompetent und freundlich. Sie sprechen mehrere Sprachen, auch Deutsch. Bei McAfee erreichst du den Live-Chat allerdings nur, wenn du schon ein Abonnement abgeschlossen hast. Auch telefonischen Support bekommst du erst dann.

Der E-Mail-Service von NordVPN und McAfee VPN hat uns ebenfalls gefallen. Die Antworten kamen meistens schon nach ein paar Stunden. Sie waren ausführlich und verständlich.

Die FAQs sind bei beiden Diensten umfangreich und informativ. Zudem findest du jede Menge Tutorials, Anleitungen zur Fehlerbehebung und Support-Artikel sowie nützliche Hintergrundberichte vor. McAfee hat sogar eine eigene Community mit Foren zu verschiedenen Themen.

Kompatibilität (Betriebssysteme & Geräte): VPN-Provider NordVPN liegt vorne

NordVPN bietet dir für so gut wie jedes internetfähige Gerät eine Unterstützung. Der Dienst hat sich wirklich große Mühe gegeben, um ein möglichst breites Feld abzudecken. Du findest Apps für Android, iOS, Windows, macOS, Linux, Chromebook sowie Android- und Fire-TVs vor. 

NordVPN Standorte Auswahl
Die Benutzeroberfläche bei NordVPN ist einfach zu bedienen

Zudem richtest du NordVPN auf Routern, Konsolen, Kindle E-Book-Readers und vielen weiteren Geräten ein. Darüber hinaus stellt dir der Dienst Erweiterungen für Chrome, Firefox und Microsoft Edge zur Auswahl.

McAfee VPN hat keine Browser-Erweiterungen. Das VPN kannst du nur auf Windows, Android, Chrome OS und iOS installieren. Router, macOS und andere Geräte unterstützt McAfee nicht.

Bei NordVPN darfst du sechs simultane Verbindungen nutzen. Bei McAfee stattest du nur fünf Geräte gleichzeitig mit dem VPN aus.

Was die Desktop-Apps angeht, gewinnt NordVPN. Denn weder gibt es bei McAfee eine App für Mac-Nutzer noch eine Konfigurationsdatei für Linux. Zudem sind die Anwendungen bei NordVPN einfacher zu bedienen. Auch vom Design her gefallen uns die NordVPN Clients besser.

Du wählst die Server über eine digitale Karte aus, was viel einfacher ist als die Wahl über die Serverliste bei McAfee VPN. Auch besitzt die Desktop-App von McAfee nur grundlegende VPN-Funktionen und kein Split-Tunneling oder andere Features, die deinen Schutz erhöhen.

Die mobilen Apps von NordVPN sind mit den Desktop-Apps identisch. Sie verfügen über eine große, interaktive Karte, mit der du Schnellverbindungen zu den einzelnen Ländern erstellen kannst. In der unteren Symbolleiste wählst du Meshnet aus und erhältst Benachrichtigungen. Über das Profil nimmst du Einstellungen vor und aktivierst verschiedene Funktionen.

Die McAfee-App für iOS und Android ähnelt ebenfalls der Desktop-Version und besitzt eine Option zur Auswahl des favorisierten Standorts. Über das Menü in der oberen rechten Ecke nimmst du weitere Einstellungen vor und greifst auf Funktionen zu.

Beide Anbieter haben benutzerfreundliche mobile Apps, die zudem ein schönes Design haben. Dennoch ziehen wir hier NordVPN vor, da bei McAfee die interaktive Landkarte fehlt.

Kundenerfahrungen & -bewertungen: Reddit über NordVPN & McAfee VPN

Kunden, die McAfee VPN nutzen, raten zu einem alternativen Dienst. Nicht, weil McAfee unsicher ist, sondern weil die Stärken eindeutig beim Antivirusprogramm liegen und das VPN nur ein Zusatzprodukt ist. Auch der Fakt, dass McAfee Daten der Kunden protokolliert, kommt nicht wirklich gut an. 

