Vanessa StarkAutorin rund um VPN

Name: Vanessa Stark
Beruf: Autor / Texter
Expertise: VPN
Gender: weiblich
Wohnort: Thailand
Geburtsjahr: 1996

Eckdaten & Fun-Facts zur Person

  • Reist seit 2017 mit dem Rucksack durch die Welt.
  • Liebt Schnee, aber hält es nirgends länger aus, wo es nicht mind. 20 Grad sind.
  • Verlegt ständig Dinge & führt über alles Mögliche eine Liste.
  • Weißwein vor Rotwein, Pad Thai vor Pizza, aber bitte niemals Kapern oder Lakritz!
  • Lernt gern neue Sprachen, auch wenn sie sie morgen schon wieder verlernt hat.

Autorenprofil & Biographie: Der Weg unserer Texterin

Vanessa triffst du sehr wahrscheinlich podcasthörend in der Hängematte, schreibend im Co-Working-Space oder auf dem Stand-Up-Paddleboard an.

Als erfahrene SEO-Texterin und Content-Managerin schlägt ihr Herz besonders für Texte in den Bereichen Marketing, Reisen und Nachhaltigkeit. Mit einer Vorliebe für Recherche (und Archiv – ???) sowie das Schreiben hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur Texte zu schreiben, die Lösungen bieten, sondern ebenso leicht verständlich und unterhaltend sind.

Auf Planetbackpack teilt sie deshalb praktische Erfahrungen aus ihrem Alltag als digitale Nomadin, inklusive ihrer VPN-geschützten Reisen.

Berufserfahrung & Qualifikation als freiberufliche Autorin

Über Umwege zur Texterin: Schon zu Grundschulzeiten kritzelte Vanessa Kurzgeschichten in ihre Hefte, schrieb mit 12 Jahren ihren ersten privaten Blogeintrag und träumte zu diesem Zeitpunkt sogar davon, Journalistin zu werden.

Doch das Fernweh war größer: Nach der Schule verbrachte sie 1,5 Jahre auf Mallorca und sammelte erste Berufserfahrung als Promoterin. Rückblickend der erste Kontaktpunkt zu ihrer heutigen Marketing-Leidenschaft.

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland versuchte sie sich in verschiedenen Jobs, etwa als Verkäufern in einem Schuhladen und als Barkeeperin. Schnell merkte sie jedoch, dass sie noch gar nicht weiß, in welche Richtung es für sie gehen soll, weshalb der Entschluss gefasst war: Sparen und dann auf Reisen gehen. Mindestens ein Jahr.

Unter anderem inspiriert von Blogs wie Planetbackpack und den “ersten” deutschsprachigen digitalen Nomaden und Nomadinnen wie Conni Biesalski löste Vanessa 2017 ihre Wohnung auf und startete ihre Weltreise.

Nach verschiedenen Stationen wagte sie Anfang 2018 ihren ersten Schritt als digitale Nomadin, als sie in einem kleinen Café im Herzen von Essaouiras Altstadt in Marokko ihren ersten Auftrag übernahm – Essenspläne erstellen. Zwar nicht ihr Traumjob, aber der Anfang einer bis heute währenden Reise.

Mehr oder weniger zufällig landete sie nach einigen Monaten bei einem Ghostwriter-Auftrag für Kurzgeschichten. Von da an hieß es learning by doing – von Romanen über Produktbeschreibungen bis schlussendlich hin zu Blogartikeln, auf die sie sich mit den Jahren immer mehr spezialisiert hat. Und eigentlich hätte man es bereits erahnen können, oder?

Und wer weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht steht ja doch noch ein Studium als Journalistin an.

Berufe, Jobs & Arbeitgeber

Seit 2018 entstanden unzählige Texte – allem voran Blogartikel, Newsletter-Texte sowie Social-Media- und Lead Magneten-Content.

Unter anderem für Welt.kmpkt, MAILINGWORK, The Plooshies, Meilenstein Akademie,

mehr.digital, Work Redesigned und Captain Campus – um nur einige zu nennen.

Copywriting: Texter-Skills

  • SEO-Kenntnisse
  • Konzeption, Redaktion & Text
  • Keywordrecherche, -analyse & Briefing-Erstellung
  • Blogs, Websites, Landing-Pages & E-Mail-Marketing 

Social Media Profile

Team
Image
Team Image

1. März 2024

Surfshark für Netflix 2024

Surfshark für Netflix 2024
Image
Team Image

18. Januar 2024

VPN-Verschlüsselung 2024: 5 VPN-Anbieter, mit denen du sicher surfst & streamst

VPN-Verschlüsselung 2024: 5 VPN-Anbieter, mit denen du sicher surfst & streamst
Image
Team Image

21. Dezember 2023

„Barbie in: Die 12 tanzenden Prinzessinnen” auf Netflix in Deutschland schauen 2024: Einfach streamen mit dem richtigen VPN

„Barbie in: Die 12 tanzenden Prinzessinnen” auf Netflix in Deutschland schauen 2024: Einfach streamen mit dem richtigen VPN