WireGuard auf iOS einrichten 2024: So installierst du die VPN-App für Mac, iPhone & iPad

Lohnt sich WireGuard VPN für iOS? Wir verraten dir, was hinter der Software steckt und wie du WireGuard auf Apple-Geräten einrichtest

Hi! Ich bin Kerstin und mache mir die Welt zu meinem Zuhause. Mittlerweile reise ich mit meinem selbst ausgebauten Campervan durch Europa – nur bloß nicht zu lange stillstehen! Natürlich perfekt digital ausgestattet und immer auf der Suche nach den optimalen Bedingungen für Streaming & Co, teile ich mit euch meine Erfahrungen über die besten VPN für alle möglichen Zwecke!

Wie wir testen | Unser Team

WireGuard ist ein VPN (Virtuelles Privates Netzwerk) und ein VPN-Protokoll gleichzeitig. Mit der kostenlosen Open-Source-Software kannst du einen sicheren VPN-Tunnel herstellen und deinen Datenverkehr auf deinem iPhone, iPad oder MacBook schützen. Dabei werden deine Daten verschlüsselt und deine IP-Adresse verborgen. Du surfst anonym und kannst sogar einen anderen virtuellen Standort vortäuschen, um Geoblocking zu umgehen.

WireGuard auf iOS
In diesem Artikel erfährst du alles über die Einrichtung von WireGuard auf deinem Gerät

WireGuard zählt zu den fortschrittlichsten VPN-Protokollen und ist im Sicherheitspaket vieler Premium-VPN-Anbieter implementiert, darunter bei NordVPN und CyberGhost. Was steckt genau hinter WireGuard und wie gut schützt die Software deine Daten?

Lies diesen Artikel, wenn du WireGuard auf deinem iOS- oder macOS-Gerät einrichten möchtest, weil du hier alle wichtigen Infos erhältst. 

Anleitung für den Download: So richtest du den WireGuard VPN-Client auf iOS ein

Um den VPN-Client von WireGuard auf deinem iOS-Gerät einzurichten, brauchst du nur diesen Schritten zu folgen:

  1. Öffne den App Store auf deinem iPhone, MacBook oder iPad
  2. Suche nach „WireGuard“ & lade die offizielle WireGuard-App herunter.
  3. Du erhältst eine Konfigurationsdatei von deinem VPN-Anbieter.
  4. Importiere die Konfigurationsdatei in den WireGuard-Client.
  5. Überprüfe die Einstellungen, um sicherzustellen, dass alle Parameter korrekt sind.
  6. Aktiviere den VPN-Verbindungsaufbau, um deine Internetverbindung zu schützen.

WireGuard-VPN auf Router: Kann ich das Protokoll auf der Fritzbox einrichten?

Auf den neusten Fritzbox-Modellen ab Fritz!OS 7.50 ist WireGuard seit Kurzem verfügbar. Alle Einzelheiten erfährst du in unserem separaten Artikel über WireGuard auf der Fritzbox. Die älteren Versionen von Fritzbox bietet von sich aus keine Unterstützung für WireGuard, aber das ist kein Problem, denn dir stehen verschiedene Alternativen zur Auswahl.

Du kannst einen WireGuard-Server auf einem separaten Gerät oder in der Cloud einrichten, den die Fritzbox für den Internetverkehr nutzt. Eine andere Option wäre die Installation des WireGuard-Clients auf deinem iPhone, MacBook oder iPad selbst, die dann eine direkte verschlüsselte Verbindung zu einem WireGuard-Server herstellen.

MyFritz_einrichten
Die Fritzbox bietet seit Kurzem auch eine hauseigene Unterstützung für WireGuard

Zusätzlich könntest du auch einen zweiten Router, der WireGuard unterstützt, hinter der Fritzbox platzieren. Dabei würde die Fritzbox den Internetverkehr an diesen zweiten Router weiterleiten, der eine verschlüsselte Internetverbindung für alle Geräte gewährleistet.

WireGuard VPN: Was ist das?

