Du willst ein Geschäftskonto für deine Zypern Limited eröffnen? So klappt’s

Mal schnell für deine Zypern Ltd. ein Business-Konto eröffnen? Falsch gedacht. Wir haben es durchgespielt – hier liest du unsere Erfahrungen und Tipps

Du willst ein Geschäftskonto für dein Unternehmen in Zypern eröffnen?

Herzlichen Glückwunsch! 

Du hast jetzt die Wahl dich bei FinTech Banken zu bewerben (die dich meistens nicht haben wollen) oder bei lokalen „echten“ Banken, mit üblen Gebühren, aufwändiger Compliance und einem Online-Banking, das an die guten alten AOL Zeiten erinnert.

Wir haben beides gemacht. In diesem Artikel bekommst du von mir alle Optionen, die gerade funktionieren. Leider scheint es zukünftig nicht einfacher zu werden.

Wir fangen mit den lokalen Banken an – und machen mit den FinTech Unternehmen weiter.

Zypern Reisefuehrer Buecher

Banken mit Banklizenz für deine Limited: Konto auf Zypern eröffnen

Welche Banken kommen für eine Zypern Limited überhaupt infrage? Die Bank of Cyprus und Hellenic Bank werden am meisten „empfohlen“, wobei sich die Kunden relativ einig sind, dass die Hellenic Bank weniger schrecklich ist als die Bank of Cyprus. Aber immer noch ziemlich schrecklich.

Zur ​​RCB Bank, Astrobank, Ancora Bank und weiteren kann ich nichts sagen, weil ich weder Kunde bin, noch etwas über sie gehört habe.

Häufige Probleme bei diesen Bankkonten:

  1. Compliance bei kleinen Überweisungen. Belege, Rechnungen und Begründungen solltest du immer parat haben. Das trifft anscheinend selbst auf etablierte Konten zu. Ich habe mit einem Unternehmer gesprochen, der Probleme wegen einer Inlandsüberweisung von 200 Euro hatte. Er ist seit zehn Jahren Kunde der Bank of Cyprus.
  2. Pro Tipp: Überweise deiner Frau keine 200 Euro, wenn du keine Rechnung dafür hast.

  3. Geld aus bestimmten Ländern wird nicht oder nicht gerne angenommen. Dazu gehören alle baltische Staaten: Estland, Lettland und Litauen. Ansonsten sicher viele der üblichen Verdächtigen. Wenn du also nur Geschäftspartner in UAE, Belize oder den Cayman Islands hast, stelle dich darauf ein, oft bei der zuständigen Filiale Unterlagen vorbeizubringen. Was zum Erfolg führen kann – aber nicht muss.
  4. Selbst Zahlungen von Wise wurden von der Bank of Cyprus komplett unterbunden. Das hat es sogar in die Cyprus Mail geschafft.

    (Transfer-)Wise ist ein FinTech aus England und europäische Überweisungen werden über eine belgische IBAN getätigt. Das kann schon mal folgenden Plan zerlegen: Wise nur als Transaktionskonto nutzen und eine „echte Bank“, um beispielsweise Geld zu bunkern.

    Oder du hast nur Wise und kannst fast niemandem in Zypern mehr per Überweisung bezahlen. Weder Mitarbeiter, Steuerberater noch den Klempner, der die Toilette im Büro neu angeschraubt hat. Das trifft leider auch teilweise – oder vor allem – auf Revolut (IBAN aus Litauen), Paysera (IBAN aus Litauen) oder Juni (ratet welche IBAN: Litauen) zu.

  5. Steinzeit-Online-Banking. Punkt.
Zypern Arne im Buero

Warum möchtest du überhaupt eine Bank in Zypern?

