{reisen. leben. lernen.} 33 coole Blogs, die du lesen solltest

blogs lesen
Ich lese und lese und lese. Bücher und Blogs. Blogs und Bücher.
Es gibt nur wenig schöneres als Lesen.

Vor einigen Jahren habe ich aufgehört meine wertvolle Zeit mit den zumeist negativen Nachrichtenseiten im Web zu verbringen und angefangen Blogs zu den Themen zu lesen, die mich leidenschaftlich interessieren.

Statt wie damals täglich mir mehrmals News auf Spiegel oder Süddeutsche reinzuziehen, mach ich das seit über zwei Jahren nur noch alle paar Tage ein Mal. Im Gegenzug lese ich Blogs. Am Anfang hatte ich noch das Gefühl, etwas zu verpassen quasi so fast ohne Nachrichten, aber schnell war klar, das es nur eine Leere während des Tages beim Surfen gefüllt hatte. Eine, die ich lieber mit erfüllenderen Dingen füttere. Wie zum Beispiel Blogs (aber natürlich auch gern mit anderen Dingen).

Das Resultat meiner Nachrichtendiät:

Ich bin glücklicher. Ich lerne. Ich bin täglich inspiriert. Ich nähre meine Leidenschaften.

Ich liebe es Wissen aufzusaugen und meinen Informationsdurst zu stillen. Blogs sind für mich neben Bücher das beste Heilmittel dafür.

 

In diesem Beitrag stelle ich dir nun also meine Lieblingsblogs vor – und solche, von denen ich glaube, dass du sie auf jeden Fall auschecken solltest!

Du willst in meinen Kopf gucken? Dann schau dir an, was ich lese. (Eine Liste meiner Lieblingsbücher folgt in den nächsten Wochen.)

Doch eigentlich weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.

Seit Jahren lese und verfolge ich die verschiedensten Blogs – und immer wieder ändert sich meine Favoritenliste, oft im Wochentakt.

 

Mein Hauptkriterium für Blogs:

Ich lese einen Blog, weil ich etwas neues lernen möchte.

Daher folge ich relativ wenigen Reiseblogs – erstens um mich bei meinen Ideenfindungen und beim Schreiben nicht beeinflussen zu lassen, aber auch weil der Großteil des Reisesektors für mich nur mehr wenig persönliches Wachstumspotenzial bietet (ohne abgehoben zu klingen). Jedes Thema saturiert irgendwann – und mit Reiseblogs beschäftige ich mich schon seit vielen Jahren, irgendwann hat man „alles“ schon mal gelesen (denkt man zumindest!).

Wenn ich durch Reisen wachsen möchte, reise ich nun einfach oder schreibe selbst hier darüber um anderen zu helfen oder sie zu inspirieren.

Was ich trotzdem noch mache: Reiseblogs für die Recherche meiner eigenen Trips nutzen.

Doch es gib viele andere Dinge, über die ich noch mehr erfahren möchte und die mich faszinieren.

Spiritualität, Yoga, Persönlichkeitsenwicklung, Business, Programmierung… Die Liste an meinen persönlichen Interessen abseits des Reisens ist schier endlos.

 

Es gibt viele tolle Blogs auf dieser Welt. Meine Liste ist vordergründig subjektiv und reflektiert diejenigen, die ich selbst lese.

Nur weil viele supertolle Blogs nicht hier dabei sind, heißt es nicht, dass ich sie nicht gut finde. Vieles ist genial und trotzdem kann ich nicht alles lesen in meinen 24 Stunden am Tag.

Dir wird auch auffallen, dass sie sehr englischlastig ist, aber Fakt ist, dass ich zu 80% englischsprachige Blogs konsumiere. Deal with it.

Ich habe die Blogs in drei verschiedene Kategorien aufgeteilt:

  • Reisen & Digitale Nomaden (Deutsch)
  • Reisen & Digitale Nomaden (Englisch)
  • Meine persönlichen Empfehlungen abseits des Reisens (Deutsch & Englisch)

Also, here we go. Viel Spaß!

