Europa

Willkommen!

Deutschland

Berge, Städte, Parties & Mee(h)r: Urlaub in Deutschland ist alles andere als langweilig.

Lerne Deutschland von einer ganz neuen Seite kennen. Wir haben dir Tipps und Insider-Infos zusammengepackt

Deutschland ist zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Reiseziel! Während im milden Frühling Städtetrips eine gute Idee sind, kannst du in den Sommerferien ans Meer fahren, den Herbsturlaub in den bunten Laubwäldern der Mittelgebirge verbringen und den Winter zum Beispiel in den Alpen.

In Deutschland wird überall mit Euro bezahlt und das allgemeine Preisniveau liegt im europäischen Vergleich 6,8 Prozent über dem Durchschnitt. Damit liegt die Bundesrepublik zwischen Österreich und Italien. Regionale Preisunterschiede gibt es vor allem zwischen beliebten Touristenregionen und Städten, wo es durchaus etwas teurer werden kann, und ländlichen Gebieten.

In Deutschland liegst du mit einem Trinkgeld von zehn Prozent in Restaurants, bei Taxifahrten oder im Hotel in der Regel richtig. Allein wenn deine Rechnung mehrere hundert Euro beträgt, sind auch fünf Prozent ausreichend.

Das deutsche Leitungswasser zählt zu den am sorgfältigsten kontrollierten Lebensmitteln und ist überall in der Bundesrepublik trinkbar.

Seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie ist Urlaub in Deutschland gefragter denn je. Auch wenn du dich mittlerweile zwischen den Bundesländern frei bewegen kannst, gelten von Region zu Region unterschiedliche Abstands- und Hygieneregeln, die du auch im Urlaub unbedingt einhalten solltest, um dich und andere nicht zu gefährden.

Ferien in Deutschland!? Urlaub zuhause rockt!

30°C28°C

Berlin Wetter

Klarer Himmel

Feuchtigkeit: 30 %
Wind: 1.34 km/h

Ortszeit

Sunday 4:43 pm
6. June 2021

Wetterbedingungen für die nächsten 7 Tage anzeigen

Monday, 7. June
27°C15°C
Klarer Himmel
Tuesday, 8. June
25°C15°C
Überwiegend Bewölkt
Wednesday, 9. June
25°C14°C
Bedeckt
Thursday, 10. June
24°C16°C
Leichter Regen
Friday, 11. June
22°C15°C
Leichter Regen
Saturday, 12. June
26°C14°C
Leichter Regen
Sunday, 13. June
25°C17°C
Leichter Regen

„Goodbye Deutschland“ war einmal! Urlaub in Deutschland liegt im Trend und statt Backpacking in Asien oder der Städtereise nach New York stehen auf einmal Campingplätze an der Ostsee oder bayerische Bergseen auf dem Programm.

Deutschland belegt Platz fünf der beliebtesten Reiseziele in Europa, denn internationale Touristen zeigen sich schon lange von der landschaftlichen Vielfalt, der Kultur und den historischen Sehenswürdigkeiten der Bundesrepublik fasziniert.

Deswegen laden wir dich heute auf eine Tour quer durch Deutschland ein. Lass dich überraschen, wie spannend Urlaub direkt vor deiner Haustür sein kann!

Deutschland auf einen Blick: Steckbrief der Bundesrepublik

Was weißt du eigentlich über Deutschland? Wenn du einen Urlaub in ein exotisches Land planst, informierst du dich zuvor bestimmt auch darüber, was dich am Ziel erwartet.

Geht es jedoch nach Deutschland hat man das Gefühl, alles bereits zu wissen. Mal schauen, ob wir dich mit unserem Deutschland-Steckbrief noch überraschen können!

Und hier noch ein paar Fun Facts rund um die deutsche Wirtschaft:

Jeder weiß, dass Autos und Maschinen deutsche Exportschlager sind. Aber wusstest du schon, dass das auch für Musik und Fußball gilt? Die Band Rammstein erreichte zum Beispiel einen Rekord für Nummer Eins Alben in den meisten verschiedenen Ländern und der DFB-Pokal wird mittlerweile in 200 Ländern übertragen.