Ich denke, es gibt dafür einige gute Gründe. Das kann bei dir zwar etwas anders sein, doch ich möchte meine Ansicht dazu mit dir teilen:

  • Auch wenn das zypriotische Bankensystem nicht das sicherste ist, sind größere Geldsummen hier (meiner Meinung nach) besser und behüteter aufgehoben als bei allen FinTech „Banken“. Ich würde aber auch hier versuchen keine großen Beträge zu halten. 
  • Einige Dinge gehen nur oder besser mit einer CY IBAN:
  • Wenn du beispielsweise deine Einnahmen von YouTube über AdSense ausbezahlen möchtest. Bist du mit deiner Limited in Zypern bei YouTube angemeldet, klappt das Monetarisieren nur über eine lokale IBAN.
  • Wenn du dein „Deposit“ für Strom oder Wasser von den jeweiligen Behörden wieder haben willst. 
  • Wenn du schnell deine Umsatzsteuer erstattet bekommen möchtest. 
  • Wenn du schon Geld im Land hast, um beispielsweise in Immobilien zu investieren, musst du dir keine Gedanken machen, wie du es reinbekommst. 
  • Eventuell wird der Account erst in einigen Jahren wichtig. Dann hast du eine Historie mit der Bank und bekommst eventuell einen besseren Kredit oder sie quälen dich weniger mit Nachfragen. Ich würde mich aber auf beides nicht verlassen. 

Was brauchst du zur Kontoeröffnung & wie lange dauert es?

Ich habe schon alles gehört: von zwei Wochen bis sechs Monate war alles dabei – und einige bekommen keins. Ich kann also nur von meinen Erfahrungen bei der Hellenic Bank erzählen. Das war Ende 2021.

  • Dauer der Eröffnung: ca. 8 Wochen

Benötigte Dokumente: 


  • Cyprus Yellow Slip (aller Gesellschafter)
    Tipp: Gebe auch immer lieber diese Nummer anstelle deines Passes an. Diese ändert sich bei Neuausstellung des Reisepasses.
  • Gründungsunterlagen (Memorandum, Company Registrar, Shareholder Struktur)
  • Lebenslauf (aller Gesellschafter)
  • Steuererklärungen der Limited der letzten zwei Jahre
    (Brauchst du bei Neugründung sicher nicht. Aber dann musst du trotzdem erklären, was du die letzten zwei Jahre getrieben hast)
  • Verbrauchsrechnungen (Privat / Büro)
  • 170 Euro zur Einzahlung auf dem Konto
  • Gesunden Optimismus & Geduld
  • Lokale Handynummer

Und so war der Ablauf: Wir haben es erst per E-Mail versucht. Tapfer und immer wieder. Kurzum, gehe in eine Filiale und suche dir einen Ansprechpartner. Versuche dessen Karte zu bekommen und rufe diese Person ab jetzt an und vereinbare so Termine. Telefonisch klappt’s in Zypern am besten, aber auch nicht immer.

Außerdem – wie man das so macht bei Bankterminen: Seht nicht aus wie der letzte Lappen und seid nett. Immer lächeln und nicken. Am besten kannst du dein Geschäftsmodell so einfach erklären, dass es auch deine Uroma verstehen würde.

Es schadet auch sicher nicht „Krypto“, „Porn“ und „Glücksspiel“ aus deinem Wortschatz zu streichen. Je ungefährlicher es klingt, was du machst, desto besser.

Bei uns gab es ein paar Probleme mit fehlenden Unterlagen und einer nicht geleisteten Einzahlung (die erwähnten 170 Euro). Erwarte nicht, dass sich jemand bei dir meldet, wenn es nicht weitergeht.

Erfrage alle drei bis sechs Tage den aktuellen Stand und erkundige dich, was noch fehlt. Alle Mitarbeiter waren bei uns sehr bemüht, aber nicht gerade strukturiert. Du musst den kompletten Prozess proaktiv begleiten.

Und dann – nach acht Wochen – hast du ein lokales Geschäftskonto. Bisher läuft es bei uns gut. Aber erwarte keine abgefahrenen Funktionen. Bei dem Account bin ich froh, wenn er nicht während eines Logins abstürzt.

Zypern Mauri und Arne Wandern

Was bekommst du?

So lange gewartet, diverse Unterlagen eingereicht, unzählige Male hinterhertelefoniert. Jetzt bekommst du aber ordentlich was, oder? Nein. Aber trotzdem alles, was du eigentlich wolltest.

  • Eine CY IBAN mit Konto
  • Online-Banking (wenn man es denn so nennen möchte) 
  • Debit Kreditkarten 

FinTech Banken für ein Geschäftskonto in Zypern

Es gibt einen etablierten „Trick“. Gründer einer Zypern Limited, die gerade umgezogen und frisch aus dem Pool geklettert sind, fragen auf Facebook: „Wie macht ihr es mit eurem Geschäftskonto?“

Die Antworten sind von unterschiedlicher Qualität. Aber besonders zu berücksichtigen ist (leider), dass sich bei vielen FinTechs die Standards ändern. Als ich mich mit meiner Zypern Limited 2018 bei Revolut angemeldet habe, war mein Geschäftskonto in unter zwei Stunden komplett eröffnet und funktioniert seitdem einwandfrei.