Und teile deine Empfehlungen in den Kommentaren (aber bitte keine Selbstpromo, nur ernstgemeinte Tipps für andere Leser!).

 

1. Reisen & Digitale Nomaden (Deutsch)

Ich empfehle, die folgenden Blogs nicht nur, weil ich die Blogger alle persönlich kenne, sondern weil ich sie wirklich fantastisch finde. Aber dass ich sie persönlich kenne, hilft natürlich, dass ich sie fantastisch finde!

 

Travelicia

Praktische Tipps für Backpacker, Abenteuere und digitale Nomaden.

Feli und Marcus sind erfolgreiche digitale Nomaden und versorgen ihre Leser mit tiptop Reisetipps. Außerdem organisieren sie Deutschlands 1. Digitale Nomaden-Konferenz dieses Jahr, die DNX in Berlin und haben noch ein anderes Business namens Wundersite. Ich schätze die beiden sehr.

travelicia

Off the Path

Für Abenteurer und Flashpacker.

Sebastian ist ein sehr guter Freund und mein Businesspartner bei Blog Camp und Transit Media.

off the path

 

Pink Compass

Informativer Blog für alleinreisende Frauen.

Carina war bei unserem ersten Blog Camp 2014 mit am Start und hat seitdem eine Glanzleistung mit ihrem Blog hingelegt. Vor Kurzem hat sie auch ihr erstes richtiges Buch für soloreisene Frauen veröffentlicht.

pink compass

 

101 Places

Reiseberichte, Reisetipps, persönliches Wachstum und das Leben als digitaler Nomade.

Patrick ist mit seinem Blog innerhalb eines Jahres brutalst durchgestartet. Mittlerweile einer der führenden Reiseblogs. Außerdem betreibt er den Blog Introvertiert.

101 places

 

Earthcity

Freedom Business und intensives Reisen.

Tim hat mit seinem Blog eine tolle Plattform für ortsunabhängiges Arbeiten geschaffen. Außerdem bietet er einen super Podcast, für welchen er regelmäßig inspirierende Leute interviewt.

earthcity

 

Back-packer

Viele tolle Tipps, Berichte und Videos für Backpacker.

Steve bloggt schon länger als so einige von uns. Schau dir unbedingt seine Videos an, der Junge weiß was er tut!

backpacker

 

 

Bedouin Writer

Reisegeschichten, die dich umhauen.

Gesa schreibt wie eine Göttin von ihren Reisen, die tiefer gehen.

Bedouin Writer

 

Lillies Diary

Teils Reiseblog, teils einfach nur der wirklich alltägliche Wahnsinn. In jedem Fall immer unterhaltsam und mit vielen coolen kreativen Inhalten.

Manchmal würd ich gern mal in Christines Kopf schauen und gucken was da so abgeht abseits des Blogs!

Lilies Diary

 

 

2. Reisen und Digitale Nomaden (Englisch)

Fearful Adventurer

Ein Blog über Angst, Liebe, Kunst und Abenteuer.

Fearful Adventurer

 

Infinite Satori

Reisen, Fotografie und persönliche Entwicklung. Tief und bewegend.

infinite satori

Further Bound

Ein Blog über persönliche Entdeckungen und die Welt. Besonders auch über das Innere von jedem von uns.

Further Bound

 

The Yoga Nomads

Reisen, Yoga und Lifestyle Tipps von zwei reisenden Yogalehrern.

the yoga nomads

 

Spartan Traveler

Reisen, digitales Nomadenleben, Arbeiten im 21. Jahrhundert und Travel Hacks.

Spartan Traveler

 

Just One Way Ticket

Reisen als Lifestyle. Super aufbereitet, sehr hilfreich und unterhaltsam.

Just1WayTicket

 

Tropical MBA

Ortsunabhängiges arbeiten. Lifestyle Business. Geiler Podcast.

Tropical MBA

 

Making it Anywhere

Bau dir ein Business auf und nimm es mit um die Welt. Sensationelle Ressource für angehende digitale Nomaden.

Making It Anywhere

Matador Network

Reiseinspiration und Reisekultur ohne Ende. Mehr Plattform als Blog, aber einfach nur fantastisch.