WireGuard ist ein modernes, schnelles und sicheres VPN-Protokoll und zugleich ein VPN-Client. Es wurde entwickelt, um eine effiziente und zuverlässige Möglichkeit zu bieten, VPN-Verbindungen herzustellen. Im Vergleich zu älteren Protokollen hebt sich WireGuard durch seine Einfachheit und effiziente Leistung hervor.

Warum ist WireGuard auf iOS sinnvoll?

Die Verwendung von WireGuard auf iOS ist deswegen sinnvoll, da sie dir ermöglicht, sichere VPN-Verbindungen zwischen deinen Apple-Geräten und einem Zielserver herzustellen. Dadurch gewinnst du Privatsphäre und Anonymität bei allen Online-Aktivitäten. Auch für andere Betriebssysteme wie Android oder Linux lohnt sich WireGuard.

Wenn du nicht den gesamten Datenverkehr auf deinem Gerät anonymisieren möchtest, kannst du Gebrauch von der praktischen Split-Tunnel-Funktion von WireGuard machen. In dieser legst du manuell fest, welche Daten über die VPN-Verbindung und welche über deine normale Internetverbindung laufen sollen.

WireGuard gilt im Vergleich zu älteren VPN-Protokollen als ressourcenschonend und energieeffizient. Wenn du eine WireGuard-Verbindung herstellst, hat das daher nur einen minimalen Einfluss auf die Akku-Laufzeit von deinen Geräten wie Mac, iPhone oder iPad.

VPN mit WireGuard: Die 4 besten VPN-Anbieter

Um das Beste aus WireGuard herauszuholen, lohnt es sich, einen Premium-VPN-Dienst auf den Plan zu rufen, der WireGuard implementiert hat. Auf dem VPN-Anbieter-Markt tobt der Wettbewerb und jeder Dienst behauptet von sich, die beste Performance zu bringen. Wir haben dir die 4 leistungsstärksten VPN mit WireGuard samt ihrer wichtigsten Merkmale aus unserem VPN-Anbieter-Test 2024 zusammengefasst.

 NordVPN

  • NordVPN verwendet eine angepasste Version von WireGuard namens „NordLynx“.
  • Doppeltes NAT-System für verbesserte Sicherheit.
  • Umfassender Bedrohungsschutz & Virenschutz.
  • Einfache Einrichtung auf iOS, macOS & weiteren Betriebssystemen.

CyberGhost

  • CyberGhost nutzt das WireGuard-Protokoll neben IKEv2 & OpenVPN.
  • Riesige Auswahl aus 6.400 VPN-Servern weltweit.
  • Premium-Datenschutz zu einem erschwinglichen Preis.

Proton VPN

  • Bietet WireGuard-Unterstützung auf den wichtigsten Plattformen, darunter iOS & macOS.
  • Kostenlose Variante mit eingeschränkter Server-Auswahl verfügbar.
  • Kostenpflichtige Premium-Version für maximale Sicherheit.

Surfshark

  • Bietet WireGuard-Unterstützung auf den wichtigsten Plattformen, darunter iOS & macOS.
  • Starke Verschlüsselung, Multi-Hop-Verbindungen & integrierter Werbe- & Malware-Blocker.
  • Verwendet ein doppeltes NAT-System für zusätzliche Sicherheit.
  • 7-tägige kostenlose Testversion für vollständige Funktionalität.

Neben unseren 4 Favoriten findest du bei folgenden VPN-Anbietern ebenfalls WireGuard-Unterstützung:

  • Atlas VPN
  • Azire VPN
  • IPVanish
  • IVPN
  • Kaspersky VPN Secure Connection
  • Mozilla VPN
  • OVPN
  • Private Internet Access
  • PureVPN
  • Trust.Zone
  • Strong VPN
  • TorGuard
  • VyprVPN
  • VPN.ac
  • VPN Unlimited
  • Windscribe

Fazit: Nutze für eine sichere Internetverbindung WireGuard iOS auf deinen Geräten

Wenn du WireGuard auf iOS-Geräten einrichtest, sei es dein iPhone, iPad oder MacBook, erhältst du eine sichere VPN-Verbindung. Dein Datenverkehr wird verschlüsselt, deine IP-Adresse verborgen und du surfst anonym und geschützt im Internet. Die Software arbeitet dabei ressourcenschonend und wirkt sich kaum auf den Akkuverbrauch deines Geräts aus.