Aber: Revolut scheint keine neuen Zypern Limiteds mehr anzunehmen – oder zumindest nur eine sehr, sehr begrenzte Stückzahl. Jedenfalls hat mir das gerade jemand aus dem Hause Revolut zugeflüstert. Beim Wort Zypern scheinen dort die Alarmglocken anzugehen. Und die Auswahl erfolgt bestimmt nicht nach dem Zufallsprinzip. Risk-Factor und so.

Was kannst du also tun? Gehen wir mal alle Möglichkeiten durch:

Zypern Kreditkarten Hellenic Bank Revolut

Konto in Zypern mit Revolut

Du bekommst eine IBAN aus Litauen. Hier hat das Unternehmen aus UK seine europäische Lizenz.

Wenn es klappt, super! Ich habe seit ungefähr 1,5 Jahren von niemanden mehr gehört, der ein Geschäftskonto aus Zypern eröffnen konnte. Daher macht mich auch die Aussage des Revolut-Mitarbeiters stutzig, aber versucht es genau deshalb trotzdem. Mit etwas Glück gibt es ein offenes Zeitfenster.

Ansonsten bietet Revolut trotz seiner geringen Gebühren viele nützliche Funktionen wie Massenüberweisungen und eine sehr schnelle Abwicklung der Transaktionen innerhalb von Europa.

Überweisungen aus Litauen sind bei lokalen Banken in Zypern überhaupt nicht gerne gesehen und werden teilweise nicht angenommen. Darüber hatte ich am Anfang des Artikels schon mal gesprochen.

Geschaeftskonto Zypern Revolut Geschaeftskonto Zypern Revolut

Wise: Unsere Geschäftskonto Erfahrungen

Wise (früher: TransferWise) ist ein mittlerweile großes und etabliertes FinTech, das mit belgischen IBANs operiert.

Das hört sich erst mal besser an als die baltischen IBANs der Mitbewerber. Aber wir haben am Anfang des Artikels schon über den Slut-Fight der Bank of Cyprus mit Wise gesprochen und das hilft sicher nicht.

Bei uns ging die Eröffnung schnell und ohne Probleme. Das war 2019.

Ich höre von sehr vielen „Bewerbern“ aus Zypern, dass sie nicht mehr angenommen werden. Es scheinen aber vereinzelt Unternehmer durchzukommen. Oder die Unternehmer meinen mit „gerade eröffnet“ eigentlich „vor zwei Jahren“.

Ich drücke dir die Daumen.

Geschaeftskonto Zypern Wise Bank Geschaeftskonto Zypern Wise Bank

Juni

Das war lange der heiße Scheiß. Was zum einen daran lag, dass es mit Juni gut zu funktionieren schien, hier ein Konto für eine Zypern Limited zu eröffnen. Zum anderen könnte es am sehr kompetetiven Affiliate-Programm des Unternehmens gelegen haben.

Und jetzt kommt das große aber, warum ich in der Vergangenheitsform über Juni spreche…

Aktuell erfährt das FinTech große Probleme mit seinen Partnerbanken. Es betrifft alle Karten und Konten, die mit Euro verknüpft sind. Das schließt auch das Empfangen und Versenden von Zahlungen in dieser Währung mit ein.

Solange diese Probleme nicht behoben sind, können wir dir Juni nicht mehr empfehlen.

Wir halten dich auf dem Laufenden, denn davor war das Unternehmen halt wirklich der heiße Scheiß.

Regulativ unterscheidet sich das Unternehmen von den anderen FinTechs kaum. Es ist zwar in Schweden gegründet, scheint aber wie so oft mit einer Lizenz aus Litauen zu operieren. Also wie die anderen Verdächtigen. Das klingt dann auf der Webseite so:

Juni Technology AB is a Swedish Limited Company (reference number: 559248-0908) with registered address at Paradisgatan 21A, 413 16 Gothenburg. Our Platinum VISA card (issued by Payrnet Ltd. and PayrnetUAB) is regulated by the Financial Conduct Authority in the UK and the Bank of Lithuania, respectively.