Matador Network

 

Too Many Adaptors

Alles rund um digitale Technologien für Traveler.

Too Many Adapters

 

3. Meine persönlichen Empfehlungen abseits des Reisens

Die folgenden Blogs machen etwa 70% meiner Onlinelesezeit aus.

Sie umfassen besonders die Themen Yoga, Persönlichkeitsentwicklung und Business.

 

DEUTSCH

Fuck Lucky Go Happy

Fuck Lucky Go Happy geben Inspirationen und Tipps, wie du Alltag und Om praktisch miteinander in Einklang bringst.

Rebecca und Franzi sind zwei Freundinnen von mir und Ex-Arbeitskolleginnen aus meinem früheren Leben. Ich finds megastark, was die beiden mit ihrem Blog machen und wie sie ihre Leidenschaften damit ausleben.

Fuck Lucky Go Happy

 

Oh my Yogi

Für Yogis und Freigeister, die sich inspirieren lassen wollen.

Ein noch recht neuer Blog mit unglaublich viel Potenzial – Bettina weiß worauf es ankommt: sie schreibt toll und kann unglaublich gut inspirieren. Selbst mich noch! ;)

Oh my Yogi

 

Happy Mind Magazine

Ein Multi-Blogger-Magazin über Yoga, Ayurved, Ernährung und Wellness.

happy mind magazine

 

Anti-Uni

Schnauze voll von Uni? Du willst richtig im Leben was reissen und andere Wege gehen?

Dann schau bei Ben vorbei. Er rockt und inspiriert dich dein eigenes Ding zu machen.

anti uni

 

T3N

DAS Magazin für digitales Business, neueste Internettrends und Zukunftstechnologien.

t3n

 

One Day Profits

Die Jungs und Mädels vom Ideacamp und meinem zweiten Wohnzimmer aka Lieblings-CoWorking Space. Ich selbst war vor über zwei Jahren Teilnehmer des Ideacamps!

Mit ihrem Blog helfen sie Gründungsinteressierten und Entrepreneuren ihre Vision zu finden, schnell und günstig Geschäftsideen umzusetzen und ein eigenes Einkommen aufzubauen.

OneDayProfits

ENGLISCH

Rebelle Society

Kreative Rebellion, Spiritualität und die Kunst des Lebens.

Rebelle Society

Do You Yoga

Yoga Lifestyle. Beiträge von den verschiedensten Yogalehrern rund um die Welt. Von Yogis für Yogis!

do you yoga

Elephant Journal

Bewusstes und achtsames Leben. Meine tägliche Nachrichten für mein spirituelles Leben.

elephant journal

 

Live Learn Evolve

Inspiration und Bildung für alle, die bereit sind zu leben, zu lernen und zu wachsen.

Live Learn Evolve

 

High Existence

Gedankenprovokation. Sammlung von schlauen Dingen. Cool.

HighExistence

 

James Altucher

Ohne Worte. Einfach James.

Altucher Confidential

 

Zen Habits

Lebe einfach. Verändere deine Gewohnheiten. Zen.

zenhabits

 

Mike Hrostoski

Lifecoach für Männer. Aber auch für Frauen einfach wunderbar.

Mike Hrostoski

 

Mark Manson

Die Psychologie hinter dem modernen Leben. Unkonventionelle Lebensratschläge. Mark Manson eben.

Mark Manson

Ich lese auch noch ab und an einige mehr Blogs, hier eine Auswahl:

 

Mein Tipp an dich:

Wenn du regelmäßig die selben Blogs liest, aber keinen Bock hast sie ständig einzeln aufzurufen oder ihnen auf Social Media zu folgen:

Nutze einen RSS-Reader wie zum Beispiel Feedly. Jeden morgen gehe ich erstmal meine dort gespeicherten Blogs durch und bekomme so meinen täglichen Blog-Fix auf einen Blick ohne endloses Surfen. Auch als Smartphone-App sehr praktisch.

 

Warum liest du Blogs? Welche Blogs liest du regelmäßig?