Urlaub in Deutschland: Unsere Top 3 Urlaubsideen

Ein Deutschlandurlaub hat viele Vorteile. Zum einen sparst du dir den anstrengenden Langstreckenflug mit großem CO2-Fußabdruck. Außerdem brauchst du weder Geld zu wechseln noch eine Fremdsprache zu lernen.

Und zu guter Letzt du wirst viele schöne Orte entdecken, für die internationale Touristen einen langen Weg auf sich nehmen. Unsere Top 3 Urlaubsideen zeigen eindeutig, dass das Gute manchmal so nah liegen kann.

1. Schnell mal weg: Kurzurlaub am Meer in Deutschland

Kurzurlaub Nordsee Kite Surfer

Pfeif auf die Seychellen: Ostsee & Nordsee wirst du lieben

Du sitzt im Büro und träumst dich ans Meer, aber der nächste Urlaub liegt noch in weiter Ferne? Gut, dass du für feinen Sand und traumhafte Wellen nicht gleich auf die Seychellen fliegen musst. Denn die deutschen Küsten haben auch wunderschöne Strände zu bieten und sind im Nullkommanix zu erreichen.

Ab in den Kurzurlaub an der Nordsee! Auf der Insel Sylt erwarten dich zum Beispiel ganze 40 Kilometer Sandstrand und auch Sankt Peter-Ording auf dem Festland hat definitiv Potenzial für einen ausgedehnten Strandspaziergang. Von hier aus bietet sich auch ein Ausflug nach Helgoland an. Last-Minute-Angebote für deinen Trip an die Nordsee findest du zum Beispiel bei booking.com.

2. Urlaub mit Hund: Der Vierbeiner darf auch mit

Camping Ostsee Zelten mit Hund im Campingpark Kuehlungsborn

Urlaub mit Pfiffi & Co ist in vielen Regionen Deutschlands kein Problem

Wenn du einen Hund hast, kennst du sicherlich das Problem… Urlaub für dich bedeutet Tierpension für deinen vierbeinigen Freund. Verbringst du deine Ferien jedoch in Deutschland, muss das nicht sein!

In allen Regionen Deutschlands gibt es hundefreundliche Unterkünfte, sodass ihr euren Urlaub gemeinsam genießen könnt.

Camping an der Ostsee! Zwischen Kiel und Usedom gibt es unzählige Ferienparks und Campingplätze, auf denen Hunde willkommen sind und sich an speziellen Strandabschnitten so richtig austoben können. Ein Tipp aus unserem Artikel Camping Ostsee ist der Campingpark Kühlungsborn, auf dem es sogar eine Hundedusche gibt!

3. Familienurlaub in Deutschland: Sommerferien vor der Haustür

Ferien in Deutschland Bauernhof mit Familie

Ferien auf dem Bauernhof: Entspannung für groß und klein

Urlaubszeit ist auch Zeit für die Familie. Wer Kinder hat weiß, dass Flugreisen mit den lieben Kleinen auch ganz schön anstrengend sein können. Warum also nicht die Sommerferien in Deutschland verbringen?

Wie wäre es mal wieder mit den guten alten Ferien auf dem Bauernhof? Von der Ostsee über den Harz bis zu den Alpen gibt es in ganz Deutschland gemütliche Ferienbauernhöfe. Hier kannst du mit deiner ganzen Familie die frische Luft genießen, Tiere füttern und die Landschaft bewundern. Auf booking.com findest du die weltbesten Bauernhöfe für dich und deine Lieben.

Deutschlands Sehenswürdigkeiten: Die Top 10 für deinen Urlaub

Sicher sind der Eiffelturm, die Reisterrassen auf Bali und das schillernde Las Vegas immer eine Reise wert. Doch auch Deutschland hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten, die im Jahr 2019 rund 38 Millionen internationale Touristen in die Bundesrepublik lockten!

Zwischen historischen Gebäuden, traumhaften Landschaften und vergnüglichen Freizeitparks fiel uns die Auswahl für unsere Top 10 Liste nicht leicht. Und mal Hand aufs Herz, hast du alle diese Highlights schon einmal besucht oder ist hier noch Potenzial für den ein oder anderen Ausflug?