Gerüchten zufolge soll es irgendwann eine DE IBAN geben. Das glaube ich aber erst, wenn ich es sehe.

Wir werden Juni jetzt auf jeden Fall im Auge behalten.

Geschaeftskonto Zypern Juni Geschaeftskonto Zypern Juni

Currenxie

Dieses FiNTech funktioniert, hat aber recht hohe Gebühren. Es gibt außerdem keine Kreditkarten. Currenxie ist für ein Unternehmen in Zypern sicher eher eine Notlösung.

Es gibt zu Currenxie auch nicht gerade viele Informationen. Das spricht dafür, dass es eher ungeeignet ist.

Geschaeftskonto Zypern Currenxie Geschaeftskonto Zypern Currenxie

iCard

Dieser Service wird noch relativ oft empfohlen, weil er funktioniert. Auch, wenn Bulgarien als Standort sicher nicht jedem gefällt.

Es gab auch mal einen „i-account“, der sich iCard als Vorbild nahm und anschließend als Betrug herausgestellt hat. Nur wegen des Namens musste ich grad irgendwie daran denken.

Ansonsten lassen sich sehr wenige Informationen finden.

Geschaeftskonto Zypern iCard Geschaeftskonto Zypern iCard

eCommerce-Lösungen für Zypern

Absoluter Fachmann bin ich hier nicht. Aber wir haben’s geschafft. Ich kann dir also nur erzählen, was wir für unseren Shop nutzen und wie das funktioniert.

PayPal

Der Bezahl-Kumpel funktioniert genauso wie in allen anderen Standorten. Die Gebühren könnten aber höher werden – je nachdem, was du machst und vorher gemacht hast.

Und mit „höher“ meine ich „schmerzhaft hoch“: Hier gibt es aber übersichtliche Preislisten.

Denk dran, dass ein neuer Account empfindlicher ist, was Beschwerden angeht. Von den ersten tausend Kunden sollten nicht zu viele ihr Geld zurückverlangen.

Stripe

Der Anbieter funktioniert für uns sehr gut und ist in Zypern möglich. Die meisten unserer Kunden bezahlen aber über PayPal und nicht mit Kreditkarte. Du musst dich im besten Fall halt auch nach deiner Klientel richten und nicht nur danach, was in Zypern funktioniert und was nicht.

Fazit: FinTech? Konto auf Zypern eröffnen? Hindernisparcours mit Happy End

Es ist nicht einfach, aber es ist möglich eine Banking-Lösung für Zypern zu finden. Allerdings würde ich es nicht nur bei einer Lösung belassen. Es ist immer wichtig Ausweich-Konten zu haben, die am besten auch schon aufgewärmt sind.

Von Wise habe ich gehört, dass sie auch gerne mal Konten schließen. PaySera hat uns auch schon über Nacht ein Konto dichtgemacht.

Also hab’ am besten immer einen Plan B und C. Und wie immer, denk dran: Banken und Finanzdienstleister sind nicht deine Freunde. Nur weil gerade etwas gut funktioniert, bedeutet es nicht, dass es morgen auch noch so ist.

Verteile dein Geld möglichst gut. Man soll ja nie alle Eier in einen Korb legen. Auch schon bei einem einzigen zweiten Ei ist ein zweiter Korb eine gute Idee. Vor allem auf Zypern.

Zypern Arne und Mauri am Strand

Wir wünschen dir viel Erfolg!

Was sind deine Erfahrungen mit Geschäftskonten in Zypern? Wir sind gespannt auf deinen Kommentar!

Team Image
Arne Preuß

Moin, Moin! Ich bin Arne und komme aus einem Kuhdorf in Schleswig-Holstein. Gelebt habe ich schon in Hamburg, Spanien, Berlin, Malta und gerade ist meine Homebase in Zypern.

1 Kommentar

    Hey ich finde euren Block mega gut! Erst mal beste Komplimente ohne ein aber.

    Jedoch habe ich eine Frage… die ganzen Fintech möchten eine natürliche Person bei der Registrierung einer Firma angegeben haben. Kennt Ihr eine Möglichkeit, ein Konto nur auf Firmenname und dessen Registrierdaten anzumelden?

Ich freue mich über deinen Kommentar

Image
Team Image

29. März 2021

N26 Ausland

N26 Ausland