(Bitte keine Selbstpromo in den Kommentaren, wirklich nur ernstgemeinte Empfehlungen für andere Leser!)

 

P.S.: Lust überall zu leben und zu arbeiten? Dann hol' dir mein E-Book "Digital, unabhängig, frei: Die Kunst überall zu leben und zu arbeiten"!

P.P.S.: Willst du auch erfolgreicher Blogger zu werden? Dann hol dir unseren Blog Camp Onlinekurs!

//

Hat dir dieser Artikel gefallen? Teile ihn!

Starte in dein Digitales Zen Nomadenleben!

Hol' dir meine ultimative dreiteilige E-Mail-Serie inklusive:

★ Genaue Anleitung zur Ortsunabhängigkeit
★ Die besten Orte für Digitale Zen Nomaden
★ Der wichtigste Schlüssel zu deinem Erfolg

Plus: Werde Teil meines inneren Kreises und erhalte exklusive und persönliche Einblicke in mein Leben und Business unterwegs. Ehrliche und ungefilterte Worte über das bewusste Leben jede Woche einmal in dein Postfach. Bist du dabei?

Connie

Namaste!

Ich bin Conni. Spiritueller Freiheits-Junkie. Surf-Yogi. Vegan.

Als Digitale Zen Nomadin mit Online Business lebe und arbeite ich seit 2012 auf der ganzen Welt. Ich zeige dir, wie du deine eigene Ortsunabhängigkeit erreichst – und das mit einem ganzheitlichen Lifestyle, der dich jeden Tag glücklich macht.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Ich freue mich auf deinen netten und hilfreichen Kommentar!

Eure 46 Gedanken

  • Mandy // Movin'n'Groovin 03.04.2014 um 08:58 Uhr

    Danke Conni, da sind ein paar tolle Seiten dabei, die ich noch nicht kannte! Feedly wird gefüttert! :)

  • Agnes 03.04.2014 um 11:27 Uhr

    Danke für die Liste, tolle Blogs dabei. Kann leider keinen Tipp geben, denn die Blogs die ich auch regelmässig lese, stehen schon drin :-)

  • Stefanie Schwarz 03.04.2014 um 12:01 Uhr

    Interessante Liste, vor allem die non-travel Blogs! Ich lese inzwischen täglich mind. 1 Stunde in Reiseblogs, es gibt so viele interessante Geschichten, tolle Fotos und inspirierende Beiträge.Ich liebe es vor allem, über Länder und Orte zu lesen die ich vorher nicht als Reiseziele wahrgenommen hab, z.B. Bulgarien oder Namibia.

    Zur Zeit haben’s mit diese Reiseblogs sehr angetan:
    Ani denkt: http://anidenkt.de/
    Shave the whales: http://shavethewhales.net/
    6 Grad Ost: http://6gradost.com/

  • Alex 03.04.2014 um 12:29 Uhr

    Hey Conni, vielen Dank für die sehr coole Liste. Viele davon kannte ich noch gar nicht und hab sie gleich in meinen Reader eingetragen. Alternativ zu Feedly kann ich den Reader von Digg.com empfehlen (http://digg.com/reader).

    Was ich außer – Planet Backpack ;-) – sonst so lese:

    http://www.smartpassiveincome.com/ – Genialer Podcaster & Blogger

    http://www.boredpanda.com/ – jeden Tag richtig coole Bilder aus dem Web

    http://www.fubiz.net/ – sehr schöner französisch/englischer Tech/Design/Lifestyle Blog

    http://gutjahr.biz/ – Richard Gutjahr, ein Journalist wie er sei sollte und zu Recht mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet.

    http://www.vice.com/de – Ist irgendwie wie ein redaktioneller Autounfall…man kann einfach nicht wegsehen. Leider sehr schwankende Qualität der Beiträge

    http://www.copyblogger.com/ – wer selbst bloggt landet früher oder später bei den Copybloggern. Super Tipps&Tricks für das Schreiben im Web.