NordVPN wird sogar von vielen Nutzern als Alternative zu McAfee VPN empfohlen, zumal der Dient einen Virenschutz und Bedrohungsschutz integriert hat. Auch die Performance überzeugt die Kunden bei NordVPN einfach besser. 

Fazit: McAfee Safe Connect VPN vs NordVPN

NordVPN ist der Gewinner des Duells und punktet in allen Bereichen. Das McAfee VPN kann nicht mithalten, was Features, Datenschutz und Geschwindigkeit anbelangt. 

Da der Anbieter zudem Logs von dir aufzeichnet und du den Virenschutz extra dazu buchen musst, lohnt sich McAfee unserer Meinung nach nur, wenn du in erster Linie ein Antivirusprogramm haben willst und das VPN lediglich ein Zusatzfeature für dich ist. 

McAfee Landingpage
McAfee VPN lohnt sich nur, wenn du ein hochwertiges Antivirenprogramm benötigst

Ansonsten sollte deine Wahl auf NordVPN fallen. Zumal dieser Dienst nicht nur unser Preis-Leistungs-Sieger ist, sondern dir auch noch den besten Bedrohungsschutz der Branche, inklusive Virenschutz anbietet.

Interessierst du dich für ein anderes VPN? Dann schau doch mal bei unserem VPN-Test 2024 vorbei. Dort haben wir viele weitere Dienste wie Testsieger ExpressVPN oder Schnäppchendienst CyberGhost für dich getestet.

FAQ: Häufige Fragen & Antworten zu NordVPN vs McAfee VPN

Das VPN von McAfee ist solide und leistet gute Arbeit. Allerdings ist das VPN nur mit wenigen Funktionen versehen und Datenschutz gibt es nicht, da der Anbieter Protokolle aufzeichnet.

Nein, das VPN bei McAfee kostet dich aktuell 3,33 Euro im Monat.

Ja, bei NordVPN gibt es einen Virenschutz. Dieser funktioniert gut, leistet allerdings nicht die gleiche Arbeit wie ein professionelles Antivirusprogramm von Bitdefender, McAfee & Co.

McAfee ist in erster Linie ein Antivirusprogramm. Der US-Anbieter stellt dir allerdings ein VPN zur Verfügung, das du im Paket dazubuchen kannst. Du kannst dir das McAfee VPN auch einzeln, ohne Virenschutz holen.
Dein VPN-Experte
Team Image
Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Hi! Ich bin Mauricio und als Unternehmer hauptsächlich digital unterwegs. Sicherheit liegt mir beim Reisen sehr am Herzen, daher verbinde ich mich nur mit VPN in fremde Netze. Positiver Nebeneffekt: als Serienjunkie überliste ich damit jegliches Geoblocking und streame alle meine Lieblingsserien. Mehr über Mauricio Preuß

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

23. November 2023

CyberGhost vs Private Internet Access (PIA): Welcher VPN-Anbieter überzeugt am meisten?

CyberGhost vs Private Internet Access (PIA): Welcher VPN-Anbieter überzeugt am meisten?
Image
Team Image

6. Oktober 2023

Proton VPN vs NordVPN: Die beiden Premium-Dienste im Direktvergleich

Proton VPN vs NordVPN: Die beiden Premium-Dienste im Direktvergleich
Image
Team Image

27. Juni 2023

Die 5 besten VPN im eigenen WLAN 2024: Wie du einen VPN-Dienst einrichten & sinnvoll nutzen kannst

Die 5 besten VPN im eigenen WLAN 2024: Wie du einen VPN-Dienst einrichten & sinnvoll nutzen kannst
Image
Team Image

8. Juni 2023

ExpressVPN Test 2024: Bester VPN-Anbieter für Speed, Sicherheit & vielen Extras

ExpressVPN Test 2024: Bester VPN-Anbieter für Speed, Sicherheit & vielen Extras