Das Märchenschloss in Schwangau ist wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit Deutschlands. Eine Miniaturkopie des Schlosses steht im Ferienpark Legoland in Günzburg, eine größere Variante im Norden Chinas.

Ferien in Deutschland Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein: Dieses Märchenschloss musst du sehen

Kaum zu glauben, aber in Hamburg befindet sich auf 7.000 Quadratmetern die größte Modelleisenbahnanlage der Welt! Weil die Ausstellung so beliebt ist, solltest du dein Eintrittsticket unbedingt vorab online buchen.

Ferien in Deutschland Miniatur Wunderland Hamburg

Im Miniatur Wunderland Hamburg findest du die größte Modelleisenbahn der Welt

Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Berlin wurde zwischen 1788 und 1791 aus Steinen aus dem Elbsandsteingebirge erbaut und gilt bis heute als Symbol der deutschen Wiedervereinigung.

Ferien in Deutschland Brandenburger Tor Berlin

Einmal durchs Brandenburger Tor schreiten ist in Berlin ein Muss

Durchatmen, Wandern, Natur genießen! Insgesamt 16 Nationalparks gibt es in der Bundesrepublik. Schöne Optionen sind der Nationalpark Schwarzwald, der Nationalpark Jasmund auf Rügen (Kreidefelsen!) oder das Wattenmeer.

Ostsee Urlaub Kreidefelsen der Insel Ruegen

In den deutschen Nationalparks siehst du, wie schön Deutschland ist

Das Wahrzeichen Kölns ist mit 30.000 Besuchern täglich die am besten besuchte Sehenswürdigkeit Deutschlands und mit 157,38 Metern Höhe das drittgrößte kirchliche Bauwerk der Welt!

Ferien in Deutschland Koelner Dom

Mer lasse de Dom in Kölle... Spätestens vor Ort kannst du Textsicherheit beweisen

Wie wäre es mal mit einer „Rekord-Tour“ durch Deutschland? Die höchste Brücke ist die Kochertalbrücke bei Stuttgart, der höchste Berg die Zugspitze in Bayern und der größte See die Müritz in Mecklenburg-Vorpommern.

Ferien in Deutschland Kochertalbruecke

Kochertalbrücke & Co: Rekorde so weit das Auge reicht

Die Renaissance Ruine am nördlichen Königsstuhl lässt sich wunderbar bei einer Schlossführung erkunden. Auf dem Rückweg kannst du auch noch die Heiliggeistkirche besuchen, wo die Wanderfalken Heidelberg brüten. Die Vögel kannst du jedoch nur via Webcam beobachten.

Ferien in Deutschland Heidelberg Schloss

Romanische Renaissance Ruine: Sieh dir das Heidelberger Schloss an

In der Lüneburger Heide erlebst du Zoo mal anders. Im Serengeti Park tauchst du auf 220 Hektar in die Wunder Afrikas ein und kannst 1.500 exotische Tiere wie Giraffen, Nashörner, Löwen und Tiger beobachten.

Ferien in Deutschland Serengedi Park

Safari in Deutschland: Im Serengeti Park erwarten die wilde Schönheiten

Die Frauenkirche und der Zwinger sind die Wahrzeichen des Florenz an der Elbe, wie Dresden auch genannt wird. Hier befindet sich auch das Grüne Gewölbe, das im November 2019 wegen eines spektakulären Juwelenraubs in den Nachrichten war.

Ferien in Deutschland Dresdner Zwinger

Barock für Fans in Elbflorenz: Dresden hat viele Schätze zu bieten

Spaß und Spannung für die ganze Familie gewünscht? In Ostdeutschland wartet der Belantis Park, im Süden der Europa-Park Rust, im Westen das Phantasialand und, wenn dir noch nicht schlecht vom Achterbahnfahren ist, im Norden der Heide Park Soltau.