  • Ben 03.04.2014 um 17:09 Uhr

    Fett fett fett! Sau coole Liste und lieben Dank für die Aufnahme – I feel humbled =)

    Noch zwei Tipps von mir
    – Der Affenblog von Vladi zum Thema Werbetexten und Blogging: http://www.affenblog.de/
    – Lifehacker geht immer: http://lifehacker.com/

    Love!

    Ben

  • Jacky 03.04.2014 um 20:57 Uhr

    Du bist die Beste! :-*

    Vielen Dank für die Liste! Da ich das Bloggen erst vor Kurzem für mich entdeckt habe und noch nicht viele Blogs kenne, kommt mir eine Auswahl an guten Blogs ganz recht! :-) Den ein oder anderen habe ich bereits schon vor diesem Post über dich entdeckt. Du bist aber stets meine No. 1 geblieben!

    Mach weiter so!
    Jacky

  • Rebecca 03.04.2014 um 21:17 Uhr

    Boumtschikawawaaa, wie toll in so guter Gesellschaft genannt zu werden. Merci beaucoup!

  • Steve 03.04.2014 um 23:34 Uhr

    Neben der Tatsache hier genannt zu werden gefällt mir vor allem die tolle Balance aus Themengebieten – die Blogosphäre in Deutschland hat mittlerweile ordentlich was zu bieten und einige verdienen zu Recht ihre Brötchen mit diesen tollen Projekten.

    Ich kann jede raten solche Quellen der Inspirationen als Ansporn zu nutzen wieder mehr zu wagen und sein Ding durchzuziehen. Rock on!

    p.s.: mein feedly sagt danke für neues Lesefutter :)

  • Brandon 04.04.2014 um 03:54 Uhr

    Thanks for the mention Conni. An excellent group here. Looks like we share similar blog interests. Love to see fellow traveling yogis!

  • Sab 04.04.2014 um 17:37 Uhr

    Thaaaaaaaaank youuuuu!

  • greenvana 04.04.2014 um 19:50 Uhr

    WoW, eine nette Sammlung! Wie schaffst Du das um so viele Blogs zu lesen??! :-) Ich benutze auch Feedly und meistens komme ich nur dazu um ein paar von meinen lieblings „Perlen“ zu scannen ;-) Anderseits finde ich es auch anstrengend um so viele andere Blogs mir ständich anzuschauen, da es immer mehr werden und sich ähnlicher aussehen. Man kann somit sehr leicht, selbst nur unterbewussts, beeinflust werden.
    Auf jedem Fall – cheers for the post!

    • Conni Biesalski 04.04.2014 um 19:59 Uhr

      Effizientes Lesen. Nach vielen Jahren der Übung weiss ich genau welche Posts mich interessieren, da geht das aussprtieren sehr schnell. Die meisten Posts werden gescannt, ausser die Perlen ;)

  • greenvana 06.04.2014 um 08:15 Uhr

    Stimmt – Effizienz! Sehr wichtig fürs (schöne) Leben und besonders effektiv fürs Bloggen. As for me – long life learning… ;) LG aus Berlin! :)

  • jessie 07.04.2014 um 06:54 Uhr

    Hübsche Sammlung liebe Conni :)
    Vielen Dank für das Teilen!

    Auch einige interessante Blogs dabei die ich noch nicht kenne :)

    Grüße aus Kolkata,

    jessie

  • Chris 07.04.2014 um 21:31 Uhr

    Sehr schöne Übersicht! Habe 3-4 neue Blogs für mich gefunden. Danke!

  • Yogi 07.04.2014 um 22:47 Uhr

    Gehen auch Podcasts?
    Ich möchte an dieser Stelle unbedingt den Podcast von Bayern 3 „Mensch, Otto! / Mensch, Theile!“ empfehlen. Die führen fast täglich Interviews mit interessanten Leuten. Egal ob Prominente, Abenteurer und Reisende, Sportler, Politiker, Unternehmer oder Leute die sonst einfach irgendwie interessant sind. Super spannend, insbesondere wenn man sich für andere Lebensentwürfe interessiert.

    http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern3/mp3-download-podcast-mensch-otto.shtml

  • Jonas Alexander Grodhues 09.04.2014 um 10:48 Uhr

    Conni, es ist doch unglaublich: Da bin ich grade dabei meine Lesezeichen in Safari aufzufrischen und zu erweitern… mitten in der Suche nach neuen guten Blogs.