Die Installation des WireGuard-Clients auf iOS kannst du unkompliziert über den App Store erledigen. Ist die Software einmal eingerichtet, kannst du die sichere VPN-Verbindung on demand – also nach Belieben – ein- und ausschalten und deine Internetverbindung absichern.

Die Besten VPN fuer Mac
Surfe sicher auf deinem Mac mit einer WireGuard-Verbindung

Viele VPN-Anbieter haben das schnelle WireGuard-Protokoll implementiert, darunter die 4 Top-VPN aus unserem großen Anbieter-Test 2024: NordVPN, CyberGhost, ProtonVPN und Surfshark. Entscheidest du dich für einen dieser Dienste, erhältst du ein Gesamtpaket aus benutzerfreundlichem VPN-Service und starken, schnellen VPN-Verbindungen.

Nutzt du WireGuard auf deinem iOS-Gerät? Teile deine Erfahrungen mit uns in den Kommentaren!

FAQ: Häufige Fragen & Antworten zu WireGuard auf iOS einrichten

Lade die offizielle WireGuard-App herunter, importiere die Konfigurationsdatei und aktiviere die Verbindung.

Öffne die WireGuard-App, wähle den gewünschten Server aus und aktiviere die VPN-Verbindung für sicheres Surfen.

WireGuard lässt sich nicht direkt auf der Fritzbox einrichten. Es gibt jedoch einfache Alternativen, wie du deine Internetverbindung, die du über die Fritzbox beziehst, mit WireGuard schützen kannst.

WireGuard ist schneller, einfacher einzurichten und effizienter in der Nutzung von Ressourcen im Vergleich zu IPSec. Es wirkt sich kaum auf den Akkuverbrauch aus.
Deine VPN-Expertin
Team Image
Kerstin Kuempel

Hi! Ich bin Kerstin und mache mir die Welt zu meinem Zuhause. Mittlerweile reise ich mit meinem selbst ausgebauten Campervan durch Europa – nur bloß nicht zu lange stillstehen! Natürlich perfekt digital ausgestattet und immer auf der Suche nach den optimalen Bedingungen für Streaming & Co, teile ich mit euch meine Erfahrungen über die besten VPN für alle möglichen Zwecke! Mehr über Kerstin Kuempel

Hi! Ich bin Kerstin und mache mir die Welt zu meinem Zuhause. Mittlerweile reise ich mit meinem selbst ausgebauten Campervan durch Europa – nur bloß nicht zu lange stillstehen! Natürlich perfekt digital ausgestattet und immer auf der Suche nach den optimalen Bedingungen für Streaming & Co, teile ich mit euch meine Erfahrungen über die besten VPN für alle möglichen Zwecke! Mehr über Kerstin Kuempel

Wir freuen uns über deinen Kommentar

Image
Team Image

17. Januar 2024

WireGuard auf Android 2024: So richtest du das VPN-Protokoll für dein Smartphone ein

WireGuard auf Android 2024: So richtest du das VPN-Protokoll für dein Smartphone ein
Image
Team Image

16. Januar 2024

Wireguard auf Fritzbox 2024: So richtest du das VPN-Protokoll ein

Wireguard auf Fritzbox 2024: So richtest du das VPN-Protokoll ein
Image
Team Image

6. Januar 2024

14 Eyes & VPN Nutzung 2024: Was wichtig ist & ob deine Daten geschützt sind

14 Eyes & VPN Nutzung 2024: Was wichtig ist & ob deine Daten geschützt sind
Image
Team Image

5. Januar 2024

IKEv2 VPN: Was ist IKEv2?

IKEv2 VPN: Was ist IKEv2?