Ferien in Deutschland Heide Park Soltau

Viel Platz für viel Freizeit: Vergnügungsparks warten in allen Teilen Deutschlands auf dich

Bundesländer Deutschlands: Schöne Regionen von Nord bis Süd

16 Bundesländer, 81 große Städte – wie soll man sich da beim Deutschland Urlaub nur entscheiden, wo es hingehen soll? Wir haben die Karte der Bundesrepublik von Nord bis Süd gescannt, um herauszufinden, welche Regionen für welchen Urlaub die richtigen sind.

Urlaub in Norddeutschland: Sonne, Strand & Meer

Urlaub im Norden Deutschlands steht ganz im Zeichen der Nord- und Ostsee. Hier sind vor allem Camper und Familien gut aufgehoben.

Helgoland Nordstrand

Sonne satt und Füße im Meer: Entspann dich an Nord- & Ostsee

Unsere Highlights:

  • Schleswig-Holstein: Das Bundesland zwischen Nordsee und Ostsee hat viel Küste und mit der Insel Fehmarn ein echtes Wassersportparadies zu bieten.
  • Niedersachsen: Hier gibt’s alles von der Nordsee und dem Wattenmeer, über Herbstwanderungen in der Lüneburger Heide und Wellness im Harz.
  • Mecklenburg-Vorpommern: Baden im Ostsee Urlaub, der längste Strand Deutschlands auf Usedom und Kanufahren über die Seenplatte bieten Wasserspaß pur!

Urlaub in Mitteldeutschland: Vielfalt pur

In Mitteldeutschland findest du zwischen Ost und West alles, was das Urlauber-Herz begehrt! Flüsse, Seen und Gebirge machen das Zentrum der Bundesrepublik zu einem Ferienparadies für Wanderer, Radfahrer und Kulturfans.

Ferien in Deutschland Thueringer Wald

Mitteldeutschland ist perfekt für City-Trips & Wanderausflüge

Unsere Highlights:

  • Brandenburg: Das Hohenzollern-Schloss Sanssouci ist das Wahrzeichen der Stadt Potsdam. Das platte Land ist ideal für ausgedehnte Fahrradtouren, um die rund 3.000 Seen kennenzulernen.
  • Sachsen-Anhalt: Kultur ohne Ende warten im Bauhaus in Dessau und in der Lutherstadt Wittenberg. Danach geht’s zum Wandern in den Harz.
  • Thüringen: Wandle auf den Spuren Goethes durch Weimar, erkunde die Wartburg und den Höhenwanderweg Rennsteig im Thüringer Wald.
  • Sachsen:Dank seiner lebendigen Startup- und Kulturszene gilt Leipzig als das neue Berlin. In der Sächsischen Schweiz warten romantische Landschaften und Winter kannst du im Erzgebirge sogar Skifahren.
  • Hessen: Die Landeshauptstadt Wiesbaden war einst ein römischer Kurort. Hier sind vor allem Wandern und viel Wald im Spessart, Taunus, Westerwald und der Rhön angesagt.
  • Nordrhein-Westfalen: Im Bundesland der Gegensätze stehen 950 Schlösser und Burgen sowie Natur pur in der Eifel der Industriekultur im Ruhrgebiet entgegen.
  • Rheinland-Pfalz: Rund um die Flüsse Rhein und Mosel wird es bei einem Glas Wein romantisch. Historische Städte wie Mainz, Trier und Koblenz faszinieren Geschichts-Fans.
  • Saarland: Die Saarschleife kannst du von einem Baumwipfelpfad aus betrachten und im UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte gibt es heute moderne Kunst zu sehen.

Urlaub in Süddeutschland: Wenn der Berg ruft

Im Süden Deutschlands locken die Gebirge Schwarzwald und Alpen mit Bergwiesen, Seen und Skipisten. Ob Sommer oder Winter – wahre Naturliebhaber sind hier rund ums Jahr gut aufgehoben!

Ferien in Deutschland Bodensee

Ob Berge oder Bodensee: Süddeutschland hat viele Gesichter

Unsere Highlights:

  • Baden-Württemberg: Ob durch die Weinberge am Neckar, Städte wie Freiburg und Heidelberg oder rund um den Bodensee, hier sind Entspannung und Wellness angesagt!
  • Bayern: Im Sommer sind im Allgäu, dem Berchtesgadener Land und im Bayerischen Wald Wandern und Erholung angesagt. Im Winter locken rasante Ski-Abfahrten.