    Und dann kommst DU mit sonem Hammer Artikel !!

    Wenn ich grade noch selbst 2 meiner eigenen Favoriten hinzufügen darf:

    Elias Fischers (aus Berlin) LebeBlog (Mischung aus Spiritualität und Vielfältigen Themen… soweit ich weiß war er vor ein paar Monaten auf Asien-Tour): http://www.lebeblog.de

    Und nicht zu vergessen eine Familie, die mich auf Youtube sehr inspiriert hat (unzählige V-logs)… auf dem Blog gehts aber mehr um die Verbindung aus Rohkost, gesunder Ernährung und Reisen: http://dierohkostfamilie.com

    Liebe Grüße wo auch immer du grade bist aus Australien!
    Jonas

  • Marcus 09.04.2014 um 11:15 Uhr

    Hallo Conni,

    In Reisepropekten findet man nie so gute Infos wie in den Blogs. Immer wenn ich eine Reise plane versuche ich einen Blog zur Zielregion zu finden.
    Dank deines Artikels hab ich wieder ein paar neue interessante Seiten gefunden.

  • Daniel Somji 10.04.2014 um 03:54 Uhr

    Fühl dich verantwortlich meinen Computer überlastet zu haben, in meinem Browser sind gerade 38 Tabs offen und mit jeder Seite, die ich lese und schließe kommen drei neue dazu…eine digitale Hydra, dieser Blogeintrag! ;)
    Danke, echt tolle Blogs :D

    Ich benutze Feedly (bzw. früher Google Reader) schon seit Jahren, ich will gar nicht wissen, wieviel Zeit ich mir im Vergleich zu Bookmarking dadurch gespart habe.

    Am Mac benutze ich Readkit und am Handy Press, beides praktisch, wenn man häufiger offline ist.

    Seiten in meinem Feedly, die ich für Technikfreaks empfehlen kann:
    .) http://www.theverge.com, einer der größten Technikblogs der Welt, mit regelmäßigen Exklusivmeldungen
    .) http://www.golem.de, Deutsche Technikseite mit qualitativ hochwertigen Beiträgen, die auch häufig über wissenschaftliche Durchbrüche berichten, die erst in ein paar Jahren für den Endverbraucher interessant werden

  • Patrick 11.04.2014 um 22:50 Uhr

    Liebe Conni,
    ich möchte sehr gerne eine 34.sten hinzufügen (wollen). Mit tiefgreifenden Gefühlen verfolge ich den einzigartigen BLOG „Das Leben ist eine Reise“ von Jessy – http://jessyfromtheblog.wordpress.com/
    Lieben Gruß
    Patrick

  • Carina 01.05.2014 um 02:07 Uhr

    Liebe Conni,

    besser spät als nie, hier auch noch mal ein riesiges Dankeschön für die Erwähnung!

    Ich lese nicht täglich, aber immer mal wieder andere Blogs. Allerdings ausschließlich englische – ich hab auch zuviel Sorge, dass deutsche Blogs zu sehr auf das abfärben was ich schreibe und ich zum Copycat werde :-D

    Meine Lieblingsblogs kommen hauptsächlich von weiblichen Motivations- und Entrepreneurbloggern:

    http://www.suitcaseentrepreneur.com – Mein absolutes Vorbild und Business-Guru

    http://www.amyporterfield.com – Die Heldin des Facebook Marketings

    http://www.grrrltraveler.com – sie geht leider in der Masse der englischsprachigen Reiseblogger unter, dabei finde ich es genial, wie sie Reiseerfahrungen in Videos packt. Absolut sehenswert :-D

    Gerade frisch entdeckt: http://www.themiddlefingerproject.org ;-)

    Liebe Grüße,
    Carina

  • Andree 21.05.2014 um 16:32 Uhr

    Hallo Conni,

    mein Lieblingsblog ist Sternefresser.de, da geht es ums Kulinarische.

  • Sabine 30.07.2014 um 10:44 Uhr

    Hallo Conny,

    ich fange erst langsam an, mich in der Blog Community zu bewegen aber da sind wirklich ganz tolle Blogs dabei! Vielen Dank für die Tipps!

    Sabine

  • Kristin 30.07.2014 um 10:47 Uhr

    Super Beitrag!
    Bin auch noch relativ neu in der großen Welt der Reiseblogs und Digitalen Nomaden, aber begeistert von den unglaublich tollen Seiten, die es da draußen so gibt.
    …wundere mich aber auch manchmal, dass gerade die Reiseblogs sehr, sehr ähnlich im Aufbau und Inhalt sind, als ob da eine geheime Schablone genutzt wird… ;-)

    Richtig regelmäßig lese ich planetbackpack.de, pinkcompass.de, weltnomade.de

    Und ich schreibe in meinem eigenen, kleinen Blog „Travelling in my mind“ ungeordnete Gedanken (Klick auf meinen Namen)

  • Simone // Just Travelling 30.07.2014 um 10:56 Uhr

    Danke für die tolle und umfangreiche Blog-Auswahl!
    Gerade bei der Reisevorbereitung sind die Berichte von Reisebloggern oft hilfreicher als Reiseführer zu wälzen :-)

  • Steffi Mania 30.07.2014 um 13:58 Uhr

    Hi! Danke für die Leseliste. Den ein oder anderen kannte ich noch nicht. Da werde ich mal reinsurfen :) Ich könnte noch ergänzen: http://www.wireless.life.de Selbstbestimmt Leben & Arbeiten und http://www.selbstaendig-im-netz.de und http://umdieweltreise.ch/

  • Anne 30.07.2014 um 16:51 Uhr

    Super Liste! Hatte den Blogbeitrag schon im April gelesen als du ihn veröffentlicht hast und viele der Blogs lese ich seitdem regelmäßig.

    Kleine Ergänzung (kann man ja mal bei Gelegenheit ändern) ist nur, dass Search for Happiness seit ein paar Wochen ja jetzt Nomadia ist. Ist natürlich nix, was du nicht bestens wüsstest, ich dachte nur vielleicht sind manche Leser verwirrt wenn sie plötzlich zu Nomadia umgeleitet werden. ;-)

    • Conni Biesalski 30.07.2014 um 20:18 Uhr

      da ham se natürlich recht, merci für den Hinweis!

  • Trish 16.08.2014 um 15:50 Uhr

    Hi Conni,

    danke für die tolle Liste. Bin gleich mal hängen geblieben obwohl ich doch „nur mal gucken“ wollte…:) Sind viele Blogs aus meinem Feed dabei, aber auch neues. :-)
    Was ich noch demnächst wieder regelmäßig lese ist http://www.weltreise.name. Die machen jetzt die zweite Weltreise mit Kind. Und auch sonst haben sie witzige Artikel von der ersten Reise drin. Da macht das lesen richtig Spaß.

  • Benjamin 25.05.2015 um 18:58 Uhr

    Hallo,
    ich danke für diese Auflistung. Ich bin erst seit kurzem in der Blogwelt und habe deswegen nach neuen Blogs gesucht, die zumindest teilweise meinen Interessen entsprechen. Hier bin ich fündig geworden, danke dafür ! :)

  • Janina 16.06.2015 um 20:57 Uhr

    Na toll, jetzt muss ich noch mehr Reiseblogs lesen^^ Mach bloß kein Update für 2015, mein Tag hat nur 24 Stunden und 26 verbringe ich damit, Reiseblogs zu lesen ;)

  • Frank 22.06.2015 um 23:07 Uhr

    Schöne Liste mit guten Blogs. Ich folge deinem Aufruf bei Facebook und poste einfach mal meinen eigenen Blog den ich auch gerne lese :-).

  • Yogi 23.06.2015 um 17:29 Uhr

    Schade, ich hatte auf wirklich „gute“ Tipps vor allem bei den Reiseblogs gehofft. 101places.de besteht mittlerweile fast nur noch aus Gastartikeln und andere in der Auflistung nur noch aus Werbung und kaum Inhalten (lilies-diary.com) oder SEO-Texten (travelicia.de).