Quer durch Deutschland: Städtereisen in der Bundesrepublik

Städtereisen liegen im Trend! Aber warum müssen es eigentlich immer gleich Rom, Barcelona oder Paris sein, wenn es in Deutschland auch so viele faszinierende Metropolen zu erobern gibt?

Ferien in Deutschland Muenchen Oktoberfest

Nicht nur beim Oktoberfest eine Reise wert: München musst du sehen

Unsere Highlights:

  • Hansestädte: Kiel, Lübeck, Rostock, Hamburg und Bremen begeistern mit Häfen, historischen Stadtkernen und im Winter wunderschönen Weihnachtsmärkten
  • Die Hauptstadt: Shopping, Kultur, Party, Fernsehturm, Checkpoint Charlie… In der Millionenstadt Berlin gibt es viel zu entdecken, zum Beispiel auf einer Trabi-Safari.
  • München: Neben dem Oktoberfest gibt es hier im Süden leckere Weißwurst, Spazierengehen oder Segway-Fahren im Englischen Gartenund Eisbach-Surfen in der Isar.

Anreise nach Deutschland: So schnell & einfach war’s noch nie

Urlaub in Deutschland bedeutet auch eine kurze und unkomplizierte Anreise in die Region deiner Wahl. Dennoch liegen immerhin 965 Straßenkilometer zwischen Glücksburg im Norden und Sonthofen im Süden. Die folgenden Optionen stehen dir für die Anreise für die Ferien in der Bundesrepublik zur Verfügung.

Die wichtigsten deutschen Flughäfen

In den Deutschland Urlaub fliegen? Gar keine schlechte Idee, wenn du aus dem Ausland anreist oder auf dem schnellsten Weg von Süd nach Nord oder Ost nach West reisen möchtest.

Ferien in Deutschland Flughafen

Heb ab – und reise durch Deutschland

Die größten deutschen Flughäfen liegen in Frankfurt (FRA), München (MUC), Düsseldorf (DUS), Berlin (TXL) und Hamburg (HAM). Dazu kommen 33 regionale Flughäfen. Günstige Inlandsflüge findest du zum Beispiel bei Skyscanner.

Fun Fact: Sogar Sylt und Usedom besitzen eigene Flughäfen, die vor allem im Sommer genutzt werden.

Unterwegs auf deutschen Autobahnen

Der Deutschen liebstes Kind ist und bleibt das Auto. Rund ein Viertel aller Deutschen fährt mit dem eigenen Auto in den Urlaub. Außerdem sind hierzulande immerhin eine halbe Million Wohnmobile zugelassen.

Ferien in Deutschland Autobahn

Des Deutschen liebstes Fortbewegungsmittel: Mit dem eigenen Auto in den Urlaub ist in Deutschland (noch) Trend

Da kann es auf den deutschen Autobahnen vor allem in den Ferien und an Feiertagen schon mal voll werden. Auf der Seite des ADAC findest du aktuell die Verkehrsmeldungen.

Fun Fact: Alle Autobahnen, die von Norden nach Süden führen, tragen ungerade Nummern. Alle Autobahnen mit Ost-West-Ausrichtung hingegen gerade. Die längste Autobahn ist übrigens die A7 mit 962 Kilometern Straße.

Mit Bahn, FlixBus & Co ans Ziel

Wenn du kein eigenes Auto hast oder der Umwelt etwas Gutes tun möchtest, sind Bus und Bahn für den Deutschland Urlaub eine gute Wahl.

Ferien in Deutschland Regiobahn

Schone die Umwelt – und fahr mit Bus und Bahn durchs Land

Mit dem Quer-durchs-Land-Ticket der Deutschen Bahn sind zum Beispiel 5 Reisende für nur 13,60 Euro pro Person unterwegs. Das Fernbusunternehmen FlixBus verbindet ganze 353 Reiseziele in ganz Deutschland.

Günstige Bahn- und Bustickets für ganz Deutschland findest du auf der Plattform Omio.

Auf dem Wasserweg zu den deutschen Inseln

Manchmal muss es auch im Deutschland Urlaub die Fähre sein. Dieser Fall tritt ein, wenn du zum Beispiel die deutschen Inseln erreichen möchtest. Denn einige haben keine Straßenverbindung zum Festland.

Helgoland Anreise Schiff

Die deutschen Inseln erreichst du am besten mit dem Schiff

So sind in der Nordsee die ost- und nordfriesischen Inseln wie Norderney, Langeoog oder Pellworm nur mit dem Schiff erreichbar. Helgoland und die Ostseeinsel Hiddensee sind sogar autofrei, sodass du dein Fahrzeug in jedem Fall auf dem Festland zurücklassen musst.

Sonderfall Sylt: Die Anreise nach Sylt ist besonders abenteuerlich! Da nur ein Bahndamm auf die Insel führt, wirst du mitsamt Auto auf einem Autozug hinübergefahren. Alle Details dazu findest du in unserem Artikel über Sylt.

Unterkunft & Übernachtung: Gut schlafen in Deutschland

Auch beim Urlaub in Deutschland gilt: Eine schöne Ferienunterkunft ist die halbe Miete! Wenn Frühstücksbuffet und Zimmerservice im Urlaub für dich dazugehören, ist eine Übernachtung im Hotel sicherlich eine gute Option.

Vom Gurkenfass-Hotel im Spreewald bis zum 5-Sterne-Wellness-Tempel gibt es alles, was dein Herz begehrt. Eine gute Auswahl an Hotels für die Region deiner Wahl findest du beispielsweise auf booking.com.

Doch es gibt auch Alternativen zum klassischen Hotelzimmer! Ein paar möchten wir dir hier vorstellen.

Deutschland liebt seine Campingplätze

Bist du auch ein Sternegucker und Naturliebhaber? Dann stehen dir in Deutschland ganze 3.000 Campingplätze zur Auswahl. Die meisten Stellplätze für Wohnmobil und Zelt findest du in Bayern, gefolgt von Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Helgoland Camping

Camping oder Glamping: Urlaub in der Natur klappt in ganz Deutschland

Wenn du es nicht so rustikal magst, solltest du unbedingt den neuen Glamping-Trend ausprobieren! Glamour Camping ist die luxuriöse Antwort auf Dosensuppe und Schlafsack, zum Beispiel in einer kirgisischen Jurte auf der Schwäbischen Alb.

Eine gute Übersicht vom Campingplatz bis zum Ferienpark bietet die Plattform PiNCAMP des ADAC.

Jugendherbergen in ganz Deutschland

Die Jugendherbergen haben ihr angestaubtes Klassenfahrt-Image mittlerweile längst hinter sich gelassen. Die kostengünstigen Unterkünfte sind eine perfekte Alternative zum Hotel für die ganze Familie. Auf der DJH-Homepage findest du eine Übersicht aller Jugendherbergen.

Übernachten darf hier allerdings nur, wer Mitglied ist! Die Jugendherbergskarte kostet dich 22,50 Euro pro Jahr als Einzelperson oder für die ganze Familie.

Urlaub in Ferienhaus & Ferienwohnung

Gehörst du eher zum Typ Selbstversorger, aber willst auf ein festes Dach über deinem Kopf nicht verzichten? Dann sind ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung für dich die richtige Unterkunft. Hier hast du deine eigene Küche und kannst dein „home away from home“ genießen. Eine große Auswahl quer durch alle Regionen bieten dir zum Beispiel AirBnB und FeWo-Direkt.

Fortbewegung im Inland: Die Öffentlichen oder doch lieber Auto?

Einmal an deinem Reiseziel angekommen, stellt sich die Frage, wie geht es weiter? In den deutschen Urlaubsregionen gibt es soviel zu entdecken, dass das richtige Verkehrsmittel gut gewählt sein will.