    Die Yoga Blogs mag und lese ich auch sehr gerne! High Existence kannte ich noch nicht und Bedouin Writer hat tolle Texte! Danke für diese Tipps. 

    Grüße vom Vollzeit-Yogi

  • Christin 24.06.2015 um 04:06 Uhr

    Hey Conni, 
    super Post! Viele der Blogger kannte ich schon, aber da waren noch einige interessante dabei, von denen ich noch nie gehört hatte, vorallem außerhalb des Travel-bereichs. 

  • Nadine 27.06.2015 um 10:58 Uhr

    Hallo Conni! Super Liste! Danke dafür. Ich fange gerade mit deinem Blog camp an und brauche ein wenig Input ;) hab ich ja hier gefunden.
    Zur Info: http://www.searchforhappiness.eu

    Ich denke den Blog sollte man lieber auslöschen, da der Link einen auf eine komische Seite führt. Und wie ich gelernt habe: Google mag das nicht ! ;)

    Liebe Grüße aus London

    Nadine

  • Sabine 03.08.2015 um 09:38 Uhr

    Ich suche immer noch den perfekten Kitereiseblog für mich. Ansonsten liebe ich Wohnung verschönern und verliere mich gern auf appartmenttherapy.com
    Danke für den Tipp mit Feedly, das wird gleich installiert!

  • Nini 03.08.2015 um 20:45 Uhr

    Ich habe erst vor kurzem angefangen blogs zu lesen, bin aber noch nicht auf den richtigen gestoßen, jetzt aber (glaube ich zumindest!) schon! Danke für die tolle Liste! Ich werde mal in einige oben erwähnte reinschnuppern.

    Ich habe seit ein paar Tagen einen Reiseblog, wo ich aber nicht echte Reiseerfahrungen präsentiere, weil ich nämlich mit Google maps die Welt erkunde! Seht mal vorbei! http://kleinersnufkin.blogspot.co.at/

  • anne 19.10.2015 um 13:05 Uhr

    ich habe noch nie über ein blog nachgedacht(werd glaub auch nie einen erstellen), da das was ich erlebe nicht gerade viel oder besonderes ist. heute habe ich mir jedoch zum ersten mal ein paar blogs angeschaut und insbesondere deinen. ich finde es sehr schön, was ihr alle schreibt. dank deiner vielen vorschlägen von blogs, habe ich endlich die blogs gefunden, die mich auch interessieren könnten. vielen dank dafür

  • Alexander 04.11.2015 um 14:39 Uhr

    „…Vor einigen Jahren habe ich aufgehört meine wertvolle Zeit mit den zumeist negativen Nachrichtenseiten im Web zu verbringen und angefangen Blogs zu den Themen zu lesen, die mich leidenschaftlich interessieren… Statt wie damals täglich mehrmals News… reinzuziehen…“

    An sich finde ich Deinen Weg richtig klasse. Wir leben ja in einer Zeit der Informationsüberflutung und Du hast Dich dazu entschlossen, nur das zu lesen, was Dich tatsächlich interessiert bzw. berührt. Ich frage mich allerdings, ob unter einem derartig konsequenten Verzicht auf Nachrichtenseiten nicht die Aktualität der Wahrnehmung etwas leidet, da die Blogs ja zum Teil eher fachlich – oder besser thematisch – ausgerichtet sind. 

  • Markus Schreier 09.05.2016 um 18:21 Uhr

    Ich kann folgenden Blog uneingeschränkt empfehlen:

    https://www.kuketz-blog.de

  • Magdalena 17.06.2016 um 08:38 Uhr

    hallo Conni – bin total happy dass ich „deinen blog“ gefunden habe. mit – ganz wenigen – ausnahmen sprichst du mir total aus dem herzen. fast beneide ich dich ein wenig – ich moechte auch nochmals 20ig sein. bleib soooo wie du bist und empfange sonnige gruesse aus dem sueden europas von Magdalena (die seit wenigen wochen versucht ihre lebenserfahrung zu vermitteln).