Hier ist unsere Pro- und Contra-Liste:

Das gute alte Auto

  • Pro: flexibel, schnell und kostengünstig, wenn du ein eigenes besitzt
  • Contra: Parkplätze sind in vielen Großstädten und Touristenorten rar

Öffentliche Verkehrsmittel

  • Pro: Bahn und Bus sind vor allem in den Metropolen und auf Städtereisen eine gute Option
  • Contra: in ländlichen Regionen schlecht ausgebaut

Taxi & Uber in Deutschland

  • Pro: perfekt für die Fahrt vom Bahnhof oder Flughafen zum Hotel
  • Contra: auf Dauer wird’s teuer und Uber darf in Deutschland nicht mehr operieren

Wander- & Radwege

  • Pro: idyllische Landschaften, Entspannung beim Slow Travel und auch noch gut für die Figur
  • Contra: Fitnesslevel ist vorausgesetzt, es geht eher langsam voran

Wetter in Deutschland: Sonnenrekorde & Regenradar

24°C24°C

Rostock Wetter

Bedeckt

Feuchtigkeit: 70 %
Wind: 3.52 km/h

Ortszeit

Sunday 4:43 pm
6. June 2021

Wetterbedingungen für die nächsten 7 Tage anzeigen

Monday, 7. June
19°C12°C
Überwiegend Bewölkt
Tuesday, 8. June
19°C13°C
Klarer Himmel
Wednesday, 9. June
19°C12°C
Leichter Regen
Thursday, 10. June
18°C12°C
Überwiegend Bewölkt
Friday, 11. June
18°C14°C
Leichter Regen
Saturday, 12. June
21°C12°C
Überwiegend Bewölkt
Sunday, 13. June
18°C13°C
Bedeckt

Rostock: die kälteste Stadt Deutschlands (2019)

22°C18°C

Frankfurt am Main Wetter

Überwiegend Bewölkt

Feuchtigkeit: 67 %
Wind: 3.14 km/h

Ortszeit

Sunday 4:43 pm
6. June 2021

Wetterbedingungen für die nächsten 7 Tage anzeigen

Monday, 7. June
21°C15°C
Leichter Regen
Tuesday, 8. June
18°C15°C
Leichter Regen
Wednesday, 9. June
23°C15°C
Leichter Regen
Thursday, 10. June
24°C14°C
Bedeckt
Friday, 11. June
25°C14°C
Leichter Regen
Saturday, 12. June
25°C15°C
Ein Paar Wolken
Sunday, 13. June
27°C15°C
Bedeckt

Frankfurt: die wärmste Stadt Deutschlands (im Sommer)

Möchtest du auf eine Urlaubsregion ohne Erdbeben oder Vulkanausbrüche setzen, ist Deutschland eine gute Wahl. Die Bundesrepublik liegt in einer kühlgemäßigten Klimazone, in der eher nicht mit extremem Wetter zu rechnen ist. Hier trotzdem ein paar hilfreiche Tipps für deinen Deutschland Urlaub:

  • Vor Ausflügen solltest du die aktuelle Wettervorhersage und den Regenradar auf wetter.com checken
  • Der Deutsche Wetterdienst warnt bei Trockenheit mit dem Waldbrandgefahrenindex und gibt auch Unwetterwarnungen bekannt.
  • Den deutschen Hitzerekord hält Lingen in Niedersachsen mit 42,6 Grad am 25. Juli 2019.
  • Eine Schnee-Garantie im Winter hast du in Deutschland im Südosten, vor allem in den Alpen auf Höhenlagen über 1.200 Metern.

Deutschland heute: Aktuelle Nachrichten auf einen Blick

Im Urlaub verliert man schnell mal das Gefühl für Raum und Zeit. Dann sind Nachrichten-Apps eine gute Möglichkeit, um auf dem Laufenden zu bleiben. Mit diesen kostenlosen Angeboten bist du auch am einsamen Nordsee-Strand und auf der Schwäbischen Alb stets up-to-date:

  • Die App der Tagesschau ist eine gute Adresse für aktuelle News an 365 Tagen im Jahr.
  • Über die Focus Online App und die Spiegel Online App kannst du die Inhalte der großen Nachrichtenmagazine abrufen.
  • Auch der Radiosender Deutsche Welle hat eine Online App, die du unterwegs auch im Offline-Modus nutzen kannst.

Insider-Tipps Deutschland: Infos für den Heimaturlaub

Bevor wir dich in deinen wohlverdienten Deutschland Urlaub entlassen, haben wir noch ein paar gute Tipps für dich auf Lager!

Essen & Trinken in Deutschland

Über 300 Brotsorten, 1.500 Wurstsorten und das deutsche Reinheitsgebot – das ist das Deutsche-Küche-Klischee. Dabei hat jede Region ihre eigenen Spezialitäten und leckeren Verführungen.

Reiseblog Deutsch Pommes und Currywurst

Wurst & Bier: Die deutsche Küche hat aber noch viel mehr zu bieten

Hier ein paar Tipps für deinen Urlaub:

  • Für Feinschmecker: 308 Sterne-Restaurants Deutschlands im Guide Michelin erkunden
  • Für urbane Entdecker: Berlin auf einer geheimen Food-Tour kennenlernen
  • Für Sparfüchse: Regional Restaurants mit dem Schlemmerblock entdecken und sparen

Die besten Reiseführer für Deutschland

Manchmal muss es einfach der klassische Reiseführer sein. Das sind unsere Empfehlungen für Deutschland:

Netflix, Disney+, ZDF & Co streamen in Deutschland

Netflix USA Indiana Jones Verfuegbar

Mit einem VPN sind USA-Serien auch verfügbar!

Im Deutschland-Urlaub hast du den Vorteil, dass du all deine Lieblingsserien wie gewohnt streamen und downloaden kannst. Hinter der deutschen Grenze sieht das jedoch häufig anders aus. Wenn du mehr zum internationalen Streaming erfahren möchtest, können wir dir unsere Ratgeber zum Thema VPN für Streaming und YouTube Ländersperre empfehlen.

Product

Der beste VPN-Anbieter

ExpressVPN

Zum Angebot

Die Streaming-Vielfalt der USA heißt HBO und ist auch in Deutschland verfügbar. Wie das geht, erfährst du in unserem Artikel zu HBO Deutschland.

Geld abheben & bezahlen in Deutschland

Hast du ein Konto bei einer deutschen Bank, kannst du überall im Land kostenlos mit deiner Girocard bezahlen und Geldautomaten gibt es in fast jeder Ortschaft. Trotzdem kann es in ländlichen Regionen immer mal wieder vorkommen, dass regionale Banken Gebühren für das Geld abheben verlangen.

Immer auf der sicheren Seite bist du mit einer Reisekreditkarte. Wir haben verschiedene Anbieter in unserem großen Reisekreditkarten-Test für dich verglichen!

1

DKB-Visa-Card

Product

Kontogebühr entfällt für Aktivkunden

Einsatzgebühren entfallen für Aktivkunden

Mit der DKB VisaCard kannst du weltweit kostenlos bezahlen, sogar kontaktlos. Leider hat die Sache einen kleinen Haken.

Jetzt Karte beantragen
2

comdirect Visa-Karte

Product

Keine Jahresgebühr

Kostenlos Bargeld abholen außerhalb der EU (innerhalb der EU mit zugehöriger Girocard)

Rückzahlung in 3 Raten möglich

Die comdirect VISA Card funktioniert am besten im Duett mit der girocard.

Jetzt Karte beantragen

Unser Fazit: Urlaub in Deutschland ist spannender als gedacht!

Nach diesem kleinen Deutschland Rundflug bleibt uns nur noch festzustellen: Deutschland ist vielseitig, spannend und mehr als einen Urlaub wert!

Vom maritimen Norden bis zum urigen Süden warten quirlige Metropolen und Naturschönheiten darauf, von dir entdeckt zu werden. Bei so vielen Highlights können wir uns kaum entscheiden, wo es dieses Jahr hingehen soll!

Wohin führt dich dein nächster Deutschland Urlaub oder welche Ecke kannst du uns besonders empfehlen? Schreib uns gerne in den Kommentaren!